Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1441 

Beitrag von Qhalse »

Hallo in die GCC-Runde. Nutzt jemand von Euch die Saugnäpfe/Multianker für die Markise? Lohnt sich die Anschaffung?
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1442 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo Qhalse,
bisher habe ich die Multianker noch nicht angeschafft. Habe aber auch Interesse daran die Markise nicht am Boden sondern am Fahrzeug abstützen zu können.
Bei unserer Markise waren "Stützfußhalter" im Lieferumfang. Frage mich ob es schau wäre die am Sprinter zu verbauen oder eher nicht...
2023-03-04 09_07_36-675818.pdf.png
Wäre das für dich eine Option?


Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
asap (04 Mär 2023 11:28)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1443 

Beitrag von Qhalse »

Hallo Jan, danke für die schnelle Antwort, ich wollte nix fest an der Karosserie verbauenden. Deshalb die Idee mit dem Multianker. Glatte Flächen an der Karosserie sind eigentlich gut vorhanden.
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1444 

Beitrag von MobilLoewe »

Qhalse hat geschrieben: 04 Mär 2023 09:18 Hallo Jan, danke für die schnelle Antwort, ich wollte nix fest an der Karosserie verbauenden. Deshalb die Idee mit dem Multianker. Glatte Flächen an der Karosserie sind eigentlich gut vorhanden.
Ich habe Bekannte, die mit den Dingern zufrieden sind. Es gibt aber auch Warnungen, das Aufbauten/Außenhaut punktuell stark belastet werden und sich von der Isolierung lösen könnten. Aber das trifft beim Kastenwagen nicht zu.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (04 Mär 2023 10:16), Qhalse (04 Mär 2023 10:26)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Grindolino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Feb 2022 00:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1445 

Beitrag von Grindolino »

Hallo in die Runde,

Lese hier schon eine Zeit lang mit. Wir haben unseren GCS Seite Oktober 2022 und sind bis jetzt recht zufrieden.

Hier eine Variante zu festen Aufnahmepunkten für das Markisengestänge an der Karosserie. Es gibt von der Firma STYYL ein sogenanntes „Magnethalterset für die Markisenstützfüße an Blechkarosserien für Bus, Van und Kastenwagen“. Habe es mir besorgt, aber noch nicht getestet. Soll für Thule, Fiamma und Dometic Markisen geeignet sein und hat max. 55kg Haftkraft.

VG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grindolino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (04 Mär 2023 20:59), asap (04 Mär 2023 20:59)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1446 

Beitrag von Guy Incognito »

Hi Michael, auch hier... :wink:
Deine Lösung finde ich auch nicht schlecht. Aber sag, ist dass denn wirklich nötig?
Glaubst du nicht dass die originalen Stützfußhalter den Job nicht auch ausreichend gut erledigen würden?

Sicher, die muss man am Fahrzeug fest befestigen. Dies wäre in meinen Augen aber eher ein Vorteil, denn ein Nachteil.
Dazu sind entweder Bohrungen für die mitgelieferten Edelstahlniete oder Blechschrauben nötig. Mit entsprechender Rostprävention sollte das doch beides, ohne schlechtes Gewissen, machbar sein. Oder wäre Kleben auch ne Idee?

Ich war eben kurz am Auto und habe mir die potentiellen Stellen einmal angesehen. Für mein Verständnis gäbe es zwei Varianten. Die Halterungen lassen sich entweder an den Stoßleisten oder am Blech selbst befestigen.
Seitenansicht_markiert.png
Wie seht ihr das?

