Datenblatt Atik R6 Felge

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Datenblatt Atik R6 Felge

#1 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Moin!
Seit ca. 1 Jahr habe ich einen T1N Sprinter 316 CDI als Nachfolger meines VW T5!
Seit ca. einem halben Jahr lese mich durch dieses großartige Forum und habe schon sehr wertvolle Tipps, vorwiegend im Technikbereich zum Abbau des Wartungsstaus, bekommen.
Als Classictrialfahrer (Motorrad) bin ich öfters auf unbefestigten Wegen unterwegs. Für einen 4x4 in vergleichbarer Ausstattung reichte leider mein Budget nicht, dennoch bringt mich der Hecktriebler mit Diff.-Sperre auch fast überall hin. Zusätzlich habe ich ihn, auch durch Anregungen hier aus dem Forum, 50mm höher gelegt.

Jetzt sind Reifen und Felgen dran. Durch einen Zufall habe ich (relativ) günstig fünf neuwertige Atik R6 Felgen bekommen, die jetzt mit BF Goodrich All Terrain KO2 bestückt wurden. Nächste Woche habe ich einen Termin beim :D zur Tachoumstellung. In zwei Wochen ein Termin beim TÜV.
Soweit so gut!
Einzig fehlt mir "nur" ein Datenblatt, welches die Traglast der Felgen ausweist. Der "Freundliche" hat es nach 15 Minuten Datensuche in seinem System aufgegeben. Bemüht aber erfolglos!

Kann mir jemand mit einem Datenblatt der Felgen aushelfen?

Alle Links hier im Forum funktionieren leider mehr!

Vielen Dank im Voraus!

Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#2 

Beitrag von phantompilot »

Die Suchfunktion gibt folgenden Link: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 06#p167206

Schau mal, ob dir das weiterhilft.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#3 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Vielen Dank!

Die Seite habe ich zusammen mit gefühlten 100 anderen Seiten gelesen.
Doch leider befindet sich die gesuchte PDF mit den Atik-Felgen-Daten nicht mehr auf der ORC Seite.

Darum lebe ich in der Hoffnung, dass vielleicht jemand aus dem Forum seinerzeit diese oder eine ähnliche Seite auf seine Festplatte gespeichert oder ausgedruckt hat um sie mir jetzt zu kommen zu lassen.

Sonstige private Datensammlungen sind sicher sehr hilfreich, werden nur leider vom TÜV nicht anerkannt.

Viele Grüße

Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#4 

Beitrag von phantompilot »

Schreib doch mal denjenigen an, der es hoch geladen hatte und bitte denjenigen es erneut hochzuladen. Oder gff. dir per PN / email zu schicken.

Wie sieht es eigentlich mit dem Hersteller aus? Kann dessen Kundendienst dir nicht weiterhelfen?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#5 

Beitrag von v-dulli »

Über die KBA-Nummer sollte auch der Prüfer die Daten suchen und finden können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#6 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Wie lautet den die KBA Nummer?

Auf der Felge steht sie nicht, dort ist nur die Teilenummer zu finden
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

So, wie es ausschaut, wurden die Felgen von Mercedes vertrieben und gehören zur Standard- oder Sonderausrüstung des G-Modells. Da wird es schwer, irgendwelche Daten zu bekommen. Und eine Felgen-eigene KBA-Freigabe gibt es vermutlich nicht, da die Felge in Zusammenhang mit dem Fahrzeug zugelassen wurde. Folgendes (nicht belastbares) habe ich gefunden:
  • Felgenhersteller: Mercedes
  • Mercedes Teilenummer: 4634010302
  • Felgengrösse: 7,5 x 16 ET 63
  • Lochkreis: 5 x 130
Hersteller "Mercedes" halte ich jetzt für ein Gerücht. Vielleicht findest du auf der Felge ein Herstellerlogo. Darüber kann man den Hersteller finden, und mit viel Glück auch die Felgendaten. Möglicherweise kann man die Daten auch direkt bei Mercedes erfragen. Eine wichtige Größe ist die zugelassene Radlast, eventuell auch noch eine Geschwindigkeitsangabe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

PDF ORC als Foto
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#9 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Cool!

