Anhängerkupplung 907 nachrüsten
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5427
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Mit der FIN kann Dir der Teileverkäufer bei MB über ADANA/ ODUS ziemlich genau sagen was Du brauchst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Hi Fachmann,Fachmann hat geschrieben: ↑15 Okt 2019 21:29 Die Vorrüstung für die Kamera wird dir nichts nutzen da Daimler für die Fahrgestelle und Pritsche noch keine Kamera freigegeben hat. Nicht mal ab Werk. Die Vorrüstung gibt es zwar, kabel sind im Sitzkasten drin, wirst mit denen aber vorerst nichts anfangen können. Selbst mit Code FR8 Nachtrag und Codierung und original Kamera (vom Kastenwagen) anschließen.
ich mach einen Beitrag auf, da ist hier zu OT...
Grüße Chris
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Hey Zusammen,
ich habe am Freitag mal schnell meine Anhängerkupplung angebaut!
Muss ziemlich weit zurück rudern.
Ich habe ja die Vorrüstung für AHK -2,8 t mit bestellt. (Code hab ich gerad nicht im Kopf)
Den Anhängebock konnte ich nach Abbau des Unterfahrschutzes hinten anbauen. Ich musste lediglich 4 Löcher in den Träger bohren um dann die Grundplatte vom Variobloc fest zu schrauben.
Den Elektrosatz muss man nur zwischen den Kombistecker der hinteren Leuchten einschleifen. An der Steckdose ist ein ca. 80 cm langes Y-Kabel mit entsprechenden Steckern.
Das Steuergerät wird einfach unter dem Fahrersitz eingesteckt. Bis auf die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei angehängtem Hänger funktioniert nicht. Ansonsten gehen zumindest alle Lampen wie sie sollen.
Das ohne Programmierung oder sonstigem zu tun! Ein paar Bilder reiche ich nach! Ob die Stromversorgung und weitere Funktionen im E-Satz/Steckdose funktionieren, muss ich noch checken.
Hätte einen Universal-AHK-E-Satz für Sprinter VS30/907 günstig abzugeben!
Grüße Chris
ich habe am Freitag mal schnell meine Anhängerkupplung angebaut!
Muss ziemlich weit zurück rudern.
Ich habe ja die Vorrüstung für AHK -2,8 t mit bestellt. (Code hab ich gerad nicht im Kopf)
Den Anhängebock konnte ich nach Abbau des Unterfahrschutzes hinten anbauen. Ich musste lediglich 4 Löcher in den Träger bohren um dann die Grundplatte vom Variobloc fest zu schrauben.
Den Elektrosatz muss man nur zwischen den Kombistecker der hinteren Leuchten einschleifen. An der Steckdose ist ein ca. 80 cm langes Y-Kabel mit entsprechenden Steckern.
Das Steuergerät wird einfach unter dem Fahrersitz eingesteckt. Bis auf die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei angehängtem Hänger funktioniert nicht. Ansonsten gehen zumindest alle Lampen wie sie sollen.
Das ohne Programmierung oder sonstigem zu tun! Ein paar Bilder reiche ich nach! Ob die Stromversorgung und weitere Funktionen im E-Satz/Steckdose funktionieren, muss ich noch checken.
Hätte einen Universal-AHK-E-Satz für Sprinter VS30/907 günstig abzugeben!
Grüße Chris
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7683
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Welchen Träger meinst du?Gelöschter User hat geschrieben: ↑21 Okt 2019 08:31Ich musste lediglich 4 Löcher in den Träger bohren um dann die Grundplatte vom Variobloc fest zu schrauben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Ich habe einen EG-Unterfahrschutz am Heck. Das Heckblech mit dem Stern und der Modellbezeichnung ist bei mir nur so breit wie der Rahmen. Unterhalb ist ein Träger der an 2 Blechen am Rahmen mit 8 Schrauben befestigt ist. Am Träger ist links und rechts das Rücklicht befestigt.Vanagaudi hat geschrieben: ↑21 Okt 2019 10:19Welchen Träger meinst du?Gelöschter User hat geschrieben: ↑21 Okt 2019 08:31Ich musste lediglich 4 Löcher in den Träger bohren um dann die Grundplatte vom Variobloc fest zu schrauben.
Die Halter werden abmontiert und gegen den Anhängebock ausgetauscht. Dann kann man den Träger an den Anhängebock schrauben.
Man muss nur die Befestigungslöcher des Kugelkopf durch den Träger bohren.
Grüße Chris
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Vanagaudi (21 Okt 2019 11:55)
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Hmm,
jetzt habe ich extra Bilder aus dem Wep-Parts rausgeschnitten, nun sind sie weg! Waren das Mods? Oder hat das mit dem Abspeichen nicht geklappt?
Hier die ET-Nr. die ich brauchte:
A907 310 05 01, TS AHV, Netto: 217,65 €
A167 900 25 04, Steuergerät, Netto: 179,64 €
A907 540 00 66, El Leitungssatz, Netto: 62,85 €
Gesamt: 547,57 € inkl. Steuer Arbeitsaufwand: ca. 1 Std.
Grüße Chris
jetzt habe ich extra Bilder aus dem Wep-Parts rausgeschnitten, nun sind sie weg! Waren das Mods? Oder hat das mit dem Abspeichen nicht geklappt?
Hier die ET-Nr. die ich brauchte:
A907 310 05 01, TS AHV, Netto: 217,65 €
A167 900 25 04, Steuergerät, Netto: 179,64 €
A907 540 00 66, El Leitungssatz, Netto: 62,85 €
Gesamt: 547,57 € inkl. Steuer Arbeitsaufwand: ca. 1 Std.
Grüße Chris
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 926
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
@crashtestdummy: Vielleicht ne blöde Frage, aber musstest du gar nicht den Canbus aufstecken? Als ich das bei meinem alten 906er gemacht habe (mit der Vorrüstung ab Werk) musste ich im Beifahrerfussraum vorne rechts den Stecker in den Canbusverteiler stecken. Danach ging bei mir sofort alles, auch Abschaltung der Nebelschlussleuchte. Dazu sollte aber auch was in der Anleitung zum E-Satz stehen.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Hi Marcel,Almaric hat geschrieben: ↑22 Okt 2019 11:35 @crashtestdummy: Vielleicht ne blöde Frage, aber musstest du gar nicht den Canbus aufstecken? Als ich das bei meinem alten 906er gemacht habe (mit der Vorrüstung ab Werk) musste ich im Beifahrerfussraum vorne rechts den Stecker in den Canbusverteiler stecken. Danach ging bei mir sofort alles, auch Abschaltung der Nebelschlussleuchte. Dazu sollte aber auch was in der Anleitung zum E-Satz stehen.
Gruß, Marcel
nein. Ich hatte 3 Stecker aus einem Strang. Die gingen alle in das Steuergerät. Da ist die CAN-Verbindung bereits drin!
Der Wagen geht heute Mittag eh zum Händler, da sollen die mal die Einbindung checken!
Grüße Chris
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 06 Apr 2011 21:14
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Moin,
Bei meinem Sprinter W907 314 CDI Baujahr 2019 braucht der e Satz der Anhängerkupplung nicht freigeschaltet werden.
Ich habe den E-Satz trall-tec WYR 23 3907R-T (Kit 233907-T) verwendet.
Der Hauptanschluss findet im Beifahrerfußraum statt. Das Blau/weiße Kabel von Fahrzeug findet ihr unter dem Sicherungskasten im Fußraum.Dieses wird mit dem schwarz/roten Kabel des E Satz Kabelbaum verbunden. (POS.in der Anleitung Nr.12)
Den Can Bus Stecker finde Ihr im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkeidung braun und braunrote Kabel (Pos. in der Anleitung Nr.9) Bei den beiden Kabeln , von E Satzkabelbaum, braun, braun/rot darauf achten , dass Braun zu braun und der Braun/rote zu braun/rot eingesteckt wird. Sonst keine Funktion. Dieses ist in der Anleitung nicht ganz eindeutig dargestellt. Sollte der angegebene Steckplatz nicht funktionieren, könnt ihr auch einen anderen Steckplatz an diesen Stecker verwenden.
Ich habe es gleich mit dem anderen Steckplatz versucht, da es beim Vorgängermodell w906 auch erst dann funktioniert hat.
Dauerplus findet ihr in Sicherungskasten in der Rechten unteren Ecke.
Es sind drei Steckplätze. Der ganz rechts ist Dauerplus.
Die Anleitung ist sonst recht gut beschrieben, das sind aber die Arbeiten die Zeit gekostet haben.
Wenn ich wüsste wie man hier Fotos einstellt würde ich es per Foto zeigen
Bei meinem Sprinter W907 314 CDI Baujahr 2019 braucht der e Satz der Anhängerkupplung nicht freigeschaltet werden.
Ich habe den E-Satz trall-tec WYR 23 3907R-T (Kit 233907-T) verwendet.
Der Hauptanschluss findet im Beifahrerfußraum statt. Das Blau/weiße Kabel von Fahrzeug findet ihr unter dem Sicherungskasten im Fußraum.Dieses wird mit dem schwarz/roten Kabel des E Satz Kabelbaum verbunden. (POS.in der Anleitung Nr.12)
Den Can Bus Stecker finde Ihr im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkeidung braun und braunrote Kabel (Pos. in der Anleitung Nr.9) Bei den beiden Kabeln , von E Satzkabelbaum, braun, braun/rot darauf achten , dass Braun zu braun und der Braun/rote zu braun/rot eingesteckt wird. Sonst keine Funktion. Dieses ist in der Anleitung nicht ganz eindeutig dargestellt. Sollte der angegebene Steckplatz nicht funktionieren, könnt ihr auch einen anderen Steckplatz an diesen Stecker verwenden.
Ich habe es gleich mit dem anderen Steckplatz versucht, da es beim Vorgängermodell w906 auch erst dann funktioniert hat.
Dauerplus findet ihr in Sicherungskasten in der Rechten unteren Ecke.
Es sind drei Steckplätze. Der ganz rechts ist Dauerplus.
Die Anleitung ist sonst recht gut beschrieben, das sind aber die Arbeiten die Zeit gekostet haben.
Wenn ich wüsste wie man hier Fotos einstellt würde ich es per Foto zeigen
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 06 Apr 2011 21:14
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 28 Sep 2020 15:14
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Ich wollte gerade einen Sprinter 907 kaufen. 316 CDI Kasten hoch + lang von 11/2018
Jetzt sagt mir der Verkäufer er hat keine vorrüstung für eine AHK und man kann diese auch nicht nachrüsten. Da bin ich auf dieses forum hier gestoßen und wollte mal die Profis fragen ob das wirklich überhaupt nicht möglich ist, oder doch möglich (aber ggf aufwändig) ist.
Im letzten Fall mit was für Kosten muss man hier rechnen?
Eine ahk ist für mich ein hartes Kriterium
Sonst würde ich morgen nämlich einen 12/2017er crafter anschauen, da sollte es ja kein Problem sein eine ahk nachzurüsten, oder?
Vielen Dank im voraus
Jetzt sagt mir der Verkäufer er hat keine vorrüstung für eine AHK und man kann diese auch nicht nachrüsten. Da bin ich auf dieses forum hier gestoßen und wollte mal die Profis fragen ob das wirklich überhaupt nicht möglich ist, oder doch möglich (aber ggf aufwändig) ist.
Im letzten Fall mit was für Kosten muss man hier rechnen?
Eine ahk ist für mich ein hartes Kriterium
Sonst würde ich morgen nämlich einen 12/2017er crafter anschauen, da sollte es ja kein Problem sein eine ahk nachzurüsten, oder?
Vielen Dank im voraus
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
...da scheint was dran zu sein, ohne Vorrüstung fehlen teilweise notwendige Rahmenverstärkungen:
viewtopic.php?t=22076
Gruß, Uwe.
viewtopic.php?t=22076
Gruß, Uwe.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 28 Sep 2020 15:14
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Bitte nicht falsch verstehen aber ich müsste es schon genau wissen, das da was dran sein könnte ist eine sehr vage Aussage.
Mir ist schon klar das es wenn überhaupt möglich, dann zumindest verhältnismäßig aufwendig ist eine ahk nachzurusten... Aber ich würde halt gerne wissen, falls ja dann 1500 Euro, oder 2500 oder wirklich unmöglich, selbst für 5000 Euro.... Kann da jemand dezidiert eine Auskunft tätigen?
Mir ist schon klar das es wenn überhaupt möglich, dann zumindest verhältnismäßig aufwendig ist eine ahk nachzurusten... Aber ich würde halt gerne wissen, falls ja dann 1500 Euro, oder 2500 oder wirklich unmöglich, selbst für 5000 Euro.... Kann da jemand dezidiert eine Auskunft tätigen?
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 28 Sep 2020 15:14
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Habe jetzt auch mal in diesen Aufbaurichtlinien recherchiert die man bei google findet, kann es leider nicht verlinken als neuer forumsuser
und so wie ich das verstehe geht es wohl hauptsächlich um die Verstärkung Q11 des Heckrahmens bei geschlossenen Bauformen wie dem Kastenwagen (offene Bauformen wie Pritsche haben das Serienmäßig)
diese Verstärkungen sollten ja nachzurüsten sein und auch kein Vermögen kosten
wie sieht es mit der elektrischen Seite aus? weiß da jemand was?
und so wie ich das verstehe geht es wohl hauptsächlich um die Verstärkung Q11 des Heckrahmens bei geschlossenen Bauformen wie dem Kastenwagen (offene Bauformen wie Pritsche haben das Serienmäßig)
diese Verstärkungen sollten ja nachzurüsten sein und auch kein Vermögen kosten
wie sieht es mit der elektrischen Seite aus? weiß da jemand was?
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Auf Seite 177 steht dass bei Vorhandensein der Elektrovorbereitung eine Nachrüstung der AHK problemlos ist... sofern die Rahmenverstärkung verhanden ist. Auf Seite 181 geht's weiter zum Thema AHK, Rahmenverstärkung und Code für die Elektrovorbereitung
...das Bild der Rahmenverstärkung findet man auf Seite 325.
...und auf 258 sieht man den Anbauort des Anschlußkasten für die AHK.
...aber ob man die AHK nach evtl. Nachrüstung der Rahmenverstärkung auch ohne Elektrovorbereitung nachträglich montieren kann...ergibt sich aus den Anbaurichtlinien leider nicht. So komplex wie die Fahrzeugelektrik in Neufahrzeugen mittlerweile aufgebaut ist...wird sich da ohne Elektrovorrüstung wohl niemand ran trauen der dann später auch dafür gerade stehen muß
Gruß, Uwe.
...das Bild der Rahmenverstärkung findet man auf Seite 325.
...und auf 258 sieht man den Anbauort des Anschlußkasten für die AHK.
...aber ob man die AHK nach evtl. Nachrüstung der Rahmenverstärkung auch ohne Elektrovorbereitung nachträglich montieren kann...ergibt sich aus den Anbaurichtlinien leider nicht. So komplex wie die Fahrzeugelektrik in Neufahrzeugen mittlerweile aufgebaut ist...wird sich da ohne Elektrovorrüstung wohl niemand ran trauen der dann später auch dafür gerade stehen muß
Gruß, Uwe.