Gebo Flushline Einbaurichtung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Gebo Flushline Einbaurichtung

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir so ein Fenster gekauft und möchte das ganz hinten einbauen. Also direkt am Türsturz der Hecktüre. Ob der Plastikstopfen im Dach mit wegfällt oder nicht, bin ich mir selbst noch unklar. Das hängt davon ab, wie ich das mit dem Unterfüttern hinbekomme, damit ich eine ebene Fläche für das Fenster erhalte.

Vielmehr quäle ich mich mit der Entscheidung üb ich das Scharnier in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt mache.
Für das Scharnier in Fahrtrichtung spricht, dass man eventuell mit leicht geöffneten Fenster fahren kann und gute Durchlüftung bekommt.
Ob das von der Geräuschentwicklung wertvoll ist, dürft Ihr mir sagen.

Für das Scharnier entgegen der Fahrtrichtung spricht, daß man durch die Luke problemlos von innen auf das Dach steigen könnte.

Ich plane, mir ein Hartschalen-Dachzelt anzuschaffen und da ich ja nur den kurzen Sprinter habe, ist da oben eh kaum Platz für Tanzveranstaltungen.
Im ungünstigsten Fall, lässt sich das Fenster bei montiertem Dachzelt nur leicht zum Lüften öffnen. Wenn kein Zelt dabei ist könnte man direkt von innen auf die Dachterrasse. Wie sinnig und unsinnig das alles ist kann ich theoretisch so jetzt nicht beurteilen, weshalb sich die Gebo-Besitzer gerne mal dazu äußern dürfen.

Am liebsten wäre es mir ich schaffe es die Luke mit 47 cm, danach einen freien Platz mit etwa 2 Metern für das Zelt oder Terrasse und davor noch genügend Platz zu haben für ein Solarpanel. Der Platz für das Solarpanel Ist direkt auf dem Führerhaus, wo auch die Vorprägung für ein Glasdach ist.
Das Panel ist semiflexibel und kommt morgen. Dann sehe ich ob das geht. Ansonsten ist die Luke unter dem Zelt und das Panel weiter hinten.

So long,
thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

1.Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass sich die Lukenklappe voll umlegen lässt. Somit müsstest du auch bei Scharnier in Fahrtrichtung aufs Dach kommen, eben seitlich aussteigen. Dito natürlich auch bei umgekehrtem Einbau, Scharnier zum Heck.
2. Mit den Griffen kannst du ja die Luke auf Zwangsentlüftung arretieren. Das sollte eigentlich keine großartigen Geräuschunterschiede durch den Fahrtwind produzieren wenn die Scharniere in Fahrtrichtung verbaut sind. Auf dem Boot hatte wir keine Unterschiede bemerkt.
3. Nur mal so als Denkanstoß: Wo steht geschrieben, dass die Klappe nach vorne oder hinten geöffnet werden muss?! Man kann sie auch zum seitlichen Öffnen einbauen. Dann kommst du einfach aufs Dach und hast deine Luke bei Zwangsluft-Stellung zu 50% aus dem Fahrtwind.
4. Du könntest das Solarpanel auch mit Tenaxknöpfen abnehmbar auf dem Zeltdach befestigen und auch mit Tenaxknöpfen auf die Terrasse umsetzen. Du brauchst dazu nur 2 unterschiedliche Basisplatten für die Tenaxknöpfe, für das Zeltdach zum Nieten oder Durchschrauben mit Kontermutter und für die Holzterrasse mit Holzschraubengewinde.
Das Umstecken von ca. 20 Tenaxtöpfen dauert ungefähr 30Sek. der Kabelanschluss muss ja nicht gelöst werden
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#3 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Die Variante mit dem zur Seite klappen ist auch nicht zu verachten.
Wenn das Scharnier hinten ist, und die Luke wird zu weit aufgemacht, könnte es mit der Rückfahrkamera Probleme geben :D
Die Luke soll ja auch nicht der Hauptweg sein, um auf´s Dach zu kommen. Sonst latscht mir ja jeder unten durch´s Bett :D
Wenn oben gezeltet wird, gibt´s ne Leiter. Wenn nicht gezeltet wird und wir im Bett auf die Idee kommen, den AperolSpritz auf der Dachterasse zu trinken, könnte man durch die Luke nach oben.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Scharniere sind fest und die Luke klappt bei etwas Wind und Bewegung nicht von selbst um.Die Luke ist aus dem Yachtbau, da ist Wind und Welle schon bedacht. Von daher brauchst du dir keine Gedanken über die Rückfahrkamera zu machen
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#5 

Beitrag von f54 »

Cowboy hat geschrieben: 24 Apr 2019 21:02 Hallo zusammen,

ich habe mir so ein Fenster gekauft und möchte das ganz hinten einbauen. Also direkt am Türsturz der Hecktüre. Ob der Plastikstopfen im Dach mit wegfällt oder nicht, bin ich mir selbst noch unklar. Das hängt davon ab, wie ich das mit dem Unterfüttern hinbekomme, damit ich eine ebene Fläche für das Fenster erhalte.

