Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
RudiRüpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2023 14:45
Wohnort: Odenwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1576 

Beitrag von RudiRüpel »

Ich meine mit über 7,5t, bis 7,5 ist kein Problem.
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1577 

Beitrag von ak68 »

Ich würde gerne bei meinen HCG Crossover eine WLAN-Hotsport nachrüsten (für Internet und TV).

Derzeit favorisiere ich das Kathrein CAR 160 Wifi Duo- Set (5G !)

Für den Einbau der Antenne wäre wohl der Bereich des GFK-Spoilers über dem Fahrerhaus/ VOR dem Aufstelldach prädestiniert:

_DSC0301.JPG

Nur, WIE komme ich dort vom Fahrerhaus dorthin, da der (aufgesetzte) Spoiler ja durch das eigentliche Kastenwagen-Dach von unten nicht zugänglich ist.
Und nach hinten ist der Zugang durch den Rahmen des Aufstelldachs verbaut

WER von Euch hat eine Idee ??? DANKE :) :)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Sichtblende Stauraum

#1578 

Beitrag von OM18 »

Servus,
ich hab gleich in der ersten Woche nach kauf des GCS diese Holzplatte von Hymer, die den Stauraum nach vorne schützt (gegen verrutschende Ladung beim Bremsen) oder was es auch immer sonst noch für nen Zweck hatte, rausgeschmissen, da es mir den Zugriff von Innen erschwert hat.

Ich hab damals ein Netz angebracht und das hat bisher alles gehalten und konnte leicht ausgehakt werden wenn man zum Schuhschrank (für die Schuhe die nicht in die Wurfkiste mit den Strandlatschen und den Sommerschuhen kommen) oder sonstwie in den Stauraum wollte.

So sieht es aus:
Stauraum.jpg
Aber nun suche ich nach Ideen den Stauraum optisch anders abzugrenzen (Vorhang, Jalousie oder sonstwas), das Netz kann ja als Ladungssicherung bleiben, das zum Einen so bearbeitbar ist, dass die Trittstufe in Form der Holzkiste (Weinkeller) bleiben kann und auch leicht zu entfernen ist, damit der Zugriff von innen nach hinten gewährleistet bleibt.
Hatte schon den Gedanken mit zwei Pendeltüren, einer kürzeren über der Trittstufe und einer längeren auf der Seite des Batteriefachs, aber so richtig begeistert mich die Idee noch nicht.
Vielleicht hatte ja hier schon jemand einen ähnlichen Gedanken oder hat die Hymerabtrennung entsprechend variert? :roll:

Ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Qhalse (27 Apr 2023 21:11)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
RudiRüpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2023 14:45
Wohnort: Odenwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1579 

Beitrag von RudiRüpel »

ak68 hat geschrieben: 23 Apr 2023 15:36 Ich würde gerne bei meinen HCG Crossover eine WLAN-Hotsport nachrüsten (für Internet und TV).

Derzeit favorisiere ich das Kathrein CAR 160 Wifi Duo- Set (5G !)

Für den Einbau der Antenne wäre wohl der Bereich des GFK-Spoilers über dem Fahrerhaus/ VOR dem Aufstelldach prädestiniert:


_DSC0301.JPG


Nur, WIE komme ich dort vom Fahrerhaus dorthin, da der (aufgesetzte) Spoiler ja durch das eigentliche Kastenwagen-Dach von unten nicht zugänglich ist.
Und nach hinten ist der Zugang durch den Rahmen des Aufstelldachs verbaut

WER von Euch hat eine Idee ??? DANKE :) :)
Ich habe zwar keine Lösung zu Deiner Frage, kopiere aber deinen Eintrag da Dein Bild gerade hilfreich ist ;-)

Hat den Spalt zwischen Markise und Fahrzeug schonmal jemand irgendwie zu gemacht, so dass man die Markise als richtigen
Regenschutz nutzen kann?
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1580 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Such mal hier nach Fiamma Rain Guard.
Hatte neulich gelesen dass das jemand nachgerüstet hat.
Passt wohl auch an der Thule-Markisse und soll besser sein als das vergleichbare Produkt von Thule.

Persönlich kann ich aber keinen Erfahrungsbericht liefern oder eine Wertung zu den unterschiedlichen Produkten abgeben.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
RudiRüpel (05 Mai 2023 10:29)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Sichtblende Stauraum

#1581 

Beitrag von Qhalse »

Hallo Luc, wie hoch hast Du Deine Box als Trittstufe fürs Bett gewählt? Werde ich auch so umsetzen😚
OM18 hat geschrieben: 24 Apr 2023 17:20 Servus,
ich hab gleich in der ersten Woche nach kauf des GCS diese Holzplatte von Hymer, die den Stauraum nach vorne schützt (gegen verrutschende Ladung beim Bremsen) oder was es auch immer sonst noch für nen Zweck hatte, rausgeschmissen, da es mir den Zugriff von Innen erschwert hat.

Ich hab damals ein Netz angebracht und das hat bisher alles gehalten und konnte leicht ausgehakt werden wenn man zum Schuhschrank (für die Schuhe die nicht in die Wurfkiste mit den Strandlatschen und den Sommerschuhen kommen) oder sonstwie in den Stauraum wollte.

So sieht es aus:
Stauraum.jpg

Aber nun suche ich nach Ideen den Stauraum optisch anders abzugrenzen (Vorhang, Jalousie oder sonstwas), das Netz kann ja als Ladungssicherung bleiben, das zum Einen so bearbeitbar ist, dass die Trittstufe in Form der Holzkiste (Weinkeller) bleiben kann und auch leicht zu entfernen ist, damit der Zugriff von innen nach hinten gewährleistet bleibt.
Hatte schon den Gedanken mit zwei Pendeltüren, einer kürzeren über der Trittstufe und einer längeren auf der Seite des Batteriefachs, aber so richtig begeistert mich die Idee noch nicht.
Vielleicht hatte ja hier schon jemand einen ähnlichen Gedanken oder hat die Hymerabtrennung entsprechend variert? :roll:

Ciao
Luc
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Sichtblende Stauraum

#1582 

Beitrag von OM18 »

Qhalse hat geschrieben: 27 Apr 2023 21:14 Hallo Luc, wie hoch hast Du Deine Box als Trittstufe fürs Bett gewählt? Werde ich auch so umsetzen😚
Servus,
dass sag ich dir morgen wie hoch die Kiste ist. Wir hatten die noch zufälligerweise im Keller und alles war damals besser als dieser Plastikklapptritt der im Fahrzeug dabei war. Aber aus ner Übergangslösung wurde nun eine funktionelle und gute Lösung seit 5 Jahren. Ich habe darum alle Ideen mit Klappstufen oder nem Podest etc. verworfen, weil die Übergangslösung einfach klappt.

Aber die Höhe sollte sich am kleinsten Mitfahrer orientieren, für diejenigen muss das Runtergehen auch im Dunkeln gut, bequem und sicher sein.

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Qhalse (28 Apr 2023 06:19)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1583 

Beitrag von QE11 »

Blitzer hat geschrieben: 21 Mär 2023 14:11 Moin, ich habe gerade die Artikel über die Dachablage von Dutchvanparts.com gelesen und mir darüber Gedanken gemacht. Ich denke, solch eine Dachablage ist zwar sehr praktisch und nützlich, jedoch würde diese meiner Meinung nach doch beim Aufstehen ( ohne Sitzdrehung ) un nach hinter gehen stören?? Bevor ich mich zum Kauf entscheide, hätte ich gern mal die Erfahrungen der bisherigen Nutzer?? Ich bin bloß 1,70m,trotzdem erscheint mir das unbequem?? DANK FranK
Moin,
etwas spät aber immerhin :D

Nein, die Ablage stört nicht wenn man sich zumindest noch etwas bewegen kann.
Natürlich kann man nicht gerade aus bis zur Windschutzscheibe laufen, aber das geht eh nicht. Da sind vorher die Sitze etc. im Weg :lol: .

Ich bin 1,92 m und habe kein Thema mit Kopf anschlagen.
Der zusätzliche Stauraum ist immens und extrem nützlich.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
uham1 (28 Apr 2023 12:30), v-dulli (28 Apr 2023 21:38)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1584 

Beitrag von QE11 »

v-dulli hat geschrieben: 21 Mär 2023 15:05
Blitzer hat geschrieben: 21 Mär 2023 14:11 Moin, ich habe gerade die Artikel über die Dachablage von Dutchvanparts.com gelesen und mir darüber Gedanken gemacht. Ich denke, solch eine Dachablage ist zwar sehr praktisch und nützlich, jedoch würde diese meiner Meinung nach doch beim Aufstehen ( ohne Sitzdrehung ) un nach hinter gehen stören?? Bevor ich mich zum Kauf entscheide, hätte ich gern mal die Erfahrungen der bisherigen Nutzer?? Ich bin bloß 1,70m,trotzdem erscheint mir das unbequem?? DANK FranK
Genau das hält mich auch davon ab 🤔
Siehe bitte meinen Post eins weiter oben :)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1585 

Beitrag von QE11 »

Praan hat geschrieben: 21 Mär 2023 15:29 Hat jemand aus diesem Forum mal die Remis (Fahrerhausverdunkelung) an Fahrer- und Beifahrertür entfernt?
Mich stören die immens und ich würde diese gern durch Magnet-Thermomatten ersetzen.

Die Remis sind ja verschraubt in der Türverkleidung, d.h. wenn ich die entferne habe ich da vermutlich einige Löcher in der Verkleidung?

Vielleicht hat's ja schon wer gemacht...
Auch hier - ist schon ein paar Tage her.
Trotzdem kleiner Tipp.

Du hast Löcher im Blech der Türen.
Das ist doof und ärgerlich.

Ich habe beim Folierer ein kleines Stück (DINA4) Folie in der richtigen Farbe (Wagenfarbe) gekauft und im Baumarkt ein Locheisen (10er).

Mit dem Locheisen habe ich dann kleine Patches ausgestanzt und über die Löcher geklebt.
So fallen diese fast nicht mehr aus. Sieht eher so aus, als gehört das so :lol:

Grüße
René

PS: in meinen Augen ist diese Remis sau gefährlich, da die extrem die Sicht einschränkt.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1586 

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 23 Apr 2023 15:36 Ich würde gerne bei meinen HCG Crossover eine WLAN-Hotsport nachrüsten (für Internet und TV).

Derzeit favorisiere ich das Kathrein CAR 160 Wifi Duo- Set (5G !)

Für den Einbau der Antenne wäre wohl der Bereich des GFK-Spoilers über dem Fahrerhaus/ VOR dem Aufstelldach prädestiniert:


_DSC0301.JPG


Nur, WIE komme ich dort vom Fahrerhaus dorthin, da der (aufgesetzte) Spoiler ja durch das eigentliche Kastenwagen-Dach von unten nicht zugänglich ist.
Und nach hinten ist der Zugang durch den Rahmen des Aufstelldachs verbaut

WER von Euch hat eine Idee ??? DANKE :) :)
Da kommst Du nicht rein ohne die Sikaverklebung aufzuschneiden.
Von daher lass es.

Empfehlung bzgl. WLan im Camper ist ein WLan Router von FritzBox mit SIM Karte.
Kann mit entsprechendem Adapter mit 12 Volt betrieben werden, hat zwei beliebig ausrichtbare Antennen für Mobilfunk und man kann über den Browser die Antennen richtig in Empfang stellen.
Das Ding kannst Du dann zur Not aufs Dach legen - aber nicht vergessen.

Ich habe eine mobile Lösung von Netgear mit zusätzlicher Antenne mit Saugnäpfen die man in Gebieten mit ohne Empfang zusätzlich nutzen kann. Ist zwar klein und handlich aber ehrlich gesagt viel zu teuer.
Hätte ich von der FritzBox Lösung vorher gewusst, hätte ich die genommen.

Grüße
René
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1587 

Beitrag von QE11 »

Moinsen,
ich würde gerne die Omnistore Markise gegen eine F45pro von Fiamma tauschen.

Hat mal jemand die Fiamma an die Befestigungen von Hymer geschraubt?

Die Fiamma finde ich aus verschiedenen Gründen besser.
Mehr Optionen für Kedereinzug, Kurbel vorne und nicht hinten, Füße besser gesichert und es gibt sie in besser passenden Längen.

Any ideas?

Grand
René
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Sichtblende Stauraum

#1588 

Beitrag von OM18 »

Qhalse hat geschrieben: 27 Apr 2023 21:14 Hallo Luc, wie hoch hast Du Deine Box als Trittstufe fürs Bett gewählt?
Hier die Antwort: die Kiste ist ca. 24 cm hoch und die Schaumstoffauflage auch nochmals etwa 3 cm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Qhalse (28 Apr 2023 14:04)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1589 

Beitrag von QE11 »

Liebe Kollegen,
habs bereits bei den NCV3 gepostet aber leider keine Antwort erhalten.

Daher hier nochmal, da hier vielleicht der eine oder andere schon mal was in diese Richtung getan hat.

Ich plane derzeit bei meinem 906er aus 2018 die furchtbaren Sitze gegen zwei Scheelmann Vario XXL zu tauschen.

Mechanisch ist das alles kein Thema.
Einzig die Elektrik für die Sitzheizung ist dabei ein Thema.
Sitzbelegungserkennung hat der 906er ja noch nicht.

Es wird geprüft, ob der Fahrergurt/Beifahrergurt eingerastet ist. Thats it.
Oder bin ich da falsch doch falsch?

Mein Hauptthema:
Man muss die Sitzheizung vom Scheelmann anklemmen.
Charmant wäre es die originalen Taster im i-Träger zu nutzen und nicht zusätzlich Scheelmann Schalter zu verbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Scheelmann ist zwei Stufig, MB ist drei Stufig. Vielleicht gehts ja trotzdem.

Wäre toll, wenn jemand input dazu hat.

Habe die Ehre!
René
RudiRüpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2023 14:45
Wohnort: Odenwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1590 

Beitrag von RudiRüpel »

Lassen sich die Zusatzscheinwerfer beim Crossover irgendwie verstellen? Ich hätte gerne mehr Ausleuchtung
des Straßenrandes anstatt in den Himmel zu leuchten....?
Antworten