Frischwassertank unter dem Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
FlorianG
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2019 21:41

Frischwassertank unter dem Sprinter

#1 

Beitrag von FlorianG »

 Themenstarter

Hallo,
Recht neu hier, aber fleißig am lesen...
Habe mir einen Sprinter L2H2 bj 2015 gekauft der jetzt umgebaut werden soll.
Habt ihr Erfahrungen ob und welcher Wassertank am besten unter den Sprinter (Fahrerseite) passt?
Der von Reimo mit 54L?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank
Florian
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin und willkommen im Forum.

Das Problem bei Reimo ist, dass die meisten Tanks oft nicht lieferbar sind.
In Holland gibt es aber einige Hersteller (leider habe ich gerade keinen Namen parat) mit passenden Tanks. Miss den freien Raum genau aus. Meist sind die Tanks 1 cm breiter, als eigentlich passt. Aber das bekommt man rein, das machen viele hier so. Zur Not mit Wagenheber einpressen.
Die Größe ist abhängig von Deiner Ausstattung. Wenn Du den normalen 76 l Diesel-Tank hast und nichts unter dem Wagen sonst verbaut ist, passt auch ein 69 l Tank oder sogar um die 90 l.
Auf der Beifahrerseite sind es glaub ich 46 l.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
FlorianG
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2019 21:41

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#3 

Beitrag von FlorianG »

 Themenstarter

Vielen Dank!!
Schaue ich morgen gleich mal nach.
Verbaut ist ein 100 l Dieseltank. Da muss ich mal messen :-)
Beste Grüße
Florian
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Ok, das ist wichtig. Da musst du selber messen...
Aber ich habe gerade den Shop gefunden, wo ich gekauft hab: Abwasser bei Schijndel, Holland. Frischwasser bei Fritz Berger und Wagner in Deutschland. Aber Reimo hat natürlich auch z T Teile da.
Viel Erfolg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#5 

Beitrag von Schaubi »

0D08E8AF-A45A-4087-8563-4728023021E7.jpeg
Der passt auch mit 100 L Tank, hab ich verbaut

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#6 

Beitrag von phantompilot »

Ein Tank unter dem Auto ist schwer zu reinigen. Man kommt auch nicht mehr an den Sensor für die Füllstands Anzeige. Gff. muss dieser hin und wieder gereinigt werden.
Dafür währe in Tank im Kasten der Sitzbank besser. Nach dem hochklappen der Bank kann man den Tank von oben öffnen.
Ich habe dieses Problem gerade bei meinen Karmann Missouri beim Abwasser Tank. Ohne aufwendige Demontage des Tanks kommt man da nicht dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
FlorianG (13 Mär 2019 08:55)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Die meisten Tanks haben für Wartung und Reinigung eine große Reinigungsöffnung mit Deckel.

Klar ist das von oben einfacher, als sich unter das Auto zu legen, aber dafür bleibt der Platz im Innern für wichtige Dinge frei, und der Schwerpunkt des Wagens ist bei Unterflurmontage tiefer/ besser. Und bei einem Leck hat mein keine Sauerei im Wagen.
20180621_205642.jpg
20180621_194748.jpg
20180616_213239.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#8 

Beitrag von Schaubi »

Für was den Abwassertank reinigen?? Und Sensor brauch ich auch nicht.

Lg
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#9 

Beitrag von Schaubi »

Habs erst jetzt gelesen dass er den als Frischwassertank nehmen will, der sollte schon gereinigt werden. Ich hab ihn als Abwassertank in Verwendung.

Lg
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
FlorianG
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2019 21:41

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#10 

Beitrag von FlorianG »

 Themenstarter

Hi Andi!
Dass ist ja klasse!!!
Und der Preis ist auch sehr angemessen!
Wo hattest du den gekauft?
Fahrerseite??

In der Beifahrer-Sitzbank ist auch eine gute Alternative, wollte da nur die Electric verbauen. Deswegen hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht...

Beste Grüße
Florian
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#11 

Beitrag von Schaubi »

Servus Florian

Hab den bei Camping Wagner gekauft, ist aber glaube ich von Reimo. Hab den als Abwassertank. Passt aber super auf der Fahrerseite.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#12 

Beitrag von Mitschi »

Hi Florian,
ich wollte mir diesen
https://www.tanksdirekt.de/online_shop/ ... -NA-5.html
als Abwassertank für den von dir genannten Einbauort bestellen. Bin aber noch nicht so weit. Dieser würde von der Höhe her unten nicht sichtbar über stehen, verschwindet also rechnerisch komplett hinter dem Schweller.
Bei einem Abwassertank überwiegen meiner Meinung nach die oben genannten Vorteile ihn außerhalb einzubauen.
Jedoch für einen Frischwassertank finde ich innerhalb des Fahrzeugs sinnvoller. Eher frostgeschützt, auch der ganze Straßenschmutz der dagegen spritzt und staubt beim fahren... ob der nicht doch irgendwie seinen Weg ins innere findet? So riesengroß braucht er ohnehin nicht zu sein, bei nem 3,5t kannst eh nicht großartig Wasser spazieren fahren. Meiner kommt voraussichtlich hinter die rechte Hecktür unter das Bett. Da kann ich ihn bequem befüllen und reinigen und brauche keinen Außenanschluss in die Karosserie bauen. Da muss man halt einen Kompromiss zwischen nicht all zu hoch zwecks zu hohem Schwerpunkt und nicht all zu breit wegen Platzverschwendung des Kofferraums finden. Während der Fahrt nur halb befüllen, auf dem CP dann voll.
Ich habe vor hier diesen zu verbauen
https://www.tanksdirekt.de/online_shop/ ... A-6-V.html
Der würde bei mir hinter den Radkasten passen, auch L2.
Gruß Micha
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#13 

Beitrag von Iglmoos »

Frischwassertank außen ist definitiv keine gute Idee: Frost, Dreck, und schlechte Zugänglichkeit sprechen dagegen.
Ob du einen Abwassertank (nur Grauwasser!) brauchst, solltest du auch gut überlegen: Je nach dem, wo du was durch deine Spüle schickst, kann man leicht auf diese Investition bzw. dieses Gewicht verzichten.

Bei uns fließt schlimmstenfalls mal Bio-Spüli oder die Zahnpastabrühe durch den Abfluss, sonst nur Wasser. Aber das auch nur, wenn's draußen zu nass oder zu kalt ist. Sonst wird das eh in der Natur erledigt und die besagten Flüssigkeiten landen sowieso im Grünen. Auf dem Campingplatz oder in Naturschutz- bzw. Wassschutzgebieten kann man einen Faltkanister unter den Abfluss stellen, wenn man nicht unangenehm auffallen will.

Gruß
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
veritas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Feb 2021 15:01

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

#14 

Beitrag von veritas »

Hallo zusammen,
bei unserem IGLHAUT-Sprinter 419 H2L2 ist der Platz für 5 Personen knapp bemessen. Deshalb soll allen Unkenrufen zum Trotz der Frisch- und Abwassertank (ca. 120+50l) auf der Beifahrerseite unter das Fahrzeug. Da wir sportlich im Gelände unterwegs sind achten wir auf einen möglichst tiefen Schwerpunkt und eine geleichmässige Gewichtsverteilung. Uns schreckt allerdings der Frost auf Island oder anderswo. Wer hat Erfahrung mit Tankheizungen ( z. B.doppelwandiger Tank mit Zwischenraum für Warmluft oder Warmwasser, Heizfolie o.ä.) Im Auto ist eine TRUMA Dieselheizung mit Warmwasserbereitung verbaut, die wunderbar warmes Wasser für eine temporäre Beheizung des Tanks im Sinne einer "Fussbodenheizung" liefert.

Liebe Grüße

Lutz
Antworten