Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1426 

Beitrag von Bagu »

Ich meinte zwischen das Eintrittbret Schiebetur und den "Wohnung" Boden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
Trudel (14 Jan 2023 20:59)
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1427 

Beitrag von Trudel »

Danke, Bagu -

ich habe es gleich ausprobiert, aber leider reicht auch hier der Platz nicht.
Ich habe die Stange jetzt mal auseinander genommen und denke, dass ich sie gekürzt bekomme.
Eine andere Lösung sehe zumindest ich aktuell nicht.

Ich hoffe, dass du deinen Sturmschaden halbwegs glimpflich behoben bekommen hast. Die Bilden sahen nicht wirklich gut aus. 🥴
Nach all den vielen hilfreichen Inputs, die du uns bei deinem Aufbau zur Verfügung gestellt hast, tut es weh, den Schaden an dem Fahrzeug zu sehen.

Beste Grüsse,
Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1428 

Beitrag von QE11 »

Trudel hat geschrieben: 14 Jan 2023 17:07 Danke für die extrem schnellen Rückinfos.
Diesen Platz hatte ich gemeint mit:
„Optimal wäre oben an der Rückseite der Heck-Schränke: Geht aber nicht, weil zu schmal (ca. 1,30m).“
Meine Kurbel ist (mit 1,42m im zusammengeschobenen Zustand) zu lang für diesen Lagerort.

Habt ihr diese kürzere Kurbel original mit dem GCS mitgeliefert bekommen?
Ansonsten schwant mir, dass Hymer im Herbst ’21 gerade keine anderen vorrätig hatte als die lange Version… :wink:

Beste Grüsse,
Peter
Liegt da drin:
535239D6-837F-4581-99C9-187AB7F8A997.jpeg
Da liegt übrigens auch ganz viel anderes Zeugs drin, was sonst immer im Weg rumliegt.
Der Bau ist kein Hexenwerk.
Die Befestigungswinkel gibts im Internet für zwar nicht gerade kleines Geld, aber es lohnt sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Trudel (15 Jan 2023 11:46)
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1429 

Beitrag von Trudel »

10cm gekürzt und jetzt passt die Kurbel wunderbar in den vorgesehenen Platz.

Beste Grüsse,
Peter
Dateianhänge
EE548859-65EB-47F9-9DA0-F420716CB7BC.jpeg
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1430 

Beitrag von ak68 »

Tilly hat geschrieben: 12 Jan 2023 07:55 Hallo,
Hast Du den Lichtschalter vom Fahrzeug auf Automatik oder Manuell stehen?
Funktioniert nämlich nur auf der manuellen Licht-Stellung wenn das Fernlicht betätigt wird und der Zusatzschalter für die LEDs eingeschaltet ist.

Gruß Stefan
Funktioniert leider auch bei Schalterstellung "Manuell" nicht !
Ist wohl doch die Sicherung ? :( Nur wo ?
Seitlich an Fahrersitzkiste sind jedenfalls alle Sicherungen in Ordnung
Leider finde ich auch im Sicherungsbelegungsplan keine geeignete Sicherung,
gibt es eine Ergänzung von Hymer ?
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1431 

Beitrag von sonnyboy »

Bagu hat geschrieben: 14 Jan 2023 18:51 Den Kurbel mit clipsen befestigen unter das Einstiegbrett Schiebetur. Leider keinen Photos vorhanden.
Wo genau meinst Du?
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2022 12:33

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1432 

Beitrag von AlBondigaz »

OK - bitte streichen Sie mein Deutsch - es ist Google Translate!

Kleines Projekt letzte Woche abgeschlossen - Isolierung für das Aufstelldach …


Ein schnelles Googlen fand eine fertige Lösung von Isocamp zum Preis von 396 £ … oder das Original-Hymer-Kit für 447 £.

Die Hymer-Lösungen sehen etwas „fertiger“ aus, bieten aber keinen Zugang zu allen drei Fenstern / Lüftungsöffnungen im Dachgewebe.

Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, also beschloss ich, mein eigenes zu machen

Der von Isocamp verwendete Stoff kostet 22 £ / 25 € pro laufendem Meter für eine Breite von 1,6 m.

Ich habe einige Papierschablonen von allen vier Seiten des Aufstelldachs angefertigt und berechnet, dass eine Stofflänge von vier Metern ausreichen würde.

Anstelle von Stoffkanten habe ich silbernes Entenband verwendet, da ich keine Nähmaschine benutzen kann!

Ich wollte Zugang zu den drei Fenstern / Lüftungsöffnungen haben, also brauchte ich eine Möglichkeit, Teile der Isolierung zurückzuklappen. Sie können selbstklebende Reißverschlüsse im Decorating Supply Shop in Großbritannien kaufen.

Um den Liner aufzuhängen, habe ich Klettstreifen verwendet, ich muss dies möglicherweise ändern, da ich nicht glaube, dass die Verbindung zwischen dem Klettverschluss und der Pop-Top-Kante dauern wird. Die Isothem-Lösung verwendet selbstklebende Magnetstreifen, während der Hymer-Liner magnetische Beschläge hat, die in das Aufstelldach geschraubt werden.

Projektkosten
* 4 m Stoff £ 88 - Harrison Trim Supplies UK
* 3 Reißverschlüsse £ 20 - Decorating Supplies UK
* Klettverschluss £ 10 - Amazon
* Klebeband £ 5 - Amazon
Insgesamt £123 / €140

Es ist nicht ganz so poliert wie die Hymer- oder Isocamp-Produkte, aber ich finde es besser, dass Sie auf alle Fenster / Lüftungsöffnungen zugreifen können.

Funktioniert es? Ja, vier Nächte im Van bei -4 Grad - kein Problem - fast zu warm!

——

OK - please excise my German - its Google Translate !

Little project completed last week.

Insulation for the Pop-Top …

A quick Google found a ready made solution from Isocamp priced at £396 … or the genuine Hymer kit at £447.

The Hymer solutions looks a bit more ‘finished’ but neither give access to all three windows / vents in the roof fabric.

I didn’t want to spend that kind of money so I decided to make my own

The fabric used by Isocamp, costs £22 / €25 per linear metre for a 1.6m width.

I made some paper templates of all four sides of the pop-top roof and calculated that a four metre length of fabric would be sufficient.

Instead of fabric edging I used silver duck tape as I can’t use a sewing machine!

I wanted to be able to access the three windows / vents so I needed a way of folding back sections of the insulation. You can buy self adhesive zips from the Decorating Supply shop in the UK.

To hang the liner I used velcro strips, I may have to change this as I don’t think the bond is going to last between the velcro and the pop-top edging. The Isothem solution uses self adhesive magnetic strips, whilst the Hymer liner has magnetic fittings screwed into the pop top roof.

Project costings
* 4m fabric £88 - Harrison Trim Supplies
* 3 Zips £20 - Decorating Supplies
* Velcro £10 - Amazon
* Duct Tape £5 - Amazon
Total £123 / €140

It’s not quite as polished as the Hymer or Isocamp products but I feel it’s better in that you can access all the windows / vents.

Does it work? Yes, four nights in the van in at -4 deg - not a problem - almost too warm!
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlBondigaz für den Beitrag (Insgesamt 4):
Qhalse (27 Jan 2023 12:54), fuzzy-baer (27 Jan 2023 13:02), uham1 (28 Jan 2023 19:52), QE11 (30 Jan 2023 19:12)
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1433 

Beitrag von Qhalse »

Hallo in die Runde. Ich überlege mir aktuell, einen kleinen Boxenschiebeschlitten /Slideout vor die Hecktüren links zu bauen. Nur einen ganz kleinen einfachen mit Holzboden, auf dem ich eine Box 600x400 und da drauf 2 300x400 stapeln kann. Das würde mir als Ordnungssystem reichen. Hat das schon jemand umgesetzt? … oder alternative Ideen. Würde die Schienen im Holzboden verschrauben und fertig. System würde ich von Bike-Holder nehmen.
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1434 

Beitrag von QE11 »

AlBondigaz hat geschrieben: 27 Jan 2023 12:41 OK - bitte streichen Sie mein Deutsch - es ist Google Translate!

