901/2/3/4: Steckerbelegung Kombiinstrument

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901/2/3/4: Steckerbelegung Kombiinstrument

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

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Anbei die Steckerbelegung der Kombiinstrumente der 901.0 /3 /4, 902.0 /3 /4, 903.0 /3 /4, 904.0 /3 /4 ab 01.07.1996. Es können wahlweise auch der Drehzahlmesser oder die Außentemperaturanzeige angeschlossen sein. Zu beachten ist, dass der schwarze Stecker 1 unterschiedliche Belegungen aufweisen kann. Der blaue Stecker 3 ist regelmäßig nur bei Automatikfahrzeugen vorhanden.

Code: Alles auswählen

901.0 /3 /4, 902.0 /3 /4, 903.0 /3 /4, 904.0 /3 /4 ab 1.7.96
mit Ausstattung (J38) Drehzahlmesser elektronisch
mit Ausstattung (J65) Außentemperaturanzeige


Stecker 1 (schwarz)
bei Kombiinstrument mit Tachometer

Pin  1; 0,5  grgn rt; Kl. 58 Instrumentenbeleuchtung (E)
Pin  2; 0,5  ws     ; Geber Tachometer (Plus) (E)
Pin  3; 0,5  grsw   ; Schalter Nebelschlußleuchte/Nebelscheinwerfer Lichtwarnsummer (E)
Pin  4; 0,5  br     ; Kl. 31 Masse (E)
Pin  5; 0,5  rtge   ; Kl. 30 Batterie Plus (Sicherung F17) (E)
Pin  6; 0,5  gnge   ; Drehzahlsignal (E)
Pin  7; 0,75 swbl gn; Kl. 15 (Sicherung F56) (E)
Pin  8; 0,5  blrt ws; Diagnosesignal (E)
Pin  9; 0,5  blsw   ; Geschwindigkeitssignal (A)
Pin 10;             ; frei
Pin 11; 0,5  br     ; Geber Tachometer (Masse) (A)
Pin 12; 0,5  br     ; Masse Drehzahlgeber (OM 601) und Außentemperaturgeber (A)


Stecker 1 (schwarz)
bei Kombiinstrument mit Tachograph

Pin  1; 0,5  grgn rt; Kl. 58 Instrumentenbeleuchtung (E)
Pin  2;             ; frei
Pin  3; 0,5  grsw   ; Schalter Nebelschlußleuchte/Nebelscheinwerfer Lichtwarnsummer (E)
Pin  4; 0,5  br     ; Kl. 31 Masse (E)
Pin  5;             ; frei
Pin  6; 0,5  gnge   ; Drehzahlsignal 144 Impulse OM 601 (E)
Pin  7; 0,75 swbl gn; Kl. 15 (Sicherung F56) (E)
Pin  8;             ; frei
Pin  9;             ; frei
Pin 10; 0,5  gnge   ; Drehzahlsignal 2 Impulse M111 (E)
Pin 11; 0,5  blsw   ; Drehzahlsignal 5 Impulse OM 602 (E)
Pin 12; 0,5  br     ; Masse Drehzahlgeber (OM 601) und Außentemperaturgeber (A)


Stecker 2 (weiß)

Pin  1; 0,5  blge   ; Vorglühzeitrelais und/oder Steuergerät Funkfernbedienung mit Wegfahrsperre (E)
Pin  2; 0,5  bl     ; Generator Kl. D+ (E)
Pin  3; 0,5  sw     ; Kl. 15 ungesichert (E)
Pin  4; 0,5  blws   ; Kl. 56a Fernlichtkontrolle (E)
Pin  5; 0,5  blvi   ; Geber Kühlmitteltemperatur (E)
Pin  6; 0,5  blsw   ; Geber Kraftstoffvorrat (E)
Pin  7; 0,5  brws   ; Schalter Bremsflüssigkeit/Bremsbelagverschleißanzeige (E)
Pin  8; 0,5  brsw   ; Schalter Feststellbremse (E)
Pin  9; 0,5  blgn   ; Schalter Öldruck (E)
Pin 10; 0,5  gnws bl; Schalter Kühlmittelstand (E)
Pin 11; 0,5  swgn ws; Blinkgeber (E)
Pin 12; 0,5  brws   ; Schalter Türkontakt für Lichtwarnsummer (E)


Stecker 3 (blau)
Nur bei Außentemperatur- und/oder Ganganzeige

Pin  1;             ; Anlaßsperrschalter "R" (E)
Pin  2;             ; Anlaßsperrschalter "P" (E)
Pin  3;             ; frei
Pin  4; 0,5  brge   ; Außentemperaturgeber (E)
Pin  5;             ; Masse bei Automatikgetriebe (E) (bei Tachograph)
Pin  6;             ; frei
Pin  7;             ; Anlaßsperrschalter "N" (E)
Pin  8;             ; frei
Pin  9;             ; Anlaßsperrschalter "4" (E)
Pin 10;             ; Anlaßsperrschalter "3" (E)
Pin 11;             ; Anlaßsperrschalter "2" (E)
Pin 12;             ; Mikroschalter 1. Gang (E)
Bei einer Aufrüstung auf Drehzahlmesser kann man ein beliebiges, tachographenfreies Kombiinstrument wählen. Die Umstellung der Eingangssignale zwischen Benziner, OM601 oder OM602 ist eine reine Kodierungsangelegenheit. Man kann auch allein das Zeigerinstrument des Drehzahlmessers nachrüsten, allerdings sind hierbei einige Bauteile auf der Platine nachzubauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
AlSol (03 Mai 2020 15:46), Opa Sausack (21 Jul 2021 19:01)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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901/2/3/4: Teilenummern Kombiinstrument

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

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Anbei die Teilenummern der Kombiinstrumente der 901.0 /3 /4, 902.0 /3 /4, 903.0 /3 /4, 904.0 /3 /4:

Code: Alles auswählen

Teilenummern für Kombiinstrument 901.0/.3/.4, 902.0/.3/.4, 903.0/.3/.4, 904.0/.3/.4

A 000 542 1201   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe

A 000 542 1401   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   ohne Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe

A 000 542 1501   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser M111          manuelles     Getriebe
A 000 542 1501   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser M111          automatisches Getriebe
A 000 542 1501   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser M111          automatisches Getriebe

A 000 542 1601   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser M111          manuelles     Getriebe
A 000 542 1601   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser M111          automatisches Getriebe
A 000 542 1601   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser M111          automatisches Getriebe

A 000 542 1801   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe
A 000 542 1801   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe
A 000 542 1801   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe

A 000 542 2001   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   mit  Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe
A 000 542 2001   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   ohne Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe
A 000 542 2001   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   mit  Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe

A 000 542 5301   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe

A 000 542 5401   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser M111          manuelles     Getriebe

A 000 542 5501   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe

A 000 542 5901   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe
A 000 542 5901   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe

A 000 542 6001   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe
A 000 542 6001   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe
A 000 542 6001   Kombiinstrument mph+km/h-Anzeige   mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe
Tatsächlich unterscheiden sich die Instrumente nur für manuelles / automatisches Getriebe und der Außentemperaturanzeige, und in der Bedruckung für die Geschwindigkeitsanzeige. Wenn man ein gebrauchtes Instrument benötigt, kann man auch Teile seines alten KI weiterverwenden. So kann man aus einem britischen Benzinertacho mit mph-Bedruckung und Drehzahlmesser mit seinen alten Teilen aus einem Diesel ein Dieseltacho mit km/h-Bedruckung und mit Drehzahlmesser zusammenstellen. Die Zeigerinstrumente sind gesteckt und lassen sich untereinander austauschen. Der Platine für KIs ohne DZM fehlen allerdings die Kontaktfedern für den DZM. Umgekehrt funktioniert es aber: Die große Uhr kann anstelle des DZM eingesetzt werden. Die Drehzahl-Signalauswahl für M111/OM601/OM602 erfolgt per SW-Kodierung. Die Außentemperaturanzeige lässt sich nur aktivieren, wenn das KI auch für ein automatisches Getriebe geeignet ist. Dafür kann man alle KIs für Automatikgetriebe auch am Schaltgetriebe betreiben, umgekehrt allerdings nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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901/2/3/4: Teilenummern Kombiinstrument für Tachographen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Anbei die Teilenummern der Kombiinstrumente für Tachographen des 901.0 /3 /4, 902.0 /3 /4, 903.0 /3 /4, 904.0 /3 /4:

Code: Alles auswählen

Teilenummern Kombiinstrument für Tachograph 901.0/.3/.4, 902.0/.3/.4, 903.0/.3/.4, 904.0/.3/.4

A 000 542 2201   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe

A 000 542 2401   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe

A 000 542 2501   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe
A 000 542 2501   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe
A 000 542 2501   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   ohne Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe

A 000 542 2701   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   manuelles     Getriebe
A 000 542 2701   Kombiinstrument km/h-Anzeige       ohne Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe
A 000 542 2701   Kombiinstrument km/h-Anzeige       mit  Außentemperaturanzeige   mit  Drehzahlmesser OM601/OM602   automatisches Getriebe
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 901/2/3/4: Drehzahlsignal OM601

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Das Drehzahlsignal am Stecker 1 Pin 6 des Kombiistruments (ohne Tachograph) kann je nach Motorversion verschiedene Signalbilder aufweisen. Beim OM601 ist dies eine Sinus-Spannung von 144 Schwingungen je Motorumdrehung. Bei abgestecktem Kombiinstrument kann man zwischen Stecker 1 Pin 6 und Masse mit einem Multimeter, eingestellt auf Wechselspannung, bei Motor-Leerlauf ein Spannung von ca. 5,5V messen. Die Messung mit einem Oszilloskop ist jedoch genauer, es sollen sich, je nach gewählter Zeitbasis, folgende Signalbilder ergeben:
.
OM601 Drehzahlsignal 0° bis 90° KW
OM601 Drehzahlsignal 0° bis 90° KW
.
OM601 Drehzahlsignal 0° bis 15° KW
OM601 Drehzahlsignal 0° bis 15° KW
.
Mittels eines Signalgenerators lässt sich dieses Signal auch auf dem Werktisch zur Prüfung des Drehzahlmessers in das Kombiinstrument einspeisen. Es genügt, das Kombiinstrument zusätzlich an die Versorgungsspannungen Masse Kl.31 an St.1Pin4, +12V Kl.30 an St.1Pin5 und +12V an St.1Pin7 Kl.15 anzuschließen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 901/2/3/4: Drehzahlsignal OM602

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Das Drehzahlsignal am Stecker 1 Pin 6 des Kombiistruments (ohne Tachograph) kann je nach Motorversion verschiedene Signalbilder aufweisen. Beim OM602 mit Motorsteuergerät MSA ist dies eine nadelförmige Spannung von 5 Impulsen je Motorumdrehung. Bei abgestecktem Kombiinstrument kann man zwischen Stecker 1 Pin 6 und Masse mit einem Multimeter, eingestellt auf Gleichspannung, bei Motor-Leerlauf ein Spannung von ca. 1,7V messen. Die Messung mit einem Oszilloskop ist jedoch genauer, es soll sich, je nach gewählter Zeitbasis, folgendes Signalbild ergeben:
.
OM602 Drehzahlsignal 0° bis 450° KW
OM602 Drehzahlsignal 0° bis 450° KW
.
Mittels eines Signalgenerators lässt sich dieses Signal auch auf dem Werktisch zur Prüfung des Drehzahlmessers in das Kombiinstrument einspeisen. Es genügt, das Kombiinstrument zusätzlich an die Versorgungsspannungen Masse Kl.31 an St.1Pin4, +12V Kl.30 an St.1Pin5 und +12V an St.1Pin7 Kl.15 anzuschließen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 901/2/3/4: Drehzahlsignal M111

