Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus,
hier mal kurz eine Baugruppe die das Thema ein wenig visualisiert.
Zum aktuellen Stand sehe ich ein Problem mit der Befestigung. Wenn die Adapterplatte über die Rändebolzen mit Muttern an die Achse geschraubt werden, bleibt zuwenig Platz um die neuen breiteren Federbriden anzuschrauben. Schlimmer noch, ich fürchte die breiten Teile kollidieren mit den Ausbuchtung der Hinterachse für die alte Verschraubung. Eine Lösung wären hier Stehbolzen mit einem abgeschraubten Bügel der die Feder runterdrückt.
Ich geb das Modell jetzt an den Martin ab, und zieh mich erstmal etwas zurück bei diesem Projekt.
Gruß
Michael Bemaßung Mitte zu Mitte
hier mal kurz eine Baugruppe die das Thema ein wenig visualisiert.
Zum aktuellen Stand sehe ich ein Problem mit der Befestigung. Wenn die Adapterplatte über die Rändebolzen mit Muttern an die Achse geschraubt werden, bleibt zuwenig Platz um die neuen breiteren Federbriden anzuschrauben. Schlimmer noch, ich fürchte die breiten Teile kollidieren mit den Ausbuchtung der Hinterachse für die alte Verschraubung. Eine Lösung wären hier Stehbolzen mit einem abgeschraubten Bügel der die Feder runterdrückt.
Ich geb das Modell jetzt an den Martin ab, und zieh mich erstmal etwas zurück bei diesem Projekt.
Gruß
Michael Bemaßung Mitte zu Mitte
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ich muss mich da noch mal selber verbessern.hljube hat geschrieben: ↑12 Jun 2024 09:53 Wenn ich die Angaben des Teilekatalog auszug von Vanagaudi 2 Seiten vorher richtig lese geht die C83 GFK Feder immer mit dem Wegfall von C15 Tieferlegung einher, wird also CW2.
Du dürftest also hinten 5-7cm höher kommen, je nach Höhe der Adapterplatte die du konstruieren willst.
C83 geht auch mit C15.
Bei CW2 ist da noch nen Klotz zwischen Feder und Achse.
Man kann sich also entscheiden ob man hinten höher will oder nicht.
Bei vorher 2 lagiger Stahlfeder sollte man also doch auf dem gleichen Niveau wieder raus kommen nach Umbau.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Hallo,
wir brauchen Maße !
U.a. vom Teil A 906 325 0400. Das ist die Platte welche auf die GFK-Feder kommt.
Wer hat so ein Teil und kann es ausmessen?
Oder wer kann mir eine Zeichnung davon schicken?
Danke
Gruß
Martin
wir brauchen Maße !
U.a. vom Teil A 906 325 0400. Das ist die Platte welche auf die GFK-Feder kommt.
Wer hat so ein Teil und kann es ausmessen?
Oder wer kann mir eine Zeichnung davon schicken?
Danke
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Alternativ könnte man an einer Achse (welche für die GFK-Feder vorgesehen ist) das Lochbild messen.
Siehe auch Beitrag Nummer 138 und 139.
Erst dann kann man klären ob man evtl. etwas weiter auseinander kann, damit das mit den Schrauben klappt wie Windy-ZX schon skizziert hat.
Und: Es wäre gut zu wissen wie dick der Klotz (A9063240300) bei CW2 (ohne C15) ist.
Nach der Nummer hier im Forum gesucht und gefunden: der Klotz ist 30mm.
Kann jemand sagen ob man Gewinde-U-Bügel verwenden muss? Ist oben noch Platz? Es wäre toll wenn man Gewindestangen verwenden könnte. Oben eine Mutter drauf !
Gruß
Martin
Siehe auch Beitrag Nummer 138 und 139.
Erst dann kann man klären ob man evtl. etwas weiter auseinander kann, damit das mit den Schrauben klappt wie Windy-ZX schon skizziert hat.
Und: Es wäre gut zu wissen wie dick der Klotz (A9063240300) bei CW2 (ohne C15) ist.
Nach der Nummer hier im Forum gesucht und gefunden: der Klotz ist 30mm.
Kann jemand sagen ob man Gewinde-U-Bügel verwenden muss? Ist oben noch Platz? Es wäre toll wenn man Gewindestangen verwenden könnte. Oben eine Mutter drauf !
Gruß
Martin
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Habe unseren Prüfingenieur der die fertigen Fahrzeuge abnimmt daraufhin mal angesprochen, er könnte sich diese Adaptergeschichte schon vorstellen, weil grundsätzlich ja als weiterer Achsklotz zu bewerten. Er würde aber schon die Briden sehen wollen. Einzelne Gewindestangen würden ja weniger laterale Kräfte aufnehmen können...
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ich denke auch, dass die Briden nicht nur aus einfachem Stahl bestehen. Zudem müssen die Flanken der Feder geschützt werden. Es kann sicher nicht zugelassen werden, dass sich das Gewinde an der Feder reiben könnte.
Briden gibt es genügend zur Auswahl. Es ist sicher nicht notwendig, an dieser Stelle etwas anderes einzubauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Hallo
Danke für Euer Interesse und Eure Mitwirkung.
Ich denke man sollte den Thread ab #183 abkoppeln und in einem neuen Thread "GFK-Feder auf Standard HA" oder so benennen.
Wer ist Admin und kann das machen?
Gruß
Martin
Danke für Euer Interesse und Eure Mitwirkung.
Ich denke man sollte den Thread ab #183 abkoppeln und in einem neuen Thread "GFK-Feder auf Standard HA" oder so benennen.
Wer ist Admin und kann das machen?
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
So, jetzt habe ich mir mal die letzten Seiten des Fades durchgelesen und möchte auch ein paar Ergänzungen dazu beitragen.
Die Original-Lochabstände (Mitte - Mitte) für die Briden betragen 88 mm und 116 Millimeter.
Die Adapterplatte müsste also mindestens 20 Millimeter oder besser 25 Millimeter stark sein und könnte dann etwa so aussehen:
Und wie hier bereits mehrfach erwähnt, müsste man jetzt die Lochabstände der Briden für eine GFK-Feder wissen und den Abstand der beiden Briden ...
6 oder 8 Millimeter werden leider nicht reichen, da die Auflage an der Achse nicht flach ist. Ich habe hier mal eine Zeichnung angefertigt wie meine Achse aussieht:
Die Original-Lochabstände (Mitte - Mitte) für die Briden betragen 88 mm und 116 Millimeter.
Die Adapterplatte müsste also mindestens 20 Millimeter oder besser 25 Millimeter stark sein und könnte dann etwa so aussehen:
Und wie hier bereits mehrfach erwähnt, müsste man jetzt die Lochabstände der Briden für eine GFK-Feder wissen und den Abstand der beiden Briden ...
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- der.harleyman (20 Jun 2024 18:15), JanN (24 Jun 2024 18:33)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Hey SUPER !
> Adapterplatte müsste also mindestens 20 Millimeter oder besser 25 Millimeter
Am besten sogar 30, denn so eine Platte ist als Standard drunter. (siehe mein Beitrag #184).
Die fehlenden Maße (wie von dir gezeigt) habe ich bei razborka.sprinter (Ukraine) angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Nächste Woche bin ich mit meinem Fzg bei der Hauptuntersuchung, da werde ich mal den Prüfer, mit einigen Fotos in der Hand, drauf ansprechen.
Gruß
Martin
> Adapterplatte müsste also mindestens 20 Millimeter oder besser 25 Millimeter
Am besten sogar 30, denn so eine Platte ist als Standard drunter. (siehe mein Beitrag #184).
Die fehlenden Maße (wie von dir gezeigt) habe ich bei razborka.sprinter (Ukraine) angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Nächste Woche bin ich mit meinem Fzg bei der Hauptuntersuchung, da werde ich mal den Prüfer, mit einigen Fotos in der Hand, drauf ansprechen.
Gruß
Martin
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- Mopedfahrer (19 Jun 2024 15:04)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus Leute,
nachdem es auch mit C15 (Tieferlegung ab Werk) funktioniert, war ich neu motiviert und hab mich gestern Abend nochmal hingesetzt.
Großes Dankeschön geht als erstes an den Anton (Mopedfahrer). Der sich nicht nur die Arbeit gemacht hat und die Achse vermessen. Er hat mir auch sein (das Blaue) 3D-Modell zur Verfügung gestellt. Danke.
Jetzt konnt ich prüfen ob meine Idee auch umsetzbar ist.
Hier der erste Versuch. Es geht beim hier gezeigten nur um die Machbarkeit der Baugruppe. Nicht um Details der einzelnen Bauteile !
Auch das Gewicht der Platte ist momentan noch zu üppig.
Die obere Platte ist original MB A9063250400
Der nächste Schritt wäre jetzt die obere Platte zu organisieren/ kaufen und als korrektes Modell in die Baugruppe einzubaun.
Gruß
Michael
nachdem es auch mit C15 (Tieferlegung ab Werk) funktioniert, war ich neu motiviert und hab mich gestern Abend nochmal hingesetzt.
Großes Dankeschön geht als erstes an den Anton (Mopedfahrer). Der sich nicht nur die Arbeit gemacht hat und die Achse vermessen. Er hat mir auch sein (das Blaue) 3D-Modell zur Verfügung gestellt. Danke.
Jetzt konnt ich prüfen ob meine Idee auch umsetzbar ist.
Hier der erste Versuch. Es geht beim hier gezeigten nur um die Machbarkeit der Baugruppe. Nicht um Details der einzelnen Bauteile !
Auch das Gewicht der Platte ist momentan noch zu üppig.
Die obere Platte ist original MB A9063250400
Der nächste Schritt wäre jetzt die obere Platte zu organisieren/ kaufen und als korrektes Modell in die Baugruppe einzubaun.
Gruß
Michael
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- Sascha82 (21 Jun 2024 07:50), Mopedfahrer (21 Jun 2024 09:08), martin.k (21 Jun 2024 10:03), hljube (21 Jun 2024 15:54)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Die Brieden schräg verbauen zum Erhalt von Originalteilen und Auflagefläche... Du bist schon nen Fuchs! Daumen Hoch!
Jetzt das ABER:
will man noch höher legen oder fährt vielleicht einen Allrad Sprinter, passt der Winkel der Adapterplatte und Briden nicht mehr zu der Platte auf der Feder, wenn da noch nen Klotz von 5 bis 9 cm Höhe zwischen Adapterplatte und Feder sitzt.
Darüber hinaus:
So ein 5cm Höherlegungsklotz von Goldschmitt wiegt auch geschätz 1.5kg pro seite, ich glaube du bist mit so ner Platte da nicht wirklich schwerer.
Jetzt das ABER:
will man noch höher legen oder fährt vielleicht einen Allrad Sprinter, passt der Winkel der Adapterplatte und Briden nicht mehr zu der Platte auf der Feder, wenn da noch nen Klotz von 5 bis 9 cm Höhe zwischen Adapterplatte und Feder sitzt.
Darüber hinaus:
So ein 5cm Höherlegungsklotz von Goldschmitt wiegt auch geschätz 1.5kg pro seite, ich glaube du bist mit so ner Platte da nicht wirklich schwerer.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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- der.harleyman
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ein netter Lösungsansatz, grafisch gut umgesetzt.
Dennoch wohl chancenlos. Durch die diagonale Platzierung des Bügels
werden nicht nur die erforderlichen Zugkräfte (blau) aufgebracht, um Feder
und Achse dauerhaft zu verbinden. Es werden nun seitlich wirkende Kräfte
(rot) auf die obere Federplatte ausgeübt. Dies dürfte das Material dort stressen
und langfristig die Gefahr eines Bruchs bergen. Die mögliche Bruchstelle ist mit
einer kleinen roten Linie markiert. Wenn der vordere oder hintere Rand der
Federplatte auf diese Weise abbricht, ist damit schlagartig die Vorspannung
der gesamten Verbindung dahin. Das dürfte nicht den Segen des SV finden.
Ich grübele auch noch an einer Lösung. Aber noch ist der Knoten nicht geplatzt...
Dennoch wohl chancenlos. Durch die diagonale Platzierung des Bügels
werden nicht nur die erforderlichen Zugkräfte (blau) aufgebracht, um Feder
und Achse dauerhaft zu verbinden. Es werden nun seitlich wirkende Kräfte
(rot) auf die obere Federplatte ausgeübt. Dies dürfte das Material dort stressen
und langfristig die Gefahr eines Bruchs bergen. Die mögliche Bruchstelle ist mit
einer kleinen roten Linie markiert. Wenn der vordere oder hintere Rand der
Federplatte auf diese Weise abbricht, ist damit schlagartig die Vorspannung
der gesamten Verbindung dahin. Das dürfte nicht den Segen des SV finden.
Ich grübele auch noch an einer Lösung. Aber noch ist der Knoten nicht geplatzt...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Hallo !
Wie versprochen habe ich mit einem Sachverständigen bei der Dekra gesprochen.
1.) Tausch der Hinterachsfeder von "zweistufig" auf "einlagig". Ich habe ihm die lange Liste der möglichen Federn gezeigt und die verschiedenen Codes (CT1, CW3 usw.) besprochen. Seine Antwort: So lange diese Feder bei anderen gleichen Fahrzeugen auch ab Werk eingebaut wurde, oder je nach Kaufoption auch hätte eingebaut werden können, darf ich die Feder einbauen. Ein Vorzeigen bei der Dekra oder Eintragung im Fahrzeugschein ist nicht nötig.
2.) Umbau auf GFK-Feder : Eine selbstgefräste Adapaterplatte kann er nicht freigeben. Er braucht einen Festigkeitsnachweis / Gutachten. Als Beispiel nannte er Spurverbreitungsscheiben / Distanzscheiben.
Doof.
2B)
Ich glaube das Thema ist sowieso nur für die C15 Fahrer und nicht die CW2 interessant. Bei CW2 ist eine 30mm dicke Platte unter der Feder. Wenn diese die Schrauben / Brieden aufnehmen soll, wird die wohl aus Stahl werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Zwischenplatte weniger als 4kg wiegt (ca. 0,5 Liter Volumen) wiegen wird. Also wird der Gewichtsvorteil (von Stahl nach GFK) von ca. 10kg reduziert auf 6kg. Ob sich dafür dann der Aufwand und Kosten rentiert ?
Gruß
Martin
Wie versprochen habe ich mit einem Sachverständigen bei der Dekra gesprochen.
1.) Tausch der Hinterachsfeder von "zweistufig" auf "einlagig". Ich habe ihm die lange Liste der möglichen Federn gezeigt und die verschiedenen Codes (CT1, CW3 usw.) besprochen. Seine Antwort: So lange diese Feder bei anderen gleichen Fahrzeugen auch ab Werk eingebaut wurde, oder je nach Kaufoption auch hätte eingebaut werden können, darf ich die Feder einbauen. Ein Vorzeigen bei der Dekra oder Eintragung im Fahrzeugschein ist nicht nötig.
2.) Umbau auf GFK-Feder : Eine selbstgefräste Adapaterplatte kann er nicht freigeben. Er braucht einen Festigkeitsnachweis / Gutachten. Als Beispiel nannte er Spurverbreitungsscheiben / Distanzscheiben.
Doof.
2B)
Ich glaube das Thema ist sowieso nur für die C15 Fahrer und nicht die CW2 interessant. Bei CW2 ist eine 30mm dicke Platte unter der Feder. Wenn diese die Schrauben / Brieden aufnehmen soll, wird die wohl aus Stahl werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Zwischenplatte weniger als 4kg wiegt (ca. 0,5 Liter Volumen) wiegen wird. Also wird der Gewichtsvorteil (von Stahl nach GFK) von ca. 10kg reduziert auf 6kg. Ob sich dafür dann der Aufwand und Kosten rentiert ?
Gruß
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
- Mopedfahrer (22 Jun 2024 23:06)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus Martin.k,
da es bei den Prüfern sehr große Unterschiede bezüglich Ihrer Kompetenz und Arbeitswillen gibt, würde ich aufgrund dieser Aussage nicht zu deinem DEKRA-Mann fahren.
Wenn ich Materialgutachten und FEM-Analyse mitnehme, seh ich die Sache bei meinem Prüfer anders. Der macht mir zwar auch keine Geschenke, aber er ist technisch interessiert und kann selbständig denken.
Ausreichen Sicherheit muß aber schon in den Teilen sein. .
.
Servus Harleyman-Martin,
Daher,bei ausreichend dimensionierten Bauteilen sehe ich das Problem nicht so kritisch wie Du. Da sich unter dem Bridenhalter ja die GFK-Feder befindet, ist ein nach unten wegknicken eher nicht zu erwarten.
Aber letztendlich wird der Fachmann entscheiden. Dennoch danke für den Hinweis. *
*
Bitte : -------> Hat jemand freundlicherweise das Anzugsmoment der Bridenmuttern parat ? M14x1.5 aber wieviel Nm ?
Danke und Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 24 Jun 2024 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
- der.harleyman (24 Jun 2024 16:05)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
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- Beiträge: 1714
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Anzugsdrehmoment: 160 Nm
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- Windy-ZX (24 Jun 2024 11:47)
Viele Grüße Anton
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