Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#106 

Beitrag von Vanagaudi »

Holzbus hat geschrieben: 03 Nov 2021 12:10
Exilaltbier hat geschrieben: 13 Jul 2021 23:37Ein 216 hat regulär 3t Zulassung.
Ich habe einen 216 von 2017. Der Vorbesitzer hat den abgelastet auf 2790kg. Ich hätte gern 3,5to. Der TÜV Prüfer sagt aber das wäre so nicht möglich. Ich solle mir ein Luftfahrwerk einbauen. Reicht da nicht eine andere Feder?
Du kannst -ohne Probleme- die Ablastung (die ohne technische Änderung erfolgte) vom TÜV austragen lassen. Damit bekommst du das ursprüngliche zGM.

Für die weitere Auflastung wäre lediglich eine passende Federung notwendig. Aber du benötigst das dazugehörige Gutachten, welches auch eine andere Abgasemission etc. beinhaltet. So ein Mustergutachten ist entsprechend teuer, und die Anbieter kombinieren das gern mit dem Verkauf einer eigentlich unnötigen aber teuren Zusatzluftfederung. Aber so kommen die Gutachterkosten wieder rein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#107 

Beitrag von Uwe B. »

...lest dazu auch:

213 cdi Auflasten auf 313; Welche technischen Änderungen erforderlich?

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=16625


Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Holzbus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jul 2020 08:29
Wohnort: Hamminkeln

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#108 

Beitrag von Holzbus »

Zuerst einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten, finde ich echt prima.
Ich bin ein wenig weiter, habe mit Blattfeder de gesprochen und meinen Fahrzeugschein hingeschickt ( Foto).
Laut deren Aussage brauche ich nur dieses Gutachten, das Fahrwerk und die Achslasten würden eine Auflastung auf bis zu 3450kg zulassen.
Es wäre aber sinnvoll die Blattfeder hinten anzupassen, bzw. eine Verstärkung oder Zusatzfeder einzubauen.
Da ich voll beladen ca 3250kg auf der Waage hatte tendiere ich eher zu so einer Zusätzlichen Spiralfeder, allein schon wegen der Haltbarkeit.
Kosten wären : Blattfederverstärkung ca 290, Spiralfedern ca 400, Luftunterstützung ca 800( je nach Ausführung auch mehr)
Hat jemand Erfahrungen damit ? Merkt man bei diesen Luftbälgen wirklich einen Unterschied beim Fahren oder ist das so wie beim Autowaschen ? Nach dem Polieren
läuft er schneller :mrgreen: ?
Gruß Frank

316 CDI L2H2 ( Campermobil )
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#109 

Beitrag von traumsprinter »

Nach dem Einbau von den Zusatzluftfedern, ein ganz anderes Fahrverhalten. Das Wanken in den Kurven wurde drastisch reduziert. Nebeneffekt, beim Auffahren auf die Fährschiffe kann man das Heck bis zu 5 cm extra anheben.
Einen schönen Abend noch
PETER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Holzbus (03 Nov 2021 19:04), juliusb (23 Okt 2022 00:44)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#110 

Beitrag von MLCrafter »

Holzbus hat geschrieben: 03 Nov 2021 18:22 Zuerst einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten, finde ich echt prima.
Ich bin ein wenig weiter, habe mit Blattfeder de gesprochen und meinen Fahrzeugschein hingeschickt ( Foto).
Laut deren Aussage brauche ich nur dieses Gutachten, das Fahrwerk und die Achslasten würden eine Auflastung auf bis zu 3450kg zulassen.
Es wäre aber sinnvoll die Blattfeder hinten anzupassen, bzw. eine Verstärkung oder Zusatzfeder einzubauen.
Da ich voll beladen ca 3250kg auf der Waage hatte tendiere ich eher zu so einer Zusätzlichen Spiralfeder, allein schon wegen der Haltbarkeit.
Kosten wären : Blattfederverstärkung ca 290, Spiralfedern ca 400, Luftunterstützung ca 800( je nach Ausführung auch mehr)
Hat jemand Erfahrungen damit ? Merkt man bei diesen Luftbälgen wirklich einen Unterschied beim Fahren oder ist das so wie beim Autowaschen ? Nach dem Polieren
läuft er schneller :mrgreen: ?
Ich finde es manchmal ein bisschen schade, dass neue User nicht die Suchfunktion nutzen um vielfach besprochene Themen zu lesen. Auch ist es immer noch bedenklich, dass diverse Firmen einem eine Federung empfehlen, die Kräfte einleitet in Bereiche der Rahmenstruktur die dafür nicht gedacht sind.

