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eliwan hat geschrieben: ↑14 Sep 2023 12:19
Hallo liebe Sprinterfreunde,
ich habe heute von Mercedes via KBA ein Schreiben zum Software-Update erhalten. Tituliert als "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" mit "Aktionscode 07 971 91".
Habe das gleiche jetzt bekommen und versuche mich auch grad zu informieren was das soll und ob das nicht eher schlecht ist.
MERCEDES-BENZ - Wegen Manipulationsverdachts bei der Diesel-Abgasreinigung fordert das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Maßnahmenplan von Mercedes-Benz ein. Die Behörde droht dem Autobauer, Pkw des Modells E350 BlueTec die Betriebserlaubnis zu entziehen, wie der Spiegel berichtet. Nach neuen Untersuchungen seien vom KBA weitere Einstellungen in der Software "als kritische bzw. als unzulässige Abschalteinrichtungen bewertet", heißt es in einem Schreiben vom Juli. Das KBA fordert Mercedes-Benz bis zum 27. Juli auf, "geeignete Abhilfemaßnahmen" mitzuteilen, geschehe das nicht, werde man die Fahrzeuge stilllegen. Der Hersteller erklärt, man habe eine Fristverlängerung erbeten. Es soll Ende September zu einem Treffen von Vertretern des Konzerns und des KBA kommen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Wollte meinen Sprinter mal wegen Airbag-Rückruf prüfen und musste feststellen, daß man,ohne mich zu informieren, das Software-Update wohl bereits bei irgendeinem Werkstattbesuch vorgenommen hat.
Fahr- und verbrauchsmäßig habe ich davon allerdings keine Veränderung bemerkt.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
Hallo zusammen,
so wie ich das sehe, wird das Software Update bei den Euro 5 natürlich zu hohen AGR-Raten führen. Die Verbrennungstemperatur muss ja runter wegen den bösen NOx. Viele andere Möglichkeiten gibt es ohne SCR ja nicht. Die Abgasrückführung sitzt ja vor dem Partikelfilter auf der der heissen, ungereinigten Seite. Dieses Abgas (mit Russ aber sauerstoffarm) wird wieder der Verbrennung zugeführt. Dies wird wohl zu massiver Versottung (Russkohle-Ablagerung in der Ansaugung) führen. Und das will ich nicht. Oder ich muss immer Vollgas fahren, dann ist das AGR Ventil zu
Ich denke das Ganze ist auf den vielen Seiten in dem Threat irgenwo besser erklärt.
Ein Bekannter hat immer den Druck/Temperatur Kombi-Sensor in der Ansaugung bei seinem Opel rausgezogen und sich ein Bild von der Versottung gemacht. Der Sensor war am Anfang noch mit einer leichten Russschicht belegt und nach 30000 km (nach dem Update) passte der vor lauter Ablagerungen kaum noch durch die Öffnung. Unglaublich, dass da überhaut noch ein Signal durchging. Er hatte aber keine Fehercodes oder so. Ich habs auch nicht weiter verfolgt. Nur mal so zur Info was MICH so von dem Update abhält, wenn ich nicht muss.
Gruss,
Karsten
Weiß jemand ob ich mein Star-Diagnose-System mit Software-Stand 11/2012 noch benutzen kann wenn das Diesel-Update (Version sicherlich x/2023) aufspielen lassen müsste.
Eliwan
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
eliwan hat geschrieben: ↑15 Sep 2023 11:17
Weiß jemand ob ich mein Star-Diagnose-System mit Software-Stand 11/2012 noch benutzen kann wenn das Diesel-Update (Version sicherlich x/2023) aufspielen lassen müsste.
Eliwan
Ich habe eine aktuelle Version ung kann meinen NCV3 noch auslesen und bearbeiten, den 2012er GLK mit Euro6 kann ich zwar mit XENTRY auslesen, bearbeiten kann ich nichts mehr.
Arthur Dent hat geschrieben: ↑15 Sep 2023 10:28
Hallo,
ich hab auch das Schreiben bekoommen, hab aber noch Euro4. Wie kann das sein? Ich dachte, es gilt nur für die Euro5 Modelle.
Vorgetäuschter Aktionismus, um dem KBA scheinbar nach-/entgegenzukommen, resp. die betroffenen Opfer zu täuschen: "Wir kümmern uns über die Forderungen des KBA hinaus ... reine Mutmaßung
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
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eliwan hat geschrieben: ↑15 Sep 2023 11:17
Weiß jemand ob ich mein Star-Diagnose-System mit Software-Stand 11/2012 noch benutzen kann wenn das Diesel-Update (Version sicherlich x/2023) aufspielen lassen müsste.
Eliwan
Ich habe eine aktuelle Version ung kann meinen NCV3 noch auslesen und bearbeiten, den 2012er GLK mit Euro6 kann ich zwar mit XENTRY auslesen, bearbeiten kann ich nichts mehr.
Danke Helmut.
Ich glaube auch dass ich nur noch mit einer aktuellen Star Diagnose (Xentry etc.) auf meinen 2012 Diesel zugreifen könnte, nachdem ein aktuelles Software-Update (x/2023) seitens Mercedes aufgespielt worden ist.
Das heißt für mich: Entweder aus dem Netz irgend woher eine aktuelle Star Diagnose-Software (zu C3 kompatibel) besorgen oder das angebotene Update lieber sein lassen. Never touch a running system.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
was mir schon mal aufgefallen ist...
Mein Sprinter 312 906 lässt sich im Stand au8f max 3000 touren hochdrehen.
Beim Fahren jedoch bis auf 4000. Also würde ja auch im Prüfstand nur 3000 erreicht oder?
Somit also weniger Abgase. Oder liege ich da falsch?
Vielleicht ein bisschen off-topic, aber nur ein bisschen hat ja auch vielleicht mit dem Skandal zu tun
Arthur Dent hat geschrieben: ↑15 Sep 2023 14:20
was mir schon mal aufgefallen ist...
Mein Sprinter 312 906 lässt sich im Stand au8f max 3000 touren hochdrehen.
Beim Fahren jedoch bis auf 4000. Also würde ja auch im Prüfstand nur 3000 erreicht oder?
Somit also weniger Abgase. Oder liege ich da falsch?
Vielleicht ein bisschen off-topic, aber nur ein bisschen hat ja auch vielleicht mit dem Skandal zu tun
Da liegst Du falsch. Diese Schutzfunktion gibt es beim Schalter schon lange und hat etwas mit dem Motorschutz zu tun. 1x Kupplung treten und der Schutz sollte aufgehoben sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Habe auch das Schreiben mit der Servicemaßnahme Aktionscode 07 971 91 vom BKA bekommen und dort angerufen. Aussage der Dame am Telefon: die Maßmahme ist tatsächlich freiwillig. Es drohen keine Konsequenzen. Dann glaube ich das mal