Vielmehr quäle ich mich mit der Entscheidung üb ich das Scharnier in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt mache.
Für das Scharnier in Fahrtrichtung spricht, dass man eventuell mit leicht geöffneten Fenster fahren kann und gute Durchlüftung bekommt.
Ob das von der Geräuschentwicklung wertvoll ist, dürft Ihr mir sagen.

Für das Scharnier entgegen der Fahrtrichtung spricht, daß man durch die Luke problemlos von innen auf das Dach steigen könnte.

Ich plane, mir ein Hartschalen-Dachzelt anzuschaffen und da ich ja nur den kurzen Sprinter habe, ist da oben eh kaum Platz für Tanzveranstaltungen.
Im ungünstigsten Fall, lässt sich das Fenster bei montiertem Dachzelt nur leicht zum Lüften öffnen. Wenn kein Zelt dabei ist könnte man direkt von innen auf die Dachterrasse. Wie sinnig und unsinnig das alles ist kann ich theoretisch so jetzt nicht beurteilen, weshalb sich die Gebo-Besitzer gerne mal dazu äußern dürfen.

Am liebsten wäre es mir ich schaffe es die Luke mit 47 cm, danach einen freien Platz mit etwa 2 Metern für das Zelt oder Terrasse und davor noch genügend Platz zu haben für ein Solarpanel. Der Platz für das Solarpanel Ist direkt auf dem Führerhaus, wo auch die Vorprägung für ein Glasdach ist.
Das Panel ist semiflexibel und kommt morgen. Dann sehe ich ob das geht. Ansonsten ist die Luke unter dem Zelt und das Panel weiter hinten.

So long,
thomas
Hast du eine Lösung für einen ebene Fläche gefunden?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 24 Apr 2019 21:02 Vielmehr quäle ich mich mit der Entscheidung üb ich das Scharnier in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt mache.
Ist das ein Dachfenster? Nach meinem Wissen dürfen die Scharniere nur in Fahrtrichtung vorn montiert sein. Sonst besteht Gefahr, dass der Fahrtwind sich unter dem Fenster verfängt und es anhebt. Das müsste aber auch genau so in der Einbauanleitung stehen.

Um nicht zu vergessen: Alle am Fahrzeug montierten Fenster und Dachluken müssen eine allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) besitzen, also mit einem amtlichen Prüfzeichen versehen sein. Die Gebo Flushline besitzen lediglich eine Genehmigung für kleine Sportboote, also nichts für den Straßenverkehr.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Mär 2021 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Das täte mich wundern. Ist ja eine Luke aus dem Bootsbereich - da ist die Fahrtrichtung sekundär...

Trotzdem macht es Sinn, die im Fahrzeugbereich so zu montieren, daß die Scharniere vorne liegen. Ich hatte das "Vergnügen" mal auf der Autobahn mit nem alten Joker und der beidseitig über Federdruckelement aufstellbaren Dachluke bei 120 km/h. Der LKW hinter uns hat die Reste plattgewalzt,; keine Verletzten... :evil:
Sowas muss man nicht haben!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#8 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Ich habe meine Luke mit Scharnier nach Vorne einbaut. Wenn die Luke ca. 45° hoch gekippt ist und man fährt, liegt sie durch den Fahrtwind (auch ohne Autobahn) anschließend wieder platt auf, ist also zu. Die Scharniere haben guten Widerstand, aber einen so hohen wohl auch wieder nicht. Die Luke hat allerdings eine Lüftungsstellung in der sie ganz eben geöffnet ist und mit den Hebeln verriegelt werden kann. Wenn man das nutzt sehe ich auch bei Öffnung in Fahrtrichtung keine Probleme. Und ja, die Luken kann man komplett umklappen (180°). Seitlich geht natürlich auch, sieht man auch öfters in Expeditionsmobilen. Wenn der Platz sowieso knapp ist, die Luke soll ganz am Ende rein und man will dann noch dadurch aufs Dach macht gegen die Fahrtrichtung eigentlich am meisten Sinn. Muss man halt nur immer an die Verriegelung denken. Im schlimmsten Fall fliegt das Ding halt ganz auf und klappt komplett nach hinten. Verloren geht da nichts, ich würde dann eher um die vielleicht verbaute Heckkamera bangen.

Was die Zulassung angeht, das Thema hatten wir hier auch schonmal. Ja, bei den Luken fehlt das Prüfzeichen für den Strassenverkehr, das macht aber nichts wenn die Luke oberhalb 2m verbaut ist - soweit aus meiner Erinnerung. Es ging da irgendwie um Splitterschutz bei Bruch. Vielleicht kann das Jemand nochmal präziser formulieren.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 05 Mär 2021 18:02Ja, bei den Luken fehlt das Prüfzeichen für den Strassenverkehr, das macht aber nichts wenn die Luke oberhalb 2m verbaut ist.
Steht hier irgendwo im Forum. Aber die StVZO sagt was anderes:

Code: Alles auswählen

StVZO § 40:
Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen
Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas
gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen
verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers
von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

StVZO § 22a:
Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen
oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten
Bauart ausgeführt sein: 

3. Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas
Die Prüfinstitute wie TÜV und DEKRA führen dazu folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Alle Scheiben aus Sicherheitsglas sind unabhängig vom Verwendungszweck
bauartgenehmigungs- und kennzeichnungspflichtig.
Kunststoffscheiben sind zulässig, wenn ihre Eignung nach TA Nr. 29 durch eine
Allgemeine Bauartgenehmigung bzw. durch einen entsprechenden Prüfbericht eines
Technischen Dienstes nachgewiesen ist. Der Einbauort ist in dem Prüfzeugnis
beschrieben.
Da steht nirgendwo was von 2m Bauhöhe oder ähnlichem.