Für 3,5t zGg braucht es KEINE zusatzfederung. Vollkommen egal welche Ausführung diese Federung ist (Luft, Spiralfeder, gummipuffer,...). Man kann problemlos eine passende Feder aus dem Herstellerprogramm wählen, die genau für diese Belastung ausgelegt ist. Dann werden die Kräfte auch dort eingeleitet, wo sie hingehören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag (Insgesamt 6):
Exilaltbier (03 Nov 2021 18:56), Vanagaudi (03 Nov 2021 18:58), Sprinter3134x4 (03 Nov 2021 19:02), Holzbus (03 Nov 2021 19:05), der.harleyman (03 Nov 2021 21:26), Der-Chris (24 Okt 2022 01:04)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#111 

Beitrag von Vanagaudi »

traumsprinter hat geschrieben: 03 Nov 2021 18:41Nach dem Einbau von den Zusatzluftfedern, ein ganz anderes Fahrverhalten. Das Wanken in den Kurven wurde drastisch reduziert.
Zur Wankstabilisierung habe ich die Übersicht der möglichen Maßnahmen und die Beurteilung der Auswirkungen eines Fahrwerksoptimierers in diesem Beitrag aufgelistet. Zusatzluftfedern sind nur bedingt zur Wankstabilisierung geeignet, es gibt günstigere und geeignetere Methoden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Holzbus (05 Nov 2021 11:16), Der-Chris (24 Okt 2022 01:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#112 

Beitrag von MLCrafter »

Da ich bei dem Umbau nun doch 2-Stufige Federn aus einem 3,5t 4x4 verbaut habe, liegen nun neue unverbaute verstärkte Lesjöfors bei mir rum.

Messpunkte: Mitte / 10cm Abstand vom Augen

Lesjöfors: 26mm / 12mm

Die alten "leichten" A9063203106: 22mm / 10mm

Falls jemand die braucht, wären günstig abzugeben :wink:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#113 

Beitrag von hymeraner »

Vielleicht wär's noch gut, Du schriebst dazu, für welchen Achslastbereich die angebotenen Federn geeignet sind...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#114 

Beitrag von MLCrafter »

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen,
Es handelt sich um die hier erwähnten und verbauten Lesjöfors Federn.
viewtopic.php?start=15&t=19919&sid=1485 ... e52d482f77
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#115 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben: 03 Nov 2021 18:41Nach dem Einbau von den Zusatzluftfedern, ein ganz anderes Fahrverhalten. Das Wanken in den Kurven wurde drastisch reduziert.
Kann ich so zu 100% bestätigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
juliusb (23 Okt 2022 00:46)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#116 

Beitrag von juliusb »

Philipp-313 hat geschrieben: 16 Mai 2021 19:06 Das Mysterium um die sagenumwobene GFK-Blattfeder... :D

Ich habe länger mit Mercedes deswegen telefoniert. Teilenummer GFK müsste sein: Alte Nr. A9063200000, Neu: A9073204602 - aber ohne Gewähr! (Scheint beim 907 die gleiche zu sein.)

Bei mir sind derzeit zweistufige Stahl (A9063209706) verbaut. Ob die GFK passt, konnte mir natürlich keiner sagen. Auf Verdacht wollte ich auch nicht bestellen, das war mir zu teuer.

