Datenblatt Atik R6 Felge

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Solange der TÜV dir es einträgt ist ja alles im grünen Bereich.
Ich hatte vorher bei 3 Hersteller genau für die Felge inkl. deinen deckungsgleichen Achslasten angefragt.
Bei allen drei wurde keine Freigabe erteilt.
Es waren:
Nokian Rotiiva AT
Hankook Dynapro ATM
BFG AT

Deshalb bin ich auf die 245/70R16.
Habe hier allerdings auch keine Freigabe bekommen, weil sie prinzipiell für Transporter keine Freigabe erteilen, wenn original C-Reifen montiert waren. War dem TÜVer egal. Ihn interessierte nur der Lastindex :D
Bin aber über die Wahl zweigeteilt.
Vorteil: Relativ viele Reifen stehen zur Verfügung. 245er schützen die Felge, da sie leicht abstehen und eine breitere Traktionsauflage bieten. Optisch natürlich auch :P
Nachteil: Wie schon erwähnt sind es halt dann nur P- statt LT-Reifen, somit weniger Profil und je nach Hersteller aggressiveres Design. Wobei der 245er etwas größer im Durchmesser ist!
Zudem fahre ich nun die LI 111 mit max. Luftdruck von nur noch 3.5 bar. Fährt sich nun sehr angenehm, fast PKW-artig.
Für den "härteren" Offroad- Einsatz könnte ich trotzdem z.B . BFGs montieren...

Hinweis: TÜV hat zwar die Verschränkung getestet und für okay hinsichtlich Freigängigkeit befunden. Jedoch im realen Einsatz musste ich den Steg des Schwellers, der in den Radkasten reicht abflexen, zuschweißen und wieder versiegeln und lackieren. Nun schleift beim Einlenken im Gelände nichts mehr :lol:

Stell doch bitte mal ein Bild ein. Würde mich mal interessieren wie es ausschaut.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#17 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, wäre aber nicht meiner.

Ich "hänge" an meiner hinteren Traglast. Auf der hinteren Hecktraverse stehen öfters Mopeds. Bei den leichten Trialer ist noch Luft aber mit Urlaubsgepäck und einer Enduro auf der Traverse wird es eng. Ich fahre grundsätzlich vor Urlaubsantritt über meine Radlastwaage. Das sind nicht selten Punktlandungen. Deshalb habe ich auch eine Zusatzluftfeder mit Kompressor verbaut.

Soviel bin ich mit den BF Goodrich KO2 noch nicht gefahren (<100km) aber mein momentaner Luftdruck ist vorne 3,5 bar sowie hinten 4 bar und der fühlt sich gut an. Werde sicher noch etwas experimentieren (habe ja einen Kompressor mit Schnellkupplung für den Luftdruckprüfer an Board 8) )

Die Freigängigkeit scheint gegeben. Im Fahrbetrieb schleift nichts und beim einseitigen Befahren der Auffahrrampe sah es auch gut aus. Habe mehr aus optischen Gründen an der Stoßstange "rumgeschnippelt".

Noch zweimal schlafen und dann ist "Bescherung" :wink:

Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Gelöschter User

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Durch die Ablastung von 30 kg pro Rad, also 60 kg an der HA ändert dies ja nichts an der Zuladung bis 3500 kg!
Bzw. auch nichts an der Stütz- und Anhängelast.
Die Summe beider Achsen liegt ja immer noch weit über 3,5 t.
Man könnte ohne Probleme noch weiter ablasten, so dass die 3500 kg mit 10% Sicherheitsreserve noch erreicht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Rosi (18 Nov 2017 09:23)
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#19 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Die Rad-/Reifenkombination ist eingetragen!

Meine Bedenken lagen ja bei der Anerkennung der Felgentraglast. Das war jedoch kein Problem, zumal der Prüfer ein ca. 10 Jahre altes Dokument in seiner lokalen Datenbank gefunden hat, welches diese bestätigte! :)

Auch hier zeigte sich wieder einmal, wie sinnvoll Vorab-Termine sind, denn scheinbar hatte er wohl zwischendurch ein wenig in seiner Datenbank gestöbert.

Der Prüfer war nur von dem AT- Profil überrascht. Zugegebener Weise habe ich dieses grundlos nie explizit erwähnt. Sondern immer nur von „BF- Goodrich“ und „4x4 Größe“ gesprochen. Mit dem AT- Profil und deren Verwendung auf einem Transporter hat er sich ziemlich ausgiebig beschäftigt. Auf Nachfrage, wo seine Bedenken lägen, murmelte er etwas von theoretischen Nachteilen bezüglich des Reifendurchmessers (größere Radius = größerer Hebelarm erfordert größere Bremskräft) und mehr an Negativprofil (= weniger Aufstandsfläche.)
Mit Berechnungen käme man da nicht weit, das müsste empirisch ermittelt werden. Soll heißen: Es folgte ein Fahr- und Bremsversuch auf der Straße.

Die prozentuale Abbremsung in abhängig vom Gesamtgewicht muss mind. 50% betragen. Bei der letzten HU auf dem trockenen Bremsenprüfstand brachte der Sprinter 65% auf die Rolle.
Draußen regnete es junge Hunde und der Prüfer sagte, wenn die Rad-/Reifenkombi bei den Bedingungen mit dem AT- Profil bei einer Bremsprüfung über die geforderten 50% käme, ist alles „in Butter“. Schon spannend !
Der Tüv-Prüfer schloss an seinem Laptop ein Gerät zur Messung von Verzögerungen an (vermutlich irgendwelche Trägheitssensoren). Rauf auf die Straße und rein in eine ruhige Sackgasse (nebenbei noch den Tachoabgleich mittels GPS überprüft) .
Ich fuhr, der Prüfer saß auf dem Beifahrersitz mit seinem Laptop. Die Ansage: Zügig auf 50km/h und auf sein Zeichen „voll in die Eisen“. Das ganze 3x, immer schön im ABS-Regelbereich von 50 auf Null.

Ergebnis: 59% Alles gut. :D

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hinweise - tolles Forum!
Wenn ich herausgefunden habe wie, stelle ich mal ein Bild vom Sprinter ein :shock:

Grüße
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Nov 2017 19:25)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#20 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

20171119_132433.jpg
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Magspain
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mär 2018 14:12

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#21 

Beitrag von Magspain »

Hallo Sprintergemeinde,
ich bin neu hier im Forum und bin im Vorharz ansässig.Bin mit meinen 52 Jahren immer noch in Action mit Tüv,Dekra & Co.. .wenn mir was gefällt.
Seit ca.3 Jahren fahre ich nun den 4x4 Sprinter aus dem Jahr 1998 .Habe eine Zulassung als Camper.Es ist ein Fensterbus mit mittleren Radstand den ich aus den Nachbarland NL erworben habe.Eine Marokkotour vor 2 Jahren hat er auch schon bis ins Erg Chegaga und zurück ganz gut gemeistert.
Dem guten alten 312 D mit zuschaltbaren Oberaigner Allrad bin ich nun auch der Versuchung erlegen,ihn auf die Atik 7,5x16 ET 63 vom G-Modell zu stellen.
Habe auch die Felgen schon und würde mich freuen,wenn jemand von Euch die Felgen eingetragen hat auf 225/75 16 BF Goodrich AT.oder andere AT Reifen in der Größe und mir eine Kopie dazu schicken könnte,damit ich die endlosen Diskussionen mit den Tüvlis etwas reduzieren kann .
Die Problematik mit den Datenblätter/ Traglasten etc. wurde ja schon ausgiebig seit Jahren hier rauf und runter diskutiert und sind bekannt.Das Teilegutachten von ORC könnte sicher bei der Traglastfrage mit 1120kg helfen, aber meine gewünschte Größe ist dort ja leider nicht drin enthalten.Daher möchte ich mir die verlangte Gebühr von ORC dafür sparen wenn möglich.
Sollte ich das nun richtig gelesen haben ,hat ja der Powercruiser auf seinen ATIK 7,5x16 die 225/75/16 eingetragen!! ?? ... und könnte mir ja evtl. mit einer Kopie der Eintragung aus und weiterhelfen ,sofern er hier im Forum noch aktiv ist?
Die meisten Beiträge sind ja auch schon etwas älter zu dem Thema und ich möchte diese auch nicht wieder aufnehmen,aber wenn jemand eine Eintragung darüber hat und mir diese zukommen lassen kann,wäre ich sehr dankbar dafür.
Schöne Grüße aus dem Vorharz
Mario
respondek
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 2018 12:46

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#22 

Beitrag von respondek »

