Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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SEF003
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Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

mein Sprinter 316CDI Bj2016 kurzer Radstand lässt sich ohne technische Veränderungen von 3,5t auf 3,88t auflasten. Ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken eine Auflastung auf 4,2t zu versuchen.

1.: Hat jemand Erfahrung damit, welche technischen Änderungen dafür notwendig werden? (Luftfederung ist bei mir 100%tig außen vor, baue ich nicht ein)
2.: Gibt es bezüglich fahren im Ausland außer Fährenpreisen noch etwas anderes zu bedenken mit 4,2t?


Es geht mir hier nicht um die Vorteile/Nachteile einer Auflastung, oder Luftfederung hin- oder her. Sondern ausschließlich um den technischen Unterschied zwischen 3,88t und 4,2t Auflastung, bzw wie das zu bewerkstelligen wäre. Im Moment habe ich schon eine zusätzliche Blattfeder auf der HA drin.

Dies steht auf dem silbernen Schild an der Seite:
1.:VA 1860kg
2.:HA 2430kg
Darüber steht 3500kg (jetzige Zulassung)
Und: 5500kg (ist das das max. Gewicht des Fahrzeugrahmens???)

Freue mich auf Eure Nachrichten.
Lg, Stefan
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Uwe B.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...die 5500kg sind das max. zulässige GesamtZugGewicht...also Sprinter + Anhänger.

Gruß, Uwe.
Opa_R
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
4,2 wirst du nicht hinbekommen , bei 2,8 to ist Schluß! Dann kommen "Supersusie" oder Zwillingbereifte , die haben aber eine andere Hinterachse undeinen anderen Rahmen !!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Darth Fader
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Opa_R hat geschrieben: 20 Jul 2019 13:50 Hy :wink:
4,2 wirst du nicht hinbekommen , bei 2,8 to ist Schluß!

Naja, mit 3,5 läge er ja schon oberhalb der ominösen 2,8t Grenze... 8)
Da hat Opa_R wohl knapp daneben getippt. Bis 3,8(8) sollte es klappen.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#5 

Beitrag von PACO-PACO »

Bei 3,88t ist Schluss.
Meiner hat Zwar 4,2t,aber ...mit Aufwand und Geld und Fahrgestellrahmen mit Vollluftfederung ohne Blattfeder an der Hinterachse.
MfG
Walter
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Vanagaudi
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist alles eine Frage der Ausgangsbasis.

Es werden Fahrzeuge, die für 3,88t gebaut wurden, per werksseitige Ablastung auf 3,5t als solche zugelassen. Natürlich kann man die Ablastung ohne technische Änderung zurücknehmen.

Es werden auch Fahrzeuge mit 4,6t oder 5t Fahrwerken mit Ablastung auf 3,5t zugelassen. Auch die kann man ohne technische Änderung wieder bis zur bauartbedingten, maximal zulässigen Fahrzeug-Gesamtmasse auflasten.

Daneben gibt es fadenscheinige Gutachten, die einfach die maximalen Achslasten aufaddieren, und daraus die maximal zGM ermitteln. Details wie Rahmenbelastung, Bremsen und Fahrdynamik lässt man dabei einfach mal unberücksichtigt.

Der Hersteller dagegen wehrt sich zum Beispiel vehement gegen Auflastungen von 2,8t oder 3,2t auf 3,5t, eben weil bei diesen leichten Sparversionen diverse Baugruppen schwächer ausgelegt oder sogar ganz weg gelassen wurden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

PACO-PACO hat geschrieben: 20 Jul 2019 14:30Meiner hat Zwar 4,2t,aber ...mit Aufwand und Geld und Fahrgestellrahmen mit Vollluftfederung ohne Blattfeder an der Hinterachse.
Ich halte die 4,2t Auflastung für ein Verkaufsargument für die Vollluftfederung und dient deren Verkaufsförderung. Du hast weiterhin den dünnen 3,5t Rahmen und dieselbe Bremsanlage. Da ändert die Luftfederung nichts dran. Lediglich die hintere Blattfederauflage wird entlastet, dafür wird aber gerade der verjüngte Abschnitt des Rahmens im Bereich vor der HA stärker belastet. Ja, alles graue Theorie, die zusätzlichen 320kg könnten auch noch in der Konstruktionsreserve enthalten sein.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#8 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

....wenn ich die Achslasten auf dem silbernen Schildchen aber zusammenrechne ergeben sich ja die 4,2t....wäre das dann nicht die max. Gesamtlast für mein Fahrzeug???
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

SEF003 hat geschrieben: 20 Jul 2019 17:17....wenn ich die Achslasten auf dem silbernen Schildchen aber zusammenrechne ergeben sich ja die 4,2t....wäre das dann nicht die max. Gesamtlast für mein Fahrzeug???
Nein, ist es nicht. Zur zulässigen Gesamtmasse gehört noch die Berücksichtigung von Bremsvermögen, Haltevermögen der Handbremse, Anfahren an Steigungen, etc.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#10 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Ach so, danke. Was beschreiben die Angaben denn dann?
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Dies steht auf dem silbernen Schild an der Seite:
1.:VA 1860kg --> Die maximale Achslast auf der Vorderachse
2.:HA 2430kg --> Die maximale Achslast auf der Hinterachse
Darüber steht 3500kg --> Das maximale Fahrzeuggewicht bzw. Fahrzeugmasse
Und: 5500kg --> Das maximale Zuggewicht bzw. Zugmasse (= Zugfahrzeug + Anhänger)

Die Summe aus maximale Achslast VA und maximale Achslast HA ist immer kleiner größer oder mindestens gleich der maximalen Fahrzeugmasse.

Edit: Korrektur des Logikfehlers
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Jul 2019 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#12 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo, danke.
Das erschließt sich mir nicht, wenn die Summe der VA und HA die max. Fahrzeuglast sein kann, warum kann ich dann nicht auf 4,2t auflasten?
Danke und Gruß
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Uwe B.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#13 

Beitrag von Uwe B. »

...weil der Fahrzeughersteller seine Freigaben verantworten muß...und der weiß selbst am Besten, was seine "Hardware" zu leisten vermag.
Dein Geschreie wäre doch groß, wenn dann z.B.die Bremse die 4,2to Fuhre nicht mehr zuverlässig zum stehen bringt...oder am Berg der Kühler kocht...oder sich am Rahmen Risse zeigen würden...

Gruß, Uwe.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#14 

Beitrag von Uwe B. »

@vanagaudi

...das war nix. Die Achslast gibt an, was die daran verbauten Komponenten maximal vertragen.
Die Summe ist zu 99,99% höher als die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs an dem sie verbaut sind...aber dessen Angabe der zGm deckelt das Ganze!
Mit Anhänger darf die Fuhre dann wieder mehr wiegen...aber der hat ja auch seine eigene Bremse...spätesdens, so er denn mehr als 750kg zGm hat.

Gruß, Uwe.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 20 Jul 2019 20:54...das war nix. Die Achslast gibt an, was die daran verbauten Komponenten maximal vertragen.
Die Summe ist zu 99,99% höher als die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs an dem sie verbaut sind...aber dessen Angabe der zGm deckelt das Ganze!
Ich dachte, genau das hätte ich geschrieben. Leider einen Logikfehler begangen und gleich oben korrigiert :oops:
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