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v-dulli hat geschrieben: ↑25 Jun 2018 19:39Der Turbo arbeitet nicht aber warum geht daraus nicht hervor.
Bislang heißt das nur: der Sensor meldet, dass der Turbo nicht arbeitet...!
Ob Sensor oder Turbo ist nach wie vor unklar. Nur durch den quasi dauerhaft gleichen Sensorwert können wir höchstens ausschließen, dass der Sensor als Defekt nicht in Frage kommt.
v-dulli hat geschrieben: ↑25 Jun 2018 19:39Der Turbo arbeitet nicht aber warum geht daraus nicht hervor.
Bislang heißt das nur: der Sensor meldet, dass der Turbo nicht arbeitet...!
Ob Sensor oder Turbo ist nach wie vor unklar. Nur durch den quasi dauerhaft gleichen Sensorwert können wir höchstens ausschließen, dass der Sensor als Defekt nicht in Frage kommt.
Auf jedem Fall verhindert dieser Fehler die Regenration des DPF und darum blinkt auch die MIL.
Wenn du Pech hast ist der Motor bereits in der Schutzfunktion und diese kann man, so weit mir bekannt, nur mit der Diagnose wieder aufheben und danach einen Freibrennvorgang manuell starten.
Leider kann ich zum genannten Fehlercode nichts brauchbares an Informationen finden.
Mit diesem Phänomen bzw Fehlermeldung habe ich mich von Alaska nach Nova Scotia zurueckgehangelt. Die Fehler auch p2bac traten ja bereits in Mexico auf und konnten für einige Zeit durch eine Regeneration in der Werkstatt und striktes Tanken von Qualitätskraftstoff behoben werden, traten aber später aufvdem weg nach Norden wieder auf (bis 20% Biodieselanteil in US Kraftstoff!).
Mein Vorgehen: wenn MIL geblinkt hat und Motorschutz einsetzte habe ich recht bald den Motor für fünf Minuten ausgemacht und Schlüssel abgezogen. Beim nächsten starten war MIL ein aber Motorschutz wieder aus und es begann fast sofort eine Regeneration. Wenn die abgeschlossen war (war oft schwierig ein Streckenstück zu finden wo man schnell und konstant fahren könnte), bald wieder Motor ausschalten und alles war wieder normal. Meine Erfahrung war, das das Problem auftauchte wenn eigentlich wieder eine Regeneration notwendig war, aber erst weniger als ~500km seit der letzten vergangen.
Nach Rückkehr noch im Hamburger Hafen Ultimate Aral getankt und seitdem mit normalem EU Kraftstoff von dem problem verschont gewesen - 2 Mercedes Werkstätten konnten sich auch keinen Reim drauf machen - bis es vor drei Wochen das erste Mal auch hier Zuhause auftrat. Konnte es mit der gleichen Methode wieder beheben. Es sind meiner Meinung nach wirklich verhinderte Regenerationen.
...erste Sichtkontrolle durchgeführt, Motor ist trocken, kein Ölnebel oder -spritzer. Termin beim nä. Woche Donnerstag. Werde übermorgen noch die Schläuche kontrollieren. Berichte weiter. Gruß Rainer
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Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
P0237: ... es war der Drucksensor MA0101537228, wurde getauscht, Fehler gelöscht, alles ok, €158,- insgesamt (Fehlercode prüfen, Ladedruckregler erneuern, Drucksensor)
P2BAC: ... ist bekannt und unerheblich.
Danke für die Rückmeldungen, Rainer
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Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rainer k für den Beitrag:
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Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe das es richtig ist, dass ich unter dem Beitrag weiter mache, habe im Forum sonst keinen Beitrag mit dem selben Fehlercode gefunden.
Sprinter 216cdi 2013 4x2 158tkm, Schalter, kein Multifunktionslenkrad
Bin gerade im Urlaub in Spanien und zuerst ist mir der Leistungsverlust aufgefallen, er dreht nicht höher als 3000 und auch darunter ist nicht volle Leistung da. Dann habe ich mit dem ScanGauge den Fehler P0237 ausgelesen aber sonst nichts gefunden. Jetzt ist mittlerweile auch manchmal die Motorkontrolleuchte an gewesen.
Beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass auf der Seite des Turbos, am Motor und auf dem Getriebe etwas Öl ist(Bilder folgen). Und ich höre ein Zischen auf der anderen Seite vom Motor, dass ist aber beim fahren nicht zu hören.
Bezüglich des Öls bin ich dann hier im Forum auf Drosselklappe oder auf undichte Ladeluftbrücke gekommen was beider eher unberuhigend klingt.
Falls es auch der Drucksensor wie bei rainer k sein könnte, wie komme ich an den dran und gibt es eine Möglichkeit den zu testen?
Aufgrund der Sprachbarriere hier in Spanien kann und will ich nicht einfach zu ner Werkstatt gehen und die mal machen lassen.
Vielen Dank für die Rückmeldung, das hört sich ja nicht so wild an. Aber wie passt das mit dem notlauf, und der fehlenden leistung zusammen? Und mit dem Fehlercode?
Liebe Grüße Max
UsainBolt hat geschrieben: ↑24 Sep 2022 16:10
Vielen Dank für die Rückmeldung, das hört sich ja nicht so wild an. Aber wie passt das mit dem notlauf, und der fehlenden leistung zusammen? Und mit dem Fehlercode?
Liebe Grüße Max
Könnten dieser Ruß/Schmutz im 2. Bild nicht auf einen gebrochenen Stehbolzen am Krümmer hindeuten? Und könnte das nicht auch den Fehler P2037 erzeugen?
Hatte ich auch und kommt wohl nicht so selten vor…(wobei v-dulli das bestimmt erkannt hätte )
Viele Grüße
Viele Grüße, Michael 906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Okay, ich habe hier leider keine Möglichkeit im Moment zu einer Werkstatt zu fahren, um das auszulesen. Wie prüfe ich den am besten ob hier etwas undicht ist?
Viele Grüße
Ich habe jetzt mal die Motorabdeckung abgenommen und vermutlich gefunden wo das Öl herkommt.
Ist das der Ölabscheider?
Würdet ihr so noch weiterfahren? Es ist am Ölmessstab nicht zu merken das etwas fehlt.
Verzeiht mir das ich mich noch nicht so gut auskenne, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße Max
Guten morgen, schade das niemand mehr antwortet.
Ich habe jetzt auch den Ladedrucksensor getauscht, der Fehler und Notlauf treten leider noch unverändert auf.
Wäre es jetzt noch sinnvoll den Ladedruckregler und Magnetventil zu tauschen?
Liebe Grüße Max
Ich denke es würde jemand antworten, wenn jemand eine Antwort hätte.
Ich persönlich finde das leichte Schwitzen, so sieht es auf den Bildern aus, nicht bedenklich. Zumindest nicht, wenn er sonst nie Öl verbraucht.
Am besten wirklich in die Werkstatt und mit einem Diagnosegerät auslesen.