Das Problem ist, dass das HHT nur mit alten Betriebssystemen funktioniert, die neue Diagnose-SW nur mit den neuen. Das harmoniert nicht miteinander. Es gibt aber Lösungsmöglichkeiten zu diesem Problem über Virtualisierungs-SW, in denen die alten Betriebssysteme emuliert werden und damit das HHT auch weiterhin verfügbar bleibt. Das notwendige Know-How dazu übersteigt üblicherweise das der Werkstätten. Aber dazu sollte der Hersteller der Diagnose-SW entsprechende Hilfestellung geben können.
Tempomat Nachrüsten DB W903
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7143
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Hallo Vanagaudi,
nun da wäre doch die Frage ob es vielleicht jemanden hier aus dem Forum und in der Umgebung von Hannover gibt, der das gegebenenfalls freischalten könnte, sofern die das bei MB nicht mehr machen können.
Wenn die da nur immer die neueste Software haben, frage ich mich wie die dann einen Youngtimer vernünftig Warten wollen.
Hoffe dann zumindest das die mir den dort einbauen und ich es irgendwann irgendwo freischalten lassen kann.
xstiko
nun da wäre doch die Frage ob es vielleicht jemanden hier aus dem Forum und in der Umgebung von Hannover gibt, der das gegebenenfalls freischalten könnte, sofern die das bei MB nicht mehr machen können.
Wenn die da nur immer die neueste Software haben, frage ich mich wie die dann einen Youngtimer vernünftig Warten wollen.
Hoffe dann zumindest das die mir den dort einbauen und ich es irgendwann irgendwo freischalten lassen kann.
xstiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7143
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Hast du schon verifiziert, ob dein Motorsteuergerät den Tempomaten zulässt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Powercruiser
- Stammgast
- Beiträge: 186
- Registriert: 11 Jun 2017 16:27
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Hallo xstiko,
ich fahre mit meinem 903 immer zur MB Nutzfahrzeuge nach Langenhagen.
Die haben meine Reifengröße umprogrammiert und die hinterlegten Fehler ausgelesen/gelöscht.
Der Tempomat steht demnächst auch an. Sollten die hinkriegen. Habe dort bisher auch bei komplexen und ungewöhnlichen Fragen (Vorderachs- und Bremsenumbau) immer eine kompetente Antwort bekommen. Wenn nicht sofort, dann aber nach erfolgreicher Recherche.
https://truckworks.de/de/standorte/nied ... hagen.html
Viele Grüße
Volker
ich fahre mit meinem 903 immer zur MB Nutzfahrzeuge nach Langenhagen.
Die haben meine Reifengröße umprogrammiert und die hinterlegten Fehler ausgelesen/gelöscht.
Der Tempomat steht demnächst auch an. Sollten die hinkriegen. Habe dort bisher auch bei komplexen und ungewöhnlichen Fragen (Vorderachs- und Bremsenumbau) immer eine kompetente Antwort bekommen. Wenn nicht sofort, dann aber nach erfolgreicher Recherche.
https://truckworks.de/de/standorte/nied ... hagen.html
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ja ist das MSA 25.2. und Opa hat mir auch schon die Codierzahl 161 005 078 gesendet im Jahre 2018.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ja stimmt an die hatte ich garnicht gedacht, werde da dann mal anrufen wenn mein freundlicher es nicht kann.Powercruiser hat geschrieben: ↑13 Jul 2020 15:52 Hallo xstiko,
ich fahre mit meinem 903 immer zur MB Nutzfahrzeuge nach Langenhagen.
Die haben meine Reifengröße umprogrammiert und die hinterlegten Fehler ausgelesen/gelöscht.
Der Tempomat steht demnächst auch an. Sollten die hinkriegen. Habe dort bisher auch bei komplexen und ungewöhnlichen Fragen (Vorderachs- und Bremsenumbau) immer eine kompetente Antwort bekommen. Wenn nicht sofort, dann aber nach erfolgreicher Recherche.
https://truckworks.de/de/standorte/nied ... hagen.html
Viele Grüße
Volker
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4993
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Definiere "Umgebung von Hannover".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Umgebung von Hannover ist so 50 Km Radius
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4993
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ich hätte so etwa 85 anzubieten
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Also wenn die beim freundlichen mir den einbauen aber nicht freischalten können werde ich darauf zurückkommen müssen.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Oder kauf dir das Gerät...
https://www.ebay.de/itm/HHT-Mercedes-Be ... SwUQBeHJlh
Ich bin nicht der Verkäufer, ist auch keine Werbung. Das ist nur ein Beispiel auf die schnelle.....
https://www.ebay.de/itm/HHT-Mercedes-Be ... SwUQBeHJlh
Ich bin nicht der Verkäufer, ist auch keine Werbung. Das ist nur ein Beispiel auf die schnelle.....
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Wäre ja gar kein Problem wenn ich da nicht Dachdecker wäre sondern KFZ Schrauber. Das wäre wohl mit die teuerste Freischaltung hier im Forum.Fachmann hat geschrieben: ↑13 Jul 2020 21:33 Oder kauf dir das Gerät...
https://www.ebay.de/itm/HHT-Mercedes-Be ... SwUQBeHJlh
Ich bin nicht der Verkäufer, ist auch keine Werbung. Das ist nur ein Beispiel auf die schnelle.....
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ist das der Vorgänger der Stardiagnose? Kannte ich noch garnicht. Sehr sportlicher Preis für ein Stück Uraltelektronik, sind die so selten und begehrt?
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4993
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ja, das ist der Anfang der elektronischen Diagnose bei MB. Die Diagnosesoftware steckt noch in Kassetten die in Sparten unterteilt sind.
Der Preis ist mehr als sportlich, vermutlich eher Liebhaberei als Diagnosewerkzeug. Zwingend benötigt wird nur XENTRY mit noch funktionierender HHT-Integration und davon gibt es noch reichlich.
Wer aber noch nie damit gearbeitet hat wird so schnell auch keine gescheite Diagnose erstellen können und schon gar nicht mit dem alten HHT.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
so komme gerade vom freundlichem, der Meister kennt den W 903 von Anfang an und sagte auch das mein mitgebrachter Kabelbaum höchstwahrscheinlich vom LT ist und der Schalter nur von DB. Nun denn, nach 1 Stunde suchen mit 2 alte Aktenordner aus dem Keller geholt, sich die Bezeichnungen der 6 Kabel, die ans MSG angeschloßen werden müssen, wollen die es angehen morgen
Den Ausdruck von Vanagaudi hatte ich auch mit, was etwas hilfreich war. Da die Kabelfarben des Kabelbaumes nicht nach MB Din waren, musste er die Pin Bezeichnung erstmal zuordnen die Kürzel sind wohl die DB Kabelfarben am MSG (meine Einschätzung) siehe Bild
Den Ausdruck von Vanagaudi hatte ich auch mit, was etwas hilfreich war. Da die Kabelfarben des Kabelbaumes nicht nach MB Din waren, musste er die Pin Bezeichnung erstmal zuordnen die Kürzel sind wohl die DB Kabelfarben am MSG (meine Einschätzung) siehe Bild
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung