Anhängerkupplung 907 nachrüsten
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Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Moin
ich wollte eine Anhängerkupplung beim neuer Sprinter 907 nachrüsten. Ist es wie beim 906 plug and Play und alles funktioniert?!
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Vg
ich wollte eine Anhängerkupplung beim neuer Sprinter 907 nachrüsten. Ist es wie beim 906 plug and Play und alles funktioniert?!
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
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- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Was für ein 907 ist es denn, Kasten, Kombi, Fahrgestell?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
907 ist normalerweise Heckantrieb, in Ausnahmefällen Allradantrieb. Frontantrieb dagegen wäre Baumuster 910.
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- happy surf (09 Jul 2019 07:36)
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Hallo
stimmt habe ich vergessen zu aufzuschreiben. Es ist ein Kasten mit Heckantrieb. Mittlerer Radstand. 314.
VG
stimmt habe ich vergessen zu aufzuschreiben. Es ist ein Kasten mit Heckantrieb. Mittlerer Radstand. 314.
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- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Bei den geschlossenen Baumustern Kasten/Kombi muss für eine spätere Nachrüstung der Anhängerkupplung die Längsträgerverstärkung Q11 bei Neubestellung des Fahrzeugs mit bestellt werden. Wenn der Elektrosatz E57 "Elektrik für Anhängersteckdose" bei der Neubestellung enthalten war, ist Q11 ebenfalls eingeschlossen. In allen anderen Fällen ist die Nachrüstung einer Anhängerkupplung oder anderer Bauteile an diesem Montagepunkt unzulässig. Der Rahmenlängsträger wird bei unzulässigen Nachrüstungen geschwächt und kann brechen.
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Hallo
Woher kommt denn diese Aussage? Die Karosserie ist die selbe wie beim 906, nur die Außenhaut wurde verändert. Träger Dachhaut Säulen Bodengruppe etc. ist gleich. Ausführung vom 907 (906BB35) Ausführung vom 906 (906KA35). Beim 906 war es kein Problem. Es ging eigentlich auch nur um den E-Satz bei meiner Frage.
Vg
Woher kommt denn diese Aussage? Die Karosserie ist die selbe wie beim 906, nur die Außenhaut wurde verändert. Träger Dachhaut Säulen Bodengruppe etc. ist gleich. Ausführung vom 907 (906BB35) Ausführung vom 906 (906KA35). Beim 906 war es kein Problem. Es ging eigentlich auch nur um den E-Satz bei meiner Frage.
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- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Das steht in den Aufbaurichtlinien zum 907.
Aber so ganz gleich sind die Karossen auch nicht. Bei den Kastenwagen fehlt gegenüber dem Kombi eine Verstärkung in der Schiebetüre. Daher sind nachträgliche Sitze im Laderaum, wie zB. bei Ausbau zum Wohnmobil, nicht möglich. Allerdings wird bei den Fahrzeugen, die in Europa ausgeliefert werden, diese Verstärkung dennoch auch bei den Kastenwagen eingebaut. -Nochmal Glück gehabt-
Der 907 basiert zwar auf dem 906, besitzt aber hier und da kleine Änderungen. Und die können einem das Leben manchmal ganz schön schwer machen.
Aber so ganz gleich sind die Karossen auch nicht. Bei den Kastenwagen fehlt gegenüber dem Kombi eine Verstärkung in der Schiebetüre. Daher sind nachträgliche Sitze im Laderaum, wie zB. bei Ausbau zum Wohnmobil, nicht möglich. Allerdings wird bei den Fahrzeugen, die in Europa ausgeliefert werden, diese Verstärkung dennoch auch bei den Kastenwagen eingebaut. -Nochmal Glück gehabt-
Der 907 basiert zwar auf dem 906, besitzt aber hier und da kleine Änderungen. Und die können einem das Leben manchmal ganz schön schwer machen.
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Beim 906 gab es aber auch schon eine Längsträgerverstärkung. Die habe ich bei meinem alten Sprinter auch nicht drin und darf daher max. 2t ziehen, egal was für eine Hängerkupplung ich anbaue. Ich finde es gut, dass beim neuen Sprinter fast immer die Längsträgerverstärkung mit an Bord ist - auch schon beim Elektrosatz!
- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Fehlen hier die Sarkasmus-Tags?
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Nein!