Viele Dank!
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Gelöschter User

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Welche Größe ziehst du auf?
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#11 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Welche Größe ziehst du auf?
225/75-16, sind schon auf den Felgen und auch schon am Sprinter - funktioniert super - müssen "nur noch" legalisiert werden.

War heute noch mal bei der Mercedes (PKW) Niederlassung in Hannover. Immer noch kein Datenblatt, aber folgende Erkenntnisse erhalten:
KBA Nummer haben die Felgen keine, wie Vanagaudi schon geschrieben hat, haben sie in Verbindung mit dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erteilt bekommen.
Traglasten für Felgen dürfen bei Mercedes grundsätzlich nicht mehr herausgegeben werden (Anweisung vom Werk), es soll wohl mal ein Vorfall mit einer geplatzten PKW- Felge auf einen Pferdeanhänger gegeben haben, wo Mercedes in die Haftung genommen wurde.

Tipp des Mitarbeiters war, die Achslasten der G-Klasse mit denen des Sprinters abgleichen und so nachweisen, dass die Felgen die Lasten "vertragen". (hat zufällig jemand noch ein G-Klasse in der Garage stehen?;-)

Der Hersteller der Felge ist Stahlschmidt + Maiworm (ATS). Ob die, die Daten von Mercedesfelgen preis geben ist mehr als fraglich. Ich ruf da nächste Woche trotzdem mal an.

Viele Grüße

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Nov 2017 11:48)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#12 

Beitrag von sprinter-22 »

Bei mir stehen 1840kg drin.
Gruss
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#13 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

reicht nicht, wer bietet mehr? :D

Danke dir für die Rückmeldung!

Bekannterweise haben die Atik-Felgen eine Traglast von 1120 kg, mein Sprinter eine Achslast an der HA von 2240kg - passt also!

Gibt es eine G-Klasse-Version mit dieser Achslast?

Bei MB auf der Homepage gefunden: Der G 300 CDI Professional Station-Wagen hat ein zGG von 3560 kg bei "meiner" Reifengröße von 225/75-16!
Achslasten sind nicht angegeben.

Grüße
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Gelöschter User

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hatte die Atik an der HA mit 2240 kg und mit 235/65 R16 Reifen mit der entspr. Load-Index gefahren.

Hast du eine Freigabe für die Reifengröße 225/75 R16?
Da es nur 1x Reifenhersteller gibt, der diese Dimension auf eine 7,5" Felge frei gibt! In der Regel bis. 7,0"!
Evtl. hast du Glück und erwischt einen TÜV-Prüfer der keine Reifenfreigabe will...

Habe deshalb umbereift auf 245/70 R16 statt 225/75 R16.
Und extra dazu 30 kg hinten pro Rad abgelastet.
Somit darf ich jetzt LI 111 statt LI 112 fahren und haben somit unzählige (Offroad-)reifen zur Auswahl :D
Bei LI 112 wären es nur zwei brauchbare Reifen gewesen (BFG u. Cooper).

Nachteil. Es sind keine LT-Reifen, sondern P-Reifen.
Einbußen von ca. 2 mm Neuprofil (statt ca. 12 mm,10 mm)
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#15 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Kurzer Zwischenbericht:

War heute beim :D (den ich ab heute immer so nennen werde!), zum Tacho umprogrammieren.

Wie hier schon oft beschrieben ist das in 3 Minuten erledigt: Computer anschließen, Verbindung zum Steuergerät herstellen, im Untermenü "Kombiinstrument" die neue Reifengröße anklicken, noch ein paar Screenshots als Nachweis, fertig!

Und das Beste zum Schluss: Kosten? Keine! Ist Service! Kaffeekasse? Haben wir nicht, dürfen wir nicht! Na dann, ein echter :D !

Dann beim Tüv vorbei gefahren, Termin für Samstag gemacht. Noch einmal über die beizubringenden Papiere gesprochen.
Auch über El Mundos Hinweis bezüglich der Reifen- und Felgenbreite. Der Prüfer hat in eine ETRTO-Liste geschaut (ETRTO= European Tyre and Rim Technical Organisation) und gesagt, dass der ein 225er Reifen optimal für eine 7,5" Felge ist! Das wollte ich ihm dann auch nicht ausreden :lol:

Samstag sehen wir weiter!

Viele Grüße

Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Antworten