Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
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Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und hoffe auf regen Austausch betreffend besseren Bremsen, eventuell Sport bremsen , Sprinter 318 CDI.
Gelesen habe ich schon von den Powerdisk, möchte wissen was ihr davon haltet oder auch schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten
Ich habe auch schon von einer Firma gehört von dem ich den Namen nicht mehr weiß, welche eine zwei Kolbenbremsanlage für den Sprinter mal geführt hatte.
Anderes Thema!
Hat schon jemand Erfahrung mit Turbolader Stage eins?
Bin neu hier im Forum und hoffe auf regen Austausch betreffend besseren Bremsen, eventuell Sport bremsen , Sprinter 318 CDI.
Gelesen habe ich schon von den Powerdisk, möchte wissen was ihr davon haltet oder auch schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten
Ich habe auch schon von einer Firma gehört von dem ich den Namen nicht mehr weiß, welche eine zwei Kolbenbremsanlage für den Sprinter mal geführt hatte.
Anderes Thema!
Hat schon jemand Erfahrung mit Turbolader Stage eins?
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Die Forumssuche hätte dich zu diesen Beiträgen über eine bessere Bremsanlage geführt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Beim 903 Sprinter war ein umbau moglich mit die 904 Bremsanlage (Belage, Scheiben, Zweikolbensattel und Haubtzilinder...)
Vielleich geht das beim 906 auch.
Vielleich geht das beim 906 auch.
Bremsen vom 5t, oder MOVIT Sportbremsen für Sprinter
viewtopic.php?f=11&t=13580&p=201942&hilit=movit#p201942 oder MOVIT https://movitbrakes.com/de/bremssysteme ... cedes+Benz aber nur noch >20"-Räder
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 168tkm (immer) noch
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 47,3tkm irgendwann
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm verkauft
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 7,5tkm erwartet
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo zusammen,
Danke für euer Feedback!
Die Movement sind mir definitiv zu teuer, die Möglichkeit vom 903 zu übernehmen klingt interessant.
Als Anhang sende ich euch ein Angebot von Bremsen Heinz worüber man vielleicht auch mal diskutieren könnte.
Danke für euer Feedback!
Die Movement sind mir definitiv zu teuer, die Möglichkeit vom 903 zu übernehmen klingt interessant.
Als Anhang sende ich euch ein Angebot von Bremsen Heinz worüber man vielleicht auch mal diskutieren könnte.
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hy
Die Bremse vom 903er wird beim NCV3 nicht passen , höchstens die vom 4,6To NCV3 .Ob da aber noch die Räder drüber passen müßtest du ausprobieren

Die Bremse vom 903er wird beim NCV3 nicht passen , höchstens die vom 4,6To NCV3 .Ob da aber noch die Räder drüber passen müßtest du ausprobieren

