Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Hallo zusammen!
Mein Sprinter reguliert seit einiger Zeit die Heizleistung nicht mehr umgehend auf Null, wenn ich den Drehknopf zurückdrehe. Es dauert ca. 10 Minuten, bis wieder kühle Luft aus den Ausströmern kommt.
Hat jemand eine Idee, wo die Fehlerquelle liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Grüsse,
Speedy
Mein Sprinter reguliert seit einiger Zeit die Heizleistung nicht mehr umgehend auf Null, wenn ich den Drehknopf zurückdrehe. Es dauert ca. 10 Minuten, bis wieder kühle Luft aus den Ausströmern kommt.
Hat jemand eine Idee, wo die Fehlerquelle liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Grüsse,
Speedy
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Hm. Hat niemand eine Idee?
Als ergänzende Infos fallen mir noch ein:
Mein Sprinter hat die manuelle Klimaanlage.
Die Heizleistung nimmt nach dem Abstellen nicht allmählich über die Zeit ab, sondern läuft mindestens 10 Minuten volle Power weiter.
Googlen hat leider nicht weiter geholfen.
Als ergänzende Infos fallen mir noch ein:
Mein Sprinter hat die manuelle Klimaanlage.
Die Heizleistung nimmt nach dem Abstellen nicht allmählich über die Zeit ab, sondern läuft mindestens 10 Minuten volle Power weiter.
Googlen hat leider nicht weiter geholfen.
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Wenn du den "Regler" auf 0 stellst, schließt sich eine klappe. Entweder ist die Mechanik dafür defekt, oder es ist irgendetwas im Luftkanal, was die Klappe blockiert.
Das wirst du dich darum kommen, das Teil auseinanderzunehmen und die Mechanik zu überprüfen.
Das wirst du dich darum kommen, das Teil auseinanderzunehmen und die Mechanik zu überprüfen.
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- Speedy2 (19 Mär 2019 13:38)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Wo finde ich denn diese Klappe?
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Gff, kommst du vom Motorraum dran, da die Verkleidung abbauen, wo man auch den Luftfilter einsetzen kann. Ich muss aber zugeben, das ich es selbst noch nicht gemacht habe.
Ich habe aber einen Bekannten, der hatte da nach einem Unfall, die Krümel ( Glassplitter) von seiner Windschutzscheibe drin.
Der musste aber zusätzlich auch das Armaturenbrett ausbauen.
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Na danke, Pilot!
Ich guck mal. Hoffentlich nicht das Armaturenbrett ausbauen, das soll ein wahnsinniger Aufwand sein.
Ich guck mal. Hoffentlich nicht das Armaturenbrett ausbauen, das soll ein wahnsinniger Aufwand sein.
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Hy
Klappe kannste vergessen , denke es liegt am Duoventil vorn im Motorraum
Klappe kannste vergessen , denke es liegt am Duoventil vorn im Motorraum
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- wuestenhans
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
An das Ventil kommst Du vom Motorraum ran.
Hans
Hans
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- Speedy2 (19 Mär 2019 18:26)
Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Hm, ja.
Da fällt mir noch eine Auffälligkeit ein:
- das Problem mit der Heizung, die nicht rechtzeitig wieder abschaltet, habe ich seit einem guten Jahr.
- vor kurzem musste ich nun erstmals überhaupt Kühlerfrostschutz nachfüllen, einen 3/4 Liter, ohne dass ich i-eine Undichtigkeit erkennen konnte. Bin seitdem 700 km gefahren, und konnte bisher keinen weiteren Verlust feststellen.
Kann der Wasserverlust mit dem Heizungsproblem zusammenhängen?
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
- joethesprinter
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Im Sommer ist die Heizung bei meinem immer mit gelaufen obwohl Spannung am Monoventil an lag. Hatte es offen und alles sieht aus wie neu. Aber etwas Feuchtigkeit oben in der Spule.
Wenn es taktet ist es luftdicht wenn ich Luft mit dem Mund rein blase und es periodisch angesteuert wird.
Hab trotzdem mal drei kleine Scheibchen unter gelegt um dem Plunger mehr Druck zu geben sowie ihn richtig blank geschliffen. Kühlflüssigkeit auch gewechselt. Kein Erfolg.
Muss auch dazu sagen, dass zum einen die Spule immer ziemlich heiß wird - da scheint einige elektrische Leistung verbraten zu werden... (messe 14 Ohm. Wenn ich fahre ohne den Stecker auf dem Ventil wird es nur warm vom Kühlmittel, aber nicht heiß) und zum anderen geht die Heizung nur auf warm wenn der Motor eine längere Zeit warm ist. Im ersten Moment scheint trotz Betriebstemperatur des Motors das Ventil also dicht zu sein.
Die 10 Minuten "Nachlauf" hatte ich jetzt auch schon mehrmals seit dem ich das Kühlmittel getauscht hab.
Trotzdem können es aber auch mal 30min sein... Ganz neu ist jetzt dass auch in Richtung warm mal nichts mehr passiert ist, wenn es vorher das Auto extrem aufgeheizt hat und dann doch endlich mal nachgelassen hat mit dem heizen. Vielleicht aber auch nur eine Funktion des Steuergerätes, dass die vorangegangen fehlende Reaktion auf Ansteuerung des Ventils bemerkt und erstmal nicht mehr heizen will...
Wenn es taktet ist es luftdicht wenn ich Luft mit dem Mund rein blase und es periodisch angesteuert wird.
Hab trotzdem mal drei kleine Scheibchen unter gelegt um dem Plunger mehr Druck zu geben sowie ihn richtig blank geschliffen. Kühlflüssigkeit auch gewechselt. Kein Erfolg.
Muss auch dazu sagen, dass zum einen die Spule immer ziemlich heiß wird - da scheint einige elektrische Leistung verbraten zu werden... (messe 14 Ohm. Wenn ich fahre ohne den Stecker auf dem Ventil wird es nur warm vom Kühlmittel, aber nicht heiß) und zum anderen geht die Heizung nur auf warm wenn der Motor eine längere Zeit warm ist. Im ersten Moment scheint trotz Betriebstemperatur des Motors das Ventil also dicht zu sein.
Die 10 Minuten "Nachlauf" hatte ich jetzt auch schon mehrmals seit dem ich das Kühlmittel getauscht hab.
Trotzdem können es aber auch mal 30min sein... Ganz neu ist jetzt dass auch in Richtung warm mal nichts mehr passiert ist, wenn es vorher das Auto extrem aufgeheizt hat und dann doch endlich mal nachgelassen hat mit dem heizen. Vielleicht aber auch nur eine Funktion des Steuergerätes, dass die vorangegangen fehlende Reaktion auf Ansteuerung des Ventils bemerkt und erstmal nicht mehr heizen will...
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- Speedy2 (20 Mär 2019 10:18)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Kann jemand mit einer funktionierenden Heizung die 14-15 Ohm an der Spule bestätigen?
Auch, dass sie angesteuert (Heizung auf kalt) so heiß wird?
Ich hab jetzt nochmal eine kleine LED parallel zur Spule geklemmt und mir in den Innenraum gelegt.
Die flackert manchmal trotz Regler auf ganz kalt.
Das Ventil ist mechanisch i.O. und dicht.
Auch, dass sie angesteuert (Heizung auf kalt) so heiß wird?
Ich hab jetzt nochmal eine kleine LED parallel zur Spule geklemmt und mir in den Innenraum gelegt.
Die flackert manchmal trotz Regler auf ganz kalt.
Das Ventil ist mechanisch i.O. und dicht.
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- joethesprinter
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Das Ventil zieht etwa 1A. Ich versorge es derzeit mit Strom direkt von der Batterie und es bleibt kalt.
Eine LED die ich direkt vorn am Stecker angeklemmt habe sagt die Versorgungsspannung des Ventils ist auch auf max kalt hin und wieder weg... Ich befürchte ein neues Steuergerät kommt nicht in Frage...
Hat jemand eine Idee wie ich weiter eingrenzen kann?
Manchmal taktet es ganz normal. Der kleine Lüfter zum Temperatursensor läuft.
Eine LED die ich direkt vorn am Stecker angeklemmt habe sagt die Versorgungsspannung des Ventils ist auch auf max kalt hin und wieder weg... Ich befürchte ein neues Steuergerät kommt nicht in Frage...
Hat jemand eine Idee wie ich weiter eingrenzen kann?
Manchmal taktet es ganz normal. Der kleine Lüfter zum Temperatursensor läuft.
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Ich würde mal das Poti von der Warm Kalt Einstellung prüfen. Das geht mit der Star Diagnose, evtl. auch mit anderen Diagnose Geräten.
Bei mir war das verschlissen.
Bei mir war das verschlissen.
- joethesprinter
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Ja, das war/ist zwischenzeitlich immer mal wieder meine Vermutung.
Heute wieder gute 250km zum experimentierenn gehabt...
Stecker vom Ventil ab und 12V ans Ventil: Es bleibt/wird kalt. Nicht ganz so kalt wie aus den oberen Düsen aber okay...
An den Stecker eine LED für mich im Innenraum.
Wenn es innen kalt ist, ist die Heizung aus (Spannung liegt an).
Wenn es innen/oder das Steuergerät warm ist geht die Heizung sporadisch an (LED aus).
Ich dachte auch an den Stellknopf Temperatur. Wenn man den minimal berührt geht die Heizung wieder aus... Dachte also auch gleich an Dreck auf dem Poti, aber genau so ist es auch mir jedem anderen Schalter der Klima...
Bei jedem Betätigen geht sofort die Heizung wieder aus (Lüfterstufe, Klima, Umluft...).
Heute wieder gute 250km zum experimentierenn gehabt...
Stecker vom Ventil ab und 12V ans Ventil: Es bleibt/wird kalt. Nicht ganz so kalt wie aus den oberen Düsen aber okay...
An den Stecker eine LED für mich im Innenraum.
Wenn es innen kalt ist, ist die Heizung aus (Spannung liegt an).
Wenn es innen/oder das Steuergerät warm ist geht die Heizung sporadisch an (LED aus).
Ich dachte auch an den Stellknopf Temperatur. Wenn man den minimal berührt geht die Heizung wieder aus... Dachte also auch gleich an Dreck auf dem Poti, aber genau so ist es auch mir jedem anderen Schalter der Klima...
Bei jedem Betätigen geht sofort die Heizung wieder aus (Lüfterstufe, Klima, Umluft...).
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- joethesprinter
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Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter
Zumindest eine Version mit Zug scheint es gegeben zu haben.
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