wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Peter hat geschrieben: 02 Okt 2019 16:33Gibt es da wirklich gute Produkte, oder ist der Umweg über den Wechselrichter doch die bessere Alternative?
Da brauchst du unbedingt einen passenden Adapter, der die 14,5V auf dem USB-Ausgang liefert. Außerdem muss er kompatibel zu dem angeschlossen Gerät sein. Zu den Kommunikationsprotokolle, die die Schnellladung ermöglichen, gibt es mehrere Varianten.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Samsung Schnellladeadapter. Sowohl die Schnelllade-USB-Buchse als auch das Anschlusskabel mussten kompatibel zu dem Gerät sein. Sonst fällt die Anordnung auf 5,2V/2A zurück, und die Ladezeit verlängert sich entsprechend.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#17 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Abgesehen vom Formfaktor habe ich bereits das ideale Gerät gefunden

https://www.amazon.de/dp/B07KDZ2T44

Der liefert auf Anfrage sogar 20 Volt und kann mit den 90W sogar ein 15" MacBook Pro laden.

Genau sowas hätte ich gerne als Einbaugerät, da mich so ein klobiges Teil im Armaturenbrett stört. Es sieht aber so aus, als wenn das ein Traum bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter für den Beitrag:
Iglmoos (23 Okt 2021 23:23)
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#18 

Beitrag von hljube »

Liefert zwar nicht die 90W aber ist einbaubar: https://www.amazon.de/Ladebuchse-Steckd ... 5F7&sr=8-4
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#19 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Ausgang (PD-Anschluss): 5 V / 2,4 A, 9 V / 2A, 12 V / 1,5 A
Leider nur maximal 18 Watt. Gut für Tablets, zu wenig für Notebooks
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Fragt sich, ob du den Anschluss zum Laden benötigst, oder zum Betrieb des Geräts. Zum Laden brauchst du nur eine geringere Leistung, zum Betrieb des Geräts dient während dessen der interne Akku als Puffer. Die hohe Leistung ist nur für eine schnellere Ladung oder für Akku-freien Betrieb nötig. Du musst auch bedenken, dass der Rechner, je nach ausgeführtem Programm, nur selten volle Leistung benötigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#21 

Beitrag von Lack_Rick »

Peter hat geschrieben: 03 Okt 2019 17:04 Abgesehen vom Formfaktor habe ich bereits das ideale Gerät gefunden

https://www.amazon.de/dp/B07KDZ2T44

Der liefert auf Anfrage sogar 20 Volt und kann mit den 90W sogar ein 15" MacBook Pro laden.

Genau sowas hätte ich gerne als Einbaugerät, da mich so ein klobiges Teil im Armaturenbrett stört. Es sieht aber so aus, als wenn das ein Traum bleibt.
Das ist ja nun die kleinste Hürde.

Das Ding zerlegen, Die einzelnen Komponenten in eine Schaltkiste verbauen, Strom an deiner beliebigen Stelle abgreifen, Schaltkiste fest an einem Platz der Wahl verdeckt montieren und von der Kiste eine Einbau-USB Verlängerung nutzen.

Diese gibt es im handlich kleinen und schönen Format.


Inspirationen:
https://www.google.com/search?q=usb+ein ... 36&bih=818

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#22 

Beitrag von Gmog421 »

waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#23 

Beitrag von waldfurcht »

Bei Amazon gibt es ein PWR+ USB-C 90W Netzteil. Das geht mit einem 15“ MacBook ganz gut. Mit Hilfe von einem USB-C Keystone Einsatz und einem Halter im XLR Format lässt sich eine Steckdose bauen.
PWR+ Netzteil
PWR+ Netzteil
51D4EFA4-9F20-425F-A4E2-532BFCF82DF9.jpeg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

induktives Ladefach für Mercedes Sprinter

#24 

Beitrag von Rosi »

Hat schon jemand induktives Laden im Mercedes nachgerüstet :?:
https://www.inbay.systems/product/ladef ... -sprinter/
Mit umfangreicher Anleitung zur Zerlegung der Mittelkonsole, um an den Zigarettenanzünder zu kommen.
https://www.inbay.systems/wp-content/up ... 0-53-1.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Lack_Rick (07 Feb 2020 08:06)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: induktives Ladefach für Mercedes Sprinter

#25 

Beitrag von Lack_Rick »

Rosi hat geschrieben: 07 Feb 2020 07:32 Hat schon jemand induktives Laden im Mercedes nachgerüstet :?:
https://www.inbay.systems/product/ladef ... -sprinter/
Mit umfangreicher Anleitung zur Zerlegung der Mittelkonsole, um an den Zigarettenanzünder zu kommen.
https://www.inbay.systems/wp-content/up ... 0-53-1.pdf
An sich ne Mega Idee. Selber hat sowas (oben im Ablagefach auf dem Brett) ein Kumpel in seinen T6 eingebaut, mit einer "Matte" dafür welche unter eine Gummimatte oder eine Schale kommt. Funktioniert bei Ihm super.

Was ich zu bedenken gebe an dem gewählten Fach, was auch der Grund ist, weshalb ich es noch nicht in diesem dafür perfekten Ort gemacht habe ist einfach das meine Telefone da immer raus fallen beim fahren. Das 11er bleibt relativ lange da drin liegen aber das 8er Iphone ist nach der ersten Kurve am segeln und fliegt dann meist im Auto hin und her. Ach ja das Nokia der Frau hält kein Beschleunigen durch.

Habt ihr da andere Erfahrungen?

Leider stört mich die Optik ein wenig von dem Fach. Ich würde versuchen dieses neue Fach zu zerlegen/schneiden und dieses Perfekt und unsichtbar in das alte zu Integrieren.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

mobiler Fernsprechapparat in induktivem Ladefach

#26 

Beitrag von Rosi »

Wenn ich will, bekomme ich zumindest das untere Fach auf Anhieb geleert (die oberen Fächer hatte ich nie), hoffe jedoch, daß die oberen etwas schräger in der Mittelkonsole stecken.
Bei mir geht´s um den 11er Apfel, der in das originale Fach paßt.
Ich fürchte jedoch, einen Denkfehler zu haben, denn ich brauche den Lightning-Stecker vom Telefon zum Radio für Apple CarPlay. Das Radio bringt USB 2.0 mit max. Stromaufnahme 1.500 mA (CDP Support).
Ich hadere zudem noch, ob es besser wäre, das Telefon während der Fahrt doch zu sehen, weil Nachrichten in unserem Vollkasko-Angsthasen-Deutschland nicht im Radio angezeigt, sondern maximal vorgelesen werden, damit der Fahrzeugführer nach seinem Telefon fummelt, um Nachrichten zu lesen und zu schreiben.
Hoffentlich erlöst uns die Künstliche Intelligenz alsbald von dieser schwindenden natürlichen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: mobiler Fernsprechapparat in induktivem Ladefach

#27 

Beitrag von Lack_Rick »

Rosi hat geschrieben: 07 Feb 2020 08:56 Wenn ich will, bekomme ich zumindest das untere Fach auf Anhieb geleert (die oberen Fächer hatte ich nie), hoffe jedoch, daß die oberen etwas schräger in der Mittelkonsole stecken.
Bei mir geht´s um den 11er Apfel, der in das originale Fach paßt.
Ich fürchte jedoch, einen Denkfehler zu haben, denn ich brauche den Lightning-Stecker vom Telefon zum Radio für Apple CarPlay. Das Radio bringt USB 2.0 mit max. Stromaufnahme 1.500 mA (CDP Support).
Ich hadere zudem noch, ob es besser wäre, das Telefon während der Fahrt doch zu sehen, weil Nachrichten in unserem Vollkasko-Angsthasen-Deutschland nicht im Radio angezeigt, sondern maximal vorgelesen werden, damit der Fahrzeugführer nach seinem Telefon fummelt, um Nachrichten zu lesen und zu schreiben.
Hoffentlich erlöst uns die Künstliche Intelligenz alsbald von dieser schwindenden natürlichen :!:
Das Fach unter dem Radio hatte ich damals drin, ja es ist schräger und dort viel nichts raus. Nun Doppel-Din und Fach über. Liegt aufm Dachboden.

Eben, dieser Fakt nervt mich auch mit dem Vorlesen und dann hängt da was und dann geht das nicht richtig....alles unausgegoren.

Aber es gibt mittlerweile einen Funktionierenden AppleCarPlay Adapter (Schnurlos!!!) für unsere Radios etc.... Kostet um die 130€ und das Funzt mega! Läuft dann über W-Lan. Das Problem mit den Nachrichten lesen bleibt weiterhin. Ich denke da Aktiv über einen Halter von Brodit nach, passt mir aber noch nicht so recht. Dort sollte aber dann auch induktives Laden zu integrieren sein und eventuell der Adapter. Ich möchte das Steckdingzeugs auch alles aus dem KFZ haben.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

inprojal USB-Lader statt 12V permanent ⁉️

#28 

Beitrag von Rosi »

andreolpe hat geschrieben: 07 Jun 2021 08:16 ... die USB Steckdose ... macht richtig komische Quietschgeräusche wenn ich was anschließe
Ich bemühte die Suche oben rechts und las die ersten Treffer quer, studierte diese jedoch mitnichten akribisch.
Mir war in Erinnerung, daß die USB-Steckdose(n) aufgrund deren eingebauter Spannungswandler quasi permanent an der Batterie saugen ⁉️
In meinem HYMER mit dem system 20.000 von inprojal funktioniert eine sog. Powersteckdose 12V 10A nicht mehr und ist zudem suboptimal im Oberschrank.
SCHUKO 12V 120W im Fach.jpg
https://www.inprojal.de/index.php/fusea ... a5-2mb.pdf
Nun überlege ich, diese entweder an einen praktischeren Platz umzulegen + zu reparieren, oder durch deren USB-Lader 1x3A oder 2x 2,5A zu ersetzen, die mir mit je knapp 40€ jedoch wiederum unverschämt teuer erscheinen ⁉️
https://www.inprojal.de/index.php/fusea ... rs3ade.pdf
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
AllradPit61
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2021 12:26

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#29 

Beitrag von AllradPit61 »

Hallo zusammen,

habe ich das richtig im Kopf, dass man hier Links veröffentlichen kann, wenn man 5 Beiträge gepostet hat?
Dann müsste es beim nächsten klappen.....
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Benutzeravatar
AllradPit61
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2021 12:26

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#30 

Beitrag von AllradPit61 »

Hallo zusammen,

das hier könnte auch interessant sein:

https://www.amazon.de/Steckdose-Wasserd ... th=1&psc=1

Gruß
Peter
(Wahrscheinlich klappt das mit der Signatur auch erst jetzt...)
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Antworten