Heizung - Warmwasser

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Patpol1409
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Aug 2022 23:35

Re: Heizung - Warmwasser

#31 

Beitrag von Patpol1409 »

Hallo zusammen,

zuerst einmal... , danke für den großartigen Inhalt hier im Forum :D

wir sind auch gerade dabei, unseren Transporter (906) umzubauen (mit Code H12 / ohne H88).

Fürs heizen und für die Warmwasserversorgung in der Küche und im Bad haben wir die Elegna Luft-Option von der Warmluft der Eberspächer S2 gewählt.

Wir wollen aber weiterhin die werkseitig eingebaute D5 Eberspächer-Heizung verwenden und sie als Zusatzheizung für unsere Fußbodenheizung nutzen. Wir erwarten nicht, dass der Fußboden den ganzen Tag beheizt ist. Wir wollen nur im Winter nach dem Einsteigen in das Auto leicht warme Füße haben (statt eines kalten Fußbodens).

Wir haben die Fernbedienung (Easy Start R), so dass es uns reicht, wenn wir nicht zu weit weg sind, einfach schon mal das Fahrzeug inkl. Fußboden aufgewärmt wird.


Wir haben an 3 Möglichkeiten gedacht:

1 Möglichkeit, direkt vom Kühlmittelkreislauf abzweigen?!

Die Frage ist, ob die Pumpe das durchhält?! Sie würde extra 1,38 Liter Kühlmittel pumpen müssen (bei 24 Metern installierter Rohrleitung).
_____

2 Möglichkeit statt direktem Anschluss einen Wärmetauscher dazwischen anschließen und einen zweiten Kreislauf ohne Druckausgleichsbehälter leiten?! (Ggf. nur eine thermostatische Regelung mit zuschaltbaren 3-wege ventil). statt (Heiz)wasser würden wir einfach über einen Wärmetauscher einen zweiten Glykolkreislauf erwärmen

______
3 Option: Kompliziert (aber vielleicht die sicherste) 😊.
Mit Druckausgleichsbehälter und zusätzlicher Umwälzpumpe (z.B. WO 355, 12V) und ggf. einem thermostatischen 3-Wege-Magnetventil 12v und einen 12v digitalen Thermostat gesteuert werden kann.

Wir freuen uns über alle Antworten und Tipps

Dankeschön
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Heizung - Warmwasser

#32 

Beitrag von Frrroschi »

.....eure Lösungen sind etwas kompliziert. Meine Funktioniert so:

Wenn es draußen kalt ist und keine Sonne scheint:
- Planer 6 heizt mit dem Luftstrom den 12L Boiler mit.

Wenn die Sonne scheint wird es einfacher:
Am Fahrzeugdach ist einen 400kw Photovoltaikanlage mit 2000Watt Spannungswandler und 270ah Batterie. Der Boiler hat eine 230V Heizspirale sowie eine zusätzliche Temperaturregelung. Ich kann zB. einstellen zwischen 40 und 45 Grad soll das Wasser im Boiler warm werden. (Das spart einiges an Strom). Heizt der Boiler verbraucht er ca. 30-32 amp auf der 12v Spannungseben.

- Soviel produziert die Photovoltaikanlage wenn der Bus optimal in der Sonne steht.
- Produziert die Photovoltaikanlage, wegen später im Jahr oder teilweiser Abschattung nur die Hälfte wird das von der Batterie ausgeglichen. Den Warmwasserverbraucht hat man nur kurz beim Brausen oder Abwaschen.
- Ist der Bus am Landstrom angesteckt läuft der Boiler mit Landstrom.
- Startet man den Motor kommt der Strom von der Lima + Solar.

Wenn Wasser in den Tanks ist brauche ich nur den Boiler einschalten. Alles andere funktioniert von selbst.

Bei der Anfahrt zum Reiseziel wird bereits der Boiler aufgeheizt.....und im Winter starte ich beim Wegfahren schon die Standheizung.
Der elektrische Betrieb und aufheizen mit dem Luftstrom ergänzen sich. Wenn der Luftstrom der Standheizung nicht ausreicht wird bis zur gewünschten Temperatur auch elektrisch beheizt. Ist die Solltemperatur erreicht schaltet die Heizspirale ab.

Wichtig zu wissen ist das Brausewasser im Boiler so ca. 38 grad haben sollte. Hat man einen kleinen Boiler muss der auf 60 oder 70 Grad, also wesentlich höher aufgeheizt werden um durch mischen mit Kaltwasser eine ausreichende Menge an Brausewasser zu haben. 60 bis 70 Grad sind aber durch den Luftstrom der Standheizung kaum bis sehr schwer realisierbar. Darum habe ich einen 12L Boiler mit Temperaturregelung verbaut und und verbrauche nur soviel Elektrische Energie wie unbedingt erforderlich das 2 Personen Brausen können.
BG
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Heizung - Warmwasser

#33 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich habe Nr. 2, allerdings mit Ausgleichsbehälter für mein Warmwasserboiler, das funktioniert. Eine Pumpe braucht es natürlich auch bei dieser Version, der Wärmetauscher trennt ja die Kreisläufe. Wir schalten die Pumpe dann beim Losfahren an und nach 1h wieder aus -> Boiler aufgeheizt. Allerdings ist das vermutlich zu heiß für den Boden?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Patpol1409
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Aug 2022 23:35

Re: Heizung - Warmwasser

#34 

Beitrag von Patpol1409 »

Hi danke für die schnellen Anregungen und Antworten. Hatte die Benachrichtigung nicht gesetzt.

Also haben nochmal recherchiert und mir paar Gedanken gemacht.
Bobil hat geschrieben: 19 Sep 2022 12:08 Hallo,
ich habe Nr. 2, allerdings mit Ausgleichsbehälter für mein Warmwasserboiler, das funktioniert. Eine Pumpe braucht es natürlich auch bei dieser Version, der Wärmetauscher trennt ja die Kreisläufe. Wir schalten die Pumpe dann beim Losfahren an und nach 1h wieder aus -> Boiler aufgeheizt. Allerdings ist das vermutlich zu heiß für den Boden?
Grüße, Andreas
Machst du das nur bei eingeschaltetem Motor oder lässt du es auch über die Standheizung laufen? Stimmt dadurch das ja der Plattenwärmerauscher da wäre und somit ein neuer Kreislauf geschaffen ist. Die Leitungen müssten das aushalten die sind auch für Fußbodenheizunggemisch mit Glykol gedacht. Laut Hersteller haltet das VarioProFil-Rohr 11,6x1,5 L bis zu 95 C und einen Betriebsdruck von 10 Bar aus.
Frrroschi hat geschrieben: 19 Sep 2022 07:27 .....eure Lösungen sind etwas kompliziert. Meine Funktioniert so:

Wenn es draußen kalt ist und keine Sonne scheint:
- Planer 6 heizt mit dem Luftstrom den 12L Boiler mit.

Wenn die Sonne scheint wird es einfacher:
Am Fahrzeugdach ist einen 400kw Photovoltaikanlage mit 2000Watt Spannungswandler und 270ah Batterie. Der Boiler hat eine 230V Heizspirale sowie eine zusätzliche Temperaturregelung. Ich kann zB. einstellen zwischen 40 und 45 Grad soll das Wasser im Boiler warm werden. (Das spart einiges an Strom). Heizt der Boiler verbraucht er ca. 30-32 amp auf der 12v Spannungseben.

- Soviel produziert die Photovoltaikanlage wenn der Bus optimal in der Sonne steht.
- Produziert die Photovoltaikanlage, wegen später im Jahr oder teilweiser Abschattung nur die Hälfte wird das von der Batterie ausgeglichen. Den Warmwasserverbraucht hat man nur kurz beim Brausen oder Abwaschen.
- Ist der Bus am Landstrom angesteckt läuft der Boiler mit Landstrom.
- Startet man den Motor kommt der Strom von der Lima + Solar.

Wenn Wasser in den Tanks ist brauche ich nur den Boiler einschalten. Alles andere funktioniert von selbst.

Bei der Anfahrt zum Reiseziel wird bereits der Boiler aufgeheizt.....und im Winter starte ich beim Wegfahren schon die Standheizung.
Der elektrische Betrieb und aufheizen mit dem Luftstrom ergänzen sich. Wenn der Luftstrom der Standheizung nicht ausreicht wird bis zur gewünschten Temperatur auch elektrisch beheizt. Ist die Solltemperatur erreicht schaltet die Heizspirale ab.

Wichtig zu wissen ist das Brausewasser im Boiler so ca. 38 grad haben sollte. Hat man einen kleinen Boiler muss der auf 60 oder 70 Grad, also wesentlich höher aufgeheizt werden um durch mischen mit Kaltwasser eine ausreichende Menge an Brausewasser zu haben. 60 bis 70 Grad sind aber durch den Luftstrom der Standheizung kaum bis sehr schwer realisierbar. Darum habe ich einen 12L Boiler mit Temperaturregelung verbaut und und verbrauche nur soviel Elektrische Energie wie unbedingt erforderlich das 2 Personen Brausen können.
BG
Genau so haben wir es für unser Warmwasser im Bad und bei der Spüle vor. Wir haben die S2 mit dem Elgena LE (12L). Der hat ja auch ein 500 Watt Heizstab.


Hier haben ich nochmal die Optionen als Zeichnung zusammengefasst:

Option 1:
Bild
Option 2:
Bild
Option 3:
Bild


Es kam uns noch eine 4te Option in den Sinn. Direkter Anschluss ohne Plattenwärmetaucher mit zuschaltbaren Pumpe. (Förder oder Hilfspumpe?!) und einem temperaturgesteuerten Bypass Ventil, falls der Boden doch mal zu heiß werden sollte.

Bild


Wir haben noch eine Frage zu der D5WS aus den vorherigen Modellen. Wieso wurde bei der Option mit nur einem Heizkreis ein Absperrventil und bei der Option mit einem zweiten parallelem Heizkreis ein Taktventil genutzt?


Bild





Hier noch ein Bild von unserem Fortschritt
pex.jpeg
Dateianhänge
Alte d5ws.jpg
Sprinter Version 4.jpg
Sprinter Version 3.jpg
Sprinter Version 2.jpg
Sprinter Version 1.jpg
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Heizung - Warmwasser

#35 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
geht beides, meistens bewegen wir uns aber täglich --> Motor liefert die Wärme. Der Boiler hält auch die Wärme bis zum nächsten Tag.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Heizung - Warmwasser

#36 

Beitrag von winem »

Bei unserem Ausbau haben wir quasi die Version 1 eingeplant.
Dazu liegt ein Isotherm Boiler schon bereit und wir wollen ihn direkt nach der original verbauten Standheizung (Eberspächer) in den Kühlkreislauf einbauen.
Damit die Rohrlänge nicht unnötig lang wird der Boilder direkt hinter dem Fahrersitz in einer längstverbauten SItzbank verbaut.

Leider zieht sich der Ausbau doch ein wenig länger als gedacht, sodass wir bislang noch nicht dazu gekommen sind das Warmwassersystem zu installieren.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
- Weiß jemand von euch, ob der Kühlkreislauf der Standheizung bei der Fahrt auch durchströmt wird, oder müsste man dazu die verbaute Zusatzwasserpumpe noch ansteuern?
- Kann man die originale Eberspächer Standheizung auch ohne Aktivierung der Belüftung im Fahrerhaus einschalten?
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Heizung - Warmwasser

#37 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
erstens ja, das Problem ist aber, dass dein WW dann bis über 100° heiß wird und du den vollen Druck drauf hast. Wenn da was undicht wird, hast du 12l Kühlwasser im Auto... Ich hatte das in der Ausbauphase so und das war nix. Jetzt mit Wärmetauscher und Zusatzpumpe ist es perfekt (vorausgesetzt man vergisst nicht das Anschalten).
Zweitens: nein, ist ja über CAN eingebunden.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Heizung - Warmwasser

#38 

Beitrag von winem »

Ah, das stimmt natürlich - danke für den Hinweis!

Ich hatte an sich geplant den Kühlwasseranschluss mit zwei 90 Grad Winkeln und geraden Rohren direkt durch den Fahrzeugboden zu führen. D.h. man hat "nur" vier Verschraubungen im Kühlkreislauf, welche man SEHR gründlich kontrollieren sollte.

Die Thematik mit der hohen Temperatur des WW würde ich versuchen über ein vorgeschaltetes Mischventil zu entkräften. Die Boiler sind ja an sich für den Bootsbau konzipiert und sollten mit den hohen Temperaturen/Drücken gut klarkommen.

Ein Vorteil des sehr heißen WWs wäre, dann durch Beimischung von Kaltwasser, dass die Wassermenge mit Vorlauftemperatur (z.B. 60 °C) deutlich gesteigert wird
--> aus 25l mit 90°C wird dann schnell mal ca. 37l mit 60°C

Ich scheue mich ein wenig vor dem Mehraufwand eines separaten Kühlkreislaufes: extra Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher und Zusatzpumpe
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Heizung - Warmwasser

#39 

Beitrag von Hallenser »

Selbst 60° sind viel zu viel zum Duschen, oder abwaschen - das hält keiner aus.
Ich habe nen 6Liter Behälter, der während der Fahrt mittels Heizstab geheizt werden kann (dauert allerdings), oder jederzeit über Umleitung der Heizungsluft der Luftstandheizung (braucht ne Stunde). Die 6L 80° reichen durch die Zumischung von Kaltwasser locker, dass 2 Personen nacheinander duschen können.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten