Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ich bin gerade am hin und her schreiben mit Fa. Mubea. Die GFK Feder für den Sprinter wurde anscheinend von Mubea entwickelt. Technisch ist es überhaupt kein Problem die Blattfeder im Auflagerbereich nur 70mm breit herzustellen. Siehe Ducato GFK Feder. Jetzt müssen die Mubeas nur davon überzeugt werden eine Feder in GFK für den Ersatzteilmarkt herzu stellen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (15 Apr 2024 17:31), Exilaltbier (15 Apr 2024 18:18)
Ich finde die Lösung super. Die Adpaterplatte braucht auch nur 6 oder 8mm stark sein, da man die Schrauben nach unten einschweißen könnte.
Die Bügel mit den Gewinden dürfen halt nicht zu weit auseinander kommen...
Es könnte also clever sein Gewindestangen nach oben zu machen und oben nochmal ne Platte und dann Muttern.
Ich kann gerne die technische Zeichnung dafür erstellen.
Mit so einem Adapter braucht man nicht Jahrelang warten bis ein Hersteller eine Zulassung für seine Federn bekommen hat...
Ich bin mir nur unsicher was ein Fahrzeugsachverständiger (TÜV, DEKRA, usw) dazu sagen würde...
Gruß
Martin
PS: Ich will auch abnehmen.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
- der.harleyman
- Wohnt hier
Genau das dürfte das Problem werden...
Seitenführungskräfte... Bremskräfte... Antriebskräfte... Schwingungen... Nur um einige zu nennen.
Ich als Prüfer würde das in die Galerie der Unmöglichkeiten einordnen und meinem Nachwuchs davon
erzählen. Die Sache mit einer Adapterplatte ist nicht verkehrt. Aber ich habe derzeit keine Lösung
im Kopf, die den kritischen Blicken eines SV Stand halten würde.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- v-dulli (19 Apr 2024 21:43)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier
Ich erlaube mir mal in Deiner Skizze eine kleine Änderung vorzunehmen.
Mir gefällt das geschnittene Gewinde für das kleine Lochbild nicht so sehr.
Ich hätte da die Idee Rändelbolzen zu verwenden, wie sie zur Radbefestigung
an Fahrzeugen (meist Trommelbremsen) in Verbindung mit Radmuttern verwendet werden.
Das würde die Fertigung des Adapters etwas vereinfachen.
Flach und bündig in den Adapter eingelassen dürfte das ewig halten.
Edit:
auch mal etwas skizziert... Grätscht ruhig dazwischen, wenn ich einen groben Gedankenfehler mache...
- Vanagaudi (19 Apr 2024 23:20)
der harleyman
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Nee, das passt schon. Ich habe die Bolzen lediglich aus dem Grund vorgesehen, weil die Platte der Zwischenlage nicht allzu stark werden darf. Nach den Bilder dürften das Original um die 15mm bis 20mm stark sein. Wird die Platte stärker, sind die Rändelbolzen eine gute Wahl. Die findet man auch in den stärkeren Spurverbreiterungsplatten.der.harleyman hat geschrieben: ↑19 Apr 2024 22:11 Grätscht ruhig dazwischen, wenn ich einen groben Gedankenfehler mache...
Was mir Sorgen macht, ist die vergrößerte Einspannlänge. Es wäre schön, wenn man das originale, obere Gegenlager benutzen könnte. Aber das wird wegen der zu geringen Abstände der Bohrlöcher nicht funktionieren.
Das sehe ich nicht so als Problem an. Seiten-, Brems- und Antriebskräfte werden, wenn ich mir die Zwischenlage der 4x4 Fahrwerke ansehe, im Wesentlichen von den Herzbolzen übertragen. Mit den Schwingungen ist das etwas anders. Die Auflagefläche der Zwischenlage und des oberen Lagers zur Feder sollte nicht vom Original abweichen, damit die Beugung der Feder an der Stelle der Feder beginnen kann, an der sie ursprünglich vorgesehen war.der.harleyman hat geschrieben: ↑19 Apr 2024 21:40Seitenführungskräfte... Bremskräfte... Antriebskräfte... Schwingungen...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Nach etwas hin und her schreiben mit "MUBEA" folgendes Ergebnis:
- MB wollte auf Nummer Sicher gehen und deshalb sind die GFK Federn so breit und wurde die Achse dementsprechend entwickelt-Adaptiert.
- Eine GFK Feder zu bauen die anstelle der Serien Stahlfedern eingebaut werden kann ist keine Problem (siehe Ducato usw.)
- Mubea wäre auch sofort dabei braucht jedoch die Freigabe von MB für die Entwicklung und Herstellung.
...und jetzt wird's schwierig: Wer von MB muß dafür sein Einverständnis geben ?
- MB wollte auf Nummer Sicher gehen und deshalb sind die GFK Federn so breit und wurde die Achse dementsprechend entwickelt-Adaptiert.
- Eine GFK Feder zu bauen die anstelle der Serien Stahlfedern eingebaut werden kann ist keine Problem (siehe Ducato usw.)
- Mubea wäre auch sofort dabei braucht jedoch die Freigabe von MB für die Entwicklung und Herstellung.
...und jetzt wird's schwierig: Wer von MB muß dafür sein Einverständnis geben ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (20 Apr 2024 11:46), der.harleyman (20 Apr 2024 12:00)
In der Beschreibund der Anzugsdrehmomente vom 19.5.2021 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Die Schraube Hinterachsfeder an Federlasche M12x 1,5 soll nur mit 85 Nm angezogen werden.
So steht es jedenfalls in den Unterlagen meiner MB Werkstatt.
Die Schraube Hinterachsfeder an Federlasche M12x 1,5 soll nur mit 85 Nm angezogen werden.
Sprinter 906 315 4x4 untersetzt Bj 2009
"Das Leben ist immer ein bischen gefährlich" Erich Kestner
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Du meinst diesen Beitrag?WuWei hat geschrieben: ↑12 Mai 2024 16:10 In der Beschreibung der Anzugdrehmomente vom 19.5.2021 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ja.
Sprinter 906 315 4x4 untersetzt Bj 2009
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Möglich, dass man die Anzugsvorschriften inzwischen zur Vereinfachung von
- Hinterfeder an Federlasche hinten M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Hinterfeder an Federlasche hinten M12x1,5: 85Nm
Servus,
ich hab ja schon alles zum Thema GFK-Feder in diesem Forum durchgelesen. Dass dieser Fred neu belebt wurde ist mir aber entgangen.
Vor einigen Monaten habe ich mir auch Gedanken zur Adaption der GFK-Federn an meinen W906 gemacht.
Meine Lösung wäre auch eine Adapterplatte wie Sie hier schon gezeigt wurde.
Ziehmlich genau wie die vom Harleyman mit den Rändelbolzen
Ich frag bei Gelegenheit bei meinen Prüferspezln nach, wie sowas eintragungstechnisch ausschaut.
Das wäre dann auch wasserdicht und übertragbar
Da die Gewichtseinsparung sehr verlockend ist, werd ich mich dann doch mal dranmachen.
Gruß
Michael
ich hab ja schon alles zum Thema GFK-Feder in diesem Forum durchgelesen. Dass dieser Fred neu belebt wurde ist mir aber entgangen.
Vor einigen Monaten habe ich mir auch Gedanken zur Adaption der GFK-Federn an meinen W906 gemacht.
Meine Lösung wäre auch eine Adapterplatte wie Sie hier schon gezeigt wurde.
Ziehmlich genau wie die vom Harleyman mit den Rändelbolzen
Ich frag bei Gelegenheit bei meinen Prüferspezln nach, wie sowas eintragungstechnisch ausschaut.
Das wäre dann auch wasserdicht und übertragbar
Da die Gewichtseinsparung sehr verlockend ist, werd ich mich dann doch mal dranmachen.
Gruß
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (13 Mai 2024 15:09), martin.k (01 Jun 2024 16:56)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
- der.harleyman
- Wohnt hier
Ich bin gespannt...
- martin.k (01 Jun 2024 16:56)
der harleyman
Servus Leute,
der Plan war den Adapter GFK-Feder auf normale W906 Hinterachse zu zeichnen und mit einem gedruckten Prototyp und entsprechender Doku beim Prüfer aufzukreuzen.
Dazu fehlen mir aber zwei Dinge...eigentlich Drei . Eine zerlegte Hinterachse für die Maße an der Achse und eine Gegenplatte der GFK-Feder für das Lochbild der breiten Federbriden/Federbügel.
Die Achsmaße könnt ich bei einem Kleinanzeigen Verkäufer in 20km Entfernung abnehmen. Die Gegenplatte müsste ich aber neu bestellen = finanzielle Vorleistung.
Das ist jetzt alles kein Drama, aber ich habe aktuell Baustelle zu Hause und daher Null Freizeit.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich C15 (Tieferlegung) habe und ich erstmal die Auswirkungen GFK-Feder und C15 rausfinden muss.
Oder kann mir das gleich hier wer erklären ?
Dennoch kann ich den Prüfer ja mal schnell zwischendurch fragen wie er die Sache sieht.
Ich bitte um Geduld.
Gruß
Michael
der Plan war den Adapter GFK-Feder auf normale W906 Hinterachse zu zeichnen und mit einem gedruckten Prototyp und entsprechender Doku beim Prüfer aufzukreuzen.
Dazu fehlen mir aber zwei Dinge...eigentlich Drei . Eine zerlegte Hinterachse für die Maße an der Achse und eine Gegenplatte der GFK-Feder für das Lochbild der breiten Federbriden/Federbügel.
Die Achsmaße könnt ich bei einem Kleinanzeigen Verkäufer in 20km Entfernung abnehmen. Die Gegenplatte müsste ich aber neu bestellen = finanzielle Vorleistung.
Das ist jetzt alles kein Drama, aber ich habe aktuell Baustelle zu Hause und daher Null Freizeit.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich C15 (Tieferlegung) habe und ich erstmal die Auswirkungen GFK-Feder und C15 rausfinden muss.
Oder kann mir das gleich hier wer erklären ?
Dennoch kann ich den Prüfer ja mal schnell zwischendurch fragen wie er die Sache sieht.
Ich bitte um Geduld.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Eine wie auch immer geartete Freigabe oder Absegnung des Einbaus der hinteren 907-GFK-Federn am 906 wird es von MB garantiert nicht geben, und Mubea oder ein anderer Hersteller wird auch eher keine Kleinserie mit schmaler Achsauflage anfertigen. Es bliebe also eh nur Einzelabnahme bei einem verständigen und willigen Sachverständigen. Die Idee mit der Adapterplatte ist super, aber auch nicht unaufwändig in der Fertigung und für einen Prüfer schlecht zu prüfen, wenn es sich um Einzelanfertigungen handelt.
Ich hatte, als ich Antons Bild der Befestigung seiner Hinterachse sah, spontan die Idee, dass es vielleicht am einfachsten wäre, nur im Bereich der Feder und dem darüberliegenden Halbrundklotz verbreiterte Brieden anzufertigen (oder die breiteren vom 907 mit GFK-Federn umzuarbeiten). Was meint ihr dazu?
Edit: Ich gehe mal davon aus, dass sich die Breite der Gehänge mit Hülsen oder Beilegscheiben problemlos anpassen ließe...)
Ich hatte, als ich Antons Bild der Befestigung seiner Hinterachse sah, spontan die Idee, dass es vielleicht am einfachsten wäre, nur im Bereich der Feder und dem darüberliegenden Halbrundklotz verbreiterte Brieden anzufertigen (oder die breiteren vom 907 mit GFK-Federn umzuarbeiten). Was meint ihr dazu?
Edit: Ich gehe mal davon aus, dass sich die Breite der Gehänge mit Hülsen oder Beilegscheiben problemlos anpassen ließe...)
Zuletzt geändert von JanN am 12 Jun 2024 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wenn ich die Angaben des Teilekatalog auszug von Vanagaudi 2 Seiten vorher richtig lese geht die C83 GFK Feder immer mit dem Wegfall von C15 Tieferlegung einher, wird also CW2.
Du dürftest also hinten 5-7cm höher kommen, je nach Höhe der Adapterplatte die du konstruieren willst.
Du dürftest also hinten 5-7cm höher kommen, je nach Höhe der Adapterplatte die du konstruieren willst.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1