313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Wolfgangfox
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#16 

Beitrag von Wolfgangfox »

Danke...
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#17 

Beitrag von Sepp »

Tach.
Mein 903 von 2003 mit 611.981 und 129PS hat auch keinen LMM. Läuft wunderbar. Im PKW haben die einen verbaut, im Sprinter nicht. Im Ansaugtrakt sitzen nur Temperatursensor und Ladedrucksensor.
Gruss
sepp
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Sepp hat geschrieben: 06 Okt 2018 08:29Im PKW haben die einen verbaut, im Sprinter nicht.
Gibt es auch einen Unterschied zwischen dem Sprinter mit PKW-Zulassung (mit LMM) und dem Sprinter mit LKW-Zulassung (ohne LMM)? Würde mich nicht verwunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#19 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt, abhängig von der Zulassung, mehrere Motor-, Abgasvarianten im 90x.
Ohne HFM und ohne AGR.
Mit HFM + AGR
Mit HFM + AGR + EKAS (Einlasskanalabschaltung)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (07 Okt 2018 13:39), Schimme (07 Okt 2018 15:16)
Gruß aus OWL
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#20 

Beitrag von Wolfgangfox »

Dann hat meiner weder einen Luftmassenmesser noch ein Abgasrückführventil. :D :D :D
Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ich dachte immer das liegt an der Argentinienfertigung.
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfgangfox hat geschrieben: 06 Okt 2018 18:11Ich dachte immer das liegt an der Argentinienfertigung.
Wenn dein Fahrzeug für den südamerikanischen Raum gebaut wurde, dann ist so einiges anders an dem Wagen. Für diese Fahrzeuge scheint mir die gesamte Elektrik eine andere zu sein.
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#22 

Beitrag von Schimme »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Okt 2018 20:49 So ein SCHMARN. PKW Ausführung mit LMM, LKW ohne. Das was du suchst ist bei dir gar nicht verbaut.
Ok. Dann habe ich wohl (zum Glück) die Version ohne alles und die FIN Suche irrt sich.

Dann erkläre mir bitte auch wie das MSG ohne LMM das Gemisch berechnet.

Man will ja was lernen 😊
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#23 

Beitrag von v-dulli »

Schimme hat geschrieben: 07 Okt 2018 15:13
Dann erkläre mir bitte auch wie das MSG ohne LMM das Gemisch berechnet.

Man will ja was lernen 😊
Ein CDI braucht, wie jeder andere Diesel auch, weder einen HFM noch eine Drosselklappe um "optimal" laufen zu können. Beides dient lediglich der innermotorischen Abgasreduktion - NOx.
Über den HFM wird die zugeführte Sauerstoff- und Abgasmenge berechnet und überwacht.
Bie CDI 1 mit AGR ist diese Überwachung noch nicht sehr ausgeklügelt und somit kann man die AGR abschalten indem man schlicht den Stecker am HFM abzieht. Es gibt zwar einen Eintrag in den Fehlerspeicher aber weder leuchtet die EDC-Leuchte noch geht der Motor in den Notlauf. Beinem Defekt des HFM wird dagegen der Notlauf ausgelöst.
Ab CDI 2 geht das nicht mehr. Hierbei wird bei einem HFM-Fehler, auch wenn er "fehlt", der Notlauf ausgelöst.
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#24 

Beitrag von Sprinter902 »

Das heißt für CDIs im T1N mit PKW-Zulassung: Wenn ich den Stecker am Luftmassenmesser abziehe, bleibt das AGR geschlossen und kein Abgas gelangt in den Ansaugtrakt?
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#25 

Beitrag von Fachmann »

Nein. Es steckt schon etwas mehr dahinter.
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#26 

Beitrag von joethesprinter »

Sprinter902 hat geschrieben: 06 Mär 2023 18:36 Das heißt für CDIs im T1N mit PKW-Zulassung: Wenn ich den Stecker am Luftmassenmesser abziehe, bleibt das AGR geschlossen und kein Abgas gelangt in den Ansaugtrakt?
Würde mich wundern wenn er es nicht erkennt und nicht mindestens einen Fehlereintrag setzt. Ab Euro 4 wahrscheinlich mit Notlauf. Beim Euro 3 kommst vielleicht noch ohne davon.
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Re: 313 CDI 903 Einbauort Luftmassenmesser

#27 

Beitrag von Sprinter902 »

Getestet: Bei CDI 2,2L letztes Baujahr: EDC-Lampe leuchtet, aber scheinbar kein Notlauf; Fehler P0100-000 wird abgelegt.
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