VDO Zusatzinstrumente
VDO Zusatzinstrumente
Hallo,
leider hat die Suche nichts passendes ergeben.
Wenn mein 2004er 316er aus dem Winterschlaf kommt soll der Fahrtenschreiber raus.
In das Fach würde ich gerne VDO Öldruck und Öltemperatur und evtl. Ladedruck reinsetzten.
Hat das schon mal jemand gemacht oder passen die 52mm Anzeigen da gar nicht rein?
Falls jemand schon mal die o.g. Anzeigen würde mich interessieren, wo Ihr die Sensoren verbaut habt.
Für die Öltemperatur würde ja zur Not die Ablasschraube gehen, wenn das vom Gewinde passt.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße aus Flensburg, Achim
leider hat die Suche nichts passendes ergeben.
Wenn mein 2004er 316er aus dem Winterschlaf kommt soll der Fahrtenschreiber raus.
In das Fach würde ich gerne VDO Öldruck und Öltemperatur und evtl. Ladedruck reinsetzten.
Hat das schon mal jemand gemacht oder passen die 52mm Anzeigen da gar nicht rein?
Falls jemand schon mal die o.g. Anzeigen würde mich interessieren, wo Ihr die Sensoren verbaut habt.
Für die Öltemperatur würde ja zur Not die Ablasschraube gehen, wenn das vom Gewinde passt.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße aus Flensburg, Achim
- Kurbeltrieb
- Ist öfters hier
- Beiträge: 21
- Registriert: 29 Aug 2018 18:51
Re: VDO Zusatzinstrumente
Hallo,
Für den normalen Din Schacht gibt es Blenden für 3x52mm Zusatzinstrumente.
Für die Ölablassschraube gibt es Temperaturfühler mit passendem Gewinde. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Geht nach Autobahnfahrt auf der Abfahrt und weniger Fahrtwind nicht plötzlich hoch.
Für Ladedruck nutze ich schraubbare Reifenventile. Am besten in ein Stück Plastik Rohr. In einen Schlauch gesetzt funktioniert das auch, reisst aber irgendwann mit Sicherheit. Hat bei meinem Astra G sehr lange gehalten, plötzlich hat der 1,7er aber gefaucht wie ein 500PS Motor
Öldruck hatte ich zu der Zeit mit einen Y Adapter am Öldruckschaltet. Musst du je nach Motor gucken, ob diese Möglichkeit vom Gewinde und Platzverhältnissen her funktioniert.
Viele Grüße
Georg
Für den normalen Din Schacht gibt es Blenden für 3x52mm Zusatzinstrumente.
Für die Ölablassschraube gibt es Temperaturfühler mit passendem Gewinde. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Geht nach Autobahnfahrt auf der Abfahrt und weniger Fahrtwind nicht plötzlich hoch.
Für Ladedruck nutze ich schraubbare Reifenventile. Am besten in ein Stück Plastik Rohr. In einen Schlauch gesetzt funktioniert das auch, reisst aber irgendwann mit Sicherheit. Hat bei meinem Astra G sehr lange gehalten, plötzlich hat der 1,7er aber gefaucht wie ein 500PS Motor
Öldruck hatte ich zu der Zeit mit einen Y Adapter am Öldruckschaltet. Musst du je nach Motor gucken, ob diese Möglichkeit vom Gewinde und Platzverhältnissen her funktioniert.
Viele Grüße
Georg
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm
privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm
privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Re: VDO Zusatzinstrumente
Moin Georg,
die Blenden und die Blende für den DIN-Schacht hatte ich schon gesehen.
Was mit bei der Variante mit dem Fühler als Ablasschraube nicht soooo gut gefällt, ist, dass sich keine Späne am Sensor sammeln wie es an der Ablasschraube sein sollte.
Kannst Du vielleicht mal bei Zeiten ein Bild machen, wie deine Variante mit dem Ladedruck aussieht?
Ich bin gespannt wie andere Kollegen das gelöst haben.
Grüße Achim
die Blenden und die Blende für den DIN-Schacht hatte ich schon gesehen.
Was mit bei der Variante mit dem Fühler als Ablasschraube nicht soooo gut gefällt, ist, dass sich keine Späne am Sensor sammeln wie es an der Ablasschraube sein sollte.
Kannst Du vielleicht mal bei Zeiten ein Bild machen, wie deine Variante mit dem Ladedruck aussieht?
Ich bin gespannt wie andere Kollegen das gelöst haben.
Grüße Achim
Re: VDO Zusatzinstrumente
Leider hat der OM612 keinen ÖldruckschalterKurbeltrieb hat geschrieben: ↑03 Mär 2019 01:01 Hallo,
Öldruck hatte ich zu der Zeit mit einen Y Adapter am Öldruckschaltet. Musst du je nach Motor gucken, ob diese Möglichkeit vom Gewinde und Platzverhältnissen her funktioniert.
Viele Grüße
Georg
Suche selbst nach einer Lösung.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: VDO Zusatzinstrumente
Moin Jan,
vielleicht liest Schorsch das ja und hat ein paar Tipps für uns.
Was hast Du denn vor einzubauen?
Die VDO-Instrumente werden ja heutzutage mit Gold aufgewogen.
Güße Achim
vielleicht liest Schorsch das ja und hat ein paar Tipps für uns.
Was hast Du denn vor einzubauen?
Die VDO-Instrumente werden ja heutzutage mit Gold aufgewogen.
Güße Achim
Re: VDO Zusatzinstrumente
Die Instrumente hätte ich. Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck hätte ich noch vom T3 in 51mm.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: VDO Zusatzinstrumente
Ich hatte damals auch mal 2 T3's.
Einen 1,9l Wasserboxer und danach einen 1,6TD JX.
Das war ein Sorgenkind.
Da hatte ich auch VDO's drin.
Andere Thermostaten in Kühler und Wasserpumpe.
Ohne Ölkühler fährt man den in Dauerlast kaputt.
usw.....
Grüße Achim
Einen 1,9l Wasserboxer und danach einen 1,6TD JX.
Das war ein Sorgenkind.
Da hatte ich auch VDO's drin.
Andere Thermostaten in Kühler und Wasserpumpe.
Ohne Ölkühler fährt man den in Dauerlast kaputt.
usw.....
Grüße Achim
Re: VDO Zusatzinstrumente
Da muss ich leider widersprechen. Ein guter JX mit gutem Zylinderkopf und Kühler wird nicht heiß.
Meistens haben die Köpfe Haarrisse, die Kühler sind verdreckt, Wasserpumpe keine Leistung u.s.w.
Aber das ist eine andere Baustelle!
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
- Kurbeltrieb
- Ist öfters hier
- Beiträge: 21
- Registriert: 29 Aug 2018 18:51
Re: VDO Zusatzinstrumente
In dem Din Schacht über dem Aschenbecher habe ich die Instrumente aktuell im 906.
Allerdings ist Öldruck rausgeflogen gegen eine Spannungsanzeige. Und Ladedruck habe ich getauscht gegen eine von 0 bis 3 bar (relativ).
Den Ladedruck nehme ich mittels Reifenventil hinter dem Ladeluftkühler beim Ladelufttemperatursensor ab.
Schlauch draufgesteckt, Kabelbinder drum, ist noch nie abgesprungen.
Einen Ventileinsatz führe ich im Fzg mit, für den Fall, dass ich mal dicht machen muss
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm
privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm
privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Re: VDO Zusatzinstrumente
Hallo Georg,
noch steht mein Sprinter beim Bekannten in der Scheune und da kann ich nicht dran rum schrauben.
Da muß ich noch auf besseres Wetter warten.
Aber man kann sich ja schon mal alles besorgen.
Wie hoch gehen denn die Werte im Betrieb bei:
Ladedruck:ca.1 bar
Öltemperatur:ca.130°
Öldrück:ca.1 bar
Ist an dem Ladeluftflansch, wo Du das Ventil angeschraubt hast ein passendes Gewinde, oder hast eines reingeschnitten?
Hrüße Achim
noch steht mein Sprinter beim Bekannten in der Scheune und da kann ich nicht dran rum schrauben.
Da muß ich noch auf besseres Wetter warten.
Aber man kann sich ja schon mal alles besorgen.
Wie hoch gehen denn die Werte im Betrieb bei:
Ladedruck:ca.1 bar
Öltemperatur:ca.130°
Öldrück:ca.1 bar
Ist an dem Ladeluftflansch, wo Du das Ventil angeschraubt hast ein passendes Gewinde, oder hast eines reingeschnitten?
Hrüße Achim
Re: VDO Zusatzinstrumente
Habe noch immer keine Öldruckanzeige.
Hat diese hier schon wer beim OM612 eingebaut?
Passt der Filterdeckel mit dem Messanschluss W 642 589 00 91 00 auch am OM612?
LG Jan
Hat diese hier schon wer beim OM612 eingebaut?
Passt der Filterdeckel mit dem Messanschluss W 642 589 00 91 00 auch am OM612?
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: VDO Zusatzinstrumente
Hi zusammen,
Habt ihr inzwischen Lösungen gefunden (für den om612er)
Viele Grüße
Lenny
Habt ihr inzwischen Lösungen gefunden (für den om612er)
Viele Grüße
Lenny
MB Sprinter W903, 316 CDI aus 2005 mit 4x4 ZG1, mittellang
Ford Transit Mk6 Kastenwagen (seit 2016)
Simson Schwalbe Bj.69 u. 74
Golf Variant VI 2.0 TDI (seit 2020)
Ford Transit Mk6 Kastenwagen (seit 2016)
Simson Schwalbe Bj.69 u. 74
Golf Variant VI 2.0 TDI (seit 2020)
Re: VDO Zusatzinstrumente
Hallo Lenny
Ich habe eine Oeldruckanzeige für den OM 612 981 nachgerüstet.
Es werden von mir folgende Teile verbaut:
VDO Druckgeber Warnkontakt (0.5 bar) Öl-/Benzindruck 1/8x27 NPTF 0-5 bar (VDO 30/86)
Artikel-Nr: 23387_VDO30-86
Adapter für Geber Fühler Temperatur Oeldruck M10x1 , M12 M14 M16 M18 M22 x1,5
Adapter Größe: M12 x 1,5
Hydraulikschlauch 6L NW6(M12x1,5) CEL(AG)/DKOL90/45 Anschluss und Länge wählbar
Länge in mm: 400Anschluss: DKOL gerade / CEL
Die Schraube am Motor Links unten ca 5 cm unter dem Öhlkühler wird entfernt. Von oben kommt man hier sehr schlecht dran, also Wagen auf die Auffahrrampen und von unten an den Motor. Der Hydraulikschlauch mit dem Gewinde M12x1,5 wird in das Gewinde in welchem vorher die Schraube war, eingesetzt. Das einschrauben des Schlauches war etwas „ frickelig“ . Wenn das Gewinde allerding erst einmal gefasst geht alles ganz leicht. Danach nur noch den Gewindeadapter in das andere Ende des Schlauches und den Druckgeber einschrauben. Den Druck Geber im Motorraum mit Straps befestigen. ACHTUNG der Druckgeber benötig auch noch einen Masseanschluss, welchen ich einfach mit einer Schlauchschelle hergestellt habe. Als Instrument habe ich mich auch für das passende von VDO mit 0-5 bar entschieden. Viel Spass beim Einbau.
Ich habe eine Oeldruckanzeige für den OM 612 981 nachgerüstet.
Es werden von mir folgende Teile verbaut:
VDO Druckgeber Warnkontakt (0.5 bar) Öl-/Benzindruck 1/8x27 NPTF 0-5 bar (VDO 30/86)
Artikel-Nr: 23387_VDO30-86
Adapter für Geber Fühler Temperatur Oeldruck M10x1 , M12 M14 M16 M18 M22 x1,5
Adapter Größe: M12 x 1,5
Hydraulikschlauch 6L NW6(M12x1,5) CEL(AG)/DKOL90/45 Anschluss und Länge wählbar
Länge in mm: 400Anschluss: DKOL gerade / CEL
Die Schraube am Motor Links unten ca 5 cm unter dem Öhlkühler wird entfernt. Von oben kommt man hier sehr schlecht dran, also Wagen auf die Auffahrrampen und von unten an den Motor. Der Hydraulikschlauch mit dem Gewinde M12x1,5 wird in das Gewinde in welchem vorher die Schraube war, eingesetzt. Das einschrauben des Schlauches war etwas „ frickelig“ . Wenn das Gewinde allerding erst einmal gefasst geht alles ganz leicht. Danach nur noch den Gewindeadapter in das andere Ende des Schlauches und den Druckgeber einschrauben. Den Druck Geber im Motorraum mit Straps befestigen. ACHTUNG der Druckgeber benötig auch noch einen Masseanschluss, welchen ich einfach mit einer Schlauchschelle hergestellt habe. Als Instrument habe ich mich auch für das passende von VDO mit 0-5 bar entschieden. Viel Spass beim Einbau.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 64
- Registriert: 08 Jul 2021 20:07
Re: VDO Zusatzinstrumente
Hallo Rudy,
ich habe auch einen Sprinter mit OM 612-Motor.
Bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Ort einen Öldruckmesser/ Sensor einzubauen.
Würdest du mir Fotos von deinem Einbau machen und hier einstellen?
Vielen Dank fürdeine Bemühungen im Voraus.
Gruß
Georg aus Mod
ich habe auch einen Sprinter mit OM 612-Motor.
Bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Ort einen Öldruckmesser/ Sensor einzubauen.
Würdest du mir Fotos von deinem Einbau machen und hier einstellen?
Vielen Dank fürdeine Bemühungen im Voraus.
Gruß
Georg aus Mod
Re: VDO Zusatzinstrumente
Da wie schon beschrieben an den Motor schlecht ranzukommen ist kann ich hier leider nur 3 Bilder einstellen. Das 1 von der entfernten Schraube mit M17 Schluesselweite ( Die Schraube siehst Du definitiv nur von unten kurz unter dem Öhlkühler , hier gibt es auch nur eine Schraube mit Sechskant) Denk daran das Du bei entfernen der Schraube den Ölkreislauf öffnest, es läuft zwar kein Öl aus , aber Du solltest die neuen Teile parat haben ( Schlauch und Adapter liegen bei ca 12 €) am teuersten ist der Geber ( Ich habe erst einen günstigen versucht und dann doch den VDO gekauft) Den Geber habe ich einfach mit Straps am Klimaschlauch befestigt ( Ist nicht schön aber hält) Die Anzeige selbst im Wageninnern kannst Du irgendwo hinbauen, da sind der Phantasie keine grenzen gesetzt, ich habe diese oberhalb der Armaturen , um den Oeldruck während der Fahrt im Blick zu haben nachdem ich ich einen Motorschaden hatte fühle ich mich jetzt sicherer.