Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Captain
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Captain »

In der Regel besteht ab dem Moment, wo die Zulassungsstelle informiert wird, nicht nur die Gefahr in eine Kontrolle zu kommen. Vielmehr wird die Behörde von sich aus aktiv und ordnet eine Zwangsstilllegung an.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

Captain hat geschrieben: 05 Jul 2023 11:28 In der Regel besteht ab dem Moment, wo die Zulassungsstelle informiert wird, nicht nur die Gefahr in eine Kontrolle zu kommen. Vielmehr wird die Behörde von sich aus aktiv und ordnet eine Zwangsstilllegung an.
richtig. die zwangsstilllegung kommt via post. mit erhalt wird der betrieb des fahrzeuges untersagt. parallel dazu sucht ein trupp nach dme auto und kratzt bei fund die plakette ab. mit kontrolle meinte ich verkehrskontrolle/kennzeichenscan/etc.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von roti6969 »

Also ich wollte für den Update einen Termin ausmachen und natürlich hab ich gefragt, wie es mit dem kostenlosen Ölservis aussieht, der uns als Dank angeboten wurde, siehe Schreiben vom MB ("...Davon unabhängig möchten wir als Dank allen Kunden, die das Update durchführen lassen, zusätzlich einen kostenlosen Ölwechsel anbieten").

Antwort von der Serviceassistentin: Bedauerlicherweise können wir den kostenfreien Ölwechsel nicht mehr durchführen.

Ist das normal? Es steht nirgendwo, dass dieses „Dankeschön-Ölwechsel“ zeitlich oder anders begrenze ist, oder?!
Captain
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Captain »

roti6969 hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:38 Ist das normal? Es steht nirgendwo, dass dieses „Dankeschön-Ölwechsel“ zeitlich oder anders begrenze ist, oder?!
Einem Bekannten wurde vor zwei Wochen der gratis Ölservice noch angeboten und auch in dem Schreiben, welches ich gesehen habe, gibt es keine zeitliche Limitierung.
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von roti6969 »

Eben, deswegen wundere ich mich, dass die das hier nicht machen wollen! Jetzt hab ich beim MB-Nürnberg angerufen und sie würden das natürlich auch machen.
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tüdelbüdel »

Kühltaxi hat geschrieben: 15 Jun 2023 14:52
Cowboy hat geschrieben: 14 Jun 2023 12:32 Für meine 350er E-Klasse aus 2011 kamen schon 2 Schreiben vom KBA. Einmal 2019 und einmal 2021. Bisher nichts deswegen unternommen.
Das KBA macht selbst nix, meldet nur an die heimische Zulassungsstelle. Die kann dann anscheinend nach eigenem Ermessen mit Stilllegung drohen, tatsächlich stilllegen oder einfach garnix machen. Ich warte bis von denen was schriftliches kommt, sofort vor der Tür stehen zum Plakette abkratzen tun die auch nicht sondern setzen wie das KBA eine Frist. Vielleicht ist sogar Einspruch mit aufschiebender Wirkung dagegen möglich, werde ich dann mal anfragen.
Wenn Du auf das Fahrzeug angewiesen bist, wäre ich da vorsichtig. Ich habe nun überall bis 100 km Entfernung rumtelefoniert um das Software-Update zu bekommen. Aber überall 1-2 Monate Wartezeit. Einziger Termin auf den letzte Drücker war der 23.08, einen Tag bevor die Meldungen an die Zulassungsbehörde stattfinden sollen.

Die Mercedes-Partner scheinen da alle keinen Bock drauf zu haben.
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von der-Schrauber »

Ich habe nun auch ein Schreiben vom KBA bekommen:
Überschrift:
Freiwillige Kundendienstmaßname - Software update für ihren Diesel Motor.

Heißt das für mich freiwillig? Also ich muss nicht? Aber was ist (wenn freiwillig) wenn ich das nicht machen lasse?
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Dann ist nix.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

der-Schrauber hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:18 Ich habe nun auch ein Schreiben vom KBA bekommen:
Überschrift:
Freiwillige Kundendienstmaßname - Software update für ihren Diesel Motor.

Heißt das für mich freiwillig? Also ich muss nicht? Aber was ist (wenn freiwillig) wenn ich das nicht machen lasse?
Ganz sicher nicht sonst käme das Schreiben von MB und nicht vom KBA.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 18 Aug 2023 23:41 Ganz sicher nicht sonst käme das Schreiben von MB und nicht vom KBA.
Warum schreibt dann das KBA, dass das Update freiwillig wäre ... oder die meinen das es freiwillig für Mercedes war. Dann aber
drücken diese sich sprachlich ungenau aus.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 19 Aug 2023 04:52
v-dulli hat geschrieben: 18 Aug 2023 23:41 Ganz sicher nicht sonst käme das Schreiben von MB und nicht vom KBA.
Warum schreibt dann das KBA, dass das Update freiwillig wäre ... oder die meinen das es freiwillig für Mercedes war. Dann aber
drücken diese sich sprachlich ungenau aus.
Es ist wohl die Kungelei zwischen MB und dem KBA. Das KBA hat ja seinerzeit die Fahrzeuge, im Wissen um die "Thermofenster", zugelassen und hat nun nicht so wirklich das Recht die Zulassung zu entziehen. MB hat aber auch keine Lust Jahre lang zu Prozessideen und so hat man sich, wohl freiwillig, in der Mitte getroffen.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und beim Thema der ungenauen Aussprache muss ich lachen 🤣
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Alkahest »

v-dulli hat geschrieben: 19 Aug 2023 06:17 Es ist wohl die Kungelei zwischen MB und dem KBA. Das KBA hat ja seinerzeit die Fahrzeuge, im Wissen um die "Thermofenster", zugelassen und hat nun nicht so wirklich das Recht die Zulassung zu entziehen.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Was heißt denn „nicht so wirklich das Recht“ haben? Natürlich entscheidet formal die Zulassungsbehörde vor Ort, aber die kriegen ja die Daten vom KBA…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Das KBA versendet das "Informationsschreiben" von Mercedes Benz aus Datenschutzgründen, so steht es im Anschreiben zur freiwilligen Maßnahme.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Alkahest hat geschrieben: 19 Aug 2023 08:57
v-dulli hat geschrieben: 19 Aug 2023 06:17 Es ist wohl die Kungelei zwischen MB und dem KBA. Das KBA hat ja seinerzeit die Fahrzeuge, im Wissen um die "Thermofenster", zugelassen und hat nun nicht so wirklich das Recht die Zulassung zu entziehen.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Was heißt denn „nicht so wirklich das Recht“ haben? Natürlich entscheidet formal die Zulassungsbehörde vor Ort, aber die kriegen ja die Daten vom KBA…
Das ist eine Sache zwischen MB und dem KBA, die Zulassungsstelle vor Ort hat nur für die Durchführung zu sorgen.
Im Gegensatz zu VW, könnte man MB, selbst vor Gericht, kein wirkliches Fehlverhalten Nachweisen und um das Ganze zum Ende zu bringen, hat man sich auf dieses Update geeinigt und dieses ist, seitens MB, freiwillig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Alkahest »

Im Klartext: wenn man das Schreiben vom KBA ignoriert, hat man keine Stilllegung zu befürchten?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
Antworten