Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

hat mal jemand die maximale Verschränkung seines Sprinters nachgemessen? Ist das beim 4x4 und 4x2 unterschiedlich?

GTV-Van bietet dieses Sprinter kit an und eine "Schnellkupplung" um den Stabi der VA zu öffnen.... https://www.gtv-van.com/de/sprinter-906 ... angen.html

Das Foto von dem Rotem finde ich schon krass verschränkt, wenn das nicht "getürkt" ist? Das kommt nur durch den Stabi vorne?

https://www.youtube.com/watch?v=Fimfbbj7-rc
https://www.youtube.com/watch?v=MnwII3tMCbc


Vermutlich sind die Teile nicht in Deutschland durch den TÜV zu bringen, oder? Die Verschränkung damit ist ja schon enorm mehr. Kennt jemand etwas Vergleichbares hier in Europa?

Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#2 

Beitrag von Winni2506 »

Die Verschränkung habe ich nicht nachgemessen aber fahre schon seit einem Jahr ohne Querstabilisatoren. Siehe meinen Beitrag "Wozu Querstabilisator..."

Die Stabis sind nach meiner Meinung mehr als überflüssig bei den paar Zentimetern Federweg beim 4x4. Beim normalen Straßenbetrieb lässt sich fast kein Unterschied feststellen (kein Unter- oder Übersteuern), aber auf unebenen Straßen wird alles besser. Ich fahre zur Zeit unter anderem auf sehr schlechten Straßen in Sardinien und die Wankbewegungen haben deutlich abgenommen gegenüber früheren vergleichbaren Fahrten. Nie wieder mit Querstabilisatoren! Leider weiß ich noch nicht was der TÜV dazu sagt. Der Allrad-Sprinter ist für schlechte Straßen konzipiert und nicht für maximale Kurvengeschwindigkeiten! Stabilisator ist sowieso ein irreführender Begriff, klingt nach was Positivem aber stabilisiert nur in schnellen Kurven, bis der Wagen dann urplötzlich umkippt. Bei stärkerer Seitenneigung verliert der Wagen nicht so schnell an Bodenhaftung, aber anscheinend mögen das die potentiellen Rennfahrer nicht. Die Leute, die mal einen 2CV gefahren haben, schon eher ...
Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#3 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Winfried,

gute Zeit aus Sardinien!

Das ist interessant, wäre klasse mal zu wissen, wieviel mehr die Verschränkung ist ohne Stabis. Hast Du den hinteren auch rausgenommen? Zum TÜV Termin dann einfach wieder reinbauen?

Hast Du denn das Gefühl dass Du mit der Lösung deutlich mehr Verschränkung hast?

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Google mal nach Sway bar disconnectors von Rough Rider oder Rough City.... Die Dinger kosten knapp 80USD
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#5 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Ich frage mich gerade warum es sowas nur für die VA gibt von GTV-Van und nicht auch für die HA?
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Winni2506 hat geschrieben: 25 Nov 2019 21:10Die Stabis sind nach meiner Meinung mehr als überflüssig bei den paar Zentimetern Federweg beim 4x4. [...] Leider weiß ich noch nicht was der TÜV dazu sagt.
Dazu darf ich mal einen kommerziellen Anbieter zitieren, veröffentlicht am 15.01.2012 im Viermalvier.de Forum:
Erich Christ bestreitet jemals jemanden empfohlen zu haben den Stabilisator, der Teil der Fahrzeughomologation ist, an der Hinterachse eines BREMACH zu entfernen, noch hat er dieses jemals selber gemacht.
Richtig ist, dass der Betrieb von BREMACH Fahrzeugen ohne Hinterachsstabilisator TECHNISCH möglich ist. Allerdings ist dabei dann mit einer eingeschränkten Fahrsicherheit zu rechnen, in Abhängigkeit des Aufbaues (=Schwerpunkt), Bereifung etc.
Für Schäden und/oder gar Unfälle als Folge eines ausgebauten Hinterachsstabilisators haftet somit derjenige der diesen Stabilisator ausgebaut hat.
Sowohl BREMACH als auch Allrad-Christ lehnen in so einem Fall jedwede Verantwortung ab.
Wie man sieht, ist das ein recht heißes Eisen.

Was der Fahrzeughersteller sagt, schreibt er in seinen Umbaurichtlinien: Fahrwerksänderungen werden vom Hersteller nur in dem Rahmen zugestanden, in dem auch der Fahrzeughersteller selbst Fahrwerke anbietet.

Jede darüber hinausgehende Veränderung ist von einem Sachverständigen zu begutachten und entsprechend zu dokumentieren. Andernfalls entfällt die Typzulassung des Fahrzeugs.

Jetzt bin ich auf die Aussage des TÜV-Prüfers gespannt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

SEF003 hat geschrieben: 25 Nov 2019 21:24 Das ist interessant, wäre klasse mal zu wissen, wieviel mehr die Verschränkung ist ohne Stabis. Hast Du den hinteren auch rausgenommen? Zum TÜV Termin dann einfach wieder reinbauen?
Hast Du denn das Gefühl dass Du mit der Lösung deutlich mehr Verschränkung hast?
Hallo Stefan,

ich hatte im August mal testweise den hinteren Stabilisator entfernt und den Unterschied gemessen:
viewtopic.php?f=11&t=22163&p=222110&hil ... ng#p222110

Sicher ist das kein praxistauglicher Test - aber er zeigt zumindest dass eine Entfernung des Stabilisators nicht nennenswert viel mehr Verschränkung bringt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#8 

Beitrag von Tester »

Achtung per Sprachprogramm aufgezeichnet daher wahrscheinlich einige Rechtschreibfehler etc.

Jupp ich habe nachgemessen allerdings eher unfreiwillig.
Der Rahmen meines Sprint das ehemaliges Pritschenfahrzeug verwindet sich genau um 3 cm und sollte sich eigentlich überhaupt nicht verwinden.
Woher ich das so genau weiß da müsste ich jetzt in meinen eigenen Beiträgen suchen bin zu faul dazu nur ganz kurz ich musste alle Nähte meines Koffers nach einer Korsika Rundreise erneuern und Nieten und Kleber wieder in einen belastenden Zustand bringen.
Mein Fehler war den Angaben von Mercedes zu vertrauen dass ich der Rahmen meines Fahrzeuges nicht verbindet das tut der eben doch und wir haben dann eben diese 3cm ermittelt das hat gereicht um den Kofferaufbau ( welche vorher auf einem Robur verbaut war mittels rautenlagerung) so zu belasten dass die äußere Klebenähte sich geöffnet haben .
Wie das bei einem neueren Fahrzeug jetzt ausschaut weiß ich natürlich nicht genau ich wage aber zu behaupten das Mercedes wieder behauptet es verbindet sich nichts und trotzdem tut sich was beobachtet doch einfach mal bei den Kasten Fahrzeugen wie sich die Türen hinten öffnen lassen oder besser Klemmen lassen fahrt einfach mal diagonal auf zwei10 cm hohe Absätze... und falls die zehn Zentimeter nicht reichen macht halt 20 Uhr draus irgendwann wackelt und kippelt das Fahrzeug diagonal.
Dann lässt sich hervorragend feststellen ob sich der Rahmen verzieht bzw verbwindet.
By the way wenn ich mal Suche stelle ich mal ein Bild von meinem alten Robur ein...
Da haben wir diesen Test auch gemacht das Ergebnis war dass sich der Rahmen um knapp 40 cm verdrehen konnte ohne dass die Räder den Kontakt zum Boden verloren hätten das war schon extrem auf genau diesem Fahrzeug war der Koffer damals übrigens verbaut ohne Schaden zu nehmen.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#9 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Anton,

ja Deinen interessanten Bericht dazu hatte ich schon gelesen. Ich wundere mich, wie "der Rote" auf dem Foto in dem Link verschränkt nachdem der vordere Stabilisator entkoppelt wurde...
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#10 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Christoph,

ja der Rahmen verwindet sich sicherlich etwas. Meiner ist ja auch kein Expeditionsmobil. Zum Glück kurzer Radstand. Und gerade wegen der Verwindung ist ja eine möglichst große Verschränkung hilfreich, oder?

Auf Pisten lassen wir ja Luft ab und danach kräht auch kein Hahn, was dann mit Fahrsicherheit und Fahrverhalten ist, also warum nicht auch im Gelände den Stabi entkoppeln?

Mal gefragt; wie genau verändert sich denn eigentlich das Fahrverhalten, wenn der Stabi entkoppelt ist auf normaler Straße? Weiß das jemand?

Gruß, Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#11 

Beitrag von f54 »

beim wrangler kann man doch die stabis entkoppeln. ich meine jedoch nur in 4x4 low.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#12 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Winni

ich wollte mal nachfragen, wie sich das Fahrverhalten bei Dir genau geändert hat, nachdem Du die Stabilisatoren ausgebaut hattest?

Was mich auch total interessieren würde ist wie sehr die Federn ohne die Stabi mehr belastet werden? Die müssten ja eigentlich mit erheblich mehr Weg auseinander gezogen werden, oder?


Viele Grüße,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#13 

Beitrag von Winni2506 »

Hallo Stefan,
hatte ich eigentlich schon alles berichtet. Nochmal kurz: auf normaler Straße merkt man eigentlich nichts, bestenfalls eine sehr geringfügige Zunahme der Seitenneigung in schnellen Kurven, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Im Gelände bei Unebenheiten aber eben deutliche Verbesserung, da der Wagen weniger schaukelt und die Räder nicht mehr so schnell abheben.
Gruß Winni
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#14 

Beitrag von Winni2506 »

SEF003 hat geschrieben: 26 Nov 2019 14:45
Was mich auch total interessieren würde ist wie sehr die Federn ohne die Stabi mehr belastet werden? Die müssten ja eigentlich mit erheblich mehr Weg auseinander gezogen werden, oder?


Viele Grüße,
Stefan
Die Federn werden doch gar nicht weiter auseinander gezogen. Mit der Verschränkung scheint es hier auch ein Missverständnis zu geben. Beides ändert sich nicht mit dem Wegfall der Querstabilisatoren. Und beides wird im Allgemeinen nur vom Anschlag an die Gummipuffer oben und von der maximalen Länge der Stoßdämpfer unten begrenzt. Ohne Querstabilisatoren braucht es halt nur geringere Verschränkungs-Kräfte damit die Federn arbeiten. Nochmal anders: die Räder einer Achse können weitgehend unabhängig voneinander ein- und ausfedern. Der Querstabilisator versucht genau das zu verhindern, was sehr unvorteilhaft auf unebenem Untergrund ist, weshalb kein richtiger Geländewagen Querstabilisatoren besitzt.

Ja, der Querstabilisator hinten wurde komplett entfernt. Der hat ohnehin fast keine Wirkung, weil sehr schwach dimensioniert.

Gruß Winni
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#15 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Danke Winni,

ich glaube jetzt erschließt sich das Thema langsam...

Wie würdest Du denn das Fahrverhalten ohne die Stabis beschreiben. Schon klar, in den Kurven müsste die Karosserie sich mehr zur Seite neigen, oder? Klar man fährt nicht mit einem Wohnmobil wie mit einem BMW durch die Kurven, hast Du das Gefühl dass Du damit schonmal kritische Situationen hattest in Kurven? Und wie ist es mit dem Aufschaukeln bei schnelleren Geschwindigkeiten, das müsste eigentlich auch ein Resultat der fehlenden Stabis sein?

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Antworten