Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Windy-ZX
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#211 

Beitrag von Windy-ZX »

der.harleyman hat geschrieben: 21 Okt 2024 11:39 Denkst du bitte daran, vor / nach dem Einbau das Fzg.-Niveau mal zu messen?
Das würde helfen, um zu erfahren, ob man mit anderen Unterlagen zwischen
Achse und Feder das Niveau noch anpassen muss.
Welche Feder hast Du derzeit unter Deinem Fzg.? Mit der Nummer könnte man
dann einen Vergleich vor einem weiteren Umbau an anderen Autos wagen.
Danke für Deinen Einsatz in dieser Sache!
Servus Martin,
sehr gerne werde ich alle Ist-Werte vor dem Umbau festhalten und auch hier bereitstellen.
In der KW44 kann ich hoffentlich auf die Bühne und testen ob der Aluprototyp passt.
Dann aus Stahl fräsen, galvanisieren und Endmontage + Eintragung.
Gruß
Michael
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#212 

Beitrag von der.harleyman »

Michael, Du bist einfach der Beste!!! :) :) :)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#213 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
ich war heute auf der Bühne und hab die Hinterachse losgeschraubt. Nachdem alle vier Briden gelöst waren hab ich die Karosse angehoben und wollte die Zwischenplatte testen. Das ging aber erst nach dem ich die Blattfeder mit dem Hydraulikheber angehoben hab.
Alles sehr einfache Schrauber Arbeit.
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Soweit so gut. Ich muss die Adapterplatte noch ein wenig abändern, aber das hatte ich auch erwartet.
Bin sehr zufrieden und ein Ende ist in Sicht. :mrgreen:
Gruß
Michael
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#214 

Beitrag von Windy-ZX »

Hier noch einpaar Bilder nachdem ich alle Teile von MB bekommen hab.
Passt alles sehr gut.
Im Bild ist die Blattfeder falschrum....sorry
Die Briden will ich noch einkürzen, um unnötige Distanzhülsen zum festschrauben zu sparen.
Das lässt aber sehr viel Spielraum um die Hinterache höher zu legen :wink: ....dazu später mehr 8)
Es geht ja um´s Gewicht.
Gruß
Michael
Dateianhänge
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#215 

Beitrag von Windy-ZX »

Mühsam aber stetig. Die Auflageplatten für die Federn sind fertig und eloxiert (Limegreen war leider nicht möglich :mrgreen: ).
Dann die Rändelbolzen bestellt und deren Kreistaschen passend gefräst.
Jetzt noch die Bolzen einpressen, Platten schwarz lackieren und die Briden kürzen.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#216 

Beitrag von der.harleyman »

Ich habe da noch ein paar Fragen... :)
Welches Lochmuster haben die Befestigungsbohrungen der Federbügel bei Stahl und GfK?
Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Bohrungen für die Federbügel an der Achse?
Welches Maß in der lichten Breite haben die Federbügel bei der Ausführung mit der GfK-Feder eigentlich?
Wie breit ist die obere Auflageplatte (schwarz), die auf der GfK-Feder liegt und die Federbügel trägt?
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#217 

Beitrag von Windy-ZX »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2024 20:43 Ich habe da noch ein paar Fragen... :)
Servus Martin, gerne....
der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2024 20:43 Welches Lochmuster haben die Befestigungsbohrungen der Federbügel bei Stahl und GfK?
Die für Stahl stehen in der Zeichnung.
Die Breite für GFK (hier 160.33mm Austritt oben) ergibt sich aus dem Winkel für die Briden des Paketes. Die sind ja um ca. 20 Grad schräg zur Oberfläche.
Für ein höheres Paket ändert sich der Winkel und somit auch das Maß.
der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2024 20:43 Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Bohrungen für die Federbügel an der Achse?
Laut Modell vom Anton 15mm.



der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2024 20:43
Welches Maß in der lichten Breite haben die Federbügel bei der Ausführung mit der GfK-Feder eigentlich?
103mm -104mm sind nicht 100% parallel gebogen

der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2024 20:43
Wie breit ist die obere Auflageplatte (schwarz), die auf der GfK-Feder liegt und die Federbügel trägt?
Steht in der Zeichnung
Die längste Länge ist 201.44......auch krumm wg. Winkel...siehe oben.

Hier die Zeichnung
GFK-Adapter-V2.jpg
Gruß
Michael
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#218 

Beitrag von der.harleyman »

DANKE Dir!!! :D Du hältst meine Denkmaschinerie weiter am Laufen...! :D
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#219 

Beitrag von Torstbert »

Moin.
Die Adapterplatte adaptiert also die Einbaumaße der 5t-Ausführung auf die 3,5t-Achse. Si?
Torsten
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#220 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Torsten, nein! Bitte die letzten Seiten dieses Themas lesen. Es geht um die GFK-Federn.
Die Achse vom 5To hat ganz andere Maße wegen der Zwillingsbereifung.
der harleyman
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#221 

Beitrag von Torstbert »

@ HDman
Moin.
Das ist mir schon klar. :wink: Mir ging es um das Flanschbild und die Maße/Form der Bügelschrauben.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#222 

Beitrag von der.harleyman »

Den 5TO hatten wir jetzt in diesem Zusammenhang nicht behandelt, da die GFK-Federn dafür nicht die erforderliche Tragfähigkeit aufweisen dürften. Und beim 3,5To sind sowohl Lochbild als auch Federbriden unterschiedlich. Sonst hätten viele die GFK-Federn bereits eingebaut. :)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#223 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus beinand,
am Samstag hab ich einen Termin auf der Bühne zum Federn einbaun.
Leider hab ich es versäumt die M12er Schrauben zur Befestigung der Federn incl. Lasche zu bestellen.
Da es Dehnschrauben sind, will ich diese schon neu machen.
Ich hoff das klappt noch.
Gruß
Michael
hier nochmal ein link für die Schrauben
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=300
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der.harleyman (03 Apr 2025 12:17)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#224 

Beitrag von der.harleyman »

Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles so wie geplant funktioniert!
Bin schon gespannt auf das Ergebnis... :)
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Windy-ZX (03 Apr 2025 12:19)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#225 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
die Schrauben wurden pünktlich am Freitag geliefert und so hab ich gestern die Blattfedern gewechselt. Zusammen mit einem Spezl war die Sache in 1 1/2 Stunden erledigt. Der Umbau verlief ohne Probleme oder Überraschungen.
Dienstag geht´s zur Anahme beim TÜV.
Genaue Daten geb ich später bekannt da ich noch wiegen muss. Er kommt auf alle Fälle 2,5-3cm höher raus.
Gruß
Michael
@Martin
Danke für´s Daumen drücken. Hat geholfen :D
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