Kleines Projekt letzte Woche abgeschlossen - Isolierung für das Aufstelldach …


Ein schnelles Googlen fand eine fertige Lösung von Isocamp zum Preis von 396 £ … oder das Original-Hymer-Kit für 447 £.

Die Hymer-Lösungen sehen etwas „fertiger“ aus, bieten aber keinen Zugang zu allen drei Fenstern / Lüftungsöffnungen im Dachgewebe.

Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, also beschloss ich, mein eigenes zu machen

Der von Isocamp verwendete Stoff kostet 22 £ / 25 € pro laufendem Meter für eine Breite von 1,6 m.

Ich habe einige Papierschablonen von allen vier Seiten des Aufstelldachs angefertigt und berechnet, dass eine Stofflänge von vier Metern ausreichen würde.

Anstelle von Stoffkanten habe ich silbernes Entenband verwendet, da ich keine Nähmaschine benutzen kann!

Ich wollte Zugang zu den drei Fenstern / Lüftungsöffnungen haben, also brauchte ich eine Möglichkeit, Teile der Isolierung zurückzuklappen. Sie können selbstklebende Reißverschlüsse im Decorating Supply Shop in Großbritannien kaufen.

Um den Liner aufzuhängen, habe ich Klettstreifen verwendet, ich muss dies möglicherweise ändern, da ich nicht glaube, dass die Verbindung zwischen dem Klettverschluss und der Pop-Top-Kante dauern wird. Die Isothem-Lösung verwendet selbstklebende Magnetstreifen, während der Hymer-Liner magnetische Beschläge hat, die in das Aufstelldach geschraubt werden.

Projektkosten
* 4 m Stoff £ 88 - Harrison Trim Supplies UK
* 3 Reißverschlüsse £ 20 - Decorating Supplies UK
* Klettverschluss £ 10 - Amazon
* Klebeband £ 5 - Amazon
Insgesamt £123 / €140

Es ist nicht ganz so poliert wie die Hymer- oder Isocamp-Produkte, aber ich finde es besser, dass Sie auf alle Fenster / Lüftungsöffnungen zugreifen können.

Funktioniert es? Ja, vier Nächte im Van bei -4 Grad - kein Problem - fast zu warm!

——

OK - please excise my German - its Google Translate !

Little project completed last week.

Insulation for the Pop-Top …

A quick Google found a ready made solution from Isocamp priced at £396 … or the genuine Hymer kit at £447.

The Hymer solutions looks a bit more ‘finished’ but neither give access to all three windows / vents in the roof fabric.

I didn’t want to spend that kind of money so I decided to make my own

The fabric used by Isocamp, costs £22 / €25 per linear metre for a 1.6m width.

I made some paper templates of all four sides of the pop-top roof and calculated that a four metre length of fabric would be sufficient.

Instead of fabric edging I used silver duck tape as I can’t use a sewing machine!

I wanted to be able to access the three windows / vents so I needed a way of folding back sections of the insulation. You can buy self adhesive zips from the Decorating Supply shop in the UK.

To hang the liner I used velcro strips, I may have to change this as I don’t think the bond is going to last between the velcro and the pop-top edging. The Isothem solution uses self adhesive magnetic strips, whilst the Hymer liner has magnetic fittings screwed into the pop top roof.

Project costings
* 4m fabric £88 - Harrison Trim Supplies
* 3 Zips £20 - Decorating Supplies
* Velcro £10 - Amazon
* Duct Tape £5 - Amazon
Total £123 / €140

It’s not quite as polished as the Hymer or Isocamp products but I feel it’s better in that you can access all the windows / vents.

Does it work? Yes, four nights in the van in at -4 deg - not a problem - almost too warm!

1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
Hi,
tolle Arbeit!

Ich habe das von Hymer und leider funktioniert da die Halterung nicht gut. Da werde ich mir was einfallen lassen.

Es gibt so schnapp Druckknöpfe für Bootspersenninge. Die werde ich wohl nehmen.

Grüße
René
———————————————-
Hi,
great work!

I have the Hymer and unfortunately the holder does not work well. Since I will come up with something.

There are so snap snaps for boat tarpaulins. I will probably take.

Greetings
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
AlBondigaz (01 Feb 2023 21:08)
RudiRüpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2023 14:45
Wohnort: Odenwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1435 

Beitrag von RudiRüpel »

Ich hab da nochmal eine Frage zum Thema AHK.
Der Mercedeshändler vor Ort bietet maximal eine mit 120kg Stützlast an und
meint wenn der Hersteller nicht mehr hergibt erlischt die Betriebserlaubnis.
Ein großer Kupplungshersteller hat bereits 3,5t mit 150kg Stützlast angeboten.
Selbiges bietet ein anderer Händler speziell für den GCS an, leider sitzt der
etwa 400km entfernt. Soll sogar ohne Eintragung gehen.

Was ist nun korrekt?

Rudi
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1436 

Beitrag von asap »

RudiRüpel hat geschrieben: 31 Jan 2023 15:06 Der Mercedeshändler vor Ort bietet maximal eine mit 120kg Stützlast an und
meint wenn der Hersteller nicht mehr hergibt erlischt die Betriebserlaubnis.
Die zulässige Stützlast wird von der AHK vorgegeben, wenn eine zulässige AHK 150 KG zulässt dann ist das auch zulässig und es erlöscht nicht die Betriebserlaubnis.
Aber die zulässige Anhängerlast gibt wieder rum MB vor, die AHK kann technisch bis 2,5 to belastet werden aber dein Fahrzeug darf nicht so viel ziehen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2022 12:33

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1437 

Beitrag von AlBondigaz »

Tilly hat geschrieben: 31 Mai 2022 21:08
Tilly hat geschrieben: 13 Apr 2022 17:33 Heute mal den blöden Klapptritt fürs Heckbett durch eine Leiter ersetzt.
In der richtigen Länge geht sogar die Lokus-Tür noch auf, da die Leiter nicht so weit in den Gang ragt.
Basis war für 25€ eine Trampolin-Leiter, die ich um 10cm gekürzt habe.
Dank mehrteiliger Bauweise brauchte man nur 2 Rohre kürzen und ein paar neue Löcher für die Schrauben der Trittstufen bohren.

20220413_150835.jpg

Gruß Stefan
Die Leiter hat zwar funktioniert, war mir aber zu "billig".
Ich habe jetzt noch mal umdisponiert und mir diese Leiter beschafft und gekürzt.

20220531_195414.jpg

Lässt sich selbst eingehängt leicht verschieben um Zugang zum Kühlschrank oder Nasszelle zu haben ohne die Leiter auszuhängen.
Wirkt deutlich wertiger, kostet allerdings das 3fache...
Das ist die Lösung die ich mir serienmäßig gewünscht hätte (auch gegen Aufpreis).

Ist ursprünglich dieses Model:
https://www.gausmann-technik.de/70484/e ... XXEALw_wcB

Gruß Stefan
Ein weiterer guter Google-Übersetzer …..

Das ist meine Bettleiterlösung aus Leichtmetall …

Sie können es mit dem Fuß gegen die Lasttrennwand klappen und aufklappen. Anständige, bequeme und stabile Stufen.

So…
Steigen Sie vom Bett herunter, schieben Sie die Leiter mit dem Fuß in Richtung Trennwand und schon haben Sie vollen Zugang zum Badezimmer.
Ziehen Sie nach dem Toilettengang mit dem Fuß den Schritt zurück und steigen Sie wieder ins Bett.
Hat sogar ein sensoraktiviertes Licht unter der Stufe!

Zwei U-Klammern fixieren die hinteren Füße der Leiter und verkeilen sich beim Zurückklappen gegen den Lastteiler und zusammen mit Klettverschlüssen. Wackelt oder klappert nicht beim Fahren. Es ist einfach, aus der U-Halterung herauszuziehen, um Zugang zum unteren Kleiderschrank zu erhalten.

Ladder hat bei Amazon ca. 60€ gekostet. Bin mir nicht sicher ob ich den Link posten darf? Es handelt sich um eine zweistufige Kingrack-Leiter – Gewicht ca. 2 kg.
——
Another fine Google translate …..

This is my lightweight alloy bed ladder solution …

You can fold and unfold it against the load divider with your foot. Decent, comfortable and stable sized steps.

So…
Climb down from bed, push the ladder towards the land divider with your foot and you can fully access the bathroom.
After bathroom use, pull step back with your foot and climb back into bed.
Even has a sensor activated light under the step!

Two ‘u’ brackets locate the rear feet of the ladder and when folded back it wedges against the load divider and along with velcro straps. Doesn’t move or rattle when driving. It’s easy to pull out of ‘u’ bracket to access lower wardrobe cupboard.

Ladder was about 60€ from Amazon. Not sure if I can post the link? Its a Kingrack 2 Step Ladder - weight about 2Kg.
IMG_7776.jpg
IMG_7775.jpg
IMG_7777.jpg
IMG_7798.jpg
IMG_7799.jpg
IMG_7800.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlBondigaz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tilly (06 Feb 2023 22:00), Guy Incognito (08 Feb 2023 13:46), QE11 (25 Feb 2023 19:41)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1438 

Beitrag von Guy Incognito »

Guten Morgen zusammen,
Wir haben seit Dezember einen Hymer Grand Canyon S. Das ist nicht unser erstes Reisemobil, daher bin ich schon ein bisschen bewandert.

Aus der Übernahme aus dem alten Fahrzeug, habe ich mir einen Blue Battery Computer eingebaut. Zuerst hatte ich den direkt am EBL angeschlossen. Leider hatte ich dann aber weder die Belastung des Wechselrichters, noch die Ladung vom Lade-Booster im Blick.

Daher wollte ich das Gerät jetzt zwischen den Massepunkt am Fahrzeug und den Minuspol der AGM Batterie einschleifen. Leider habe ich da jetzt aber einen Fehler gemacht. Denn ich habe zum Teil unplausible Messergebnisse.

Kann mir jemanden helfen und sagen, wo genau der Massepunkt des Fahrzeugs liegt den Hymer benutzt. Außerdem welches Kabel von dort an den Minuspol der Batterie führt.

Danke und Grüße,
Jan

--------------------
Edit: 12.02.2023
Guten Morgen zusammen,
ich habe das Problem gelöst. Mit Hilfe einer guten Taschenlampe, genauem Überlegen und dem einschalten des Verstandes habe ich entdeckt, dass sämtliche Massekabel von der AGM Batterie abgeben. Somit war es mir die Tage einfach möglich besagten Blue Battery Computer einzubauen.

Schönen Sonntag,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1439 

Beitrag von Eisbär »

[quote=QE11 post_id=296377 time=1675102544
Hi,
tolle Arbeit!
Ich habe das von Hymer und leider funktioniert da die Halterung nicht gut. Da werde ich mir was einfallen lassen.
Es gibt so schnapp Druckknöpfe für Bootspersenninge. Die werde ich wohl nehmen.

Grüße
René
———————————————-
Hi,
great work!
I have the Hymer and unfortunately the holder does not work well. Since I will come up with something.
There are so snap snaps for boat tarpaulins. I will probably take.
Greetings
René
[/quote]

Hallo René such nach "Tenax " Druckknöpfen
Zuletzt geändert von Eisbär am 20 Feb 2023 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
QE11 (25 Feb 2023 19:42)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1440 

Beitrag von ak68 »

Tilly hat geschrieben: 12 Jan 2023 07:55 Hallo,
Hast Du den Lichtschalter vom Fahrzeug auf Automatik oder Manuell stehen?
Funktioniert nämlich nur auf der manuellen Licht-Stellung wenn das Fernlicht betätigt wird und der Zusatzschalter für die LEDs eingeschaltet ist.

Gruß Stefan
Genau DA war's !
Antworten