Wie der Titel schon sagt, möchte ich meinen 2WD Serien-Sprinter etwas geländegängiger machen. Die Optik spielt dabei auch eine Rolle

Nachdem ich hier fast alles gelesen habe, was ich der Suchfunktion entlocken konnte, bin ich mit reichlich Halbwissen ausgestattet und würde mich freuen konkrete Hinweise und Tips von Euch zu bekommen.
Folgendes werfe ich auf der Haben-Seite mal in die Waagschale:
Sprinter 319 flach und kurz, 7G-Automatik, Hinterachse i=3.692
Die Reifengröße im Schein lautet 235/65R16C 115/113R (Code RH2)
Dazu habe ich original schwarze Alufelgen 6,5x16 ET62
Zulässige Achslast 1650 kg vorne, 2250 kg hinten.
Ein Fahrversuch mit Navi hat gezeigt, daß bei Tempo 100 am Tacho real nur etwa 96 km/h gefahren werden.
Was ich gerne hätte wären AT Reifen, die vom Abrollumfang/Flankenhöhe gerne etwas größer sein dürfen. Zusätzlich eine dezente Spurverbreiterung 20mm oder 30 mm pro Seite.
Eine Höherlegung ist nicht geplant.
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste mein Tacho bei 225/75R16 fast richtig gehen, da er jetzt 4% nach geht.
Bei 245/75R16 müsste auf jeden Fall eine Tachoangleichung vorgenommen werden. Ob das ohne Höherlegung technisch überhaupt machbar ist, wäre die erste konkrete Frage.
Eine Reifengröße, die vom Abrollumfang noch im grünen Bereich liegen könnte wäre 245/70R16. Gibt´s dazu konkrete Infos? Möglich wäre, daß die Tachoabweichung knapp überschritten wird und eine Anpassung nötig.
Ein Reifenrechner liefert mir folgende Zahlen für die unterschiedlichen Abrollumfänge:
235/65R16 = 216,4 cm
225/75R16 = 226,1 cm
245/75R16 = 235,3 cm
245/70R16 = 227,8 cm
Logischerweise kommen da Abweichungen in der Praxis dazu, so daß man erst wenn die Reifen auf dem Auto sind, genaueres weiß, wie sich das auf dem Tacho auswirkt.
Letzenendes geht es mir auch nicht um den Tachoabgleich im einzelnen, sondern eher darum, wie und ob ich bei welcher Konstellation wegen einer Umbereifung Probleme mit dem TÜV bekommen kann.
Wie verhält sich die Sache mit dem Ersatzrad, wenn am Fahrzeug größere Räder sind? Muß ich das mit umrüsten oder Pannenset dabei haben?
Folgende Situation interessiert mich noch: Angenommen ich hätte meinen Segen mit größeren Reifen fahren zu dürfen und ich möchte zeitweise, z. Bsp. im Winter richtige Winterreifen fahren, könnte ich dann noch die Serien-Winterreifen in 235/65R16 fahren?
So long,
Thomas