Ich halte diese Längsträgerverstärkung für sehr sinnvoll, eigentlich sollte die grundsätzlich ab Werk drin sein wie es andere Hersteller auch machen. Zumindest hat man dann soweit mitgedacht, dass das direkt mit eingebaut wird wenn man nur den Elektrosatz vorbereiten lässt.
Wer das nicht weiss guckt dann natürlich später in die Röhre wenn er "mal eben" den Haken nachrüsten will und die Verstärkung nicht hat.
- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Aber das ist sie ja gerade nicht. Wenn man ein Fahrzeug ohne jede Vorbereitung für die AHK ordert, ist eine Nachrüstung aufgrund der fehlenden Verstärkungen im Grunde ausgeschlossen. Und auf genau dieses Problem werden viele Gebrauchtwagenkäufer treffen. Ich kann schon das Gejammere hören, wenn an einem bereits gekauften Gebrauchtwagen die AHK nicht nachrüstbar ist.
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Vor Kurzem gab es einen Auffahrunfall auf der A94, bei dem ein neuer Crafter auf den Hänger eines Vivaros aufgefahren ist. Die Differenzgeschwindigkeit war nicht besonders groß. Am Crafter war nicht mal der Kühler defekt.
Dennoch schob der Crafter den Anhänger IN DEN VIVARO! Grund: eine nachgerüstete AHK!!!
Der Vivaro war ein 9-Sitzer und war mit Fahrer und Beifahrer besetzt. Der komplette hintere Fahrzeugboden wurde zusammengeschoben. Wenn auch die Hinterachse noch "geführt" war - Menschen auf den hinteren Sitzreihen hätten schwerste Verletzungen erlitten.
Ich finde dazu gehören die Hersteller der Fahrzeuge in die Verantwortung genommen, denn nicht nur die technische Basis muss bei der Montage einer AHK passen, sondern auch die Software für das gesetzliche ESP, welches nur dann für den Anhängerbetrieb funktioniert, wenn es freigeschalten ist.
Dennoch schob der Crafter den Anhänger IN DEN VIVARO! Grund: eine nachgerüstete AHK!!!
Der Vivaro war ein 9-Sitzer und war mit Fahrer und Beifahrer besetzt. Der komplette hintere Fahrzeugboden wurde zusammengeschoben. Wenn auch die Hinterachse noch "geführt" war - Menschen auf den hinteren Sitzreihen hätten schwerste Verletzungen erlitten.
Ich finde dazu gehören die Hersteller der Fahrzeuge in die Verantwortung genommen, denn nicht nur die technische Basis muss bei der Montage einer AHK passen, sondern auch die Software für das gesetzliche ESP, welches nur dann für den Anhängerbetrieb funktioniert, wenn es freigeschalten ist.
ruptech
316 CDI
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Ja, deshalb fand ich es zumindest sinnvoll, dass beim vorbereiteten E-Satz bereits die Verstärkung mit eingebaut wird. DAS meinte ich
Beim Crafter ist das z.b. viel einfacher gelöst. Es gibt nur EINE Hängerkupplung für alles, ich meine sogar man benötigt keine extra Rahmenverstärkung oder sowas bzw. wird die beim Bau schon grundsätzlich integriert sein. Dafür gibts angeblich auch keine verschiedenen Hinterachsübersetzungen...nunja. Und das Geknötter was du angedeutet hast wird mit Sicherheit kommen.
- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Laut Sprinter-Preisliste 08.02.2018 sind beim 907 und 910 folgende, werksseitige AHK Einbauten bzw. Vorrüstungen möglich:
- Q10 Querträger für Anhängerkupplung (Anhängelast bis 2 t) für alle Baumuster, dazu anbaubar:
- Q20 Anhängerkupplung (Maulkupplung) 243/U 115 (nur bei Heckantrieb)
- Q50 Kugelkopf abnehmbar
- Q22 Kugelkopf fest
- QA0 Anhängerkupplung 2,8 t Anhängerlast geschraubt (nur bei Heckantrieb) für 41xCDI Kasten oder Fahrgestelle
- QA7 Anhängerkupplung für erhöhte Anhängelast 3,5t (nur bei Heckantrieb) für 41xCDI und 51xCDI Kasten oder Fahrgestelle
- QA8 Anhängerkupplung fest für erhöhte Anhängelast (2,8 t/3,0 t zGG) (nur bei Heckantrieb) für 41xCDI und 51xCDI Kasten oder Fahrgestelle
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