Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#1 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo miteinander,
ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht aber irgendwie werde ich nicht fündig bzw ich suche vielleicht falsch. Ich hoffe ihr könnt mir daher helfen.

Mein Sprinter spuckt die Fehlercodes 2263 und 242F aus, mit der Auslesesoftware kommt erstmal nur "unbekannter Fehler".

Nach einem Testlauf mit Zündung kam
ECU: E8
Fehlercode: P2BAC
Beschreibung: NOx Überschreitung- AGR deaktiviert

Mein Schrauber meint, dass es am AGR Ventil und an der Drosselklappe liegt. Ich habe schon rausgefunden, dass man das AGR Ventil nicht zwingend tauschen muss sondern evtl nur reinigt.
Aber eine neue Drosselklappe muss trotzdem her (?).
Ich kenne mich absolut nicht aus, muss aber Teile bestellen damit das nächste Woche gefixt werden kann. Kann mir jemand bitte konkrete Tipps geben was genau der Fehler ist und was genau getauscht werden muss?
Ich habe bisher einen "Drosselklappenstutzen" gefunden zb https://www.pkwteile.de/bosch/7882629

Mein Sprinter ist ein 316 aus 2011. DANKE DANKE DANKE im Voraus!
Dateianhänge
image_from_ios.jpg
image_from_ios-1.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Fehlercode P2263: Turbo-Ladedruckfehler
Die Ursache des Fehlercodes P2263 ist in 99% aller Fälle Falschluft im Ansaugsystem.

Fehlercode P242F: DPF eingeschränkte Funktion
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Aug 2018 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#3 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke! wie kommt die falsche Luft dort hin? wegen des AGR Ventils? und wie definiert man falsche Luft in diesem Falle?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

nomadpix hat geschrieben: 07 Aug 2018 14:07 und wie definiert man falsche Luft in diesem Falle?
Falsche Luft ist in diesem Falle Frischluft, die nicht den Luftmassensensor passiert hat. Ursache zum Beispiel: Durchgescheuerte Schläuche, gerissene Schraube der Ansaugbrücke. Beides kannst du hier im Forum finden.

W906 OM651 Turbo zischen
Ladeluftbrücke Schraube gerissen

Was ist mit deinem Unterdrucksystem, wieviel Unterdruck ist in der gesamten Anlage? Es sollten 900mbar Unterdruck vorhanden sein. Wenn nicht, alle Anschlüsse am Unterdruckverteiler der Reihe nach abdrücken. Wenn der Unterdruck weiter absinkt ist der defekte Druckwandler gefunden.

Prüfe mal den Druckwandler für die Ladedruckregelklappe, der hinten seitlich am Ansaugkrümmer sitzt. Dieser könnte Luft ins Unterdrucksystem einlassen. Damit hat das Pneumatikservo für das Wastegate nicht mehr genügend Kraft, das Ventil unter dem Abgasdruck bei Last dicht geschlossen zu halten. Der Fehler ist nicht leicht auf den ersten Blick zu erkennen, da das Wastegategestänge beim Stellgliedertest augenscheinlich funktioniert. Man erkennt den Fehler aber daran, dass sich das Ventil bei Motorlauf mit nur einem Finger viel zu leicht öffnen lässt, also kaum Gegendruck vom Pneumatikservo vorhanden ist.

Hast du eine geregelte Kühlmittelpumpe? Bei einem Defekt könnte das Kühlmittel in das Unterdrucksystem einströmen. Schwer zu finden, denn das Kühlwasser vertrocknet dort. Es bleiben grünliche bzw. weißliche, kristalline Rückstände im System übrig. Obwohl trocken können die Unterdruckschläuche dennoch verstopft sein.

-alles nur gestohlen und geraub-
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (07 Aug 2018 14:19), Crafter277 (27 Aug 2019 13:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#5 

Beitrag von Darth Fader »

JUHU. Endlich wieder der P2BAC... 8)
Bei deinem Baujahr ist dieser Fehler wenigstens "normal" und leicht zu ignorieren (sollte dein Schrauber dann in Zukunft auch tun!).
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn da nicht die Fehlercodes 2263 und 242F wären...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#7 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke für die umfassende Antwort!
Ich weiß nicht ob ich eine geregelte Kühldruckpumpe habe (wie finde ich das raus?).
Das sind jetzt schon ein paar interessante Hausaufgaben für mich. Ich bin allerdings nicht wirklich weiter in meiner anfänglichen Frage nach Ersatzteilen. Ist da jetzt überhaupt die Drosselklappe davon betroffen?
So wie sich das anhört könnte mein Problem mehrere Ursachen haben und eine Teilebestellung gestaltet sich damit eher schwierig.

@Darth Fader: ja den P2BAC findet man im Forum, aber zu 2263 und 242F findet man eben nichts. Oder ist das alles der selbe Fehler?
Ignorieren tue ich gar nichts, weil der Motor sich bei Aufleuchten der Motorlampe in einen Sparmodus versetzt.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#8 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Aug 2018 14:05 Fehlercode P2263: Turbo-Ladedruckfehler
Die Ursache des Fehlercodes P2263 ist in 99% aller Fälle Falschluft im Ansaugsystem.

Fehlercode P242F: DPF eingeschränkte Funktion
Danke das sehe ich ist jetzt. ich werde da so mal meinem Schrauber weitergeben.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#9 

Beitrag von v-dulli »

P226300 Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab.
In Verbindung mit zischende Geräusche und schlechte Motorleistung beim Beschleunigen sollte man das Ladeluftverteilerrohr(Saugrohr) prüfen. Hier könnte eine oder mehrere Schrauben losen/ gerissen sein.

P242Fxx könnte etwas mit dem Aschegehalt im DPF zu tun haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

nomadpix hat geschrieben: 07 Aug 2018 13:21 Aber eine neue Drosselklappe muss trotzdem her (?).
Hallo
Wenn es eine Neue sein muß (warum auch immer ?), dann drauf achten das die Neue Drosselklappe ab einer bestimmten Seriennummer ist. Also bitte KEINE gute Neue aus dem Netz / Bunthaus kaufen !!!
Wenn du sie bei MB kaufst, bekommt du automatisch eine Neue.
Mußt du mal die Suche benutzen, ich hab den Tausch der Drosselklappe schon mal durch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
nomadpix (07 Aug 2018 19:08)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Drosselklappen Fehler : Schauen ob die Aktuellste ET Nummer verbaut ist , dann Stecker Motorsteuergerät ziehen und neu Stecken , als letztes neue Software auf´s Steuergerät.
Ladedruckfehler : Unterdrucksystem prüfen !! Dann Ladeluftsystem auf Dichtheit checken und Füllstand vom DPF ansehen !
Der "Berühmte" Fehler : Ignorieren ! Ist ein Software Problem und nicht von Bedeutung !

Hast du das alles geprüft , wirst du die MIL Leuchte wieder ausgeschaltet bekommen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#12 

Beitrag von v-dulli »

nomadpix hat geschrieben: 07 Aug 2018 13:21
Mein Schrauber meint, dass es am AGR Ventil und an der Drosselklappe liegt. Ich habe schon rausgefunden, dass man das AGR Ventil nicht zwingend tauschen muss sondern evtl nur reinigt.
Aber eine neue Drosselklappe muss trotzdem her (?).
Wie kommt er drauf?
Die genannten Fehler haben weder mit der Drosselklappe noch mit der AGR zu tun!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#13 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi Freunde,

mein Sprinter gibt mir leider keine Ruhe mit dem verdammten P2263.
Im März haben wir den kompletten Turbo + Kühler ausgetauscht, und noch jede Menge teuren Klump dazu. Eigentlich sollte alles wieder gut sein, aber ich habe gerade wieder den selben Fehlercode 2263 und ich habe langsam auch keine Lust mehr auf das Auto, weil mich dieser Fehler + damit verbundenem Notlaufprogramm auf der Autobahn (ab Tempo 100) nun fast dauerhaft begleitet. Ich hatte mir einen Sprinter gekauft weil diese robust sein sollen. Defacto habe ich mit diesem Fahrzeug mehr Probleme als mit allen meinen Mistkarren die ich vorher gefahren bin.

Hier ist eine Liste, was wir schon gemacht haben. Wenn euch noch einfällt was den P2263 dennoch auslösen kann und außerdem zufällig eine nette Werkstatt im Süden kennt, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

12.03.2019
- Turbolader
- Luftmassenmesser
- Ladeluftkühler und Wasserkühler
- Drucksensor DPF
- Leitungssatz Unterdruckleitungen
- Ladeluftregler Krümmerdichtung
- Zugehörige Leitungen gewaschen
- DPF war bei NOx 178, wurde regeneriert

Aktuelle Fehler
P2263 Turbocharger/Supercharger Boost System Performance
P2BAC NOx Exceedence - Deactivation of EGR
Dateianhänge
190307-Poxel-Werkstatt20.jpg
190307-Poxel-Werkstatt16.jpg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

FIAT P0638 Drosselklappensteller (Bank 1) - Meßbereichs- oder ...

#14 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mir einen Sprinter gekauft weil diese robust sein sollen. Defacto habe ich mit diesem Fahrzeug mehr Probleme als mit allen meinen Mistkarren die ich vorher gefahren bin.
Es bringt Dich in Deiner Sache zwar nicht weiter, aber vielleicht schwachen Trost, denn ich fuhr 3 Wochen lang ein Wohnmobil FIAT (Fehler In Allen Teilen) Carthago Ducato mit dem 3l-Motor und halbautomatischen Getriebemist für NP >100T€, in dem dutzende Mal "Motorkontrolle, Werkstatt aufsuchen" + 1/2 Dutzend Mal "Getriebesteuerung siehe Handbuch" aufleuchtete, nachdem zuvor beim Professionellen (FIAT professionals) die Drosselklappe gewechselt wurde, diese jedoch die alte = murksige Ausführung war, die der Hersteller nebst Kabelbaum ersetzen ließt; will (nomadpix) sagen, daß es noch schlimmer geht.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mrodh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mai 2019 12:37

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#15 

Beitrag von mrodh »

Hallo,

ich fahre seit April 2019 einen Sprinter 2/ 313CDI.
Irgendwann im Juni hat die Kiste angefangen immer wieder in den Notlauf zu gehen, Fehler waren P2263 und P2BAC. Auffällig dabei war, dass der Notlauf nur kam, wenn wirklich Leistung verlangt wurde: schnelle Autobahnfahrt, mit schwerem Hänger an Steigungen ect.

Wie auch die Schreiber hier im Fred vor mir habe ich hier im Forum gestöbert ohne eindeutige Hinweise, habe dann versucht irgendwelche Leckagen in der Luftführung zu finden und abzudichten, war mit dem Auto in der Werkstatt. Nichts. Immer wieder der gleiche Fehler, immer wieder Notlauf (wobei irgendwie nicht der ganz grobe aber doch mit spürbar weniger Leistung).

Durch ein zufällig geführtes Gespräch mit einem Mechaniker, der viel Mercedes schraubt, bin ich der Sache dann auf die Schliche gekommen.

An meinem Fahrzeug war die Ansaugbrücke mit den Drallklappen/ Stellklappen komplett verkokt. Da der Sprinter ja einen Haufen Abgas zuführt und nur bei hoher Leistungsanforderung die Klappen ziemlich auf Frischluft stellt (was dann ja nicht funktionierte, wegen der ganzen Ölkohle/ Ruß/ Papp) kam es zu der Störung und dann zum Notlauf.
Wir haben alles ausgebaut und sauber gemacht und seit nun mehr zwei Monaten ist der Sprinter frei von Notläufen. Der Ausbau dieses Teils ist übrigens eine Schweinearbeit, es sitzt hinter dem Motor. Ich glaube ich habe drei Stunden nur Zeug weggebaut.

Vielleicht hilft euch die Info bei der Fehlersuche. Die Werkstätten sind halt arg schnell dabei, mal schnell nen Turbo zu tauschen.

VG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mrodh für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (19 Jan 2020 10:15), slaven (12 Apr 2022 19:35)
Antworten