Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1306 

Beitrag von Addi »

QE11 hat geschrieben: 24 Mai 2022 07:37
Addi hat geschrieben: 23 Mai 2022 10:11 Guten Morgen,

hat sich hier schon mal jemand näher mit Bergeösen für hinten beschäftigt?

Auf der linken Seite kommt man ja gut an den Längsträger ran, bzw. muss nur den Abwasserausfluss kürzen.
Auf der rechten Seite sieht das schon schwieriger aus, da dort die originale Abschleppöse ist. Leider ist die auf der Innenseite des Längsträgers verbaut, so dass man nur sehr wenig Platz zum Abwassertank hat und die Bolzen auch noch so rum verbaut sind, dass man sie zum Abwassertank hin Rausziehen muss.
Kurzum, ohne den Abwassertank zu demontieren bekommt man das auf der rechten Seite nicht gelöst.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Addi
Mhhhh, bei mir war hinten keinerlei Öse o.ä. verbaut.
Auch keine AHK.

Ich habe mir bei Oryx Solution die Abschleppöse für den Sprinter hinten rechts gekauft und am Träger durch die vorhandenen Löcher montiert.

https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... fter?c=342

Hat prima geklappt.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Das ist ja spannend, dass bei dir die originale Abschleppöse auf der rechten Seite fehlte.
Wäre mir in meinem Fall auch lieber gewesen, denn dann hätte ich weniger Aufwand.
Habe mich auch für die Bergeösen von Oryx Solution entschieden. Die linke Seite ist auch schon montiert, für die rechte Seite brauche ich erst etwas schweres Werkzeug.

Vorne werde ich auch die Bergeösen von Oryx Solution verbauen, allerdings erst nach dem Lappland-Tripp.

Oryx Solution gibt übrigens für die Bergeösen folgende statischen Bruchlasten an:
- vorne: 5t je Bergeöse
- hinten 7,5t je Bergeöse
Allerdings nur für das Material selber und nicht im verbauten Zustand.
Bei den hinteren Schrauben liegen 4x M12 8.8 Schrauben zur Montage bei.

Gruss

Addi
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1307 

Beitrag von Tilly »

Tilly hat geschrieben: 13 Apr 2022 17:33 Heute mal den blöden Klapptritt fürs Heckbett durch eine Leiter ersetzt.
In der richtigen Länge geht sogar die Lokus-Tür noch auf, da die Leiter nicht so weit in den Gang ragt.
Basis war für 25€ eine Trampolin-Leiter, die ich um 10cm gekürzt habe.
Dank mehrteiliger Bauweise brauchte man nur 2 Rohre kürzen und ein paar neue Löcher für die Schrauben der Trittstufen bohren.

20220413_150835.jpg

Gruß Stefan
Die Leiter hat zwar funktioniert, war mir aber zu "billig".
Ich habe jetzt noch mal umdisponiert und mir diese Leiter beschafft und gekürzt.
20220531_195414.jpg
Lässt sich selbst eingehängt leicht verschieben um Zugang zum Kühlschrank oder Nasszelle zu haben ohne die Leiter auszuhängen.
Wirkt deutlich wertiger, kostet allerdings das 3fache...
Das ist die Lösung die ich mir serienmäßig gewünscht hätte (auch gegen Aufpreis).

Ist ursprünglich dieses Model:
https://www.gausmann-technik.de/70484/e ... XXEALw_wcB

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
TomOnTravel (01 Jun 2022 19:00), uham1 (01 Jun 2022 20:23)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1308 

Beitrag von Kradmelder »

Moin,

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe im GCS diese Aluleisten auf denen die Hängeschränke aufliegen und in denen auch die LED Leisten integriert sind.
Ich bekomme die Blindabdeckungen nicht mehr fest.
Sicher weil die darunter eingeklappten H förmigen Halter weg sind. Ja, woanders eben…
Wo bekomme ich solche Abdeckungen und vor allem die Halter her?
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, nix. Oder ich bin zu doof zum finden.
Ohhhhhr.
7E5D9F8F-F542-4076-BD74-1EF741FBB974.jpeg
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1309 

Beitrag von uham1 »

Hallo Jürgen

sicher kann Dir dein Hymer Partner vor Ort weiterhelfen.
Ich habe da viele kleine Ersatzteile bekommen, nachdem ich tagelang frustran durch Baumärkte gegangen bzw mich im Internet blind gesucht habe.

Wenn Du keinen bei Dir findest, probiers mal hier: https://www.gast-caravaning.de/
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1310 

Beitrag von OM18 »

Kradmelder hat geschrieben: 04 Jun 2022 13:32 ...
Sicher weil die darunter eingeklappten H förmigen Halter weg sind. Ja, woanders eben…
..
Du meinst bestimmt diese hier. Wenn ja, dann hat mein Vorredner recht, die beste Chance sowas zu bekommen ist bei direkt beim Händler.
Dateianhänge
Halter Blindleiste2.jpg
Halter Blindleiste1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Kradmelder (04 Jun 2022 18:51)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1311 

Beitrag von Kradmelder »

Genau die Schei… Dinger
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1312 

Beitrag von OM18 »

Kradmelder hat geschrieben: 04 Jun 2022 18:52 Genau die Schei… Dinger
wobei die armen Teile ja nichts dafür können wenn sie verschwinden :D :wink:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1313 

Beitrag von Kradmelder »

Doch die Teile sind schuld! Ich doch nicht! :mrgreen:
Danke für die Tipps. Ich werde es mal beim Händler versuchen. Aber hier in Leipzig… :roll:
Isch globe das wird nüscht.
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
ragcs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2018 23:53

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1314 

Beitrag von ragcs »

Hallo,

Ich baue grad eine Angängerkupplung in meinen GCS Bj 2017 ein. Beim Einbau des Elektrosatzes sind mir 2 Stecker ( ein roter und ein grauer ) unter dem Fahrersitz aufgefallen. In dem Foto links zu sehen.
Rechts im Foto sind 2 Stecker aus dem Elektrosatz zu sehen, welche identisch mit den 2 bereits vorhandenen sind.
Weiß jemand wofür diese beiden Stecker sind ?
Ich wüsste jedenfalls nicht, das hier schon irgendetwas vorbereitet wäre ?
IMG_20220605_122230.jpg
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1315 

Beitrag von RagingBull »

AlBondigaz hat geschrieben: 27 Mai 2022 13:21 Sorry I don’t speak German but this is a really great and useful thread...

I wonder if anyone has any thoughts on installing a Heki skylight into the Aufstelldach pop-top for the extra ventilation and light?

I made a cardboard template of the size of the Mini Heki (400mm x 400mm) and placed it on my roof internally and externally and it seems to be possible.

As a new forum poster I can't post up any pictures.

I’ve seen a few Fiat Knaus vans with skylights in the pop-top but not a GCS.

Has anyone done this?


Hi, no Mini Heki but a hatch...
Two weeks ago I installed a GEBO Flushline in the GCS pop-top. The inner size of the hatch is 450x320mm.
The next bigger Flushline hatch might also fit, but a suitable inner frame with mosquito net is very big.
greets Ralph
IMG_8974.jpg
IMG_9002.jpg
IMG_9015.jpg
IMG_8977.jpg
IMG_9018.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rosi (06 Jun 2022 08:00), AlBondigaz (07 Jun 2022 11:08), QE11 (14 Jun 2022 08:54), FXP (21 Jun 2023 13:02)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Händler ./. Höker

#1316 

Beitrag von Rosi »

Kradmelder hat geschrieben: 05 Jun 2022 09:04 ... Ich werde es mal beim Händler versuchen. Aber hier in Leipzig… :roll:
Isch globe das wird nüscht.
Bei "unserer" hiesigen chinesischen Lei Shing Hong Group (vormals MB-Ndl.) wird das definitiv nichts :!:
Lippert Reisemobile GmbH in 99331 Geratal OT Geschwenda lieferte mir zwar die Bremsleuchte mit den beiden integrierten Kameras, irrte jedoch in der Vorrüstung genau so, wie der Hersteller selbst :!: :roll:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1317 

Beitrag von TomOnTravel »

Nabend zusammen!

Nach einem erneuten Wochenende in unserem GCS sind wir mal wieder über das "Problem" gestolpert, dass die Leutdioden in dem Controlpanel über dem Fahrerhaus des Nachts doch recht hell in den Wagen leuchten.

Bisher haben wir immer provisorisch abgeklebt, damit es nicht ganz so stark leuchtet. Nun sind wir aber auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung/Idee, die gleichsam gut abdeckt dabei aber nicht die Verkleidung irgendwie in Mitleidenschaft zieht.

Variationen mit Klettpads habe ich schon gedanklich durchgespielt. Aber wie das noch nach mehrmaligem An- un Abziehen funzt ist halt die Frage.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen/Ideen? Oder stören Euch die Leuchten nicht so sehr (mich eigentlich auch nicht, aber meine Holde ist da etwas empfindlicher)?

Gruß

Tom
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1318 

Beitrag von Kradmelder »

Moin Tom,

Ich habe auch schwarzes ISO Band drübergeklebt. Das scheint noch genug durch.
Ohne Klebeband ist es nachts taghell in der Kiste.
Wir hätten mal bei einem Wohnmobil Hersteller kaufen sollen der weiß das darin geschlafen wird… ;-)
Und da gibt es noch mehr Leuchte Dinger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kradmelder für den Beitrag:
TomOnTravel (07 Jun 2022 08:15)
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1319 

Beitrag von TomOnTravel »

Ja genau. Es sollte schon etwas erkennbar sein, so zumindest ob noch alles leuchtet, was leuchten soll....

Dachte an eine Vorrichtung, die man einfach zum Abend hin runter klappt oder drüber schiebt. Die dann irgendwo um das Panel herum befestigt ist.

Bei der Klebevariante hab ich Sorge, dass man irgendwann die Beschichtung des Panels mit abzieht, was dann optisch auch nicht mehr so toll ist.

Mal sehen.....
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1320 

Beitrag von Addi »

Hallo Tom,

mir ist das Panel auch zu hell.
Meine Lösung ist, die ich aber noch nicht aus zeitgründen vor der Abreise umgesetzt habe:
Panel ausbauen. Ein Stück 3mm Filz in Dachhimmelfarbe mit Würth plus Sprühkleber von hinten an die Oberkante des Dachhimmels kleben. Panel wieder einbauen, dann hängt der Filz locker über das Panel. Zur besfestigungvder Unterseite entweder in der linken und rechten Ecke Druckköpfe, Klettpunkte oder Magneten befestigen. Das Gegenstück sitzt dann am Dachhimmel unterhalb des Panels.
Zum Aufrollen mit 3mm Schnur zwei kleine Schlaufen befestigen, dazu wahrscheinlich vier kleine Löcher in den Dachimmel bohren, da kann man die Schlaufen auf der Rückseite verknoten oder festkleben. In die eine Schlaufe noch ein kleine Holzstück als Anker. In Summe hat man dann einen Verschluss wie beim Zelt zum Fixieren des Moskitonetzes.

Grüße aus Finnland

Addi
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Antworten