LiFePO4 Batterie

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wuestenhans
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Re: LiFePO4 Batterie

#16 

Beitrag von wuestenhans »

Ja, Danke das ist eine gute Lösung, werde ich so konstruieren.
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gonzlav
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Re: LiFePO4 Batterie

#17 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Wüstenhans,
ich habe 8 Winston Blöcke mit je 100 AH verbaut.
Wir waren jetzt 4 Monate in Europa unterwegs OHNE einmal Landstrom.
Bis jetzt funzt die Eigenkonstruktion perfekt, " Strommangel war nie ein Thema".
Ich habe noch 2 Bilder angehängt.
Das 1. zeigt die Einzelzellen in einer unfallsicheren Halterung.
Das 2. die Halterung mit den Zellen im Beifahrersitzkasten.
DSCF3890.JPG
Gruß Gonzo
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Sprinter_213_CDI
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Re: LiFePO4 Batterie

#18 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

gonzlav hat geschrieben: 30 Jan 2019 20:40 Wir waren jetzt 4 Monate in Europa unterwegs OHNE einmal Landstrom.
Respekt. Geht der Herr auch noch arbeiten ... ??
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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wuestenhans
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Re: LiFePO4 Batterie

#19 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo gonzo
Sieht gut aus, so ähnlich habe ich es auch konstruiert. Danke für deine Bilder.
Schönen Urlaub im Brexit.
Hans
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1.JPG
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Sprinter_213_CDI
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Re: LiFePO4 Batterie

#20 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo wuestenhans
Kannst du abschließend zu deiner Li Installation schon einen Gesamtpreis angeben ?
Danke für deine Bilder.
Ich glaube nicht das nur das verlängern der Kabel zum Monitor den Kurzschluss verursacht hat.
Gruß
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Re: LiFePO4 Batterie

#21 

Beitrag von Tester »

Moin zusammen
Ich muss mich in dieses Thema jetzt auch mal reinhängen.
Und gleich einmal eine provokante Frage stellen:
Lohnt sich der Aufwand überhaupt mit diesem teuren Lithium Zellen zu hantieren und sich einen Batterieblock zu bauen bzw zu kaufen, ist es nicht einfacher ein vernünftiges Ladegerät Honda z.b. mit einem ordinären Benzinmotor mitzunehmen und bei Bedarf den Strom zu erzeugen.
Die Ladegeräte sind heutzutage so leise dass man sie fast nicht mehr hört.
Man kann sicherlich sagen dass sich die lithium Dinger rentieren wenn man permanent unterwegs ist.... aber für Otto Normal Urlauber?.
Nur mal so in die Diskussionsrunde geworfen :D
Christoph
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Re: LiFePO4 Batterie

#22 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Neu war mir das alles zu Teuer, deshalb habe ich gebrauchte Lithium Zellen gekauft, je Zelle 40,-€.
Die gebrauchten Zellen habe ich auch getestet.
1.Test
Lifepo4 Batterien kann man bis zu 95 % entladen, auch hohe Ströme kann man entnehmen. Ich habe es mit einem Wechseltrichter reine Sinuswelle 2500 Watt Dauerleistung getestet, habe einen 500 Watt Heizlüfter angeschlossen, habe ihn exakt 120 Minuten laufen lassen, der Batterie Monitor zeigte 45 Ampere und 485 Watt an. Nach den 120 Minuten hatte ich noch 53 %, ca. 90 Ampere verbraucht.
2. Test
Außentemperatur 9 Grad Minus, 8.30 Uhr. Die Sonne scheint, meine 300 Watt Solarzelle ladet mit ca. 4,5 Ampere. Das Display des Batterie Monitors zeigt 80 %. Die Planar Heizung heizt auf Stufe 3, in 3 Stunden hat die Heizung ca. 0,7 Ampere je Stunde verbraucht. Gleichzeitig ladet die Solarzelle. Nach 3 Stunden um 11.30 Uhr hat die Verbraucher Batterie 87 %. Die Solarzelle hat also mehr Strom geliefert als die Heizung verbraucht hat.
Ein Stromgenerator ist bestimmt auch eine Lösung, ist aber wieder mehr gewicht, ich will unter 3,5 Tonnen bleiben.
Hans
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Re: LiFePO4 Batterie

#23 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo wüstenhans
Danke für die Info. Wo bekommt man denn gebrauchte Li Akku ? Link ?
Danke und gute Fahrt.
Tester hat geschrieben: 31 Jan 2019 08:59 Lohnt sich der Aufwand überhaupt mit diesem teuren Lithium Zellen zu hantieren und sich einen Batterieblock zu bauen bzw zu kaufen, ist es nicht einfacher ein vernünftiges Ladegerät Honda z.b. mit einem ordinären Benzinmotor
Hallo
Kommt auf die Gewohnheiten an. Und auf die Geldbörse.
Li Akku wenig Gewicht, wenig Platz, hohe Kapazität, Chic :mrgreen:
Der Honda ist zwar eine gute und preiswerte Lösung, aber funzt nur wenn du permanent alleine stehst. Wer will schon auf dem CP ständig einen Träcker neben sich haben ?
Gruß
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Re: LiFePO4 Batterie

#24 

Beitrag von Tester »

Gebrauchte Akkus das ist natürlich was anderes die muss man aber erstmal bekommen.
Auf dem Campingplatz bin ich nur als Notfall und außerdem hat man auf dem Campingplatz ja einen Stromanschluss da würde ich mir das Geratter da schon sparen.
als Alternative bleibt natürlich noch eine 220 Volt Lichtmaschine dann einfach mal 10 Minuten um den Block fahren da kommt auch einiges an Strom zusammen.
Lösung gibt es viele das ist schon wahr und die Lösung mit dem Lithium-Polymer-Akkus ist natürlich sehr elegant umweltfreundlich schaut gut aus cetera et cetera pp.
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Re: LiFePO4 Batterie

#25 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
also zum Preis ich habe für die 200Ah in 8 Winston Blöcken a 100 Ah mit Balancer 1461,00€ bezahlt.
Klingt zuerst nach viel.
Bei AGM hätte ich für die gleiche Leistung auch rund 700,00€ bezahlt.
Dabei kann ich meine LiPo 80% entladen die AGM aber nur 60%, sollten sie länger halten.
Lassen wir mal die Ladezyklen außer acht.
Also um die gleiche Energiemenge zu erhalten müsste ich AGM 240 Ah einbauen.
Aber das wichtigste Argument ist das Gewicht bei 200Ah LiPo = 27kg, AGM = 54kg.
Wenn ich AGM einbauen würde müsste ich ja Diät machen, unmöglich.
Ob die Rechnung aufgeht, danach fragt mich in 5-8 Jahren????????
Gruß Gonzo
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Re: LiFePO4 Batterie

#26 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo,

ich hab ne gekauft Lipo bei mir verbaut.
P1100334.jpg
Ist ne 160Ah Smart Lipo von Victron Energy, und ich möchte sie nicht missen. Auch Sie möchte nur bei Temperaturen über 0°C geladen werden, was bei mir durch den BMS dann auch verhindert wird. Ich kann den Temperaturwert über die App zwar herunter setzten, dadurch erlischt dann aber die Garantie. Einerseits hab ich mir ein Warmluftabzweig von der Dieselheizung in den Kasten gelegt, zum anderen werde ich noch 4x 20W Heizplatten an das Batteriegehäuse befestigen, die bei Bedarf über die Lichtmaschine (D+ aktiviert) die Batterie auf Temperatur bringen sollen. Mal sehen ob das reicht.

Die Generatorgeschichte hört sich erst mal nicht schlecht an, aber wer möchte schon die ganze Nacht ein Generator laufen lassen, damit die Heizung funktioniert. Von der Lärmbelästigung mal abgesehen, verursacht so ein Generator ja auch Kosten (Treibstoff, Wartung).

Auch AGM, oder wie sie auch alle heißen mögen, sind erst mal nur anfänglich günstiger, auf die Zeit gesehen (Zyklenzahl) liegt man mit den Lipos wahrscheinlich günstiger. Die Zeit wird zeigen. Außerdem sind weitere Vorteile, die höheren Lade- und Entladeströme, die schneller Volladung (Bleibatterie nehmen zum Ladeende hin immer weniger Strom auf), und die Tatsache, das sie nicht voll geladen werden müssen. Bleibatterien mögen es nicht wenn sie nach Entladung nicht wieder voll geladen werden, was bei kurzen Tagesetappen (oder mal schnell um den Block) passieren kann.
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Re: LiFePO4 Batterie

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

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Re: LiFePO4 Batterie

#28 

Beitrag von Toolman »

ja schon, aber das Shipping ist halt teuer.
cheers Martin!

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Re: LiFePO4 Batterie

#29 

Beitrag von Mopedfahrer »

Laut Internetseite:
Kostenlose Lieferung nach Deutschland.
Viele Grüße Anton

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Re: LiFePO4 Batterie

#30 

Beitrag von Reisender »

Ich hoffe, keine Werberegeln usw. Im Forum zu übertreten. Wenn ja, liebe Moderatoren bitte löschen.
Ist zwar schon lange her, ich bin old-fashioned und bestelle nicht gerne von so weit her, auch habe ich keine Lust auf die ganzen Zollgeschichten. Einen deutschen Händler kann ich im Ernstfall auch leichter "packen".
Ich habe meine Blöcke 2014 versucht über faktor.de in Rosenheim/Kolbermoor zu kaufen. Der hatte Lieferprobleme und so bin ich bei litrade. de in Hannover gelandet. War eine sehr prompte und saubere Lieferung incl. dem Zubehör. Bei Faktor habe ich mir den Kapazitätsanzeiger gekauft, weil mir der besser zusagte. Bei ecs-online.org habe ich mir den greencontroller besorgt, der mir die Versorgung regelt und den Strom der PV vom Dach einspeist.
Wie gesagt, es läuft jetzt ins 6. Jahr und ich bin's zufrieden.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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