Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#16 

Beitrag von Schaubi »

Hallo

Eventuell interessiert es jemanden
Antwort heute von Achleitner

danke für Ihre Anfrage.
Leider bauen wir die 906er nicht mehr um.
Nur noch die neueren 907er, hier aber Automatik und Schalter.

Lg

Andi
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#17 

Beitrag von sendtime »

Ich würde noch eine leicht bezahlbarere Variante ins Spiel bringen wollen:
4x2 mit Heckantrieb kaufen, den so hoch wie sinnvoll möglich legen (am besten also kein C15, geht damit auch, ist aber aufwändiger) und dann ne Hecksperre nachrüsten lassen (gibt zb bei Taubenreuther). Die kostet ca. 6t €.
Dann möglichst gute AT-Reifen, Sandboards und Kompressor mitnehmen, ggfs noch Bergeösen und Unterbodenschutzplatten. Ohne es getestet zu haben würde ich sagen, damit kommt man relativ weit.
Wo das nicht mehr reicht, würde ich direkt nen Geländewagen bzw. Pickup nehmen. Der ist in der Anschaffung ja sogar billiger als ein 4x2 Sprinter. Da ne leichte Kabine a la Exkab drauf, da ist jeder serienmäßige pickup nem Iglhaut/etc Sprinter immer noch überlegen und das ganze kostet deutlich weniger.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#18 

Beitrag von luz »

hallo sendtime
die bei der 2wd variante fehlende untersetzung sehe ich als grösstes manko bei deinem vorschlag, ansonsten würde ich weitgehend zustimmen.
ob ein pickup mit wohnkabine einen iglhaut oder achleitner sprinter überlegen ist wage ich zu bezweifeln. ohne achssperren, dafür oft hecklastig und mit viel überhang ist die geländegängigkeit bei diesen pickups oft nicht berauschend. vom wohnraum eines bus im vergleich zu einem pickup ganz abgesehen. die länge der motorhaube des pickups ist der wohnraumgewinn des bus.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#19 

Beitrag von sendtime »

Das ist mir klar, fehlende Untersetzung schränkt natürlich ein. Bzgl Pickup: deswegen schrieb ich „leichte Kabine“. Hatte vorher nen Hilux mit Fiftyten Truckbed Camper. Der hat serienmässig Hecksperre, Untersetzung und Allrad. Das Aufstell-Hardtop wiegt ca. 250 kg, der Schwerpunkt ist super niedrig. Damit geht einiges. Aber Wohnraum ist natürlich knapp und schlafen geht nur im Aufstelldach. War uns auf Dauer zu laut beim schlafen, zu auffällig um irgendwo auf nem Parkplatz zu übernachten und zu unpraktisch bei schlechtem Wetter.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Antworten