Bei meinem Fahrzeug wurde die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Grundfahrzeugs von 153 km/h auf 130 km/h nach dem Wohnmobilausbau herabgesetzt. Der einzige Grund, der mir hierzu einfällt, könnten die auf dem Wagen montierten Dachhauben sein. Ich habe aber noch keine vollständige ABG zu den Dachhauben gefunden, nur die Prüfaufdrucke auf den jeweiligen Scheiben.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Mär 2021 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#10 

Beitrag von Almaric »

Ich habs nochmal ausgegraben:
hljube hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:21 Achtung Halbwissen:
E Zeichen ist nur wichtig im Fahrgastraum (also auch wenn die Luke gleich hinter den Vordersitzen montiert wird und keine Trennwand vorhanden ist bei 2 und 3 sitzigen Womos) und zum Schutz von Passanten bei Anbringung in unter 2 Metern Höhe.
Von Gebo kann man aber soweit ich das mal irgendwo gelesen hatte ein Splittergutachten bekommen und sie somit bei einem geneigten Prüfer eintragen lassen.
viewtopic.php?p=249916#p249916

Bisher hat sich bei mir noch kein Prüfer dafür interessiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Vanagaudi (05 Mär 2021 19:00)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#11 

Beitrag von Bobil »

Hallo zusammen,
mein Prüfer hat sich auch nur um die Höhe gekümmert, es ginge um den Passantenschutz im Falle eines Unfalls (Splitter). Aber ehrlich: wenn 10mm alugerahmtes Lexan splittern, dann hat der Passant sowieso ein größeres Problem. Und es ist eingetragen, dass die Luken während der Fahrt verriegelt sein müssen.
Was ich noch ergänzen möchte ist das Strömungsgeräusch dass die offene Luke macht. Wir habe zwei, eine vorne über der zweiten Sitzreihe und eine hinten zwischen dem vorletzten und dem vorvorletzten Spriegel. Die Vordere halten wir während der Fahrt geschlossen, rauscht uns sonst zu sehr (der 519 ist allerdings auch relativ leise :)
Wegen Dachträger können unsere Luken nur so ca. 100° aufklappen, da ist es dann schon gut, wenn sie von selbst zuklappen anstatt auf wenn man sie mal vergisst.
Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag (Insgesamt 2):
Almaric (09 Mär 2021 00:01), f54 (07 Mär 2023 16:39)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Spintder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2021 19:39

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#12 

Beitrag von Spintder »

Hallo,

Ich bin gerade am abholen meines Sprinters und habe Ähnliches vor.
Mir also ein Gebo Flushline einzubauen um aufs Dach bzw. ins Dachzelt zu gelangen :)
Kann es kaum erwarten.

Zwei wichtige Fragen
Eine es gibt ja nicht wirklich eine Alternative zu dem Dachfenster wenn man eines will das sich ganz öffnen lässt? Die meisten Campingfenster kann man ja immer nur bis unter 90 Grad öffnen finde ich persönlich total schade man will ja vllt auch mal aufstehe und es als Ausguck nutzen können.

Und die weitere Frage welche maximale Größe ist möglich? (Ausengröße) habe an das 520 gedacht.
Und wird ein Einbaurahmen benötigt?

Viele dank
Lg
Philip
Benutzeravatar
4x4 Hippie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Feb 2019 09:26
Wohnort: München

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#13 

Beitrag von 4x4 Hippie »

also, ich hab ebenso mir eine gebo luke eingebaut und bin wirklich sehr zufrieden damit. mein grund dafür war auch der, dass man das fenster komplett öffnen kann um damit auch mal im liegen aus dem autodach schauen kann. was ich noch prima an der luke finde, ist die niedrige höhe. normale camping dachfenster sehen für mich aus nach einer wulst die da gar nicht hin gehört.
ästhetisch für mich absolut nicht ansprechend. einen einbaurahmen habe ich mir aus multiplex gebaut. das ganze ist schon seit über einem jahr trocken und dicht
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

#15 

Beitrag von waldfurcht »

Spintder hat geschrieben: 25 Mär 2021 19:47
Und die weitere Frage welche maximale Größe ist möglich? (Ausengröße) habe an das 520 gedacht.
Und wird ein Einbaurahmen benötigt?
Hallo Philip,
Was auch noch geht ist Lewmar Größe 54. Innen braucht man einen Rahmen in den man das Fenster rein schraubt.
Gruß Martin
34B99299-EE63-4761-ABC1-B48389AC0CBF.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor waldfurcht für den Beitrag:
FXP (26 Aug 2022 09:13)
Antworten