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Das Drehzahlsignal am Stecker 1 Pin 6 des Kombiistruments (ohne Tachograph) kann je nach Motorversion verschiedene Signalbilder aufweisen. Beim M111 mit Motorsteuergerät PMS ist dies eine rechteckförmige Spannung von 2 Impulsen je Motorumdrehung. Bei abgestecktem Kombiinstrument kann man zwischen Stecker 1 Pin 6 und Masse mit einem Multimeter, eingestellt auf Gleichspannung, bei Motor-Leerlauf ein Spannung zwischen 5V und 7,5V messen. Die Messung mit einem Oszilloskop ist jedoch genauer, es soll sich, je nach gewählter Zeitbasis, folgendes Signalbild ergeben:
.
M111 Drehzahlsignal 0° bis 450° KW
M111 Drehzahlsignal 0° bis 450° KW
.
Mittels eines Signalgenerators lässt sich dieses Signal auch auf dem Werkstisch zur Prüfung des Drehzahlmessers in das Kombiinstrument einspeisen. Es genügt, das Kombiinstrument zusätzlich an die Versorgungsspannungen Masse Kl.31 an St.1Pin4, +12V Kl.30 an St.1Pin5 und +12V an St.1Pin7 Kl.15 anzuschließen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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901/2/3/4: Steckerbelegung Tachograph

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Anbei die Steckerbelegung des Tachographen der 901.0 /3 /4, 902.0 /3 /4, 903.0 /3 /4, 904.0 /3 /4.

Code: Alles auswählen

Steckerbelegung Flachtachograph (FTCO)

Gültig für 901.0, 901.3, 901.4
Gültig für 902.0, 902.3, 902.4
Gültig für 903.0, 903.3, 903.4
Gültig für 904.0, 904.3, 904.4 
jeweils mit Ausstattungscode J19 "Tachograph 1 Tag / 2 Fahrer Automatik (EG)"


Stecker 1 bzw. A
Pin A1  1,00mm²  rtge     Kl.30
Pin A2  1,00mm²  grgn-rt  Kl.58
Pin A3  1,00mm²  swbl-gn  Kl.15
Pin A4  frei
Pin A5  1,00mm²  br       Kl.31a
Pin A6  1,00mm²  br       Kl.31
Pin A7  frei
Pin A8  frei

Stecker 2 bzw. B
Pin B1           sw       Kl.30   Geber Tachograph G3
Pin B2           br       Kl.31a  Geber Tachograph G3
Pin B3           bl               Geber Tachograph G3
Pin B4           ws               Geber Tachograph G3
Pin B5  0,50mm²  wsgn     K-Leitung Diagnosebuchse P11 Pin 12
Pin B6  frei
Pin B7  0,50mm²  blsw     Endhülse Geschwindigkeitssignal J149 oder
        1,00mm²  swbl     Endhülse Geschwindigkeitssignal J149 
Pin B8  frei

Stecker 3 bzw. C
Pin C1  frei
Pin C2  frei
Pin C3  frei
Pin C4  frei
Pin C5  frei
Pin C6  frei
Pin C7  frei
Pin C8  frei

Stecker 4 bzw. D
Pin D1                     Steckverbindung Zusatzschreiber X196
Pin D2                     Steckverbindung Zusatzschreiber X196
Pin D3                     Steckverbindung Zusatzschreiber X196
Pin D4                     Steckverbindung Zusatzschreiber X196
Pin D5                     Steckverbindung Zusatzschreiber X196
Pin D6  frei
Pin D7  frei
Pin D8  frei
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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