MBUX Navigation

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: MBUX Navigation

#16 

Beitrag von Frrroschi »

So kraße Unterschiede beim navigieren habe ich bisher noch nicht bemerkt. Liegt das eventuell an den Voreinstellungen
Wenn das MBUX Mautstraßen und Autobahnen meidet ( kann eingestellt werden ) passt es genauer. Ich vermute ein Grund für die großen Unterschiede sind Staumeldungen die nicht passen oder aktuell sind und die spezielle Routenauswahl. Normal kann der Sprinter überall bewegt werden wo auch für PKWs Platz ist, nur das weis das MBUX anscheinend nicht. Nur Vermuten heißt nichts wissen und in den MBUX Einstellungen ist nichts zum Thema Fahrzeugeigenschaften zu finden.

Nicht zum Thema passend:
in der Regel mein Smartphone
, ich brauche noch die Becherhalter, fällt das Smartphon in die Rechteckigen Ausnehmungen der Mittelkonsole ist es ohne Werkzeug kaum mehr raus zu bekommen. :lol:
BG
Hymer ML-T 560
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2020 10:53

Re: MBUX Navigation

#17 

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Bernd,

die Routenoptionen "Autobahn oder Maut sperren" lassen sich während der Navigation relativ leicht ändern. Am rechten Bildrand hast du verschiedene Symbole, unter anderem einen Kreis mit Schrägstrich. Wenn du diesen antipst, kannst du diverse Sachen wie Autobahn, Maut, Fähren usw. sperren oder auch die Sperrung heraus nehmen. Ist zumindest beim großen MBUX so.

Viel Erfolg beim probieren
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hymer ML-T 560 für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Aug 2022 19:04)
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: MBUX Navigation

#18 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
mir scheint, daß das Problem wie bei jedem Rechner 50cm vor dem Bildschirm sitzt.......
Ich betreibe - weil ich den Garmin Camper noch habe - aktuell zwei Systeme parallel. Das MBUX und das Garmin Navi. Die Berechneten Zeiten sind immer ungefähr gleich. Weil auch die eingegebenen Profile gleich sind. Maut vermeiden aktiviert und schnellste Strecke gewünscht.
Das Navi im MBUX ist besser als hier dargestellt. Live Trafik arbeitet so schnell wie beim Garmin Navi. Nur Google Maps ist etwas besser, da ständig die Änderungen auf den Straßen aktualisiert werden und bei den anderen Systemen immer ein Update nötig ist.
nix für ungut
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Aug 2022 15:26)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

hwhenke hat geschrieben: 10 Aug 2022 14:34 Das Navi im MBUX ist besser als hier dargestellt. Live Trafik arbeitet so schnell wie beim Garmin Navi.
Das sehe ich auch so, ich meine sogar deutlich besser als Garmin.

Mercedes Passion schreibt:
Live Traffic Information erfasst und überträgt dabei eine hohe Zahl von Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen, die innerhalb kurzer Zeit nach Start des Fahrzeuges zur Verfügung steht. Die Aktualisierung der Verkehrsdaten erfolgt alle 2 Minuten.
Was mich stört, wenn Life Traffic einen Stau erkennt, dann wird eine neue Route berechnet, ohne das man es bemerkt.

Oder gibt es da noch was, was ich nicht kenne?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX Navigation

#20 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
MobilLoewe hat geschrieben: 11 Aug 2022 09:07 Was mich stört, wenn Life Traffic einen Stau erkennt, dann wird eine neue Route berechnet, ohne das man es bemerkt.

Oder gibt es da noch was, was ich nicht kenne?
Dynamische Zielführung ist das Zauberwort :)
Da gibt es drei Möglichkeiten: automatisch - nach Rückfrage - aus.
Während der Navigation einmal rechts oben in die Routenoptionen,
schnell oder eine der anderen Möglichkeiten wählen & dann li. oben mit dem Pfeil wieder zurück.
Da kommt dann noch die Abfrage nach der dynamischen Zielführung ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmitti für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Aug 2022 14:41)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#21 

Beitrag von MobilLoewe »

Aus dem Forum Reisemobiltreff zum Thema Navigation über 3,5 t.
Neue Infos zur Navigation für Wohnmobile:
Der Sprinter benötigt:
Hermes Modul JH3
Sofern das Fahrzeug (bei Mercedes) vor 01/22 gebaut wurde muss der Code OV1 in der Datenkarte nachgetragen werden.
MBUX inkl. Navigation mit Software E870.0 oder höher
App-Version 1.24.0

Reihenfolge: Erst Code in Datenkarte eintragen, dann Software-Update am MBUX. (Nicht Navidaten sondern interne Software)

Wenn das alles in Ordnung ist kann die Navigation für übergrosse Fahrzeuge aktiviert werden.
und
Zu finden vom Händler in TIPS unter GI82.85-N-075138
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Schmitti (23 Aug 2022 18:24)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navigation

#22 

Beitrag von Eisbär »

Und ist das neu? Oder umfasst das nur angepasste Höchstgeschwindigkeit für aufgelastete 3xx Sprinter ? Weil das habe ich ja ab Werk bei meinem 419 .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

Die angepasste Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch.

Ich habe die Information so verstanden, dass damit die Navigation als solche auf über 3,5 t angepasst wird. Da ich bald auf Tour bin, schaffe ich es nicht mehr den Freundlichen zu nerven. Machen lassen würde ich ein Update nur, wenn eine Navigation über 3,5 t lediglich eine Option ist.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Goerch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Sep 2022 13:01
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#24 

Beitrag von Goerch »

Servus,

bei mir wurde heute E870 aufgespielt. Nun geht das Navi nicht mehr. Auch ein neues Aufspielen der Navigation bleibt leider erfolglos.

Hat Jemand selbige Erfahrungen gemacht und warum ist das Aufspielen kostenpflichtig?
Grüße aus Staugard und manchmal aus dem Allgäu :D
Wuppi22
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2021 19:17
Wohnort: Bergisches Land

Re: MBUX Navigation

#25 

Beitrag von Wuppi22 »

Das hört sich ja gar nicht gut an :( Berichte bitte mal, wie es weitergeht.
Ich habe einen Termin in 2 Wochen für das Update 870. Mercedes möchte dafür 170€ haben :( :(

Das MBUX Navi ist für Fahrzeuge über 3.5t unbrauchbar. Live Traffic ist zwar schön, aber das Navi möchte gerne Straßen fahren, die vom Gewicht, Höhe und manchmal auch Länge (7m + AHK Fahrradträger) nicht so geeignet sind.
Im Augenblick fahre ich mit zwei Navis (Sygic im Mobiltelefon).
416 4x4 2020 L3H3 Frankia Yucon Lounge | Delta LegacyForged 265/60R18 General Grabber AT3
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: MBUX Navigation

#26 

Beitrag von greyhound »

sag ich doch: gooogl maps und gut is für < 3,5 to und bis 6m
Für hohe, >3,5 to, 7m+ --> LKW Navi
ich habe MB-Navi und ggl maps parallel laufen lassen
Bei BAB noch ok, aber bei Landstrassen und Ortsdurchfahrten, no go.
Resultat: vergiss MB
..und dann noch nach 3 Jahren für die updates jährlich € 70.-- verlangen!
Das sind langsam Sitten wie früher bei den handy-Verträgen.
MB will mit aller Gewalt seinen ehemals (berechtigt) guten Ruf versauen.
Den Schweden interessiert wohl nur noch der shareholder-value.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: MBUX Navigation

#27 

Beitrag von waldfurcht »

Bei mir sind demnächst auch die 3 Jahre rum. In Frankreich hatte das MBUX Navi einen fatalen Hang zu innerstädtischen Spielstraßen (schnellste Route gewählt), bei Google Maps nervt/belustigt die komische Aussprache im Ausland und das CarPlay ist nur auf der Hälfte des breiten großen MBUX zu sehen ist. Keine Ahnung, ob ich zahlen werde für die Verlängerung. Es ist ja nicht nur Navi auch die Updates kosten ja Extra. Tendenz bei allem ist Richtung Abo, wegen wiederkehrendem Ertrag. Vorschlag an Mercedes: wie wäre ein Zentralverriegelungs Abo, oder das Motor-Start Abo?
Im Oktober muss ich durch Palermo. Da versagen alle Navis. Letztes Jahr bin ich Freitag Abend zur besten Ausgehzeit durch die Fußgängerzone geschickt worden. 10 Monate später kam dann Post aus NL: Strafzettel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor waldfurcht für den Beitrag:
greyhound (30 Sep 2022 10:37)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: MBUX Navigation

#28 

Beitrag von Hallenser »

Das ist doch schon Realität (?) - bei BMW soll es wohl so sein (Hörensagen), dass man ein voll ausgestattetes Auto bekommt und die „Extras“ per Abo freischalten lässt. :mrgreen:
Zum Navi - ich habe bewusst darauf verzichtet, weil ich in der Vergangenheit mit den Navis der Fahrzeughersteller nie wirklich zufrieden war und die Updatpraxis für mich nicht akzeptabel ist.
Seit Navigon (leider vom Markt genommen) und nun auch TomTom und Sygic gibt es sehr gute Alternativen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#29 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallenser hat geschrieben: 30 Sep 2022 10:41 Seit Navigon (leider vom Markt genommen) und nun auch TomTom und Sygic gibt es sehr gute Alternativen.
Oder die App OsmAnd+, wird sogar wie Google Maps auf das MBUX Display gespiegelt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: MBUX Navigation

#30 

Beitrag von Hallenser »

Die von mir genannten laufen auch via CarPlay
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Sep 2022 12:26)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten