Reifenventile gerissen .

Forum für Umfragen im Bereich Sonstiges
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Reifenventile gerissen .

#1 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Ich bin ja kein Reifenventilspezialist aber dürfen Ventile nach ca.11 Monaten so aussehen ?
Im Mai 2018 habe 5 neue Reifen und Ventile montieren lassen jetzt checke ich den Luft und alle Ventile sehen so wie auf dem Bild aus :shock: . Es sind wie ich das erkennen kann Alligator CVV Ventile .
ALso für mich sieht das so aus als wären die schon wesentlich älter aber ich kenne mich mit Ventilen nicht aus .
Laut Rechnung sind 5 Ventile neu gekommen . Naja ich werde mal den Händler fragen was er dazu meint .
20190417_1814159.jpg
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reifenventile gerissen .

#2 

Beitrag von destagge »

Hatte das mit den normalen Pkw-Ventilen auch schon und letztenendes nen Platten wegen nem undichten Ventil. Seitdem nur noch Stahlventile...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Reifenventile gerissen .

#3 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo Michael ,
tja Stahlventile haben die angeblich versucht aber nicht dicht bekommen und daher Gummiventile genommen was ja auch nicht schlimm ist aber die Dinger sind doch niemals gewechselt worden :( und ein CVV ist ja eigentlich auch kein billiges Ventil.Ich habe in 2017 beim selben Händler die beiden vorderen Räder neu bekommen ebenfalls mit Gummiventilen die sehen aber noch aus wie neu .
Naja mal schauen was der Händler meint .
Danke
mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Reifenventile gerissen .

#4 

Beitrag von mandør »

Es gibt da noch die Colby-Notfall-Ventile. Teurer Spaß, aber für große Fahrt würde ich mir die ins Auto legen..
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifenventile gerissen .

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 18 Apr 2019 09:25Seitdem nur noch Stahlventile...
Laut Fahrzeughersteller sind Stahlventile für dieses Fahrzeug nicht zugelassen. Bei den Reifenfachleuten gibt es dazu als Kommentar nur ein unverständliches Kopfschütteln.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Reifenventile gerissen .

#6 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Ich weis ja noch nicht wie der Händler reagiert u.s.w. aber wie sieht das eigentlich mit der Garantie usw aus ?
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Reifenventile gerissen .

#7 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Es gilt auf jeden Fall die gesetzliche Gewähleistung von 24 Monate...
Was es dir hilft ist die andere Frage, denn Beweispflicht dass der Mangel "bei Kauf" schon bestand liegt ab 6 Monaten beim Käufer.

Wir haben am Womo (4,25to) bei den Stahlfelgen nur Stahlventile. Habe das erste mal gehört dass die nicht dicht werden...
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Reifenventile gerissen .

#8 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey , tja so ist mir das letztes Jahr gesagt worden ich wollte ja Stahlventile aber man habe es nicht geschafft die dicht zu kriegen warum auch immer keine Ahnung . Gummiventile sich ja auch OK aber ........Naja das mit der Beweispflicht weis ich dann auch nicht aber sollten es wirklich nocht die alten Ventile sein dann muss das ja zu beweisen sein wenn man die ausbaut . Aber ich will noch keine Pferde scheu machen erst mal abwarten was die Werkstatt sagt . Mir geht die ganze Lauferei schon aufn Sa........
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Reifenventile gerissen .

#9 

Beitrag von Crafter277 »

Für Motorräder gibt es (nur) Stahlventile und die haben auf der Felgeninnenseite zum Abdichten einen Gummiring. Und das diese Ventile nicht dicht zu bekommen sind :mrgreen: ist wohl Witz oder?

Grüße
Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reifenventile gerissen .

#10 

Beitrag von destagge »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Apr 2019 11:31
destagge hat geschrieben: 18 Apr 2019 09:25Seitdem nur noch Stahlventile...
Laut Fahrzeughersteller sind Stahlventile für dieses Fahrzeug nicht zugelassen.
Seit dem Moment der Übergabe des Fahrzeuges an mich ist die Meinung des Fahrzeugherstellers hinfällig und irrelevant. Einzig die Meinung der zulassenden Behörde und des technischen Überwachungsvereines ist bzgl. der Änderungen an meinem Fahrzeug relevant.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reifenventile gerissen .

#11 

Beitrag von Hans »

Seit Jahren Stahlventile auf‘m 318-er, noch nie ein Problem gehabt! 😉
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Reifenventile gerissen .

#12 

Beitrag von kilian »

Ich habe auch sezt 12 Jahren Stahlventile drauf. Die waren noch nie undicht,
Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Reifenventile gerissen .

#13 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
da gabs doch mal was vor Jahren ...
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 1&start=45

Mein Reifenhändler baut mit seit Jahren nur Metallventile ein, ist für den gar keine Frage - Guter Mann :D

Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Apr 2019 15:27)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Reifenventile gerissen .

#14 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

War Gestern bei der Werkstatt.
Es gab garkeine Diskussion wir waren uns Beide sofort einig das es sich hier um KEINE neuen Ventile handelt .
Fahrzeug bekommt neue Ventile .
Übrigends der Mitarbeiter der die letztes Jahr montiert hat ist dort seid einiger Zeit nicht mehr beschäfftigt näher gehe ich daruaf nicht ein nur so viel : hat wohl seinen Grund gehabt .
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Reifenventile gerissen .

#15 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Apr 2019 11:31 Laut Fahrzeughersteller sind Stahlventile für dieses Fahrzeug nicht zugelassen. Bei den Reifenfachleuten gibt es dazu als Kommentar nur ein unverständliches Kopfschütteln.
Ernsthaft? Bei meinem 316er von 07/13 (Vor-Mopf) sind die Originalschluffen 235er Conti auf Stahlfelge ab Werk mit Stahlventilen ausgeliefert worden. Laut meinem kleinen Reifenhändler zu dem ich immer gehe müssen bei der Belastung / Druck oder sowas da auch Stahlventile rein sonst könnte das Probleme geben. Ich hab die Dinger bei den Sommer- und Winterreifen dran und noch nie Probleme damit gehabt und das bei 4,8 bar, gut Beladung und viiieeeelen Kilometern.

Nunja, ist ja für den Threadstarter zumindest gut ausgegangen.
Antworten