Schönen Sonntag,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Markise abstützen

#1447 

Beitrag von Rosi »

Guy Incognito hat geschrieben: 05 Mär 2023 12:42 ... Halterungen lassen sich entweder an den Stoßleisten oder am Blech selbst befestigen.
:arrow: absolut/diskussionslos an den Stoßleisten (statt am Blech) :!:
ABER/ODER besorg Dir die seitlichen Planken/Stoßleisten mit/für die Zirkusbeleuchtung mit den Löchern, um darin/damit/dahinter eine passable Halterung zu bauen. :arrow: Das fände ich ästhetisch + funktionell :!:
Wir stützen unsere Markise am Vollintegrierten immer auf dem Boden ab und benutzen daran die Produkte von Peggy Peg (meine Frau heißt Peggy :lol: ) :!:
https://peggypegs.de/de/produkte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Guy Incognito (05 Mär 2023 13:29)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Grindolino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Feb 2022 00:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1448 

Beitrag von Grindolino »

Guy Incognito hat geschrieben: 05 Mär 2023 12:42 Hi Michael, auch hier... :wink:
Deine Lösung finde ich auch nicht schlecht. Aber sag, ist dass denn wirklich nötig?
Glaubst du nicht dass die originalen Stützfußhalter den Job nicht auch ausreichend gut erledigen würden?
Hi Jan,

Es war für uns einfach eine praktikable Lösung und mir sympathischer als in den Kasten bohren (bei uns waren auch keine Halter dabei) oder etwas mit Saugnäpfen zu nehmen. Preislich gibt sich die Saugnapflösung und die Magnethalterlösung nix. Kostet beides knapp unter 100€.

In unserem früheren Integrierten hatten wir auch die am Aufbau verschraubten Halter. Haben gut funktioniert.

VG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grindolino für den Beitrag:
Guy Incognito (05 Mär 2023 20:20)
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1449 

Beitrag von mks916 »

ich habe die Halter an der Seitenbeplankung befestigt.
Funktioniert gut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
Guy Incognito (05 Mär 2023 20:20)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1450 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo Rosi, danke für die eindringliche Warnung und den Vorschlag. Muss ich mir vielleicht Mal genauer ansehen. Funktioniert denn das verlinkte Befestigungsmaterial auch, wenn die Frau nicht Peggy heißt? 8)

Michael, ich verstehe deine Vorgehensweise. Daran ist ja nichts falsch. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht. Dass jede Modularität auch mit einem Mehraufwand einhergeht. Sprich, ich kann die Halter Da und Dort dort platzieren, heißt ich muss sie auch entsprechend in die Hand nehmen. Die feste Variante nehme ich halt nur einmal in die Hand...

@mks916, würdest du mir bitte, gerne auch per PN, nähere Infos zukommen lassen. Gerne auch mit Foto.

Danke euch allen,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Grindolino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Feb 2022 00:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1451 

Beitrag von Grindolino »

Guy Incognito hat geschrieben: 05 Mär 2023 20:36 Funktioniert denn das verlinkte Befestigungsmaterial auch, wenn die Frau nicht Peggy heißt? 8)
Habe mir das Peggy-Zeugs bei einem Kumpel angesehen und glaube, dass es wirklich gut ist. Es gibt für jeden Untergrund die passenden Schrauben, wobei es dringend geboten ist, auch einen Akkuschrauber am Start zu haben. Weiß ja nicht, wie Rosi es hält, aber das System ist glaube ich eher etwas, wenn man länger an einem Platz steht. Bei uns sind es ja eher schnelle / tägliche Wechsel und da wäre es mir zu mühsam …

VG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grindolino für den Beitrag:
Guy Incognito (06 Mär 2023 08:28)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#1452 

Beitrag von Rosi »

Guy Incognito hat geschrieben: 05 Mär 2023 20:36 ... Funktioniert denn das verlinkte Befestigungsmaterial auch, wenn die Frau nicht Peggy heißt? 8)
Es gibt sogar Besen, Handfeger & Kehrschaufel "von"/mit dem Aufdruck Peggy. :lol:
Grindolino hat geschrieben: 05 Mär 2023 21:45 Es gibt für jeden Untergrund die passenden Schrauben, wobei es dringend geboten ist, auch einen Akkuschrauber am Start zu haben. Weiß ja nicht, wie Rosi es hält, aber das System ist glaube ich eher etwas, wenn man länger an einem Platz steht. Bei uns sind es ja eher schnelle / tägliche Wechsel und da wäre es mir zu mühsam …
Ich stamme von der Generation, die "40 Jahre lang ohne" Markise + Akkuschrauber aufgewachsen ist, allerdings hatten wir stabile Heringe aus Alu, statt Dünnblech und lernten in der Schule, wie man geschickt mit einem Hammer umgeht :!:
Praktisch/bequem/komfortabel ist so eine Markise schon, aber deren Nutzung m.E. wiederum etwas überbewertet. Wir standen selbst schon 3 Wochen lang im Hochsommer in Frankreich, ohne die Markise überhaupt zu benutzen und am Atlantik kurbeln wir diese abends besser rein, als nachts das Gezerre am Auto zu ertragen.
An unserem Voll-Integrierten bietet sich die Option gar nicht, aber bei vorhandener Beplankung, insbesondere ohne seitliche Markierungsleuchten würde ich mir die beiden Teile an der B-Säule und hinterm Hinterrad mit den Ellipsen besorgen, um darin passable Aufnahmen für die Markisenfüße zu bauen. Falls es diese bei Sturm wegreißt, wäre mir das allemal lieber, als die Löcher im Blech der Karosse.
Wir benutzen quasi einzig die Croc-Adapter nebst Haken für 2 "Spanngurte" Expander mit Karabinern und Schraubheringen nebst Handgriff, versuchen jedoch wiederum nicht, die Natur zu bezwingen :!: Wir sind allerdings/hoffentlich (noch) nicht typische Camper: Nivellieren, Strom, Markise, Teppich, Möbel, ... Mich nervt bereits das unvermeidbare Nivellieren auf den Keilen. Wiederum schätzen wir im Vgl. zum KaWa inzwischen, einfach anzukommen und nicht zuerst Tetris bauen zu müssen.
https://peggypegs.de/de/projects/pp17
https://www.hornbach.de/p/spanngurt-exp ... k/6244192/
https://peggypeg.shop/collections/zelte ... combi-tool
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Guy Incognito (06 Mär 2023 10:12)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1453 

Beitrag von Frrroschi »

Keine Markise geht bei uns gar nicht.
1. Schatten vor der Türe zum Sitzen und im Schiebetürbereich.
2. Regenschutz kein Schlagregen im Bus bei offener Schiebetüre.

Bei der Befestigung könnt ihr ruhig auf den stylischen Krimskrams verzichten. Ich verwende folgende Optionen die bereits viel Jahre Funktionieren:

Variante 1 - 200derter Nagel + Schalhammer, hält bestens und auf jeden Boden
Variante 2 - 6*200 Torx Holzschraube + Akkuschrauber - wenn zu viele Steine im Boden sind
Variante 3 - 4*70 Torx Holschraube + Akkuschrauber nur am Asphalt
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1454 

Beitrag von RagingBull »

Servus zusammen,

die "Thule Stützhalter" hab ich mit Einnietmuttern geschraubt und SIKA geklebt. Löcher hab ich ja eh schon ausreichend in die Karosse gebohrt :D

Für mich war auch wichtig, dass das Ganze wegen der Höhe bei meinem 4x4 bequemer alleine aufzubauen ist. Einen Meter rauskurbeln und die Stützen gleich einhängen, fertig.
Ansonsten hangelt das ganze doch ziemlich durch bis die Stützen den Boden nach zwei Metern berühren. Man kann ja nur entweder kurbeln oder die Stützen verstellen.

Mit Markise an der Karosse kann man halt auch easy ein paar Meter zu idealen Stelle fahren/ rangieren falls man sich vertan hat :wink:
Peggys haben wir aber auch dabei, falls der Boden OK ist oder wir länger bleiben wollen.
IMG_0288.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag:
Guy Incognito (06 Mär 2023 15:02)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1455 

Beitrag von Qhalse »

Danke für diese vielen hilfreichen Tipps zur Markisebefestigung. Noch eine weiter Frage: Brauche Schneeketten und habe die Standardbereifung 2022 (BF GR All T) drauf. Wollte mir die Michelin Easy Grip Evolution dafür anschaffen. Hat auch Helix Automotive empfohlen. Was meint Ihr? Was habt Ihr so genommen?
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Antworten