Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3269
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Auch so, sogar gleiches Datum. TÜV hatte ich Anfang des Monats aber noch gekriegt.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- MobilLoewe
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 706
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Gelöscht
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 07 Jun 2023 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 580 auf Sprinter 907, 419, V6, 4x4, 7-Gang Automatik, 4,4 t, MBUX, Assistenten fast volle Hütte, 200/220 Ah LifePO4, 300 wp Solar, 18 Zoll AT.
Mehr auf https://www.mobilloewe.de
Mehr auf https://www.mobilloewe.de
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich war grad beim "Freundlichen" und ich denke ich bin dann zwangsweise auf dem "aktuellen" Stand - meinen Verbrauch habe ich im Bick und kann ja melden was sich verändert - auf alle Fälle fährt er noch

Da ich grad erst 17km nach dem Besuch runter habe gibts noch nicht viel zu berichten.
Es kann auch sein das mir das Update schon vor Wochen aufgespielt wurde, das wird einem ja nicht erzählt.
Mein Gefühl sagt minimal mehr Verbrauch - aber das ist alles ja Winter gewesen mit Standheizung.
Wenn wir was zum Guten ändern wollen müssen wir halt was hier ändern - der Freundliche ist nur Sklave des "Umwelt"ministeriums.
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Diesen Brief hatte ich auch im Briefkasten.Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑30 Mai 2023 09:26 So, nun habe ich die freundliche Aufforderung vom KBA direkt, das Update aufspielen zu lassen. Sonst werden meine Daten am 24. August an die Zulassungsbehörde übermittelt, damit die eine gebührenpflichtige Stilllegung anordnen kann![]()
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3269
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Wenn die bloße Erfüllung von irgendwelchen Normen mit Mehrverbrauch, also schlecht fürs Klima, eingekauft wird, wo soll das eine Änderung zum Guten sein?
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Mit zum Guten ändern meine ich genau Das was Du für sinnvoll hältst - die JETZIGE "Politik" ist falsch und schädigt die Umwelt.
( Aber sie sorgt für Umsatz - und das ist auch Ihr Grund )
Also zum Guten ändern heisst nicht neuestes Schwurbelupdate aufspielen ...
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das ist nun eher wenig der "Politik" anzurechnen, als vielmehr schachsinnigem Beamtenapparat durch alle Ebenen hindruch und Trotteln wie der DUH, die auch wiederum absolut nicht nur dummes Zeug machen.
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Nun ein paar km runter und erstes Tanken - sieht unauffällig aus - 10.1ltr/100km - mir scheint das er sogar etwas williger geworden ist.
( manchmal wirkt Er sonst schon mal träge ( für 3ltr V6 ) )
Verbrauch aber auch mit Autobahn und nicht sanft angefasst - also 10.1 ltr sind da ok.
Also kann ich nach Update erst mal nichts negatives berichten.
( manchmal wirkt Er sonst schon mal träge ( für 3ltr V6 ) )
Verbrauch aber auch mit Autobahn und nicht sanft angefasst - also 10.1 ltr sind da ok.
Also kann ich nach Update erst mal nichts negatives berichten.
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das eine ist der Dieselverbrauch, das andere evtl. der Adblue.
Irgendwas muss ja durch das Update verändert worden sein.
Irgendwas muss ja durch das Update verändert worden sein.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- hymeraner
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 483
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Wenn wirklich nur der AdBlue-Verbrauch höher geworden ist, dann ist alles so, wie es von Anfang an hätte sein sollen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4477
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich habe meinen nach dem Update/ mit Update gekauft und der schluckt etwa 1,6 bis 1,7l AdBlue auf 1000km.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Addblue säuft Meiner wenig, alle paar Monate mal nachfüllen, heute mal wieder = jetzt rel. voll - SOLLTE sich da was ändern wird mir das schon auffallen.
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4477
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ursprünglich angedacht waren ~ 1% vom Kraftstoffverbrauch und das hat mein GLK bereits vor dem Update. Seit dem Update kann ich nicht sagen weil er überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs ist und ich nicht nachgerechnet habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 1815
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
na, dann verbraucht meiner ca. 1,8 % vom Kraftstoffverbrauch und der hatte das Update auch schon vor dem Kauf ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4477
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Meiner ebenfalls ~ 1,8%
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+