Aber meine aktuelle Feder wiegt angeblich 27,5 KG, die aus GFK ist mit 8,5 KG aufgeführt. Das bringt also einiges an Zuladung. Was mich dabei aber wundert ist, dass der Unterschied deutlich größer ist, als die paar Kilo die man beim 907 laut Konfigurator für die Zusatzausstattung spart.

Naja, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Prüfer oder Teilehändler. Wenn sich jemand traut, gerne berichten! :wink:
Liebe Sprinter-Freunde, lieber Philipp,

hat nun bis heute jemand die geheimnisvolle GFK-HA-Feder schon eingebaut und kann von Erfahrungen berichten?

Laut o.g. Angaben von Philipp-313 liegt das Gewichtssparpotential bei erheblichen ca. 38 kg, was IMHO die ca. 800 € Materialpreis absolut wert wäre, wenn man beim 3,5t Camper nach jedem potentiellen kg sucht. Wer mit 3,88 oder 4,1t Zulassung fährt, für den ist das evtl. nicht so wichtig.

Der Hersteller Mubea nennt ähnliche Zahlen im vom Vanagaudi verlinkten Artikel: https://industrieanzeiger.industrie.de/ ... tahlfeder/

Zitat aus o.g. Link: "Zulieferer Mubea kann GFK-Federn fertigen, die im Automobil bis zu 45 kg einsparen und noch andere Vorzüge aufweisen. Im Mercedes Sprinter sind sie als Sonderausstattung erhältlich"

Wir haben ja in diesem Thread schon gelesen, daß MB nicht besonders auskunftsfreudig scheint bzgl. dem Einbau, und angeblich auch keine Einbauanleitung verfasst hat.

Daher wäre es interessant, sich von der technischen und plausiblen Seite her anzunähern, ob der Einbau in einen 3,5t 4x2 und 4x4 Sprinter mit z.B. 1,7t an der VA und 1,8t an der HA machbar erscheint. Und zu niedrigerer/gleicher/höherer Fahrzeughöhe führen könnte als Serie.

Bei Fahrzeugen mit mehr als ca. 200 kg Zuladungs-Unterschied würde ggf. die Kombination mit einer Zusatzluftfeder Sinn machen, um das Fzg. immer schön hoch bzw. waagrecht stellen zu können (ich würde es so machen, auch wegen dem bequemen Nivellieren am Campingplatz und anderen Vorteilen).

Leider kann unser 907 4x4 erst 2024 als Versuchskannichen herhalten. Wobei ich definitiv bereit wäre, Materialpreis + Arbeit zu investieren, um herauszufinden, ob diese Leichtbau- und Komfortgewinn-Aktion funktioniert.

Derzeit gibt es im MB-Konfigurator diese GFK-HA-Parabelfeder angeblich nur für Frontantrieb, wobei Infos vom Konfigurator ja bekanntlich nicht immer stimmen oder in Stein gemeißelt sind.

Beschreibung: "Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung erhält spezifisch auf die Anforderungen der Personenbeförderung abgestimmte Stoßdämpfer sowie zusätzliche Federn und Gummilager. Passagiere und Ladung reisen angenehm weich gefedert. Das insgesamt weicher abgestimmte Komfortfahrwerk stellt seine Vorzüge bei der Personenbeförderung auf längeren Reisen oder im täglichen Hol- und Bringdienst sowie beim schonenden Transport empfindlicher Waren und Güter im Laderaum unter Beweis. Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb gehört zusätzlich die GfK-Federung zum Ausstattungsumfang."

Hier in diesem Thread und in o.g. Zitat werden also auch deutliche Komfortvorteile erwartet. Das gepaart mit 30-45 kg Gewichtseinsparung wäre also die Karotte vor der Nase.

Freue mich über Rückmeldungen Gleichgesinnter oder sogar Ersttäter!

Ciao Julius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juliusb für den Beitrag:
moerbs (23 Okt 2022 22:58)
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
Eishugo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2018 11:23

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#117 

Beitrag von Eishugo »

Hallo Zusammen,

nur für den Fall dass sich nochmal jemand mit dem Thema GFK Federn auseinandersetzt.
Da bei meinem Sprinter BEIDE hinteren Blattfedern gebrochen waren und die potentielle
Gewichtsersparnis ja schon erheblich ist, habe ich mich an das Experiment gewagt.

Bestellt (bei Mercedes Onlineshop) 2x A9063200000 (437,08€ netto pro Feder)

Als sie dann ankamen hab ich sie direkt freudig hochgehoben -> Sind schon irre leicht.

ABER: Passen beim regulären 906.633 (316CDI) BJ2014 NICHT
-> Die GFK Blattfeder ist deutlich breiter.
-> Andere Federbügel notwendig etc.
-> Passen daher auch nicht auf die Hinterachse, da ja dort die Löcher der Federbügel vorgegeben sind.

Die Aufnahme an der Karosserie ist identisch. Das hätte alles funktioniert. Scheinbar ist bei "+C83" eine
andere Hinterachse verbaut bzw. die Aufnahmen für die GFK Blattfeder an der Achse abweichend.

Also, Onlineshop sei Dank, 14 Tage Rückgaberecht -> Rückversand...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eishugo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (11 Apr 2023 11:45), Philipp-313 (12 Apr 2023 21:31)
316CDI - BJ2014 - 906.633 - Individualsausbau mit Aufstelldach
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#118 

Beitrag von der.harleyman »

Hast Du zufällig Fotos davon gemacht?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Eishugo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2018 11:23

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#119 

Beitrag von Eishugo »

Nein, leider nicht... (direkt wieder frustriert eingepackt und zurückgesendet...)

Ich darf scheinbar keine externen Links einfügen....

Wenn du die Bildersuche von Google bemühst und nach "A9063200000" suchst,
dann finden sich einige Bilder (ukrainische Websites)
Genau so sahen die Federn aus. Auf den Fotos sind auch die breiteren Federbügel
als auch die Auflagen zu sehen.
316CDI - BJ2014 - 906.633 - Individualsausbau mit Aufstelldach
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#120 

Beitrag von martin.k »

Hallo,

in meinem Sprinter Kastenwagen Länge 3, Höhe 2
3,5to zGG.
Baujahr 2017
ist die Blattfeder A9063207306 verbaut (zweistufig -C83-PL9-ZL3-ZM1+C21+CT1).
(70mm Breit, L1:740mm / L2:753mm)

Mein Fzg ist inzwischen ein Wohnmobil und wiegt fahrbereit mit allen Passagieren genau 3,5to. Nun möchte ich unnötiges Eisen los werden und denke hierbei an die zweistufige Feder:
Da die GFK nicht geht, wie hier dankenswerterweise zu lesen ist, wäre meine Idee die einstufige A9063207206 einzubauen.
(Danke für die Liste, ich hoffe sie richtig gelesen zu haben)
Aber: Die Dinger sind wohl seltener als Platin. Nur in einem Shop habe ich sie gefunden für 235 Euro. Lagermenge 1. :-/

Ich hatte gehofft vielleicht eine VW-Nummer zu finden, um mit der dann in den Shops fündig zu werden. Aber auch hier Fehlanzeige.
Könnt Ihr mir helfen? Gibt es noch eine andere Nummer für die einstufige 3,5to Feder? Kann doch irgendwie nicht sein, das es so wenige Fahrzeuge mit
CF3 FAHRWERK FUER ANWENDUNG B
CW2 WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG
C21 HINTERFEDER ZWEISTUFIG
CT1 SCHWINGUNGSTILGER
gebaut wurden???

[ Die 3,88to wäre wohl die A9063208506. ]

Danke und Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten