Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#166 

Beitrag von Frrroschi »

Ich bin gerade am hin und her schreiben mit Fa. Mubea. Die GFK Feder für den Sprinter wurde anscheinend von Mubea entwickelt. Technisch ist es überhaupt kein Problem die Blattfeder im Auflagerbereich nur 70mm breit herzustellen. Siehe Ducato GFK Feder. Jetzt müssen die Mubeas nur davon überzeugt werden eine Feder in GFK für den Ersatzteilmarkt herzu stellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (15 Apr 2024 17:31), Exilaltbier (15 Apr 2024 18:18)
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#167 

Beitrag von martin.k »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Apr 2024 12:40
Ich habe ganz schnell eine Skizze daher gekritzelt:
FederauflageAdapterplatte.png
Ich finde die Lösung super. Die Adpaterplatte braucht auch nur 6 oder 8mm stark sein, da man die Schrauben nach unten einschweißen könnte.
Die Bügel mit den Gewinden dürfen halt nicht zu weit auseinander kommen...
Es könnte also clever sein Gewindestangen nach oben zu machen und oben nochmal ne Platte und dann Muttern.
Ich kann gerne die technische Zeichnung dafür erstellen.

Mit so einem Adapter braucht man nicht Jahrelang warten bis ein Hersteller eine Zulassung für seine Federn bekommen hat...

Ich bin mir nur unsicher was ein Fahrzeugsachverständiger (TÜV, DEKRA, usw) dazu sagen würde...
Gruß
Martin

PS: Ich will auch abnehmen.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#168 

Beitrag von der.harleyman »

martin.k hat geschrieben: 19 Apr 2024 21:12 ...
Ich bin mir nur unsicher was ein Fahrzeugsachverständiger (TÜV, DEKRA, usw) dazu sagen würde...
...
Genau das dürfte das Problem werden... :o
Seitenführungskräfte... Bremskräfte... Antriebskräfte... Schwingungen... Nur um einige zu nennen.
Ich als Prüfer würde das in die Galerie der Unmöglichkeiten einordnen und meinem Nachwuchs davon
erzählen. Die Sache mit einer Adapterplatte ist nicht verkehrt. Aber ich habe derzeit keine Lösung
im Kopf, die den kritischen Blicken eines SV Stand halten würde. :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (19 Apr 2024 21:43)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#169 

Beitrag von der.harleyman »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Apr 2024 12:40 ....
Ich habe ganz schnell eine Skizze daher gekritzelt:
.
FederauflageAdapterplatte.png
.
Das ist die Seitenansicht. Im Prinzip wird der gleiche Aufbau wie bei den Platten für Spurverbreiterungen verwendet.
Ich erlaube mir mal in Deiner Skizze eine kleine Änderung vorzunehmen. :)
Mir gefällt das geschnittene Gewinde für das kleine Lochbild nicht so sehr.
Ich hätte da die Idee Rändelbolzen zu verwenden, wie sie zur Radbefestigung
an Fahrzeugen (meist Trommelbremsen) in Verbindung mit Radmuttern verwendet werden.
Das würde die Fertigung des Adapters etwas vereinfachen.
Screenshot 2024-04-19 220646.png
Flach und bündig in den Adapter eingelassen dürfte das ewig halten.

Edit:
auch mal etwas skizziert...
Screenshot 2024-04-19 223653.png
Grätscht ruhig dazwischen, wenn ich einen groben Gedankenfehler mache...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Apr 2024 23:20)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#170 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 19 Apr 2024 22:11 Grätscht ruhig dazwischen, wenn ich einen groben Gedankenfehler mache...
Nee, das passt schon. Ich habe die Bolzen lediglich aus dem Grund vorgesehen, weil die Platte der Zwischenlage nicht allzu stark werden darf. Nach den Bilder dürften das Original um die 15mm bis 20mm stark sein. Wird die Platte stärker, sind die Rändelbolzen eine gute Wahl. Die findet man auch in den stärkeren Spurverbreiterungsplatten.

Was mir Sorgen macht, ist die vergrößerte Einspannlänge. Es wäre schön, wenn man das originale, obere Gegenlager benutzen könnte. Aber das wird wegen der zu geringen Abstände der Bohrlöcher nicht funktionieren.
der.harleyman hat geschrieben: 19 Apr 2024 21:40Seitenführungskräfte... Bremskräfte... Antriebskräfte... Schwingungen...
Das sehe ich nicht so als Problem an. Seiten-, Brems- und Antriebskräfte werden, wenn ich mir die Zwischenlage der 4x4 Fahrwerke ansehe, im Wesentlichen von den Herzbolzen übertragen. Mit den Schwingungen ist das etwas anders. Die Auflagefläche der Zwischenlage und des oberen Lagers zur Feder sollte nicht vom Original abweichen, damit die Beugung der Feder an der Stelle der Feder beginnen kann, an der sie ursprünglich vorgesehen war.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#171 

Beitrag von Frrroschi »

Nach etwas hin und her schreiben mit "MUBEA" folgendes Ergebnis:

- MB wollte auf Nummer Sicher gehen und deshalb sind die GFK Federn so breit und wurde die Achse dementsprechend entwickelt-Adaptiert.
- Eine GFK Feder zu bauen die anstelle der Serien Stahlfedern eingebaut werden kann ist keine Problem (siehe Ducato usw.)
- Mubea wäre auch sofort dabei braucht jedoch die Freigabe von MB für die Entwicklung und Herstellung.

...und jetzt wird's schwierig: Wer von MB muß dafür sein Einverständnis geben ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (20 Apr 2024 11:46), der.harleyman (20 Apr 2024 12:00)
Antworten