Hallo liebes Forum,
nach einer Weile Abstinenz freue ich mich, wieder hier im Forum unterwegs zu sein. Vor ca. zwei Jahren habe ich mich schon einmal ausgiebig mit dem Thema 16" AT Reifen auf einem Sprinter (damals ein 312D) beschäftigt. Die Kombi "Proline PV/T" mit "BFGoodrich AT t/a ko2 225/75r16" habe ich letztendlich auch völlig "problemfrei" eingetragen bekommen, natürlich mit den bekannten notwendigen Maßnahmen (Einbau Tachograf & Impulsgeber, Tachoangleichung und -prüfung und Anpassung Freigängigkeit am Kotflügel vorne). So sah das Ergebnis dann am Ende aus: Bild
Leider mussten wir unseren geliebten "Scrambler" in gute Hände abgeben, weil uns wegen Nachwuchs ein Gurtplatz gefehlt hatte.
Daher freue ich mich umso mehr, dass wir mit unserem James Cook 313 CDI endlich wieder standesgemäß "mobilisiert" sind. Natürlich wollte ich wieder die gleiche Felgen/Reifenkombination umsetzen, musste aber feststellen, dass die Proline Felgen nicht mehr lieferbar sind. Ich werde daher auch auf gebrauchte Atiks umschwenken. Daher nun auch von mir die bereits hundertfach gestellte Frage: Könnte mir jemand (z.B. "Powercruiser) eine Kopie seiner Eintragung und /oder das ORC Teilegutachten zur Verfügung stellen? Ich wäre euch wirklich wahnsinnig dankbar und bin natürlich gerne auch für Rückfragen zum Thema 16" ATs auf 312D offen und helfe da gerne weiter.
Beste Grüße,
Artur
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#23 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Moin Artur,
Du hast eine PN.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#24 

Beitrag von SirJames »

Hi,
ich hätte auch Interesse an den Unterlagen.
respondek hat geschrieben: 04 Apr 2023 13:32 Hallo liebes Forum,
nach einer Weile Abstinenz freue ich mich, wieder hier im Forum unterwegs zu sein. Vor ca. zwei Jahren habe ich mich schon einmal ausgiebig mit dem Thema 16" AT Reifen auf einem Sprinter (damals ein 312D) beschäftigt. Die Kombi "Proline PV/T" mit "BFGoodrich AT t/a ko2 225/75r16" habe ich letztendlich auch völlig "problemfrei" eingetragen bekommen, natürlich mit den bekannten notwendigen Maßnahmen (Einbau Tachograf & Impulsgeber, Tachoangleichung und -prüfung und Anpassung Freigängigkeit am Kotflügel vorne). So sah das Ergebnis dann am Ende aus: Bild
Leider mussten wir unseren geliebten "Scrambler" in gute Hände abgeben, weil uns wegen Nachwuchs ein Gurtplatz gefehlt hatte.
Daher freue ich mich umso mehr, dass wir mit unserem James Cook 313 CDI endlich wieder standesgemäß "mobilisiert" sind. Natürlich wollte ich wieder die gleiche Felgen/Reifenkombination umsetzen, musste aber feststellen, dass die Proline Felgen nicht mehr lieferbar sind. Ich werde daher auch auf gebrauchte Atiks umschwenken. Daher nun auch von mir die bereits hundertfach gestellte Frage: Könnte mir jemand (z.B. "Powercruiser) eine Kopie seiner Eintragung und /oder das ORC Teilegutachten zur Verfügung stellen? Ich wäre euch wirklich wahnsinnig dankbar und bin natürlich gerne auch für Rückfragen zum Thema 16" ATs auf 312D offen und helfe da gerne weiter.
Beste Grüße,
Artur
Kannst du mir sagen wie die 16“ AT das Fahrverhalten beeinflussen? Habe einen 312d mit Automatik und habe die Befürchtung dass das Auto durch den größeren Umfang der Räder vor allem am Berg noch stärker zu kämpfen hat…
reisemichel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2016 16:39

Re: Datenblatt Atik R6 Felge

#25 

Beitrag von reisemichel »

Ich habe die Atik ja ebenfalls schon drauf mit 245/70 und jetzt ca. 15T Kilometer damit gemacht.
Da ich doch auf 225/75 durch die Gegend fahren möchte wäre ich dankbar für eine Kopie des Eintrages, falls es nicht zuviel Umstände macht.
Danke und Gruß
Antworten