Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1396 

Beitrag von Bagu »

Also meinen letzten Erfahrung, gesternabend auf einen Campingplatz in den Sierra dos Estrelas Pt.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1397 

Beitrag von MobilLoewe »

Bagu hat geschrieben: 19 Dez 2022 21:39 Also meinen letzten Erfahrung, gesternabend auf einen Campingplatz in den Sierra dos Estrelas Pt.
Ach herrje, das braucht niemand. Das sieht heftig aus. War Sturm?

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Bagu (20 Dez 2022 21:29)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1398 

Beitrag von Rosi »

Bagu hat geschrieben: 19 Dez 2022 21:39 Also meinen letzten Erfahrung, gesternabend auf einen Campingplatz in den Sierra dos Estrelas Pt.
@Bagu: lange nichts von Dir gehört, doch jetzt DAS :shock: :!: 🫂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Bagu (20 Dez 2022 21:29)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1399 

Beitrag von Eisbär »

Ach du sch....... Beileid das sieht ja überhaupt nicht gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Bagu (20 Dez 2022 21:29)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1400 

Beitrag von v-dulli »

Beileid, das sieht gar nicht gut aus :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Bagu (20 Dez 2022 21:29)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1401 

Beitrag von Fleuri »

.........das braucht niemand. Versicherung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fleuri für den Beitrag:
Bagu (20 Dez 2022 21:29)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1402 

Beitrag von Bagu »

Danke fur euren Kommentare.
Sturmisch? Nein, starken Wind ebenfals.
Auf den ganzen Campingplatz und Umgebung, ist nur einen Baum geknackt.
Auf den ganzen Campingplatz und Umgebung, hat nur einen Camper ubernachtet.
Den Baum stand 1 mtr an die andere Seite der Trennzaun, auf Gemeinde Grundstuck. Den Campingplatz gehort auch zum Gemeinde.
Ja, die waren allen abends noch gekommen: Feuerwehr, Polizei, Gemeinde, Zivielschutz, Inhaber.
Im der Saison gibt es viele Zelte unter den Baumen in diesem Teil des Campingplatz.....
Bisher ist alles sehr gut organisiert.
Fahrzeug steht jetzt beim MB Vertragshandler. Ubermorgen fliege ich nach Hause.
Jetzt abwarten was die Versicherungdanwalte (Gemeinde, Campinginhaber, ich selber mit Vollkasko) sagen.
Fahrzeug ist vom 9/2017 mit 160.000 km drauf.
Gruss.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1403 

Beitrag von derHenry »

Viel Glück bei der Schadensabwicklung, schön blöd sowas im Urlaub, aber zum Glück ist euch nichts passiert. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1404 

Beitrag von Qhalse »

… und ich bin seit heute auch neu hier. Meinen Crossover habe ich letzte Woche als Vorführer gekauft und bekomme ihn am 1.9. übergeben. Ich bin im Sommer mit einem Segelschiff unterwegs und will mit meiner Frau die Saison Oktober - Ostern für Touren nach Skandinavien und Alpen nutzen. Freistehen/Autarkie und unwegsame Geländetauglichkeit uns wichtig. Wir haben den 4-Zylinder mit 4,1 to. Ich würde mich mega über Erfahrungsaustausch freuen. Hat mit meinem Schiff auch immer gut funktioniert. Da wir das erste Mal mit einem Van interessiert natürlich fast alles (möglichst optimierte Erstausstattung, notwendige Nachrüstungen im Vorfeld, etc. Also, freue mich auf Tipps und Tricks von Euch🙏👋
LG Qhalse von der schönen Insel Rügen

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, möchte ich vorab kurz ein paar allgemeine Worte zu meiner Person verlieren. Ich heiße Alex und wohne im schönen Schwarzwald. Meine Familie und ich sind mehr oder weniger "Neulinge" im Thema Wohnmobil. Bisher waren wir immer mit spärlich selbstausgebautem PKW/Offroader unterwegs und haben uns, nach langem Abwägen der Vor- und Nachteile, für den Kauf eines Grand Canyon S in der CrossOver Edition entschieden. Nach etwa 4 Monaten Wartezeit, durften wir das Fahrzeug in der letzten Woche abholen und sind kurz und knapp gesagt: Sehr glücklich :D

Mit so einem neuen Wohnmobil kommen aber plötzliche einige neue Fragen und Unsicherheiten auf. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, da es hier offensichtlich eine Menge Know-how und nette Menschen gibt.

Einige meiner Fragen konnte ich bereits selber lösen, indem ich das Forum durchforstet habe. Seit gestern Abend beschäftigt mich allerdings ein Problem, zu dem ich bisher nirgendwo eine Antwort finden konnte. Wie bereits erwähnt, haben wir unseren GCS erst vor einigen Tagen übernommen und hatten bisher keinerlei Probleme - Alles läuft so wie es soll und wir konnten auch bei der Übergabe keinerlei nennenswerte Mängel oder Fehler feststellen. Am Wochenende haben wir dann unsere erste längere Ausfahrt genossen. Kurz nachdem wir am Sonntagabend unser Fahrzeug abgestellt hatten, ist uns im hinteren Bereich (Querbett) ein sonderbarer Geruch aufgefallen. Den Geruch würden wir am ehesten als "heiße Elektronik" beschreiben - So als wenn ein elektronisches Bauteil sehr heiß geworden ist und diesen typischen "leicht verschmorten" Geruch abgibt. Daraufhin haben wir alle Türen zum Batteriebereich hinten links geöffnet, um nach einer Ursache zu forschen. Wir konnten dabei aber absolut nichts feststellen. Die Kabel, Batterien, Lade-/Steuergeräte usw. sahen vollkommen in Ordnung aus und fühlten sich nicht übermäßig warm oder heiß an. Abgesehen von diesem Geruch, der bei geöffneten Türen auch schnell verflogen war, gab es keine feststellbare Fehlfunktion oder irgendeinen erkennbaren Hinweis auf einen Fehler.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Geruch normal ist, da wir unsere erste längere Fahrt (ca. 300Km Autobahn am Stück) absolviert hatten? Neufahrzeuge und neue Elektronik haben ja durchaus die Angewohnheit bei Erstbenutzung sonderbare Gerüche zu entwickeln. Hat jemand schon etwas vergleichbares bei seinem neuen GCS erlebt? Übrigens waren die Bordspannung und die Diesel-/Warmwasserheizung während der 300Km Autobahn-Fahrt abgeschaltet.

Vorab schon vielen Dank für mögliche Antworten und Hilfestellungen! Ich hoffe meine erste Frage ist nicht gleich der typische Anfängerfehler, der mir direkt um die Ohren gehauen wird. :)
[/quote]

Hallo,
ich habe Anfang Juli meinen GCS 4x4 V6 4,1t abgeholt. Das Basisfahrzeug ist super und die Elektronik funktioniert einwandfrei.
Den von Ihnen beschriebenen Geruch gab es bei meinem Fahrzeug nicht und scheint m.E. nicht normal zu sein.
Dafür ist bei meinem GSC der Möbelbau von Hymer eher durchwachsen (sich lösende Teile) und meiner Meinung nach an einigen Stellen eine Fehlkonstruktion (Plastikscharniere, schlechte Push-Locks, keine verstellbaren Fallen etc.).

Viel Spaß mit Ihrem neuen GSC.
[/quote]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Qhalse für den Beitrag:
QE11 (09 Jan 2023 14:56)
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Mieten vorm Kaufen/Bestellen

#1405 

Beitrag von Rosi »

Qhalse hat geschrieben: 08 Jan 2023 11:34 … und ich bin seit heute auch neu hier. Meinen Crossover habe ich letzte Woche als Vorführer gekauft und bekomme ihn am 1.9. übergeben. ... Da wir das erste Mal mit einem Van ... "Neulinge" im Thema Wohnmobil.
Willkommen Qhalse :arrow:
Ich kann nur jedem raten und selbst mein klugsch... Vater bestätigte mir kleinlaut, ein Wohnmobil vor dessen Kauf möglichst ausgiebig zu mieten :!: :idea:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1406 

Beitrag von Qhalse »

… das haben wir und sind letztendlich beim Crossover gelandet 😬😬😬 … und ein Individualausbau war uns dann doch viel zu teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Qhalse für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Jan 2023 12:21)
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
RudiRüpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2023 14:45
Wohnort: Odenwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1407 

Beitrag von RudiRüpel »

Hallo Zusammen.,

auch ich bin seit ein paar Tagen stolzer Grand Canyon Crossover Besitzer und gespannt was es
hier so an Tipps zu finden gibt.

Bisherige to do List:

- hinten höher legen, der Hängehintern wenn beladen schaut furchtbar aus - eventuell komplett höher um optisch
zum Fahrzeug besser passende reifen montieren zu können
- Weiteren Stauraum schaffen in Form von Taschen etc.
- Entklappermittel für die Besteck/ Geschirrschubladen kaufen
- USB Adapter für die Zigarettenanzünder kaufen (wozu benötigt man sowas überhaupt noch?)
- 3,5t AHK finden und am besten das Gesamtzuggewicht auf 7t oder gleich 7,49t bringen
- Den Entwickler des MB Fahrerhauses erschlagen (Die Anordnung/ Dimension der Getränkehalter ist eine Frechheit,
ebenso, dass nur im vordersten Deckelfach eine USB Dose ist geht heute eigentlich gar nicht)

Ansonsten freuen wir uns wahnsinnig über die neue Freiheit auf vier Rädern!

Grüße

Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RudiRüpel für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (10 Jan 2023 17:18), Qhalse (10 Jan 2023 19:42)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1408 

Beitrag von MobilLoewe »

Zunächst Glückwunsch!
RudiRüpel hat geschrieben: 10 Jan 2023 15:01 - Den Entwickler des MB Fahrerhauses erschlagen (Die Anordnung/ Dimension der Getränkehalter ist eine Frechheit,
ebenso, dass nur im vordersten Deckelfach eine USB Dose ist geht heute eigentlich gar nicht)
Also an den Getränkehaltern habe ich nichts auszusetzen. :shock:

Ich habe ein USB Kabel vom Deckel (passt durch den Rand) zur Mittelkonsole gezogen, dort ist mein Smartphone befestigt. Elegant ist was anderes, aber erschlagen würde ich deshalb niemanden. :lol:

Eine Alternative wäre an der 12 Volt Steckdose ganz unten in der Mittelkonsole einen USB Adapter einzustecken. Einen Zigarettenanzünder habe ich nicht... :cry:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1409 

Beitrag von Eisbär »

Viel "genialer" finde ich das Schlüsselfach .....toller Platz. USB s hab ich reichlich.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1410 

Beitrag von Qhalse »

:D na dann, wir ziehen im September nach, wenn wir dann unseren Vorführer übergeben bekommen. Folgende Fragw vorab: In vielen Videos im Netz wird von einer zweiten Toi-Kassette gesprochen, die im Standard dabei sein soll (wegen 10 Tage Autarkie und so). Das hat mein Händler verneint. Ist das so? Dann habe ich gesehen, dass es im S600 so eine ausziehbare Aufstiegshilfe für das Bett gibt. Ist beim Crossover nicht so. Warum und kann man die nachrüsten? Mein Händler hat mir erzählt, dass es den Fußmattenteppich im Fahrerhaus nur optional gibt und im Standard nur der nackte Kunststoffbelag ist.!Ist das so? Der ruft noch mal 120 EUR dafür auf. 🤷‍♂️ Ansonsten haben wir für den Wintereinsatz gleich mal die Hecktürenisolierung geordert.
RudiRüpel hat geschrieben: 10 Jan 2023 15:01 Hallo Zusammen.,

auch ich bin seit ein paar Tagen stolzer Grand Canyon Crossover Besitzer und gespannt was es
hier so an Tipps zu finden gibt.

Bisherige to do List:

- hinten höher legen, der Hängehintern wenn beladen schaut furchtbar aus - eventuell komplett höher um optisch
zum Fahrzeug besser passende reifen montieren zu können
- Weiteren Stauraum schaffen in Form von Taschen etc.
- Entklappermittel für die Besteck/ Geschirrschubladen kaufen
- USB Adapter für die Zigarettenanzünder kaufen (wozu benötigt man sowas überhaupt noch?)
- 3,5t AHK finden und am besten das Gesamtzuggewicht auf 7t oder gleich 7,49t bringen
- Den Entwickler des MB Fahrerhauses erschlagen (Die Anordnung/ Dimension der Getränkehalter ist eine Frechheit,
ebenso, dass nur im vordersten Deckelfach eine USB Dose ist geht heute eigentlich gar nicht)

Ansonsten freuen wir uns wahnsinnig über die neue Freiheit auf vier Rädern!

Grüße

Rudi
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Antworten