ABS, ASR und EBV Lampe an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#16 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Werbin,

Danke... könntest Du bitte genauer beschreiben wie die Messung durch- bzw. ausgeführt wird ( Magnetfeld )? Ich habe so meine Bedenken ob es tatsächlich am Sensor liegt.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Aufbau und Messprinzip des Raddrehzahlsensors

Aktiver Sensor mit Hall-Element

Raddrehzahlsensoren bestehen aus einem hermetisch mit Kunststoff vergossenen Silizium-Schaltkreis, der in dem Sensorkopf sitzt. Bosch verwendet vorzugsweise Schaltkreise mit Hall-Technologie, bei denen Hall-Messelement, Signalverstärker und Signal-Aufbereitung monolithisch integriert sind. Der Schaltkreis des Sensors ist einem ständig wechselnden Magnetfeld ausgesetzt, der durch einen rotierenden Encoder erzeugt wird. Der Encoder kann entweder ein Magnetring mit mehreren Einzelmagneten oder ein gezahntes oder mit Ausschnitten versehenes Stahlrad sein. Für die Anwendung mit einem Stahlrad wird im Sensor ein eigener Magnet benötigt.

Der im Sensorkopf platzierte Schaltkreis erzeugt eine Wechselspannung, die proportional zum wechselnden Magnetfeld ist. Die sinusförmige Spannungskurve wird in ein digitales Ausgangssignal umgewandelt. Die Drehzahlinformation wird als eingeprägter Strom in Form von Rechteckimpulsen übertragen. Die Frequenz der Stromimpulse ist proportional zur Raddrehzahl. Damit ist eine Detektion fast bis zum Radstillstand (0,1km/h) möglich.

Somit ist eine Widerstandsmessung an einem aktiven Raddrehzahlsensor eigentlich nicht statthaft. Der Sensor wird bei einer Widerstandsmessung mit einem Ohmmeter außerhalb seiner Spezifikation betrieben.

Passiv-induktiver Sensor

Die passiven Raddrehzahlsensoren auf Induktionsbasis werden direkt über dem Impulsrad angebracht, das mit der Radnabe verbunden ist. Der Polstift, der von einer Wicklung umgeben ist, ist mit einem Dauermagneten verbunden, dessen Magnetwirkung bis an das Polrad (Encoder) hineinreicht. Die Drehbewegung des Encoders und der damit verbundene Wechsel von Zahn und Zahnlücke bewirkt eine Änderung des magnetischen Flusses durch den Polstift und die Wicklung. Induktive passive Sensoren benötigen keine separate Spannungsversorgung durch das Steuergerät.

Der induktive Sensor ist im Steuergerät hochohmig abgeschlossen und das sich ändernde Magnetfeld induziert in der Wicklung eine im Steuergerät messbare Wechselspannung. Die Frequenz und Amplituden dieser Wechselspannung stehen im Verhältnis zur Raddrehzahl. Das Sensorsignal wird bei steigenden Frequenzen immer größer, so dass es durch einen Tiefpass gedämpft werden kann. Durch diese Maßnahme können schon relativ geringe Raddrehzahlen ausgewertet werden. Allerdings ergibt sich daraus, dass schon Störsignale mit wenigen 100 µW als Nutzsignal erkannt werden können und so die Auswerteschaltung durch Einkopplungen gestört werden kann.

Andere Bauarten verwenden als Encoder ein mit einer Vielzahl von Magneten bestückten Ring, der bei Raddrehung das sich wechselnde Magnetfeld erzeugt. Damit kann der Magnet im Sensor entfallen.

Zu beachten ist, dass der passiv-induktive Sensor nicht die Drehrichtung eines Rads erfassen kann.

Eine Widerstandsmessung an einem induktiven Raddrehzahlsensor ist nur zur Prüfung des Wicklungsdurchgangs sinnvoll. Es sollte zusätzlich die von dem passiv-induktiven Sensor erzeugte Spannung gemessen werden, um die Funktion des Sensors zu prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
tercedes (01 Aug 2021 08:03), Jan1 (02 Aug 2021 05:12), Piet (02 Aug 2021 11:19)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#18 

Beitrag von Vagabundo »

Es würde mich mal interessieren wer von Euch beim 4x4 ( 3,5t bzw. 5,0t ) einen defekten Drehzahlsensor hatte und auf welcher Seite bei welchem km Stand. Im Bekanntenkreis ist die Rückmeldezahl unerwartet hoch.

Danke schon mal für Eure Rückmeldung....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#19 

Beitrag von Jan1 »

@Vagabundo:
Links hinten.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#20 

Beitrag von Vagabundo »

@Werbin

Der Ausfall des Sensors scheint immer wieder auffällig. Bei welchem Kilometerstand trat es bei Dir auf, wie lange dauerte die Reparatur und wie hoch waren die Reparaturkosten? Mein Freundlicher spricht gleich von was größerem :oops:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#21 

Beitrag von Jan1 »

Vagabundo hat geschrieben: 06 Aug 2021 09:38 @Werbin

Der Ausfall des Sensors scheint immer wieder auffällig. Bei welchem Kilometerstand trat es bei Dir auf, wie lange dauerte die Reparatur und wie hoch waren die Reparaturkosten? Mein Freundlicher spricht gleich von was größerem :oops:

Gruß Vagabundo
Kilometerstand? Es ist immer wieder ein Problem. Siehe unter "Suche".
Ich mache mir alles selber. Werkstätten für mich nicht leistbar.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#22 

Beitrag von Vagabundo »

@Werbin

Danke, habe die Suche bemüht. Da ist in der Tat einiges unter Radsensor, ABS zu finden!

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Werbin hat geschrieben: 06 Aug 2021 09:46 Kilometerstand? Es ist immer wieder ein Problem. Siehe unter "Suche".
Das ist es auch, was mich so stutzig macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein primitiver Sensor so oft defekt sein soll. Ich denke, da kommt es sehr oft auf die Einbaulage an, und auf den Zustand der Encoder, also dem rotierenden Teil des Sensors auf dem Rad. Ein anderer Punkt wäre die Zuleitung, wegen der ständigen Bewegungen Aderbruch. Oder Oxidation im Stecker, weil dieser unter dem Fahrzeugboden liegt. Trotzdem kommt mir die Fehlerquote viel zu hoch vor.

Der Sensor für den Tacho am Getriebe muss ja auch nicht regelmäßig getauscht werden. Oder der Nockenwellensensor, beides Sensoren ähnlicher Bauart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (06 Aug 2021 12:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#24 

Beitrag von Vagabundo »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Aug 2021 11:20
Werbin hat geschrieben: 06 Aug 2021 09:46 Kilometerstand? Es ist immer wieder ein Problem. Siehe unter "Suche".
Das ist es auch, was mich so stutzig macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein primitiver Sensor so oft defekt sein soll. Ich denke, da kommt es sehr oft auf die Einbaulage an, und auf den Zustand der Encoder, also dem rotierenden Teil des Sensors auf dem Rad. Ein anderer Punkt wäre die Zuleitung, wegen der ständigen Bewegungen Aderbruch. Oder Oxidation im Stecker, weil dieser unter dem Fahrzeugboden liegt. Trotzdem kommt mir die Fehlerquote viel zu hoch vor.

Der Sensor für den Tacho am Getriebe muss ja auch nicht regelmäßig getauscht werden. Oder der Nockenwellensensor, beides Sensoren ähnlicher Bauart.
Genau mein Thema, aaaaber was ist es mal wieder für ein Teil "Elektronik"... Auffällig ist auch für mich eine unerklärliche Häufigkeit. Gibt es evtl. beim Freundlichen Hinweise im System, daß da was nicht stimmig ist!?

Weiteres Thema, früher hätte der Werkstattmeister die Mechanik angeschaut ohne Kosten! Heute OBD-2 Stecker ran und der Kunde ist mal eben 45,-€ los. Dabei ist der Befund fraglich ( Drehzahlsensor ). Es könnte am Sensor aber auch am Stecker, Luftspalt, Kabelbruch, Marder, Polrad, Distanz Polrad usw. liegen.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#25 

Beitrag von Vagabundo »

Komme gerade vom Freundlichen. Mit dem Sensor wollen die auch gleich an das Polrad bzw. tauschen. Warum??? wenn es nur der Sensor ist.

