Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1456 

Beitrag von mks916 »

@mks916, würdest du mir bitte, gerne auch per PN, nähere Infos zukommen lassen. Gerne auch mit Foto.

Danke euch allen,
Jan
[/quote]

Hallo Jan,

habe die Aufnahmen an den gleichen Stellen wie RagingBull montiert (siehe Foto in Post #1454), nur eben tiefer und mittig auf der Beplankung.
Habe die Beplankung demontiert und jeweils 2 Löcher entsprechend der Aufnahmen gebohrt und die Aufnahmen mt Edelstahlschrauben -Muttern befestigt. Hält bisher gut. Ich bin zufrieden damit, die Stützen nicht auf dem Boden befestigen zu müssen. Mir geht es hauptsächlich um schnellen Auf- und Abbau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Mär 2023 07:47)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1457 

Beitrag von Guy Incognito »

Danke dir! Mks916,
Grundsätzlich fände ich die Idee mit den Halterungen auf der Beplankung, nämlich wirklich clever.

Hast du denn keine Bedenken, dass bei kleineren Böen die Halterung mitsamt der Beplankung vom Auto gerissen wird? Könnte dann ein grösserer Kollateralschaden am Auto entstehen? Ich kenne mich an der Stelle am Auto ehrlich gesagt leider nicht aus.

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1458 

Beitrag von Frrroschi »

Guy Incognito hat geschrieben: 07 Mär 2023 07:50 Danke dir! Mks916,
Grundsätzlich fände ich die Idee mit den Halterungen auf der Beplankung, nämlich wirklich clever.

Hast du denn keine Bedenken, dass bei kleineren Böen die Halterung mitsamt der Beplankung vom Auto gerissen wird? Könnte dann ein grösserer Kollateralschaden am Auto entstehen? Ich kenne mich an der Stelle am Auto ehrlich gesagt leider nicht aus.

Grüße Jan
- die Beplankung ist nur mit Plastikdübel ans Blech gesteckt.
- die Beplankung und deren Plastikdübel habe generell Rostprobleme.
- die Beplankung sollte dicht zur Karosserie bleiben um Wasser dahinter zu vermeiden.
- die Beplankung ist ein olles Plastikteil ohne großen Versteifungen oder Verstrebungen dahinter.

Werden die Markisenfüße direkt aufs Plastik geschraubt fliegt das Zeug bei Wind mit der Markise davon oder die Schrauben werden aus dem Plastik gezogen :D

Einzige Möglichkeit um einen gute Befestigung zu bekommen ist direkt ins Blech und hier sollte durchgeschraubt und mit Scheiben und Mutter gekontert werden. Eine eventuelle Möglichkeit um von Außen die Halterungen zu Befestigen wären noch Nietmuttern oder große Nieten. Nur hier bin ich mir auch nicht sicher ob das auf Dauer gut geht. Eventuell wäre es sinnvoll die Nietmuttern oder Nieten so anzubringen das man sie durch eine Durchschraublösung ersetzen kann. Hat einer der Anwesenden diese oder eine andere bereits langfristik erprobte Lösung ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Mär 2023 09:52)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1459 

Beitrag von Hallenser »

Nietmutter und Karosserie-Kleber (oder Geko Hybrid Pop) auf die Halter.
Der Kleber würde das auch alleine Halten (aber sicher ist sicher :wink: ) und die Kraft wird auf der ganzen Fläche des Halters auf das Blech übertragen und nicht nur an ner Schraube. Außerdem wird die Bohrung so gleich abgedichtet.
Den Kleber kann man jederzeit mit nem Cutter lösen und auch Rückstandsfrei entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Mär 2023 15:21)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1460 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
Mensch toll, hier ist viel Sachverstand vorhanden. Das gefällt mir!

Nach all dem was ich hier gelesen habe, halte ich die Befestigung an der Beplankung nicht für sinnvoll!

Bei Einzugmuttern habe ich Bedenken ob die sich nicht lösen und dann durch Mikrobewegungen Korrosion verursachen können. In dem Fall wäre mir ne Edelstahl Niete fast noch die liebste Version.

Vor allem wenn geklebt würde, ein Rückbau zur Kontrolle wäre dann eh nicht mehr so einfach.

@Hallenser: den Gedanken zusätzlich zu kleben finde ich eigentlich super. Den von dir vorgeschlagenen Klebstoff kenn ich nicht. Habe zu Hause noch ne Kartusche Sika 522 offen. Glaubst du das wäre ich eine Lösung?

Danke euch,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1461 

Beitrag von Hallenser »

Sika 522 sollte auch gehen - laut Datenblatt.
Ich klebe halt gern und viel mit dem Geko - daher weiß ich, wie weit ich dem Zeug „vertrauen“ kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Mär 2023 20:21)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1462 

Beitrag von mks916 »

Wenn du die Beplankung nicht nutzen möchtest, würde ich kleben.
Aber unnötig Löcher ins Blech zu bohren, würde ich nicht machen.
Ich habe die Beplankung auch aus ästhetischen Gründen genutzt, die Aufnahmen fallen so am wenigsten auf, da mein Sprinter blaugrau ist.
Und gehalten hat es bisher auch auch bei Wind. Wobei ich bei starkem Wind die Markise einfahre.

Aber kann jeder machen wie er möchte.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (07 Mär 2023 20:45), Guy Incognito (07 Mär 2023 20:55)
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2022 12:33

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1463 

Beitrag von AlBondigaz »

Qhalse hat geschrieben: 04 Mär 2023 09:18 Hallo Jan, danke für die schnelle Antwort, ich wollte nix fest an der Karosserie verbauenden. Deshalb die Idee mit dem Multianker. Glatte Flächen an der Karosserie sind eigentlich gut vorhanden.
Meine 15€ Lösung....

Sucker.jpg
sucker 3.jpg
sucker 7.jpg
on van - 2.jpg
IMG_7250.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlBondigaz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (08 Mär 2023 07:56), mks916 (09 Mär 2023 02:27)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1464 

Beitrag von Hallenser »

Keine schlechte Lösung - WENN, ja wenn - das Fahrzeug immer schön sauber ist :wink:
So wie meine Karre gelegentlich aussieht, würde ich damit nicht klar kommen. Auf Dreck hält das nicht, vorher abwischen ist auch nicht „praktikabel“ und „lackschonend“ ist das dann (in meinem Fall) eben leider auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Guy Incognito (08 Mär 2023 07:55)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2022 12:33

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1465 

Beitrag von AlBondigaz »

Hallenser hat geschrieben: 07 Mär 2023 21:19 Keine schlechte Lösung - WENN, ja wenn - das Fahrzeug immer schön sauber ist :wink:
So wie meine Karre gelegentlich aussieht, würde ich damit nicht klar kommen. Auf Dreck hält das nicht, vorher abwischen ist auch nicht „praktikabel“ und „lackschonend“ ist das dann (in meinem Fall) eben leider auch nicht.
Ja stimmt ! Ich muss die antibakteriellen Tücher aus der Küche verwenden, um die Stelle vor dem Gebrauch zu reinigen. :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1466 

Beitrag von asap »

AlBondigaz hat geschrieben: 07 Mär 2023 21:12 Meine 15€ Lösung....
Halterung_Markise.jpg
hast du denn Bilder wie du diese schwarzen Halterung auf den Saughalter setzt und befestigt ....und woher kommen diese schwarzen Halter
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1467 

Beitrag von Eisbär »

Das sieht doch nach den klassischen Haltern die sonst an die Karosserie "gespaxt" werden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Guy Incognito (08 Mär 2023 18:50)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Anax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1468 

Beitrag von Anax »

Moin,

Wenn man die Beplankungen eh lösen möchte, ist die Variante möglicherweise hilfreich😄

Wenn nicht, sorgt die Befestigung sicher dafür, dass die ungedichteten Kunststoff Pinöppel garantiert noch mehr Spiel haben, als ab Werk.

Die Befestigung gehört aufs Blech! Natürlich wird das Wasserthema an der Stelle dem Erstbesitzer wohl nicht mehr tangieren. Ninja, muss Jeder selbst wissen.

Die Fotos nur zur Verdeutlichung. Meine Verkleidungen waren mehrfach an, ich halte es sehr wohl für möglich, dass gerade bei den kleineren Teilen ein Windstoß ausreicht ...
Dateianhänge
DSC_0777.JPG
DSC_0814.JPG
DSC_0819_1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (08 Mär 2023 22:44), Rosi (09 Mär 2023 07:20)
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#1469 

Beitrag von Rosi »

Anax hat geschrieben: 08 Mär 2023 19:18 Die Befestigung gehört aufs Blech!
Dann durch die Beplankung hindurch anstelle der Gummidichtungen :arrow: bei Nichtgebrauch Ellipsen abdecken ./. bei Nutzung in die Adapter dahinter. :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (08 Mär 2023 22:44), Anax (09 Mär 2023 13:07)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
FrauNiedlich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2021 16:24
Wohnort: Altötting

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1470 

Beitrag von FrauNiedlich »

Hallo Zusammen,
ich würde gerne in unseren GCS eine TTT (vermutlich eine Airhead) nachrüsten. Wer hat Umrüsterfahrung?
Viele Grüße
Antworten