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

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- gonzlav
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo Franky,
willst Du einen Rennwagen bauen?
Wenn Du die Bremsleistung erhöhen willst solltest Du erst man erst mal sagen was muss besser werden?
A. eine einmalige Bremsung ( Gefahrenbremsung ) aus hoher Geschwindigkeit.
B. 10 malige Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, alternativ Passabfahrt.
C. Besseres Pedalgefühl ( Feedback ), bzw. weniger "Leerweg" am Pedal.
A und C sind relativ kostengünstig zu erreichen A durch Bremsbeläge die schnell den max. Reibwert aufbauen dafür unter Bedingung B den Geist schnell aufgeben, C den Ersatz der Originalbremsleitung ( Gummischläuche ) durch "Stahlflex" Bremsleitung.
Bei B wird es teuer nur größere Bremsscheiben ( lassen wir mal Carbon-Keramik außen vor ) helfen die Wärme abzuführen.
Als alter Alpenfahrer weis ich eines erst kommt das Gehirn und dann erst die Bremsanlage.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
Gruß Gonzo
willst Du einen Rennwagen bauen?
Wenn Du die Bremsleistung erhöhen willst solltest Du erst man erst mal sagen was muss besser werden?
A. eine einmalige Bremsung ( Gefahrenbremsung ) aus hoher Geschwindigkeit.
B. 10 malige Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, alternativ Passabfahrt.
C. Besseres Pedalgefühl ( Feedback ), bzw. weniger "Leerweg" am Pedal.
A und C sind relativ kostengünstig zu erreichen A durch Bremsbeläge die schnell den max. Reibwert aufbauen dafür unter Bedingung B den Geist schnell aufgeben, C den Ersatz der Originalbremsleitung ( Gummischläuche ) durch "Stahlflex" Bremsleitung.
Bei B wird es teuer nur größere Bremsscheiben ( lassen wir mal Carbon-Keramik außen vor ) helfen die Wärme abzuführen.
Als alter Alpenfahrer weis ich eines erst kommt das Gehirn und dann erst die Bremsanlage.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
Gruß Gonzo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
- Nightliner (09 Aug 2018 09:02)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Der m.E. bezahlbare Kompromiss ist die Bremsanlage aus dem 4,6t.
Zu klären wäre noch, ob auch der Hauptbremszylinder anders/größer/stärker ist.
Stahlflex wirken auch/zusätzlich.
Zu klären wäre noch, ob auch der Hauptbremszylinder anders/größer/stärker ist.
Stahlflex wirken auch/zusätzlich.
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Von wo (oder wem) bezieht Ihr die Stahlflexleitungen??
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
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- gonzlav
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo Rosi,
was ist den der Unterschied von der 3,5t zur 4,6t Bremse.
Da beide 16 Zoll Räder haben kann man eigentlich nur hinten noch zusätzlich innenbelüftete Scheiben nehmen?
Das ändern der hydraulischen Übersetzung ( z.B. HBZ ) bringt gar nichts, außer der Bedienkraft.
Bei einer zügigen Talfahrt am Stilfser Joch ist die Bremse an der 5. Spitzkehre weich und an der 8. Tot,
denn gebremst wird nur am Rad, nach dem klassischem System Indianerfeuermachen, Bewegung wird in Wärme gewandelt.
Für Rollie............
hier gibt es Stahlflexleitungen nach Kundenwunsch:
https://fabian-spiegler.de/
Bitte nicht verwechseln mit Spiegler in Breisach, beide Betriebe sind nur 15km auseinander.
Fabian Spiegler macht die Leitungen nach Vorlage ( sofern die Anschlußstücke vorrätig sind ) innerhalb 1-2 Stunden.
Aber vorher anmelden.
Bei mir hat das schon mehrfach sehr gut gefunzt, und die Preise ist echt OK.
Gruß Gonzo
was ist den der Unterschied von der 3,5t zur 4,6t Bremse.
Da beide 16 Zoll Räder haben kann man eigentlich nur hinten noch zusätzlich innenbelüftete Scheiben nehmen?
Das ändern der hydraulischen Übersetzung ( z.B. HBZ ) bringt gar nichts, außer der Bedienkraft.
Bei einer zügigen Talfahrt am Stilfser Joch ist die Bremse an der 5. Spitzkehre weich und an der 8. Tot,
denn gebremst wird nur am Rad, nach dem klassischem System Indianerfeuermachen, Bewegung wird in Wärme gewandelt.
Für Rollie............
hier gibt es Stahlflexleitungen nach Kundenwunsch:
https://fabian-spiegler.de/
Bitte nicht verwechseln mit Spiegler in Breisach, beide Betriebe sind nur 15km auseinander.
Fabian Spiegler macht die Leitungen nach Vorlage ( sofern die Anschlußstücke vorrätig sind ) innerhalb 1-2 Stunden.
Aber vorher anmelden.
Bei mir hat das schon mehrfach sehr gut gefunzt, und die Preise ist echt OK.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
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- gonzlav
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo,
was ich total vergessen habe, ist eine Wirbelstrombremse.
Siehe hier:https://de.telma.com/applications/constructeurs/id/64
Kann man "glaube" ich ab Werk bestellen.
Gruß Gonzo
was ich total vergessen habe, ist eine Wirbelstrombremse.
Siehe hier:https://de.telma.com/applications/constructeurs/id/64
Kann man "glaube" ich ab Werk bestellen.
Gruß Gonzo
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hy Gonzo
Die Belagfläche ist größer als beim 3,5 to

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Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

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- gonzlav
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo Schorsch,
wir sind wohl die letzten in diesem Beitrag.
Die Vergrößerung der Bremsbelagsfläche dient nur dazu die Wechselintervalle zu verlängern, und die Bremswirkung wird sich in keiner weise Verbessern, das aber für den notwendigen Anpressdruck die hydraulische Übersetzung geändert werden muss ist klar.
siehe Pascalsche Gesetz
Beim /8 konnte man 3-4 Beläge pro Scheibe " vernichten "
Beim Sprinter 315 max. 2 X Belagwechsel pro Scheibe.
Beim 4,6 t Sprinter wird man Scheiben und Beläge gleichzeitig wechseln.
Ist meine Einschätzung falsch
Gruß Gonzo
wir sind wohl die letzten in diesem Beitrag.
Die Vergrößerung der Bremsbelagsfläche dient nur dazu die Wechselintervalle zu verlängern, und die Bremswirkung wird sich in keiner weise Verbessern, das aber für den notwendigen Anpressdruck die hydraulische Übersetzung geändert werden muss ist klar.
siehe Pascalsche Gesetz


Beim /8 konnte man 3-4 Beläge pro Scheibe " vernichten "
Beim Sprinter 315 max. 2 X Belagwechsel pro Scheibe.
Beim 4,6 t Sprinter wird man Scheiben und Beläge gleichzeitig wechseln.
Ist meine Einschätzung falsch




Gruß Gonzo
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hy Gonzo
Als erstes mal , die Reibfläche ist größer beim 4,6 to , ergo auch stärkere Bremswirkung
Die Aussage wann die Scheiben mit fällig sind , kommt sehr auf die Fahrweise an.Pauschal kann man keinen Unterschied zw 3,5 und 4,6 to Scheibenverschleiß abgeben.

Als erstes mal , die Reibfläche ist größer beim 4,6 to , ergo auch stärkere Bremswirkung

Die Aussage wann die Scheiben mit fällig sind , kommt sehr auf die Fahrweise an.Pauschal kann man keinen Unterschied zw 3,5 und 4,6 to Scheibenverschleiß abgeben.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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- Registriert: 26 Apr 2018 23:35
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo gonzlav und Opa R,
Danke für eure Beiträge!
Ich habe mich mit dem Bremsen Lieferant noch einmal abgestimmt
und laut seiner Aussage dass die Bremsen wie angeboten eine längere Standzeit hätten und auch aggressiver bremsen.
Bedingung ist das die Yello Stuff Bremsbeläge zu Anfang 400 km eingefahren werden müssen.
Da ich nächste Woche meinen Stage eins Turbolader bekomme und meinen dicken auf 320 PS hebe ,
werde ich die schon beschriebenen und angebotenen Bremsteile ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten
gonzlaff,
ich hoffe ich konnte dir mit der Aussage auf die 320 PS ,deine Frage auf den Rennwagen beantworten
Doch nur keine Angst wir sind alle keine 18 Jahre alt mehr
Meinem dicken habe ich auf der Hinterachse 350 Kilo verpasst , Seitenwind
Danke für eure Beiträge!
Ich habe mich mit dem Bremsen Lieferant noch einmal abgestimmt
und laut seiner Aussage dass die Bremsen wie angeboten eine längere Standzeit hätten und auch aggressiver bremsen.
Bedingung ist das die Yello Stuff Bremsbeläge zu Anfang 400 km eingefahren werden müssen.
Da ich nächste Woche meinen Stage eins Turbolader bekomme und meinen dicken auf 320 PS hebe ,
werde ich die schon beschriebenen und angebotenen Bremsteile ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten
gonzlaff,
ich hoffe ich konnte dir mit der Aussage auf die 320 PS ,deine Frage auf den Rennwagen beantworten
Doch nur keine Angst wir sind alle keine 18 Jahre alt mehr
Meinem dicken habe ich auf der Hinterachse 350 Kilo verpasst , Seitenwind