Hat zufällig jemand TIPS ( Technische Informations Plattform Service ) zur Hand und kann dort nachforschen welche Hinweise zum Thema Sensor / Polrad hinterlegt sind.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Radsensor hinten ABS, ASR und EBV Lampe an

#26 

Beitrag von Vagabundo »

Kann mir bitte jemand eine Explosionszeichnung vom Sensor und Polrad Hinterachse Typ 906BA50 4x4 einstellen. Nochmals die "Bitte" gibt es im TIPS entsprechende Hinweise zum Sensor und Polrad.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#27 

Beitrag von Jan1 »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Aug 2021 11:20
Werbin hat geschrieben: 06 Aug 2021 09:46 Kilometerstand? Es ist immer wieder ein Problem. Siehe unter "Suche".
Das ist es auch, was mich so stutzig macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein primitiver Sensor so oft defekt sein soll. Ich denke, da kommt es sehr oft auf die Einbaulage an, und auf den Zustand der Encoder, also dem rotierenden Teil des Sensors auf dem Rad. Ein anderer Punkt wäre die Zuleitung, wegen der ständigen Bewegungen Aderbruch. Oder Oxidation im Stecker, weil dieser unter dem Fahrzeugboden liegt. Trotzdem kommt mir die Fehlerquote viel zu hoch vor.

Der Sensor für den Tacho am Getriebe muss ja auch nicht regelmäßig getauscht werden. Oder der Nockenwellensensor, beides Sensoren ähnlicher Bauart.
Könnte es sein, das es mit dem Magnetfeld zu tun hat? Es wird durch Standzeiten das Polrad an einer Stelle magnetisch und macht dann Fehlimpulse beim Fahren.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#28 

Beitrag von Vagabundo »

Rückmeldung: Der Drehzahlsensor war der Übeltäter.

Was ich dabei gelernt habe: Am besten gleich einen Kurztest im Fahrbetrieb (!) machen. Damit sieht man welcher Sensor es ist und was angezeigt wird. In meinem Fall z.B. unsinnige 65.000km. Wenn man so vorgeht kann man sich einmal Kurztest ( Auslesen ) in z.B. der Halle vollkommen sparen ( 44,98 € ).

Den Sensor selbst kann man mit etwas Geschick selber wechseln. Geht evtl. zwar schwer raus, ist aber zu machen. Beim Ausbau sieht man ob es zu Schleif oder Reibstellen durch das Radlager ( Polrad ) kommt. Wenn nichts sichtbar ist kann man fast davon ausgehen, daß es am Sensor liegt.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (02 Sep 2021 12:58), speeedi (02 Sep 2021 14:29)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann füge ich an dieser Stelle an, dass an meinem 519er aus 2015 der Raddrehzahlsensor hinten links bei ca. 75Tkm getauscht wurde. Damit wurden neben ABS/ESP auch Getriebeschaltprobleme behoben. Das Polrad wurde nicht mit getauscht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#30 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Habe momentan ein ähnliches Problem, weiß auch schon was der Fehler ist: C1500 Zahnkranz unzulässig. Von der Werkstatt ausgelesen. Dieselbe Werkstatt hat vor 2 Wochen das Traggelenk vorne Links gewechselt und danach trat der Fehler auf. Lampen gehen erst nach kurzer Zeit im Fahren bei ca 30-50km/h an und beim Bremsen <50km/h knackert das ABS, so wie als würde ein Rad blockieren. Hatte ich schonmal mit dem Polrad hinten Rechts, also kenn ich schon. Nur hat der Werkstattmeister gesagt entweder ist das Polrad und die Zahnlücken verdreckt oder das Polrad ist defekt. Kann das Polrad überhaupt so stark verdreckt sein das falsche Werte gemessen werden? Beim Bremsen >50km/h ist alles i.O.
Leider konnte ich zum Fehler C1500 leider nix in der Suche finden, worauf schließen lässt das bisher niemand diesen Fehler hatte? :cry:
Ich sehe es eh schon kommen das das Polrad getauscht werden muss aber mich würde das mal interessieren.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten