906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Bei dem 906 mit Low-Line Kombiinstrument kann die Anzeige für die Haupt- bzw. Abgasuntersuchung wie folgt zurückgesetzt werden:

Die Voraussetzung um in die Werkstattebene zu gelangen muss Signal "Kl. 15 EIN", oder "Schlüssel in Stellung 2" vorliegen. Die Werkstattebene ist aus dem Servicemenü heraus erreichbar. Daher sind folgende Schritte notwendig:
  1. Zündung einschalten.
    Falls im Display das Überschreiten des Wartungsintervalles angezeigt wird zunächst abwarten. Erst wenn im Display automatisch auf die Gesamt-km Angabe umgeschaltet wird ist es möglich, in das Servicemenü einzusteigen.
  2. Taste "0" links unten am Kombiinstrument ca. 30 s drücken, bis ein Piepton ertönt. Man ist im Servicemenü.
  3. Die Taste "0" am Kombiinstrument für 30 s gedrückt halten, bis ein kurzer Warnton zu hören ist.
  4. Innerhalb von 10 s die Taste "M" links oben am Kombiinstrument betätigen. Auf dem Display des Kombiinstruments erscheint die Werkstattebene.
Über die Taste "M" kann in der Werkstattebene zwischen folgenden Unterpunkten gewechselt werden:
  • Softwarestand und Hardwarestand Kombiinstrument
  • Seriennummer und Sachnummer Kombiinstrument
  • Sachnummer Software
  • Diagnoseerkennung
  • Motorölstand in Liter
  • Reset Stand ÖL
  • Reset ÖL 229.31 /229.51
  • Reset "Doppel- /Schraubenschlüsselsymbol" (Piktogramm)
  • Reset STOP Öl
  • Status CAN-Bus
  • Batteriespannung
  • Widerstand Tankgeber in Ohm
  • Fälligkeit Hauptuntersuchung
  • Fälligkeit Abgasuntersuchung
  • Rollentest on/off
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Sep 2018 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
hljube (23 Sep 2018 18:59), Lack_Rick (12 Aug 2019 09:20), ernstl (07 Mai 2023 17:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Bei dem 906 mit High-Line Kombiinstrument kann die Anzeige für die Haupt- bzw. Abgasuntersuchung wie folgt zurückgesetzt werden:

Die Voraussetzung um in die Werkstattebene zu gelangen muss Signal "Kl. 15 EIN" vorliegen. Daher sind folgende Schritte notwendig:
  1. Zündung einschalten.
  2. Die Taste Reset am Kombiinstrument für 20 s gedrückt halten, bis ein kurzer Warnton zu hören ist.
  3. Anschließend den Taster "Vorblättern" des Tastenblocks links "Systemauswahl" betätigen.
  4. Auf dem Display des Kombiinstruments erscheint die Werkstattebene.
Mittels der Tasten Vor- und Zurückblättern des linken Tastenblocks im Multifunktionslenkrad (MFL) kann zwischen folgenden Unterpunkten gewechselt werden:
  • Softwarestand Kombiinstrument
  • Hardwarestand Kombiinstrument
  • Kombi-Kundensachnummer
  • Ölstandsanzeige
  • Zustand CAN-Bus B (Innenraum)
  • Zustand CAN-Bus C (Motorraum)
  • Batteriespannungsanzeige
  • Rollentest on/off
(Das ist nur die Werkstattebene, wo ist da die AU/HU-Anzeige? Ich schau nochmal...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ernstl (07 Mai 2023 17:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

906: Wartungsrechner zurücksetzen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Bei dem 906 mit Low-Line Kombiinstrument kann der Wartungsrechner wie folgt zurückgesetzt werden:
  1. Zündung einschalten.

    Wird im Display das Überschreiten des Wartungsintervalls angezeigt, muss abgewartet werden, bis die Anzeige im Display automatisch auf Gesamt-km umspringt. Erst dann ist es möglich, in das Servicemenü einzusteigen.
    .
  2. Taste "0" am Kombiinstrument ca. 30s drücken, bis ein Piepton ertönt.
    .
  3. Eingefüllte Ölsorte festlegen:
    .
    1. Dieselmotoren mit langem Ölwechselintervall:
      Taste "M" am Kombiinstrument so oft drücken, bis auf dem Display "rESEt .51"oder bei älteren Kombiinstrumenten "rESEt 229.5" zusammen mit dem Ölkannensymbol angezeigt wird.
      .
    2. Dieselmotoren mit kurzem Ölwechselintervall:
      Taste "M" am Kombiinstrument so oft drücken, bis auf dem Display "rESEt .31"oder bei älteren Kombiinstrumenten "rESEt 229.3" zusammen mit dem Ölkannensymbol angezeigt wird.
      .
    3. Benzinmotoren mit langem Ölwechselintervall:
      Taste "M" am Kombiinstrument so oft drücken, bis auf dem Display "rESEt 229.5" zusammen mit dem Ölkannensymbol angezeigt wird.
      .
    4. Benzinmotoren mit kurzem Ölwechselintervall:
      Taste "M" am Kombiinstrument so oft drücken, bis auf dem Display "rESEt 229.3" zusammen mit dem Ölkannensymbol angezeigt wird.
    .
  4. Taste "0" am Kombiinstrument ca. 3s lang drücken, loslassen und erneut drücken.
    .
    Sollte beim Zurücksetzen des Wartungsrechners versehentlich die falsche Ölsorte ausgewählt worden sein, muss wie folgt vorgegangen werden.
    .
  5. Zündung aus-, einschalten.
    .
  6. Taste "0" am Kombiinstrument ca. 30s drücken, bis ein Piepton ertönt.
    .
  7. Taste "M" am Kombiinstrument so oft drücken, bis auf dem Display "rESEt StoP" zusammen mit dem Ölkannensymbol angezeigt wird.
    .
  8. Taste "0" am Kombiinstrument ca. 3s lang drücken, loslassen und erneut drücken.
    .
  9. Arbeitsschritte 3 und 4 wiederholen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ernstl (07 Mai 2023 17:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

906: Wartungsrechner zurücksetzen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Bei dem 906 mit High-Line Kombiinstrument kann der Wartungsrechner wie folgt zurückgesetzt werden:
  1. Zündung einschalten. Es müssen die Gesamtkilometer angezeigt werden, um in das Menü "Serviceumfang x inxxx km" gelangen zu können.
    • Falls im Display nicht die Gesamtkilometer angezeigt werden, die Taste "Menü zurück" oder "Menü vorwärts" so oft drücken, bis die notwendige Anzeige der Gesamtkilometer erscheint.
    .
  2. Taste "Zurückblättern" oder "Vorwärtsblättern" so oft drücken, bis im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments "Serviceumfang x in xxx km" erscheint.
    .
  3. Taste "0" am Kombiinstrument ca. 30s drücken, bis ein Piepton ertönt.
    .
  4. Taste "Menü zurück" einmal drücken.
    .
  5. Taste "Zurückblättern" so oft betätigen, bis im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments "Service in xxx km" erscheint.
    .
  6. Taste "0" am Kombiinstrument drücken. Es erscheint im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments das Menü "Durchzuführen" (Durchzuf. als Anzeige im Multifunktionsdisplay).
    .
  7. Taste "Vorwärtsblättern" drücken. Es erscheint im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments das Menü "Ölsorte".
    .
  8. Taste "+" so oft drücken, bis die gewünschte Ölsorte im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments markiert ist.

    Folgende Ölsorten erscheinen im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments:
    • Dieselmotoren mit langem Ölwechselintervall: Qual. 228.51 (bei älteren Kombiinstrumenten 229.5)
    • Dieselmotoren mit kurzem Ölwechselintervall: Qual. 229.31 (bei älteren Kombiinstrumenten 229.3)
    • Benzinmotoren mit langem Ölwechselintervall: Qual. 229.5
    • Benzinmotoren mit kurzem Ölwechselintervall: Qual. 229.3
    .
  9. Markierte Ölsorte mit der Taste "Vorwärtsblättern" bestätigen.
    .
  10. Taste "0" am Kombiinstrument ca. 3 s drücken, bis im Multifunktionsdisplay die Anzeige "Service bestätigt" erscheint.
    .
  11. Taste "Vorwärtsblättern" drücken. Es erscheint der neu eingestellte Serviceumfang im Multifunktionsdisplay.

    Sollte beim Zurücksetzen des Wartungsrechners versehentlich die falsche Ölsorte ausgewählt worden sein, müssen die folgenden Schritte 12 bis 19 ausgeführt werden:
    .
  12. Taste "0" am Kombiinstrument drücken. Es erscheint im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments das Menü "Durchzuführen" (Durchzuf. als Anzeige im Multifunktionsdisplay).
    .
  13. Im Menü "Durchzuführen" (Durchzuf. als Anzeige im Multifunktionsdisplay) den Menüpunkt "Gesamtservice Zurück" (Gesamts. Zur. als Anzeige im Multifunktionsdisplay) mit Taste "+" markieren.
    .
  14. Markierten Menüpunkt "Gesamtservice Zurück" mit Taste "Vorwärtsblättern" auswählen.
    .
  15. Taste "0" am Kombiinstrument ca. 3s drücken, bis im Multifunktionsdisplay die Anzeige "Service bestätigt" erscheint.
    .
  16. Taste "Vorwärtsblättern" drücken. Es erscheint der zu korrigierende Serviceumfang im Multifunktionsdisplay.
    .
  17. Taste "0" am Kombiinstrument drücken. Es erscheint im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments das Menü "Durchzuführen" (Durchzuf. als Anzeige im Multifunktionsdisplay).
    .
  18. Im Menü "Durchzuführen" (Durchzuf. als Anzeige im Multifunktionsdisplay) den Menüpunkt "Gesamtservice" (Gesamtserv. als Anzeige im Multifunktionsdisplay) mit Taste "+" markieren.
    .
  19. Arbeitsschritte 7 bis 11 wiederholen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ernstl (07 Mai 2023 17:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#5 

Beitrag von 23:13 »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:26 [*]Die Taste Reset am Kombiinstrument für 20 s gedrückt halten, bis ein kurzer Warnton zu hören ist.
Wo finde ich denn die Reset-Taste?
Mit der 0 komme ich bei meinem Crafter aus 2015 nicht weiter.
Ich habe einen elektronischen Fahrtenschreiber wegen dem einige Sachen anders funktionieren. Liegt das vielleicht daran?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#6 

Beitrag von 23:13 »

Bei mir hat das funktioniert wenn im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments die Motortemperatur angezeigt wurde.
Siebe auch hier:
https://youtu.be/WwQrwax5YQI
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#7 

Beitrag von asap »

ich wusste bisher nicht, dass man den TÜV Termin im KI einstellen kann .... meine war nun schon zweimal beim TÜV und ich hatte keine Anzeige im KI
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#8 

Beitrag von Fachmann »

Haben alle 906er. Ist aber meistens aufs Jahr 50 eingestellt, deswegen kommt auch keine Anzeige.
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#9 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Fachmann hat geschrieben: 27 Dez 2022 12:01 Haben alle 906er. Ist aber meistens aufs Jahr 50 eingestellt, deswegen kommt auch keine Anzeige.
Richtig!
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#10 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 27 Dez 2022 11:14 ich wusste bisher nicht, dass man den TÜV Termin im KI einstellen kann .... meine war nun schon zweimal beim TÜV und ich hatte keine Anzeige im KI
Kannst ja im Menu einstellen.
Viele Kunden hat es gestört und darum wurde das Datum auf 2050 gestzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#11 

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 27 Dez 2022 13:22 Viele Kunden hat es gestört und darum wurde das Datum auf 2050 gestzt.

o.k würde mich wohl auch nerven ... da ich den TÜV Termin immer um 2 Monate überziehen will ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Anzeige HU/AU zurücksetzen

#12 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 27 Dez 2022 13:54
v-dulli hat geschrieben: 27 Dez 2022 13:22 Viele Kunden hat es gestört und darum wurde das Datum auf 2050 gestzt.

o.k würde mich wohl auch nerven ... da ich den TÜV Termin immer um 2 Monate überziehen will ...
Das kannst Du ja nach Deinem Gusto einstellen :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten