Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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der.harleyman
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#121 

Beitrag von der.harleyman »

Bevor Du aus Gewichtsgründen die Federn wechselst, solltest Du mal auf der Waage herausfinden wie sich Deine 3,5 Tonnen verteilen.
Wieviel davon lastet auf der Vorderachse und welcher Teil hinten. Aus meiner Sicht sollte die Einhaltung an der Hinterachse durchaus
machbar sein. Vorn wäre es interessant, ob Du mehr als 1650kg zul. Achslast hast. Sonst könnte es dort eng werden...
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hymeraner
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#122 

Beitrag von hymeraner »

martin.k hat geschrieben: 07 Mai 2023 22:37 Kann doch irgendwie nicht sein, das es so wenige Fahrzeuge mit
...
CW2 WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG
...
gebaut wurden?
CW2 dürfte ziemlich selten sein, vor allem in der Gewichtsklasse.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiber an: Erst mal Achslast wiegen. Vielleicht passt dann die 3,88t-Feder sogar eher ...
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martin.k
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#123 

Beitrag von martin.k »

Hallo

und danke für Eure Antworten.
Wir sind mit dem Ausbau noch nicht fertig, können aber ganz gut abschätzen was wieviel Kilo wohin bringt. Vorallem wo die Mitfahrer sitzen und wo das Proviant ist. :-) Vor einem Jahr hatte ich schon 1500kg auf der VA, also werde ich Reisebereit bei 1600 bis 1650kg rauskommen. Ergibt auf der HA ~ 1850kg.

Wir haben wie viele andere auch im hinteren Bereich das Bett und viel nix. Kühlschrank, Küchenkram und Proviant zwischen HA und VA.

Wäre meine BMW (250kg) hinten drin und nur ich vorne, wäre es klaro ein Fall für die 3,88to Feder ;-)

Um die Vorderachsfeder habe ich mich noch nicht gekümmert. (Hier ist ja vielleicht auch noch Potenzial leichter zu werden...)

Gruß
Martin
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ernstl
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#124 

Beitrag von ernstl »

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du die einstufige HA-Feder für ein 3.5t Fahrzeug ohne Fahrzeugabsenkung (CW2) und Anwendung B (CF3).

Ich habe mal ein bisschen gesucht und diesen hier gefunden. Ist zwar ein L2 aber der Rest sollte passen. Freundlicherweise hat der Verkäufer die FIN fotografiert - damit zu lastVin und siehe da: einstufige Feder, CF3, CW2, VA max. 1650Kg, HA max. 2250Kg, dazu noch die große AHK - das könnte etwas für dich sein. Also mit der FIN nach der Feder gesucht und bei A9063207506 / A906320750600 gelandet. Die gibt es auf alle Fälle gebraucht. In der Hoffnung, dass dir das hilft bzw. ein paar Kilogramm spart / den Aufwand wert ist.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#125 

Beitrag von hljube »

Dass man das immer wieder verlinken muss :roll: : viewtopic.php?t=21958
Scherz beiseite, findet man wirklich nicht so gut, weil nicht oben angepinnt im unterforum.
Im ersten Beitrag sind die Hinterfedern für den 906er alle zu den SA Codes zugeordnet.
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ernstl
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#126 

Beitrag von ernstl »

Immer wieder schön, wenn solche freundlichen Beiträge kommen. :D Hast du seinen Beitrag (#120) gelesen? Dort bezieht er sich auf den Link, hat eine Feder rausgesucht und fragte ob es die richtige ist bzw. nach Alternativen gefragt.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#127 

Beitrag von hljube »

Das hab ich dann wohl überlesen / missverstanden, ich bitte um Entschuldigung.
MFG
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#128 

Beitrag von martin.k »

@ernstl
Du bist der Wahnsinn. Ein Zauberer :-)

Jetzt müssen wir nur noch klären was wir mit CT1 machen? Das hätte ich gerne. Keine Ahnung was da wie und wo anders ist.

In der tollen Liste steht bei der Feder A9063207506 -C83-PL9-ZL3-ZM1.

In einem Teilekatalog konnte ich aber lesen: -C15 -C21 -C36 -C38 -C39 -C83 -CT1 -PL9 -Z11 -Z12 -ZL3 -ZM1
C15 Fahrzeugabsenkung
C21 Hinterfeder zweistufig
C36 Hinterfeder schwaecher, Stufe II
C38 Hinterfeder für Gewichtsvariante 3880kg
C39 Hinterfeder Komfort für Gewichtsvariante 3880kg
C83 Hinterachsfeder für erhöhte Nutzlast
CT1 Schwingungstilger
PL9 Luftfederung
Z11 Schlechtwegeausführung
Z12 Schlechtwegeausführung verstärkt
ZL3 Länderausführung Lateinamerika
ZM1 Vorrüstung Tiefrahmenchassis

Also zweifach, nicht geeignet wegen -C15 und -CT1 .... oder mache ich was falsch???
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ernstl
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#129 

Beitrag von ernstl »

Vermutlich stimmen einige Teilekatologe nicht. In deiner zweiten Auflistung scheinen sich die Codes sogar zu widersprechen.
Die A9063207506 ist einlagig. Der von mir verlinkte Sprinter hat keine Luftfederung oder Tiefrahmenchassis. Hier ist ein Gebrauchtangebot, auf dem du die Teilenummern siehst.
Was das CT1 genau ist, weiß ich leider nicht. Möglicherweise sind damit die zusätzlichen "Gewichte" / Gummis gemeint, die man auf einigen zweilagigen Federn nahe der äußeren Verschraubung findet.
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der.harleyman
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#130 

Beitrag von der.harleyman »

CT1 oder nicht ist technisch egal, wenn es nur um Funktion geht.
Die Schwingungstilger werden dauerhaft auf die Blattfeder aufgepresst. Es sind quasi Klötze, die in Gummi gelagert sind.
Ich versuche das einfach mal mit meinen Worten auszzudrücken... Diese gummigelagerten Klötze dämpfen Anregungen,
die aus dem Fahrwerk / der Achse ins Fahrzeug dringen könnten ab. Beispielsweise Achsgeräusche aus dem Differential.
Du hast ohne die Tilger evtl. eine Komforteinbuße. Das war´s aber auch schon. Aber Du sparst vielleicht wieder ein Pfund
Gewicht, wenn Du eine Feder ohne Tilger auswählst... :D
Wenn Du Dir Fotos von den Federn im Netz anschaust und mit Deinen Federn vergleichst, wirst Du den Unterschied leicht
feststellen können und erkennst, wo die Tilger an der Feder sitzen.
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arvid
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#131 

Beitrag von arvid »

Hi,

C39 habe ich und die ist zweistufig.
Ist C38 einstufig? Wäre interessant, weil die Feder schon nen Brocken ist.

Viele Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#132 

Beitrag von martin.k »

Wann immer jemand eine Feder einzeln wiegen kann, wäre es toll wenn er das Gewicht hier verkündet. Dann könnte Vanagaudi die Werte zu den Federn (viewtopic.php?t=21958) schreiben.
Ich hoffe die Einstufige ist leichter als die Zweistufige :wink: . Vielleicht könnte man auch über die Maße die Masse errechnen und so die Gewichte ausrechnen. Die Breite ist angeblich 70mm.

"Der_Reisende" hat vorne geschrieben:
Die normale Feder hat wohl 26mm und die verstärkte für 3,88 to hat 32mm.
Das sind grob geschätzt 5kg Differenz.

Ich kann heute Abend mal meine zweistufige 3,5to Feder ausmessen...

Gruß
Martin
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Philipp-313
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#133 

Beitrag von Philipp-313 »

Die Gewichte stehen auch in manchen Onlineshops, wenn Du nach der Teilenummer und „kg“ googelst.

Hatte mal bei einer einlagigen 18kg und meinen mehrstufigen 27,5kg recherchiert. Jeweils je Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
martin.k (12 Apr 2024 22:54)
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Powercruiser
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#134 

Beitrag von Powercruiser »

Philipp-313 hat geschrieben: 11 Mai 2023 19:03 Die Gewichte stehen auch in manchen Onlineshops, wenn Du nach der Teilenummer und „kg“ googelst.

Hatte mal bei einer einlagigen 18kg und meinen mehrstufigen 27,5kg recherchiert. Jeweils je Seite.
Moin,

auch wenn für den 903, gerade beim Umbau gewogen:

einlagig 25mm = 17,8 Kg (original MB)
einlagig 27mm = 18,2 Kg (verstärkte Version, Blattfedershop)

Viele Grüße
Volker
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der.harleyman (12 Mai 2023 13:42), hljube (12 Mai 2023 13:52), v-dulli (12 Mai 2023 14:53), martin.k (12 Apr 2024 22:54)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#135 

Beitrag von Anax »

Edit: hat sich erledigt :wink: und nunmehr mit C38 einstufige Version unterwegs. Vorher hatte ich C38 zweistufig, war aber sinnfrei, da Stufe 1, wie bei der originalen 3,5t Feder arbeitslos war.

Mitschi hat geschrieben: 20 Mai 2021 06:42
Kürzerer Teil nach vorne (in Fahrtrichtung), längerer nach hinten.

Gruß Micha
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Schöne Grüße
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