Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#1 

Beitrag von Speedy2 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Bei meinem Sprinter haben sich über die Zeit nacheinander folgende Probleme ergeben:
- Zuheizer ist ausgefallen
- die "normale" Fahrzeugheizung heizt auch nach Herunterdrehen noch so ca. 10 - 15 Minuten weiter
- jüngst ist das Gebläse in den Stufen 1 und 2 ausgefallen.

Ich hab jetzt mal das Bedienteil ausgebaut, um zu gucken, ob da evtl. rein mechanisch etwas zu richten ist: natürlich nichts entdeckt. Hab mich über die grosse Platine gewundert und jede Menge Threads hier gelesen.

Nach einigem Grübeln halte ich es inzwischen für möglich, dass o.g. Defekte alle mit einem fehlerhaften Bedienteil zusammenhängen könnten. Bevor ich so um die 400 EUR für ein neues Teil ausgebe, möchte ich euch mal fragen, ob auch ihr am ehesten auf das Bedienteil tippt.

Ich bin leider blutiger Laie, was Elektrik angeht, daher: gibt´s eine Möglichkeit, die Fehlerursachen näher einzugrenzen?

Danke schon einmal für´s Mitüberlegen!
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#2 

Beitrag von Speedy2 »

 Themenstarter

Hm. Hat niemand eine Idee?
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#3 

Beitrag von Opa_R »

hy :wink:
Hast du auch eine Standheizungsuhr drin und geht die / der Zuheizer damit noch ?? Das die Heizung weiter wärmt könnte am Bedienteil liegen , aber auch am Heizungstacktventil (bei Klima) im Motorraum.Beim Gebläse ist meist der Wiederstand das Problem.
Nicht böse sein , aber kann es daran liegen das du die Fehler einfach Ignoriert hast und nun fast nix mehr ordentlich funzt ?? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#4 

Beitrag von Speedy2 »

 Themenstarter

Hi Opa!

Standheizungsuhr hab ich nicht. Heizungstaktventil werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Kann´s bei mir tatsächlich der Widerstand beim Gebläse sein, wo die Stufen 3 und 4 noch funktionieren? Widerstand => nur noch Gebläse Stufe 4, ist das nicht so?

Die Gebläsestufen sollen über so ein Potentiometer geschaltet werden,- hm, hab ich das richtig gelesen? Wenn ja, wäre das nicht ein defektes Potentiometer, das den Ausfall der Stufen 1 und 2 verursacht?

> Nicht böse sein , aber kann es daran liegen das du die Fehler einfach Ignoriert hast und nun fast nix mehr ordentlich funzt ?? <
Oooh ja, das kann sehr gut sein :oops: , so bin ich nun mal, ist ja bisher die 200.000 km auch jut gegangen.

Noch Ideen, ob die Ausfälle mit dem Bedienteil zusammenhängen könnten? Wie kann ich´s prüfen?

Thanks!
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#5 

Beitrag von Koarl »

Hallo, also ich hatte auch "multiple" Fehler beim Bedienteil UND beimVorwiderstand ! Symptome: Stufe 1 ging gar nicht und stufe 3 wie die 2er , 4 war in Ordnung .... Weiters sehr träges ungenaues ansprechen der Regelung UND hin und wieder gebläseausfall (dann war auch die Klima weg)
Bin ewig so gefahren, erst beim totalausfall Gebläse zu suchen begonnen ...
(Dies war letztlich das Schaltrelais auf der Platine/ fix verlötet, konnte man zu Not Brücken (die relativ üppigen Kabel am Bedienteil hinten ...) allerdings waren ebenso die Federkontakte beim Rändelrad/Einstellrad schlecht (sehr knifflig beim Zusammenbau), ebenso der Vorwiderstand (motorraum im Ansaug-Rohr für die Luft) kaputt! Letztlich hab ich dann das Bedienteil auf gut Glück ganz billig von nem Schlacht-Wagen gekauft und hat Alles funktioniert! Vorwiderstand günstigst beim Teileversand, sind alle gleich beim 313 ....
Allerdings hat die Standheizung (aber mit Uhr) unabhängig funktioniert und das Gebläse übersteuern können!? Weis nicht ob das beim "nur" zuheizer auch so wäre? Wohl eher nicht, da Er ja ohne Motor / Zündung nicht laufen muss ....
Die träge Regelung war durch einen gebrochenen halteklipp des Bowdenzuges hinten/unten, da dieser noch mal in einer Führung klemmt funktionierte die Verstellung zwar so halb und halb, aber der Zug ist halt immer etwas mitgerutscht, je nach Glück und Gefühl beim verstellen ....
Vielleicht ist ja ne Info dabei die irgendwie weiterhilft ...
Lg.Karl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koarl für den Beitrag (Insgesamt 2):
Speedy2 (11 Okt 2019 09:50), Sprinter902 (05 Mär 2023 23:15)
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#6 

