313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Schimme
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2017 17:29

313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#1 

Beitrag von Schimme »

 Themenstarter

Hallo Leute! Kann mir jemand sagen wo der LMM bei dem Auto verbaut ist? Ein Foto wäre natürlich traumhaft :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Vom Luftfilter aus in Richtung Motor das erste elektrisch angeschlossene Bauelement, dass im Ansaugtrakt steckt. Sieht aus wie ein ca. 15cm langes, ca. 7cm starkes Rohr. Gilt fast für jedes Fahrzeug :)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#3 

Beitrag von Wolfgangfox »

Schimme hat geschrieben: 03 Okt 2018 22:58 Hallo Leute! Kann mir jemand sagen wo der LMM bei dem Auto verbaut ist? Ein Foto wäre natürlich traumhaft :)
Der Einfachheit halber wäre es vielleicht günstiger, du würdest ein Bild deines Motorraumes hier einstellen. Dann könnten wir den LMM markieren und würden keine Bilderrechte verletzen. Ausserdem gibt es auch beim 313er verschiedene Motorausführungen.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
Vanagaudi (05 Okt 2018 11:53)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Schimme
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2017 17:29

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#4 

Beitrag von Schimme »

 Themenstarter

Gute Idee Wolfgang...

Anbei ein Bild total und je eine Fahrtrichtung rechts Luftfilter an Turbo mit 1 Sensor sowie Fahrtrichtung links LLK an Ansaugbrücke mit zwei Sensoren.

Das Teil mit der Bosch Nummer 0 280 217 517 kann ich mit finden obwohl es verbaut sein sollte.
Dateianhänge
IMG_20181005_141807.jpg
IMG_20181005_141758.jpg
IMG_20181005_141720.jpg
Schimme
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2017 17:29

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#5 

Beitrag von Schimme »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Okt 2018 14:44 Vom Luftfilter aus in Richtung Motor das erste elektrisch angeschlossene Bauelement, dass im Ansaugtrakt steckt. Sieht aus wie ein ca. 15cm langes, ca. 7cm starkes Rohr. Gilt fast für jedes Fahrzeug :)
Ich weiß. Für dieses aber leider nicht.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...und unter dem Hitzeschutzblech sitzt auch nichts ?


...kommst du damit irgendwie weiter...evtl. anderen Motor auswählen:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=160
...abgesehen davon, läuft ein Motor mit ein paar Tricks auch ohne. Hängt da in dem Bereich evtl. ein herrenloses Kabel mit länglich ovalem Stecker rum ?

Gruß, Uwe.
Schimme
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2017 17:29

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#7 

Beitrag von Schimme »

 Themenstarter

Hi Uwe,

Nichts unter dem Hitzeschutzblech, auch keine herrenlosen Stecker.

Im Teilekatalog hatte ich schon gestöbert, es gibt 3 verschiedene Varianten in bei meinem 313er und verbaut ist keine davon.


https://nemigaparts.com/de/cat_spares/e ... =90361162E
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

So soll das Teil für die Teilenummer aussehen, die du angegeben hast: Bilder aus der Suchmaschine.

Ich würde den LMM zwischen den beiden gelben Linien verorten. Alles dahinter könnte mit Öl verunreinigt sein, das würde den LMM verunreinigen und er würde nicht mehr funktionieren.
LMM Position vermutet
LMM Position vermutet
Allerdings sieht mir das Teil in Fahrtrichtung links von der Ansaugbrücker eher nach dem LMM aus.

Kann es sein, dass der LMM nach diesem Bild am Eingang des Luftfilters liegt? Hier ist noch ein Bild, der ihn montiert an einem Luftfilter zeigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schimme
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2017 17:29

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#9 

Beitrag von Schimme »

 Themenstarter

Hey,

Danke für deine Antwort...

Es gibt weder im noch am Luftfilterkasten einen LMM (habe den Kasten zerlegt), dann kommt ein Gummischlauch zum Turbo, darin steckt ein Sensor für keine Ahnung was mit 2 Kabeln, dann LLK, dann Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke mit Ladedrucksensor und Sensor für Ansauglufttemperatur (das sind die beiden auf dem Foto in FR links).

Das war's.

Das Teil das du rausgesucht hast ist korrekt, ist ein 0815 LMM von Bosch. Habe ich neu hier liegen, wollte ich gern einbauen, kann aber keinen alten entdecken :mrgreen:

Ich bin einigermaßen verwirrt. Fahre morgen zu Mercedes und lasse jemanden mit dem Finger auf den LMM zeigen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Schimme hat geschrieben: 05 Okt 2018 17:49dann kommt ein Gummischlauch zum Turbo, darin steckt ein Sensor für keine Ahnung was mit 2 Kabeln
Das dürfte das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Jedenfalls kommt dort der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung an.
Schimme hat geschrieben: 05 Okt 2018 17:49, dann LLK, dann Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke mit Ladedrucksensor und Sensor für Ansauglufttemperatur (das sind die beiden auf dem Foto in FR links).
Ah-so, ist auch gut möglich. Hätte fast noch auf einen LMM alter Bauart mit Staudruckklappe getippt. Dem wäre verölte Ansaugluft egal.
Schimme hat geschrieben: 05 Okt 2018 17:49Fahre morgen zu Mercedes und lasse jemanden mit dem Finger auf den LMM zeigen.
Und am Ende hast du gar keinen (mehr) :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schimme
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2017 17:29

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#11 

Beitrag von Schimme »

 Themenstarter

Der Motor ist ein OM 611...ein CDI 2. Generation. Der MUSS einen LMM haben.

Aber ich will nicht ausschließen daß den tatsächlich irgendwann mal einer weggebaut hat. Werde berichten.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#12 

Beitrag von v-dulli »

Schimme hat geschrieben: 05 Okt 2018 19:22 Der Motor ist ein OM 611...ein CDI 2. Generation. Der MUSS einen LMM haben.

Aber ich will nicht ausschließen daß den tatsächlich irgendwann mal einer weggebaut hat. Werde berichten.
CDI 2 läuft nicht ohne HFM.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#13 

Beitrag von Fachmann »

So ein SCHMARN. PKW Ausführung mit LMM, LKW ohne. Das was du suchst ist bei dir gar nicht verbaut.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#14 

Beitrag von Wolfgangfox »

LMM2.jpg
Was ist das für ein Bauteil ?
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#15 

Beitrag von v-dulli »

Ladedruckgeber
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten