Australien, die 9.

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#16 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom City-CP in Adelaide,

heute gibt es eigentlich nix zu schreiben, da ich hauptsächlich gefahren bin. Südaustralien - also der Teil wo ich durchgelandcruist bin - ist halt platt wie ne Flunder - da gibts nix tolles zu sehen. Erst vor Adelaide wirds bergig und der Freeway macht eine so knapp 10 km lange Gefällestrecke, um runter nach Adelaide zu kommen. Da glühen bei den LKW’s die Bremsen bestimmt ordentlich. Es gibt auch mehrere Emergency-Stop’s entlang der Strecke, wenns halt gar nicht mehr geht.

In den Adelaide Hills habe ich noch einen Abstecher zum Mt. Lofty gemacht. Von dort oben kann man wunderbar auf die Stadt herunter sehen. Aber irgendwie könnten die Stadtkämmerer von Adelaide in Erfurt zur Weiterbildung gegangen sein. Man bleibt dort oben vielleicht so 15 Minuten oder geht noch ins Cafe - sagen wir 1 h. Man kann dort aber nur einen Parkschein lösen, der bis 23:59 geht und der kostet 4 $. Merke…der Beschiss beginnt auch hier um sich zu greifen. Ich habe meinen Parkschein weiter verschenkt…vielleicht macht das ja Schule…

Morgen gehts dann nach Adelaide. Hoffentlich wirds nicht ganz so warm wie heute.

In diesem Sinne…Euch einen schönen Sonnabend…

Viele Grüße aus Adelaide…

Timm
Dateianhänge
Blick vom Mt. Lofty nach Adelaide
Blick vom Mt. Lofty nach Adelaide
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (02 Feb 2019 14:06), Moselaner (03 Feb 2019 14:29)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Australien, die 9.

#17 

Beitrag von Surfsprinter »

Helloi to australia!

In den Hills kann man gut Mountainbiken - vorausgesetzt, es ist nicht gerade 46°... Und Weinberge gibt es in Hülle und Fülle. Aber vielleicht sollte man jetzt im Sommer besser an den indischen Ocean (oder heißt er da schon Süpolarmeer?). Zumindest hast Du da jetzt im Sommer immer eine konstante thermische Düse. Gut für 4,7er Segel. Da kann man ganz ordentlich surfen, wenn nicht gerade wieder Hai-Alarm ist oder ein paar Orcas chillen. Und das Wasser wird selten wärmer, als 16°.

Wenn Du noch Zeit hast kann ich unbedingt Kanguru-Island südlich von Adelaide empfehlen. Da hat man nochmal ganz Australien in Kompaktversion. Rote Felsen, rote Sandwege. Selbst die Kangurus sind dort kleiner. Wir haben Ostern mal ganz viele Koalas mit Baby auf dem Rücken gesichtet. Außerdem gibt es im Norden sogar Pinguine, Adler, Possums, 1 m lange Echsen, Seelöwen... Und little Sahara: eine Sanddüne zum Sandboarding!!!

Schönen Urlaub noch down-under
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#18 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen Surfsprinter,

so bevor ich mich jetzt in die Stadt rüberwachse...noch schnell eine Antwort.

Das mit dem Mountainbiken in den Hills kann ich mir sehr gut vorstellen. Es geht steil bergan und auch steil bergab. Aber auch bei den heutigen Temperaturen wäre das für mich keine Freude.

Zur Ozeansdefinition: Der Indische Ozean trifft am Cape Leuwin in WA auf den Pazifik - so stand es zumindest dort auf dem Schild. Aber wenn man sich die Karte bei Wikipedia ansieht, dann geht der Indische Ozean bis zum Cape Otway. Mhmm...ich weiß es nicht - bin kein Ozeanograph. Ins Wasser kriegt mich hier ausser in den Pool ehh keiner. Hier wimmelts mir zu doll von irgendwelchem giftigen Viehzeug.

Känguru Island: hatte ich schonmal besucht - das war 2013. Eine wirklich schöne Insel mit extremer Vielfalt. Den damaligen Reisebericht kannst Du hier nachlesen... viewtopic.php?f=15&t=14861

Morgen gehts in die Flinders Range - das hat berufliche Hintergründe.

Und jetzt gehts ans Waschbecken zum Geschirrspülen und dann rüber in die City.

bis später

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Surfsprinter (03 Feb 2019 09:12)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#19 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ein erneutes Guten Abend hier vom City CP in Adelaide,

ich war heute ein wenig die Stadt erkunden. Naja, so viel neu zu erkunden gab es nicht, weil es sich nicht verändert hat, seit meinem Besuch in 2012.

Ich habe mir heute erneut das South Australien Museum angesehen. Der Grund hierfür ist die phantastische Ausstellung von Fossilien der Ediacara Fauna die man in der >Flinders Range< gefunden hat bzw. man auch noch findet. Nein, ich werde in der Flinders Range nicht danach suchen, weil ich gar nicht genau weiß wo bzw. weil man von diesen phantastischen Stücken ehh nichts mitnehmen darf. Die Ausstellung der Ediacara Funde hat sich aber seit 2012 nur in ein paar kleinen Details verändert - ein paar Fotos und Multimediakrams ist hinzugekommen. Bei letzterem konnte man tolle Fotos der Fundstellen sehen. Die Abdrücke dieser ersten beweglichen Schleimscheißer sind derartig detailliert, das ist im Verhältnis zum Alter eigentlich nicht zu toppen.

So, jetzt aber erstmal für die Nicht-Geologen hier. Das Ediacarum ist ein Zeitabschnitt in der der Erdgeschichte vor 635 - 540 Mio Jahren - also noch vor der sog. kambrischen Faunenexplosion (da gings dann mit dem Leben so richtig los) bzw. unmittelbar nach dem Abschluss des sog. Cryogeniums, in dem wohl die gesamte Erde vollständig vereist war. Die Lebensformen sind wohl 580 - 540 Mio Jahre alt. Die hier gefundenen Lebensformen sind im wesentlichen Weichteiltiere ohne Skelett. Und dafür, dass sie kein Skelett hatten, sind sie wahnsinnig gut erhalten. (Rosi, merk es Dir gut...ich werde Dich danach fragen; ich fühle mich verpflichtet Deine geowissenschaftliche Wissenslücken zu minimieren :mrgreen: )

Eine neue Ausstellung waren die Ergebnisse der paläontologischen Forschung in Emu Bay auf Kangaroo Island. Dort hat man in den kambrischen Fossilien (also gleich nach dem Ediacarium) die ersten Facettenaugen in fossiler Erhaltung gefunden (also die gleichen Augen, die heute unsere Insekten haben). Die größten dieser Augen gehörten einem Trilobiten fressenden Lebewesen namens Alomalocaris und hatte wohl 16.000 Einzellinsen - also 126 x 126 Pixel, um es mit heutiger Sprache mal zu verdeutlichen. Das finde ich schon ganz ordentlich, denn es zeigt, dass auch ein entwickeltes Gehirn vorhanden sein musste, um diese Bilderflut zu verarbeiten.

Ansonsten gibt es im SA Museum eine umfangreiche Ausstellung zu den Ureinwohnern Australiens mit sehr sehr vielen Ausstellungsstücken. Das habe ich in den anderen Landesmuseen in Australien in dem Umfang nicht gesehen.

Naja, und die üblichen Dinosaurierfossilien durften natürlich auch nicht fehlen. Anders bekommt man ja die Kinder nicht in die Museen.

Achja…Kinder in die Museen. Heute ist ja Sonntag und da war natürlich auch Programm für die Kinder. Jemand lief mit den Kindern durch die einzelnen Ausstellungräume und erklärte das ganze recht kindgerecht. Die Hüftlinge hörten auch erstaunlicherweise recht aufmerksam zu. Das ganze ging natürlich nicht leise vonstatten…aber egal…UUUNNNDDD….Museumseintritt: 0 $ und das Museum war recht gut besucht.

Dann bin ich rüber in die Shoppingmeile gegangen und habe dort ein wenig Zeit verbracht. Was auch hier ein üblicher energetischer Irrsinn ist - wie bei uns auch - die Kaltluftschleusen und offene Türen…damit die gekühlte Luft schön in die Umwelt kann. Obwohl…wenn ich mir das so richtig überlegen, dann ist das der Kampf gegen die Temperaturerhöhung durch den Klimawandel. Mensch…die Aussis…clever…

Auf dem Weg wieder zurück zum CP bin ich dann durch den Botanischen Garten geschlumpert. Sehr sehr sehr sehr schön gepflegt und sauber. Im Museum für Ökonomische Botanik fühlte man sich irgendwie in die Zeit von Alexander von Humboldt etc. versetzt. Witzig bei einigen Ausstellungsstücken: Pilze und Obst aus Pappmasché ist der Hersteller ein gewisser Heinrich Arnoldi aus Gotha - dem Inhaber und Betreiber des sog. „Arnoldis Obstkabinett“.

So, mehr gibts heute nicht zu schreiben….reicht auch.

Morgen werde ich sehr zeitig starten, damit zügig in die Flinders Range komme.

Gute Nacht hier aus Adelaide…

Timm
Dateianhänge
Dickinsonia aus dem Ediacarium
Dickinsonia aus dem Ediacarium
Bumerangsammlung nach Bundesstaaten geordnet
Bumerangsammlung nach Bundesstaaten geordnet
Adelaide
Adelaide
Zuletzt geändert von dg0ocg am 03 Feb 2019 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (03 Feb 2019 11:29), Moselaner (03 Feb 2019 14:32)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#20 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Botanischer Garten
Botanischer Garten
Trilobit aus Emu Bay - Kangaroo Island
Trilobit aus Emu Bay - Kangaroo Island
Sammlung von Gebrauchsgegenständen der Inselvölker des Pazifik (Papua, Vanuatu etc.)
Sammlung von Gebrauchsgegenständen der Inselvölker des Pazifik (Papua, Vanuatu etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (03 Feb 2019 14:32)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#21 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Museum für Ökonomische Botanik
Museum für Ökonomische Botanik
Gothaer Pilze
Gothaer Pilze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (03 Feb 2019 14:32), Surfsprinter (03 Feb 2019 16:21)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Jahrhundertflut kommt auf Australiens Nordosten zu

#22 

Beitrag von Rosi »

Im Nordosten Australiens droht eine Jahrhundertflut: Heftiger Dauerregen verwandelte in Teilen des Bundesstaats Queensland Straßen in Sturzbäche, tausende Menschen mussten am Sonntag ihre überfluteten Häuser verlassen - und es war kein Ende in Sicht: Der sintflutartige Regen könnte noch mehrere Tage weitergehen.
Paß auf Dich auf :!:
Adelaide liegt aber zum Glück im Süden. 8) Gute Fahrt/Reise.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#23 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis...aber er betrifft mich dieses mal nicht. QLD ist weit weit weg...das Outback wäre über diese Wassermengen recht dankbar. Es ist dieses Jahr extrem trocken.

Ich habe letztes Jahr in Queensland so viel Glück mit dem Wetter gehabt, das kann man sich gar nicht vorstellen. In Townsville sind an einem Tag mehr als 1000 mm Regen runtergekommen - das ist knapp unter dem üblichen Jahresniederschlag. Dort geht nix mehr….das Wasser steht überall und läuft nur sehr langsam ab. Und zu all dem Wasser kommt nun auch noch, dass die ganzen Krokos und Schlangen da auch noch drin rumschwimmen. Naja, die Tropen waren mir schon immer suspekt...

So...gleich kommt der Tagesbericht...

bis gleich...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#24 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, Guten Abend hier vom CP in Wilpena Pound in der Flinders Range - am Fuße der Wilpena Pound - ganz schön verwirrend, für denjenigen, der damit nix anfangen kann - Auflösung des Rätsels kommt dann morgen mit dem Bericht…

Heute gibts nicht soooo viel zu schreiben. Die Fahrt von ADL hierher in die Flinders Range ist einfach nur laaangweilig. Es gibt schönere Gegenden in Australien. Das Land ist völlig ausgetrocknet, das einzige Grün ist nur noch an den Bäumen bzw. an den Weinstöcken. Alles andere ist total verdorrt und rotbraungrau. Die Schafe, die man zum Abstoppeln auf die Felder gestellt hat, machten auch irgendwie keinen guten Eindruck. Vielleicht machen Sie als Lammkeule nen besseren Eindruck???

Bei meiner Ankunft hier in der Flinders Range bin ich sofort ins Visitorcenter und habe meinen Zeltplatz klar gemacht und die Nationalparkgebühr entrichtet. Im Visitorcenter habe ich erfahren, dass bis auf 2 Wanderwege alle anderen wegen der großen Hitze gesperrt sind - versteh ich nicht…35°C sind doch nicht heiß und es weht ein angenehmer Wind. Naja…St. Mary’s Peak…das wars dann wohl. Wirst von mir unbestiegen bleiben. Schade…

Ich bin dann noch ein wenig rumgefahren und habe mir in der verbliebenen Zeit bis zum Abendbrot den Sacred Canyon angesehen. Canyon ist ein arg übertrieben. Wir würden es Schlucht nennen, die da der Wilpena Creek durch das Gestein des Neoproterozikums (kleine Erklärung: ist ein Erdzeitalter vor 1 Mrd - 541 Mio Jahre) gefräst hat. Aaaber…in den Felsen waren ein paar Felsgravuren vorhanden. Man sieht Emuspuren (oder vielleicht sind das auch Pfeile / Speere?) und Kreise (ist vielleicht die Sonne?). In einer Höhle hatte sich ein wenig oberhalb des Flussbetts ein Känguru versteckt und spielte nun den Bewacher der Schlucht. Vielleicht wohnte ihm ja eine Aboriginalseele inne…wer weiß…ich hab das Kängi ordentlich begrüßt und mich angemeldet.

Anschließend habe ich mir noch zwei Lookouts angesehen. Aber leider ist die Sicht heute sehr sehr diesig gewesen, so dass es eigentlich keinen Sinn gemacht hat, dorthin zu fahren.

Alles in allem…nichtoptimal

Schaumerma, wie es morgen wird…

Das wars für heute…mehr gibts nicht zu schreiben…

Schönen Montag hier aus Australien…

Timm
Dateianhänge
Felsgravuren
Felsgravuren
der Sacred Canyon
der Sacred Canyon
das obligatorische Troopyfoto vor der Wilpena Pound
das obligatorische Troopyfoto vor der Wilpena Pound
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (04 Feb 2019 11:10), Moselaner (07 Feb 2019 16:13)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#25 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Öko-Kängi...lag im Schatten einer Solarzelle
Öko-Kängi...lag im Schatten einer Solarzelle
Blick vom Hookslookout zur Wilpena Pound
Blick vom Hookslookout zur Wilpena Pound
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (04 Feb 2019 11:12), Surfsprinter (04 Feb 2019 13:34), Moselaner (07 Feb 2019 16:13)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#26 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Auf der Jagd nach dem golden spike…

Ich hab ja gestern nicht alles geschrieben, was ich bei der Anmeldung im Visitorcenter gemacht habe. Ich habe nämlich noch einen Flug über die Wilpena Pound gebucht. Leider hatten die bereits gebuchten Mitflieger nur den 20 Minuten - Flug gebucht (10 Minuten mehr, hätten 30 $ mehr gekostet…muss man nicht verstehen). Aber … egal, ich hab den Flug mitgebucht, weil die hier nur ab 2 Passagieren fliegen. Ich saß dann am Abend am Troopy, da kommt der Pilot angefahren und wollte mir verständlich machen, dass der Flug früh um 8 Uhr nix wird. Ich hab ihm gesagt, dass ich es schade fände wegen des Lichts früh morgens, wenn ich erst Mittags fliegen würde. „Achsooo…Du möchtest Fotos machen….was hast Du denn für eine Kamera…“ Naja, ich habe ihm mein Vorhaben erläutert und er war angetan und willigte ein um 7 Uhr zu starten. Sonnenaufgang ist 6:45 Uhr. Also…die goldene Stunde sollte ich bekommen. Auf meine Anmerkung, dass ich ja nur den 20 Minutenflug bezahlt hätte, meinte er, das das nicht so wichtig wäre. Und…wir fliegen alleine. Ok…dachte ich…das nimmste an.