Beitrag von Speedy2 »

 Themenstarter

Hallo Karl, hab vielen Dank für deinen Bericht!

Ich hab mir einen neuen Vorwiderstand besorgt und heute eingebaut, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass das Gebläse wieder auf allen Stufen funktioniert. Sehr schön. Bin stolz auf mich ;-) . Gut angelegte 12 EUR!

Mein Sprinter gehört ja zum letzten T1N-Baujahr. Der hat scheinbar schon elektr. Regelungen sowohl am Bediendrehknopf der Heizung als auch am Heizungstaktventil. Ich konnte jedenfalls hinter dem Bedienteil nur einen Seilzug sehen, der die Lüftungsklappen steuert.

Wenn das nicht so ein wahnsinniger Aufwand wäre, ans Taktventil ranzukommen, würd ich mich dem Austausch des Ventils als nächstes widmen. Zur Zeit hält sich das Nachheizen ja noch(?) in Grenzen, da lass ich das wohl vorerst.

> Letztlich hab ich dann das Bedienteil auf gut Glück ganz billig von nem Schlacht-Wagen gekauft <
Das schwebt mir auch vor. Was hast du bezahlt? Von einem Gebrauchteile-Versand?

Dank dir für Antwort!
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#7 

Beitrag von Koarl »

Ja Hallo noch einmal,

also einfach Ries-MB-Teile/ in 2320-Schwechat (östl. v. Wien) googeln .... die haben praktisch Alles ... :-)

Preis weis ich nicht mehr genau, bilde mir ein so um die 100 Euronen, allerdings war das gleich das ganze Teil wo das Bedienteil drunter sitzt ... mit etlichen Schaltern dazu ...

das haben wir vor Ort (ich arbeite in der Nähe) gleich selbst noch aus einem der Wagen ausgebaut ... war sehr verstaubt und optisch nicht so toll, aber mit etwas polieren und "Amor-All" ist es akzeptabel für meinen 500t-km Veteranen ... :)

lG. Karli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koarl für den Beitrag:
Speedy2 (12 Okt 2019 20:06)
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#8 

Beitrag von Sprinter902 »

Guten Abend, wie kommt man an den Vorwiderstand ran?
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#9 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Habe das gerade gemacht.
- Motorhaube auf
- an der Luftansaugung rechts vom großen Loch eben drauf sitzt der Widerstand
- Stecker abfummeln und 2 Schrauben raus drehen.
- dann den Widerstand raus ziehen nach oben.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
Sprinter902 (06 Mär 2023 23:46)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#10 

Beitrag von Sprinter902 »

Gefunden. Danke. Mein Stecker hat dort keinerlei Dichtung. Ist das korrekt so?
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Bedienteil defekt? Fehler in Gebläse, Heizung, Zuheizer

#11 

Beitrag von Sprinter902 »

Als erneute Bestätigung: Mit neuem gebrauchten Bedienteil ließ sich meine vorher nicht mehr auf kalt stellende Heizung wieder wunderbar kalt und warm stellen
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Antworten