Daily Erfahrungen

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Daily Erfahrungen

#1 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Moin moin,
ich bin an einer neuen Pritsche am Planen.
Da IVECO scheinbar der letzte Hersteller ist der noch einen 3 l Motor baut und scheinbar der einzige mit Luftfederung ist... :|
Hier sind doch ein paar Dailys unterwegs, wie sind eure Langzeiterfahrungen?
Insbesondere Interessiert mich 35s21 oder 40c21 mit 8-Gangautomatic, Luftgefedert.
Wie ist das mit s oder c? tut sich das was?

Grüße Fred
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Daily Erfahrungen

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Fred.

...sorry, kann nur dazu beitragen, dass "S" wohl Einfachbereifung und "C" dann entsprechend Zwillingsbereifung an der Hinterachse bedeutet.
Wobei man je nach Radstand in den unteren Gewichtsklassen noch die Wahl hat...die hohe Achslast dann aber bei Fahrzeugen mit langem Radstand bzw. hohem zGG zwangsläufig Zwillingsbereifung erfordert.

...siehe hier:http://kuengag.ch/tl_files/Inhalte/Bild ... ine-up.jpg
...und hier:http://kuengag.ch/logistik-center/nutzf ... motor.html

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Daily Erfahrungen

#3 

Beitrag von v-dulli »

Der 35er geht mit Singlebereifung wohl bis etwa 3,5t zGg. und der 40er mit Zwillingsbereifung an der Hinterachse an die 4,5t. Neben dem Gewicht dürfte die EG90-Zulassung und, je nach Einsatz, der DTCO nicht ganz unwichtig sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Daily Erfahrungen

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...und der 7to hat dann zwei Zwillingsbereifte Hinterachsen ? ;-)
Es hängt also mit der Reifendimension und der zulässigen Achslast an der Hinterachse zusammen...und die variiert je nach Kombination mit zGg, Radstand und Überhang hinten recht deutlich...weil eben in mancher Kombination die Vorderachse einiges davon übernehmen muß.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Daily Erfahrungen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Uwe B. hat geschrieben: 22 Dez 2017 12:11 ...und der 7to hat dann zwei Zwillingsbereifte Hinterachsen ? ;-)
Es hängt also mit der Reifendimension und der zulässigen Achslast an der Hinterachse zusammen...und die variiert je nach Kombination mit zGg, Radstand und Überhang hinten recht deutlich...weil eben in mancher Kombination die Vorderachse einiges davon übernehmen muß.

Gruß, Uwe.
Abgesehen von Sonderlösungen gibt es keine Fahrzeuge mit singlebereifte Hinterachse oberhalb 4t zGg. Und eine singlebereifte Lkw-Achse(Hinterachse auch nur bei Sonderlösung oder Trailer) kann bis etwa 9t aufnehmen nur wirst Du einen solches Rad nicht an Deinem Transporter montiert haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Daily Erfahrungen

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo v dulli

mein Sprinter 4,6 Tonnen hat hinten Einzelbereifung! :D

Gruß

Peter
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Daily Erfahrungen

#7 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Das S und C eine Unterschiedliche Anzahl Räder hat ist schon klar :mrgreen:
Frag sich halt wie sich das in der Praxis ausmacht, vorallem wenn man Permanent mit min. 3,5t unterwegs ist? Singel mit Luftfederung soll angeblich Probleme machen?
Listenpreisunterschied zwischen 35s und 35c sind immerhin 4600 Euro incl. :!: Und 40C auf 3,5t abgelastet kost nochmal 4100 € extra :evil:
Übrigens gab es zumindest mal Pick-Up's mit 4,2t zGg und Singelbereifung (235/80R16)

Fred
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Daily Erfahrungen

#8 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

@ Traumsprinter
Hast du Umbereift? Wenn ja, warum? Wie ist Unterschied in der Praxis?
Die 46er Hinterachse ist vermutlich drinngeblieben?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Daily Erfahrungen

#9 

Beitrag von v-dulli »

traumsprinter hat geschrieben: 22 Dez 2017 14:15 Hallo v dulli

mein Sprinter 4,6 Tonnen hat hinten Einzelbereifung! :D

Gruß

Peter
Mit Supersingle hast Du aber keine 4,6t mehr und sonst hast Du eine völlig unübliche Rad-Reifenkombi und somit wären wir wieder bei der Sonderlösung. Das scheint Dir aber ebenso wie die Bedienung des Lichtschalters beim Sprinter - "Sonderleuchten" - entgangen zu sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Daily Erfahrungen

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo V dulli,

das verstehe ich nicht, wieso habe ich keine 4,6 Tonnen mehr? Hat mir die einer gestohlen?

Ich glaube nicht, es sind noch 4,6 Tonnen, genauso wie die Sonderleuchten.

Gruß
Peter
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Daily Erfahrungen

#11 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo al Fred,

es ist ein Sprinter Kastenwagen 4,6 Tonnen ab Werk, mit Einzelbereifung hinten.

Vorne ist eine 2 Tonnen Achse, hinten eine 3 Tonnenachse verbaut.

Gruß

Peter v. T.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Daily Erfahrungen

#12 

Beitrag von v-dulli »

traumsprinter hat geschrieben: 22 Dez 2017 14:54 Hallo V dulli,

das verstehe ich nicht, wieso habe ich keine 4,6 Tonnen mehr? Hat mir die einer gestohlen?

Ich glaube nicht, es sind noch 4,6 Tonnen, genauso wie die Sonderleuchten.

Gruß
Peter
Das Warum habe ich geschrieben Du hast es aber scheinbar nicht gelesen oder nicht verstanden. Beides scheint aber bei Dir normal zu sein und mir fehlt die Zeit mich mit einem solchen Unfug zu beschäftigen.
Weiterhin viel Spaß mit Deinen "qualifizierten" Aussagen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: Daily Erfahrungen

#13 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Peter v. T....

schätzungsweise sieht dein Sprinter, würde man den Kasten abnehmen, wohl so ähnlich wie dieser Vertreter aus:


https://goo.gl/images/LM1kNk

Hoffe der Link funktioniert. Sprinter 906 mit 4,6t ZGG und Single Bereifung hinten. Zugegebermaßen sehr selten...hier in Stuttgart habe ich bis jetzt lediglich 2 Stück gesehen.

Beste Grüße
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Daily Erfahrungen

#14 

Beitrag von hljube »

Ich weiß nicht warum hier so gehatet werden muss.
Den Sprinter gibt es auch als 41x mit Super Single Bereifung in 285/65 R 16C auf einer 8,5Jx16-Felge.
Und das ab Werk.
https://www.bm-online.de/produkte-und-t ... -der-lupe/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (02 Jan 2018 12:27), Nightliner (02 Jan 2018 17:22)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Daily Erfahrungen

#15 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Gibt es außer der größeren breite zwischen den Radkästen noch andere Vorteile?

Hat jemand den Unterschied zwischen Singel und Zwilling erfahren?

Bei den 3,5 t Daily und Transit hat man ja die Wahl zwischen Singel und Zwilling. Lohnt der Aufpreis für Zwilling?
Fred
Antworten