Blattfedern Hinterachse VW LT
Blattfedern Hinterachse VW LT
Hallo zusammen,
habe meinen Krankenwagen/Womoumbau nun auf Straße und würde gern das Ansprechverhalten der hinteren Federung verbessern.
Zum Fahrzeug:
VW LT 35 mit 3,5t z.GG. und einlagigen 23mm Blattfedern + Stabilisator an der Hinterachse
Der Wagen hatte vor dem Umbau ein Leergewicht von 3t und nun 2,4t. Dementsprechend ungedämpft hoppelt die Hinterachse über leichte Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöcher. Sobald ich ca. 200 kg hinten einlade verbessert sich der Komfort spürbar. Den Luftdruck habe ich bereits auf 4 bar abgesenkt.
Gibt es Möglichkeiten durch andere Federn oder sonstige Maßnahmen das Ansprechverhalten der Federung auch im leeren Zustand zu verbessern?
Danke
Gruß
Stefan
habe meinen Krankenwagen/Womoumbau nun auf Straße und würde gern das Ansprechverhalten der hinteren Federung verbessern.
Zum Fahrzeug:
VW LT 35 mit 3,5t z.GG. und einlagigen 23mm Blattfedern + Stabilisator an der Hinterachse
Der Wagen hatte vor dem Umbau ein Leergewicht von 3t und nun 2,4t. Dementsprechend ungedämpft hoppelt die Hinterachse über leichte Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöcher. Sobald ich ca. 200 kg hinten einlade verbessert sich der Komfort spürbar. Den Luftdruck habe ich bereits auf 4 bar abgesenkt.
Gibt es Möglichkeiten durch andere Federn oder sonstige Maßnahmen das Ansprechverhalten der Federung auch im leeren Zustand zu verbessern?
Danke
Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
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Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Da werden dann zweistufige Federn eingebaut, auch "Komfortfederung" genannt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Klingt gut, gibt es da etwas Originales oder ist das Zubehör?
Gruß
Stefan
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Stefan
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Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Beim 906 gibt es das als Original mit entsprechendem Ausstattungscode. Beim T1N bzw. LT2 kann ich dazu im Moment nichts sagen. Es sollte aber ähnlich sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
...jupp, gab's serienmässig.
Hat mein 2000er LT Karmann Missouri serienmässig...wobei die 2-Blatt-Feder bei einem Fahrzeug mit einem nur gering schwankenden tatsächlichen Gewicht nahe dem zGG nun nicht grad den sinnvollsten Einsatzzweck erfährt.
Bei einem hohen Womo-Aufbau wäre ein einzelnes härteres Federblatt die bessere Lösung.
Hier ist sowas grad im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gruß, Uwe.
Hat mein 2000er LT Karmann Missouri serienmässig...wobei die 2-Blatt-Feder bei einem Fahrzeug mit einem nur gering schwankenden tatsächlichen Gewicht nahe dem zGG nun nicht grad den sinnvollsten Einsatzzweck erfährt.
Bei einem hohen Womo-Aufbau wäre ein einzelnes härteres Federblatt die bessere Lösung.
Hier ist sowas grad im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gruß, Uwe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
- joethesprinter (14 Jun 2019 23:24)
Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Dann schätze ich, dass man dem Krankenwagen aus vorgenannten Gründen ebenfalls die einlagige Feder spendiert hat. Habe gestern mal im Blattfedershop geschaut und folgende zweilagige Federn gefunden:
1. 18mm/20mm
2. 18mm/29mm
Meine einlagige Feder hat 23mm, so gesehen dürfte die 1. Version wahrscheinlich reichen, da ich selten 1t zuladen werde. Im VW-Teileprogramm stehen leider keine Maße...wisst Ihr welche Stärke die zweilagigen Komfortfedern haben? Vielleicht wäre dann die Annonce bei Kleinanzeigen etwas für mich.
Danke
Gruß
Stefan
1. 18mm/20mm
2. 18mm/29mm
Meine einlagige Feder hat 23mm, so gesehen dürfte die 1. Version wahrscheinlich reichen, da ich selten 1t zuladen werde. Im VW-Teileprogramm stehen leider keine Maße...wisst Ihr welche Stärke die zweilagigen Komfortfedern haben? Vielleicht wäre dann die Annonce bei Kleinanzeigen etwas für mich.
Danke
Gruß
Stefan
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Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Hallo Stefan.
...mit der light-Version der 2-Blatt-Feder solltest du richtig liegen...ist bei meinem auch verbaut...hat aber leider bei mir wegen dem hohen Aufbau schwer zu kämpfen.
Sanft federn ist eine gute Sache...aber bei jeder Lenkbewegung hinten taumeln ist eben die Kehrseite der Medaille.
Wie auf meinem Bild zu erkennen hab ich den toten Weg bis zum Ansprechen des zweiten Federblattes mittels Maschinen-Gummifüßen statt der kleinen Gummidämpfer eleminiert...so trägt die zweite Feder schon im Stand mit und hält das Heck hoch...und hilft dem Hauptfederblatt nicht erst wenn dieses schon deutlich eingefedert hat, so wie es serienmäßig gedacht ist.
https://www.dropbox.com/s/xp7wn0ocr52l3 ... n.jpg?dl=0
Gruß, Uwe.
...mit der light-Version der 2-Blatt-Feder solltest du richtig liegen...ist bei meinem auch verbaut...hat aber leider bei mir wegen dem hohen Aufbau schwer zu kämpfen.
Sanft federn ist eine gute Sache...aber bei jeder Lenkbewegung hinten taumeln ist eben die Kehrseite der Medaille.
Wie auf meinem Bild zu erkennen hab ich den toten Weg bis zum Ansprechen des zweiten Federblattes mittels Maschinen-Gummifüßen statt der kleinen Gummidämpfer eleminiert...so trägt die zweite Feder schon im Stand mit und hält das Heck hoch...und hilft dem Hauptfederblatt nicht erst wenn dieses schon deutlich eingefedert hat, so wie es serienmäßig gedacht ist.
https://www.dropbox.com/s/xp7wn0ocr52l3 ... n.jpg?dl=0
Gruß, Uwe.
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Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Wie dein Umbauer auf diese Feder gekommen ist, verstehe ich nicht. Aber deine Lösung ist nicht schlecht. Ein paar Fragen:
- Die Schraube, geht sie durch beide Blattfedern hindurch?
- Hast du die Schraublöcher selbst bohren müssen?
- Sind das da Multiplexrundhölzer als Abstandshalter?
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Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
...hier sieht man rechts das Originalteil und links das von mir anfangs zur Optimierung verwendete Bauteil...beide mit festem Gewindebolzen versehen...was leider verhinderte, dass ich die Fahrzeughöhe hinten durch Unterlegscheiben anpassen konnte.
In der kurzen unteren Feder sind also 12er Löcher vorhanden...und die Gummielemente sind nur durch diese verschraubt. Oben liegen sie nur auf der Anlagefläche des dort extra verbreiterten Federblattes auf...
https://www.dropbox.com/s/9coc84y6gwpwi ... s.jpg?dl=0
Ich hab mir dann die gleichen Maschinenfüße mit 70mm Durchmessern mit Innengewinde statt Gewindebolzen besorgt...was mir jetzt ermöglicht die Fahrzeughöhe hinten bedarfsgerecht anzupassen weil ich nun die jeweils notwendige Schraubenlänge verwenden kann. Momentan sind tatsächlich 20mm Siebdruckplatten Lochsägenausschnitte untergelegt...damit steht das Fahrzeug zwar "leer" hinten leicht hoch...beladen aber genau richtig.
Großer Vorteil dieser Konstruktion: Geringere Wankneigung und die Achse hängt straffer unterm Auto...kippt also nicht bei jedem Anfahrvorgang drehmomentbedingt und macht das Einkuppeln/Anfahren damit besser dosierbar.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2362028862
Gruß, Uwe.
In der kurzen unteren Feder sind also 12er Löcher vorhanden...und die Gummielemente sind nur durch diese verschraubt. Oben liegen sie nur auf der Anlagefläche des dort extra verbreiterten Federblattes auf...
https://www.dropbox.com/s/9coc84y6gwpwi ... s.jpg?dl=0
Ich hab mir dann die gleichen Maschinenfüße mit 70mm Durchmessern mit Innengewinde statt Gewindebolzen besorgt...was mir jetzt ermöglicht die Fahrzeughöhe hinten bedarfsgerecht anzupassen weil ich nun die jeweils notwendige Schraubenlänge verwenden kann. Momentan sind tatsächlich 20mm Siebdruckplatten Lochsägenausschnitte untergelegt...damit steht das Fahrzeug zwar "leer" hinten leicht hoch...beladen aber genau richtig.
Großer Vorteil dieser Konstruktion: Geringere Wankneigung und die Achse hängt straffer unterm Auto...kippt also nicht bei jedem Anfahrvorgang drehmomentbedingt und macht das Einkuppeln/Anfahren damit besser dosierbar.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2362028862
Gruß, Uwe.
Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Hallo zusammen,
es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Umbau der Hinterachsfederung an meinem LT beschäftigt habe. Nachdem ich mir die zweistufigen Komfortfedern besorgt hatte, wurde ich leider beim Einbau ziemlich böse überrascht. An der Achse mit einlagiger Blattfeder ist keine Aufnahme für den Herzbolzen des zweilagigen Federpaketes vorhanden. Also musste ich alles unverrichteter Dinge wieder zusammen bauen. Als Alternative kommen nun aus meiner Sicht drei Varianten in Frage:
1. Einlagige Feder mit 20mm Stärke und Zusatzluftfederung
2. Das vorhandene Komfortfederpaket trennen und die 18mm Feder zusammen mit der Zusatzluftfederung verbauen
3. Komplette Achse tauschen.
Was würdet ihr tun?
VG
Stefan
es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Umbau der Hinterachsfederung an meinem LT beschäftigt habe. Nachdem ich mir die zweistufigen Komfortfedern besorgt hatte, wurde ich leider beim Einbau ziemlich böse überrascht. An der Achse mit einlagiger Blattfeder ist keine Aufnahme für den Herzbolzen des zweilagigen Federpaketes vorhanden. Also musste ich alles unverrichteter Dinge wieder zusammen bauen. Als Alternative kommen nun aus meiner Sicht drei Varianten in Frage:
1. Einlagige Feder mit 20mm Stärke und Zusatzluftfederung
2. Das vorhandene Komfortfederpaket trennen und die 18mm Feder zusammen mit der Zusatzluftfederung verbauen
3. Komplette Achse tauschen.
Was würdet ihr tun?
VG
Stefan
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Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Hallo Stefan,
hast du schon eine Lösung gefunden?
Hatte bzw. habe vergleichbare Problem!
Grüße Matthias
hast du schon eine Lösung gefunden?
Hatte bzw. habe vergleichbare Problem!
Grüße Matthias
Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Ja und zwar hatte ich mich von der vermeintlichen Erkenntnis, dass meine Hinterachse mit der einlagigen Blattfeder keine Aufnahme für den Herzbolzen hat, täuschen lassen. Im Zuge einer Höherlegung mit 50mm Distanzblöcken hatte ich zufällig auf der anderen Fahrzeugseite angefangen und zu meiner großen Überraschung einen Herzbolzen vorgefunden. Nach nochmaliger Kontrolle der Seite ohne Herzbolzen stellte sich heraus, dass dieser bündig abgerissen und das Überbleibsel durch Schmutz und Korrosion im Achskörper wie verschweißt war. Einigermaßen angefressen habe ich die Idee mit der Höherlegung verworfen (hatte die Distanzblöcke schon abgedreht) und danach die oben beschriebene 2-lagige Komfortfeder verbaut, mit dem Ergebnis, dass diese im Leerzustand auf den Gummianschlägen der geraden Unterstützungslage auflag und das Fahrzeug wie vorher rumpelte. Muss noch dazu sagen, dass ich einen großen Anhängerkupplungsbock sowie eine ca. 75kg schwere Rollstuhlrampe hinter der Achse verbaut habe. Pseudo-Abhilfe schaffte dann eine Linnepe-Luftfederung, welche die Komfortfeder im Leerzustand bei 1bar Druck ca. 2-3cm von den Anschlägen wegdrückt. Damit bin ich nun im Leerzustand einigermaßen zufrieden, bei voller Beladung machen die Luftbälge einen tollen Job. Vielleicht werde ich die Anschlagpuffer noch mal durch ein Material, analog den Air-Cells für vorn, ersetzen und es mit 0,5 bar Druck in den Luftbälgen probieren, um ohne Beladung einen weiteren Komfortgewinn zu erzielen.hard.camper.van hat geschrieben: ↑28 Jan 2023 11:43 Hallo Stefan,
hast du schon eine Lösung gefunden?
Hatte bzw. habe vergleichbare Problem!
Grüße Matthias
VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Moin Stefan,
Wo hast du AirCellls an der Vorderachse? Hast du ein Bild, oder gibt es dazu schon was im Forum?
Gruß Marius
Wo hast du AirCellls an der Vorderachse? Hast du ein Bild, oder gibt es dazu schon was im Forum?
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
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Re: Blattfedern Hinterachse VW LT
Moin Stefan,
Da sind aber keine Aircells zu sehen, oder verstehe ich da was falsch?
VG
Da sind aber keine Aircells zu sehen, oder verstehe ich da was falsch?
VG
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