Um 5 Uhr früh vielen ein paar Tropfen aus den Wolken und ich hab schon meine Aufnahmen davon fliegen sehen...

Heute früh…pünktlich wie die Maurer kam der Pilot und holte mich ab. Eine Gopro an der Tragfläche befestigt, eine Gopro an der Fensterscheibe seitlich von innen und die Nikon in der Hand und es konnte losgehen. Tja, was soll ich sagen…wir sind über 30 Minuten geflogen und auch eine andere Flugstrecke als der sonst übliche Rundflug…das Seitenfenster konnte ich öffnen, so dass ich ohne Reflektionen der Scheibe fotografieren konnte. Das Wetter hat aber meine Wunschbilder - die Wilpena Pound in der Morgensonne - ein wenig vermießt. Aaaber….dafür gabs tolle Regenvorhänge und Sonnenstrahlen. Mal sehen, was ich im Nachgang aus den Bildern noch so rausholen kann. Es war trotzdem ein toller Flug…

Anschließend habe ich mich auf die Jagd nach dem golden spike gemacht. Das tolle an der Flinders Range ist, dass die Geologie hier wie ein aufgeschlagenes Buch vor einem liegt. Die aufgeschlossenen Zeitalter beginnen vor 1 Mrd Jahre und enden bei etwa 490 Mio Jahren. Und durch dieses Buch fährt man in der Brachina Gorge bequem hindurch.

So…aber was ist denn nun dieser golden spike. Ich hatte ja in meiner Anreisemail geschrieben, dass das die Grenze des Cryogeniums und des Ediacariums ist. Diese Grenze wird durch eine gaaanz dünne Karbonatlage auf einem roten Quarzit bzw. darunter befindet sich noch ein Tillit (eine versteinerte Gletschermoräne) gebildet. Danach geht es mit einem gelben (golden) Quarzit in wärmere klimatische Verhältnisse über und es konnte sich das erste höhere Leben (die Ediacara Fauna) entwickeln. Aber bis dahin sind es vom golden spike nur noch ein paar Millionen Jahre…ein (geologischer) Klacks.

Zurück bin ich dann eine andere Piste - die Buneroo Road - gefahren, die ich aus meinem ersten Besuch auch noch nicht kannte. Tolle Ausblicke auf die ABC-Range. Es ist wirklich phantastisch hier.

So, das wärs für heute.

bis morgen

Timm
Dateianhänge
Straße nach Blinman
Straße nach Blinman
Troopy in der Flinders Range
Troopy in der Flinders Range
Rundflug
Rundflug
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (05 Feb 2019 16:16), Moselaner (07 Feb 2019 16:22)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#27 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Troopy in der Brachina Gorge
Troopy in der Brachina Gorge
DIIIEEE Schichtgrenze...unten das Cryogenium - oben das gelbe der golden Spike des Ediacarium; ich weiß...Geologen sind bekloppt
DIIIEEE Schichtgrenze...unten das Cryogenium - oben das gelbe der golden Spike des Ediacarium; ich weiß...Geologen sind bekloppt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (05 Feb 2019 16:17), Moselaner (07 Feb 2019 16:22)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#28 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
ABC Range
ABC Range
abendlicher Zeltplatzbesuch
abendlicher Zeltplatzbesuch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (05 Feb 2019 16:18), Moselaner (07 Feb 2019 16:22)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Australien, die 9.

#29 

Beitrag von Surfsprinter »

Danke für Deine geologische und geographische Fortbildungs-Reiseführung!
Ich muss da auch dringend mal wieder hin...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#30 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bitteschön...ich setze im heutigen Tagesbericht das Niveau noch ne Stufe höher.... :mrgreen:

Ja, Australien ist wirklich ein schöner Kontinent zum Reisen...aber wie geschrieben...nu is mal langsam Schluß...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten