Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

Forum für Umfragen im Bereich Sonstiges
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#1 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

Guten Tag an alle,
ich bin neu in diesem Forum weil ich einen neuen, gebrauchten Bus brauche, der eine Weile durchhält. Da ich leider unseren fast 10 Jahre gefahrenen Chevy Van G 1500 (Bj.98) Hochdach, 5,58 Meter lang, 2,40 breit wegen Motorschadens abgeben musste, suche ich nun einen Bus, der ausreichend für unsere Familie (6 Kinder von 1-20+ Hund und Mama Papa) und als Transporter für Haus und Hof herhält. Ich denke ein Sprinter in irgendeiner Ausführung wird es schon werden.. Die Wunschausstattung wäre: 9- Sitzer, alle 3-Punkt, dabei variabel verschiebbar und rausnehmbar und erste Reihe nur Fahrer und Beifahrer ohne dritten Sitz, um auch durchkletttern zu können. ZB: 2-2-2-3 damit wir auch gut rankommen um die Kleinsten in die KiSitze zu bekommen. Es sollten auch bequeme Sitze sein, die für lange Wege dem rückengeschädigten Papa das Sitzen erleichtern. Meine Frau und Tochter hatten voriges Jahr im Vito als Beifahrer schon nach 50 km Rückenschmerzen, kannten wir aus dem Ami nicht..
Hinter den Sitzen soll dann auch noch ausreichend Gepäckraum für die ganze Bande bereit stehen. Er soll ein Hochdach haben und eine Anhängerkupplung für 2 Tonnen, da wir einen solchen Anhänger haben und brauchen. Autobahngeschwindigkeit von max 140 Km/h wäre auch nicht schlecht. Und dann natürlich auch nicht zu teuer, so 10 TE sollten reichen..
Kann eigentlich ein Bus mit über 9 Sitzen einfach durch Ausbau der Sitze mit normalem FS gefahren werden oder muss den dann der Tüv auch als 9-Sitzer abnehmen? Mein Bus-FS ist schon eine Weile ungültig.
Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich habe schon ziemlich schweren Bus-Entzug....
Danke im Voraus für Eure Mühe :)
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

...na das schreit ja geradezu nach einem Sprinter. Oder Crafter. Oder großer Transit?

10.000,- ist natürlich nicht dolle viel, wenn man ein leidlich ordentliches, bestuhltes Exemplar erwischen will.

Ist sowas was?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b9a85ab5a0

der hat natürlich schon ordentlich getippelt - aber würde genau ins Beuteschema passen.


oder hier? Alt, aber offensichtlich gepflegt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 29d27f9182

Geht auch gelb?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 29d27f9182

Der hier ist der Klopper. 868.000 km!!!
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 0dc173c01f

Ich hätte auch noch was in Pistazie da...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ef4ac4eef0

Was mir auffällt: die haben alle unglaublich viel km runter. Das wird nicht einfach.

Interessant sind auch die Sprinter von BW-Fuhrpark, also die Leasingrückläufer der Bundeswehr. So ein Exemplar habe ich. Das charmante: sie sind als PKW zugelassen. Damit ist Hängerbetrieb am Sonntag kein Problem. Aber die sind meist recht jung, die gehen erst ab 18.000,- los... haben dafür aber auch wenig gelaufen. Meiner hatte mal gerade 31.000 km runter. Blöd nur, dass das meistens 8Sitzer sind.

Toi toi beim Suchen!
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 422a939c0b

Nur so ergänzend mal in den Raum geworfen
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#4 

Beitrag von bommel »

Führerschein:
also bis 9 Personen (Einschließlich Fahrer!) bedarf es keinen Personenbeförderungsschein , es sei denn man fährt Gewerblich.
Desweiteren muss aber der FS auch für das zGGw gültig sein. Also ohne Bus / LKW FS darf man auch keinen Leeren Bus fahren wenn über 3,5 bzw 7,5 t (je nach Alter des FS).
Und wenn Du ein Bus rückrüstest musst du das KFZ beim Prüfer als reinen 9 Sitzer Eintragen lassen. Nur Sitze raus zählt nicht weil die ja
jederzeit wieder eingebaut werden können. Ggf ist das mit viel Arbeit verbunden zBsp Gewinde für Sicherheitsgurte entfernen usw.

Also besser Du schaust nach einem reinen 9 Sitzer.

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#5 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

Hallo,
die Busse bei den üblichen Anbietern sehe ich auch...
Ich meinte, welche Motorisierung bzw. Kürzel z.B, 311 oder 315 oder oder oder Krafter oder was noch? wäre was für meine Wünsche? Wir fahren pro Jahr etwa 10.000 damit. Ich weiß dass meine Ansprüche nicht gering sind, aber z.B. 16.000 kann ich beim besten Willen nicht aufbringen siehe meine Interessen...Zum Führerschein: Ich habe so ziemlich alle Führerscheine, also Gesamtmasse fast egal, aber ich habe keinen Bus-bzw. Personenbeförderungsführerschein mehr da meine letzte diesbezügliche Idiotenprüfung etliche Jahre her ist.Es gibt aber Busse, bei denen man die Sitze ziemlich variabel in den Schienen bewegen kann. Da wäre es ein leichtes, die zu vielen Sitze herauszunehmen und es würde keinen Sinn machen irgendwelche Ankerpunkte oder Gurtaufnahmen(die sind in den Sitzen) zu entfernen. Lässt der Tüv Eurer Erfahrung nach dann z.B. einen bisherigen 14-Sitzer dann auch einfach als 9-Sitzer zu?
Grüße Jarodnils
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#6 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

@Guido...
Wie schon geschrieben gern Hochdach, und vorn nur zwei Sitze, da man mit kleinen Kindern doch mal schnell nach hinten durch muss. Farbe ist übrigens völlig egal auch wenn mein Dicker weiß war..Bei unseren inzwischen arktischen Temperaturen fällt auch der Wunsch nach Standheizung nicht weg und kann mich bitte mal einer aufklären ob alle Sprinter eine Anhängerkupplung für mindestens 2000 kg haben? Ich habe dazu nichts gefunden brauche diese Anhängelast aber da ich mit meinen anderen nur max 1600 ziehen darf...
Gruß Jarodnils
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#7 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

@Bommel..
Die reinen 9-Sitzer scheinen aber die Sitze nur in einer Position, also nicht einmal ernsthaft verschiebbar zuzulassen, ich wünschte mir ein variables Vorgehen. DAs heisst Sitze nach hinten wenn keine Last ode Sitze nach vorn wenn viel im Kofferraum oder auch was dazwischen wenn zb, nur zwei Kinderwagen hinten rein sollen. Wenn er dann für Bau oder Gartenzwecke genutzt wird, dann gern auch Sitze raus.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#8 

Beitrag von . Guido QQ »

...dann wäre für Dich eigentlich so ein „Behindertenbus“ (entschuldigt,dass mir nur dieser Begriff einfällt) ideal. Da gibt es nämlich Exemplare, wo man die Bestuhlung verschieben oder sogar flach an die Seitenwand klappen kann. Da sind mir gestern auch einige bei mobile begegnet. Die haben nur irre viel km drauf...

Meines Wissnes haben Sprinter 2t Anhängelast, einige sogar 3,5t.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#9 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

Wie lang ist eigentlich ein Sprinter wenn der Radstand 3665 beträgt?
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#10 

Beitrag von . Guido QQ »

Um die 5,75 m
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#11 

Beitrag von Surfsprinter »

Der noch aktuelle Sprinter standard (Mittlere Version) hat eine Länge von 5926mm, also knapp unter 6 m. Auch mit AHK bleibt er noch unter 6 m.
https://www.mercedes-benz.de/content/ge ... .0003.html
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#12 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

Und da passen 16+4 Sitze rein? https://www.autoscout24.de/angebote/-97 ... rc=st%7cas
alle Achtung
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#13 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

Leider hat mir der Händler heute mitgeteilt dass es für den Bus nur eine polnische Fahrzeugscheinkopie gibt.. Es sei zweifelhaft, ob er in diesem Zustand eine deutsche Zulassung erhalte wegen 3,8 Tonnen und Standardrädern... Das konnte ich meiner Frau dann nicht als unser neues Auto verkaufen, leider!
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#14 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

Der: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-7793 ist auch sehr schön, aber auch ziemlich lang... 6,961 Meter Danke Surfsprinter für die Seite mit den Maßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jarodnils für den Beitrag:
Surfsprinter (15 Mär 2018 18:02)
jarodnils
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2018 17:21
Wohnort: 02953 Gablenz

Re: Welcher 9-Sitzer Bus ist empfehlenswert?

#15 

Beitrag von jarodnils »

 Themenstarter

Ich hätte da . noch eine Frage: Kann man so einfach eine 2-er Sitzbank Beifahrer gegen einen Einzelsitz Beifahrer tauschen oder ist das ein großer Aufwand?
Antworten