Spiegel elektrisch

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Spiegel elektrisch

#31 

Beitrag von Thopetyan »

Moin zusammen,
heute ist der Dongle von Kufatec bei mir eingetroffen, gleich ausprobiert und was soll ich sagen.......es funktioniert. Der Dicke legt beim Abschließen brav die Ohren an und genauso brav fährt er sie beim Aufschließen wieder aus. Einfach geil und das innerhalb von 5 Minuten. Im MBUX ist sogar ein Menupunkt um diese Funktion zu deaktivieren/aktivieren.
Werde gleich noch eins für meinen Vito bestellen..........

Welch ein Armutszeugnis für den Freundlichen und speziell für Mercedes........

ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr
Liebe Grüße
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thopetyan für den Beitrag (Insgesamt 3):
bikeraper (03 Jan 2022 08:28), Schmitti (03 Jan 2022 15:25), Det01 (04 Jan 2022 06:34)
Gelöschter User

Re: Spiegel elektrisch

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Thomas,

Glückwunsch... Was mich jedoch interessiert, muss der Dongel in der OBD-Steckdose verbleiben? Wenn man bei Kufatec auf der Seite schaut gibt es ja allerlei, von dem Zeugs. Muss man da dann jeweils nach gewünschter Funktion umstecken? Das ist dann ja auch nicht so das Gelbe vom Ei?

Grüße Chris
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Spiegel elektrisch

#33 

Beitrag von hljube »

Gelöschter User hat geschrieben: 31 Dez 2021 14:09 Was mich jedoch interessiert, muss der Dongel in der OBD-Steckdose verbleiben? Wenn man bei Kufatec auf der Seite schaut gibt es ja allerlei, von dem Zeugs. Muss man da dann jeweils nach gewünschter Funktion umstecken?
Da steht doch Teilweise sogar dabei dass der Dongle eine SCN Kodierung automatisch vornimmt.
Diese bleibt bis zu einem Update seitens MB (beim Update wird immer die SCN Kodierung passend zur Datenkarte neu aufgespielt) bestehen und muss danach einfach neu mit dem Dongle aufgespielt werden.
Er ändert also nur eine Codezeile, die das Ausstattungselement des Fahrzeugs anspricht (Tempomat, Spiegel, Abstandsregelanlage), vorausgesetzt die Hardware ist vorhanden.

Das könnte MB auch, muss dazu aber die Datenkarte ändern und weigert sich da teilweise beharrlich oder hat keine Lust dazu.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Spiegel elektrisch

#34 

Beitrag von Thopetyan »

Hallo Chris,
nein, den Dongle steckt man nur zur Programmierung in die OBD Steckdose, danach wird er wieder entfernt und die Funktion bleibt erhalten.

Gruß
Thomas
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Spiegel elektrisch

#35 

Beitrag von lordfranco »

Habe meinen 4x4 319 auch endlich vor ein paar Tagen bekommen und ein wenig mit dem MBUX rumgespielt. Ich denke ich werde mir den Dongle für die 360 Grad Cam auch kaufen. Aber erst nachdem die Teile für den Totwinkelassistent eingebaut und installiert wurden. Will keinen Stress bezüglich Garantie haben, denn auf Nachfrage gibt Kufatec an, nicht zu wissen ob MB die Veränderungen einsehen kann bzw. ob es Garantieprobleme geben koennte. Durch den Chipleitermangel wurde der Totwinkelassistent leider nicht verbaut. Warum die Rückfahrkamera beim 906 während der Fahrt betaetigt werden kann, beim 907 vom Werk aber nicht. Man weiß es nicht.

Beim Ausprobieren mit dem MBUX sind mir folgende Dinge aufgefallen die mich stören.

1. Reifendruckkontrolle wird nicht in der üblichen Einheit bar angegeben. Sondern in kPa. Im Benutzerhandbuch sind wiederum beide Einheiten angegeben. Ist es wirklich nicht möglich das eigenständig umzustellen? Habe gesehen das Kufatec dafür ja auch einen Dongle hat. Aber 80 Euronen dafür zu bezahlen bin ich dann doch nicht bereit.

2. Die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert einwandfrei. Auch das Abspielen mit Musik hat auf Anhieb ohne großes suchen geklappt. Danach wollte ich ein Video vom Handy abspielen lassen. Habe es nicht geschafft das Bild auf das 10 Zoll Display zu übertragen. Nur der Sound wurde abgespielt. Ist das so korrekt das ich zwar viel Geld für ein großes Display bezahlt habe, ich mir aber als Fahrer an der Ampel nicht Mal einen Kurzfilm zu Gemüte führen kann? (Achtung Ironie) Somit kann ich das Display eigentlich nur fürs Navi nutzen, wo mir auch ein kleines Handydisplay reichen würde? Ich denke ich habe etwas übersehen oder kann mich jemand aufklären?

3. Den Spiegel Dongle werde ich wahrscheinlich auch noch ordern. Danke für den Hinweis das man die Funktion im System auch ausschalten kann. Denn immer will ich die Funktion auch nicht haben.

Grüße
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Spiegel elektrisch

#36 

Beitrag von Thopetyan »

Das mit den kPa hab ich auch, allerdings erst seitdem mir alle Systeme neu aufgespielt wurden weil ich Probleme mit eigenständigen Vollbremsungen beim Rückwärtsfahren hatte.
Selber umstellen geht nicht, ich hab's bemängelt und der Freundliche will sich drum kümmern..........in der me wird richtig in bar angezeigt........
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Spiegel elektrisch

#37 

Beitrag von lordfranco »

Danke für die Info.Werde ich auch so machen und bei der Installation des Totwinkelassistenten bemängeln. Selbst bei meinem Me werden nur kPa angezeigt. Find ich schon traurig das man sowas nicht selbst einstellen kann.
Thopetyan hat geschrieben: 03 Jan 2022 15:24 Das mit den kPa hab ich auch, allerdings erst seitdem mir alle Systeme neu aufgespielt wurden weil ich Probleme mit eigenständigen Vollbremsungen beim Rückwärtsfahren hatte.
Selber umstellen geht nicht, ich hab's bemängelt und der Freundliche will sich drum kümmern..........in der me wird richtig in bar angezeigt........
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Spiegel elektrisch

#38 

Beitrag von Heffalump96 »

Ich war heute auch beim Freundlichen und mir wurde mitgeteilt, dass das fehlende Anklappen der Ohren beim Abschließen State of the Art ist und nicht änderbar. :cry:

Ich werde mir also auch den Dongle besorgen.

In meiner App werden übrigens bar angezeigt. Morgen schaue ich mal am Auto.
IMG_5833.PNG
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Spiegel elektrisch

#39 

Beitrag von Heffalump96 »

Heute habe ich meinen Dongle erhalten, ihn angesteckt und der Dicke legt beim Anschließen zukünftig die Ohren an, wie es Thomas beschrieben hat.
Als ich meinen Freundlichen mit der Funktion, die ja angeblich nicht vorgesehen ist, konfrontierte meinte er nur, dass er nichts dafür könne, wenn irgendwelche Hinterhofmechaniker über das OBD Interface die Software hacken. :?

Nun, sagte ich, wenn Mercedes seine Hausaufgaben machen würde und sicherheitsrelevante Funktionen auch zu Ende denken würde, bräuchte es diese Hinterhofmechaniker gar nicht. Die sind quasi eigene Zucht. 8)

Nachdem ich noch einmal erklärte wie unsinnig anklappbare Spiegel sind, die sich nicht nach dem Aussteigen anklappen lassen, lenkte er ein wenig ein.

Immerhin gibt es eine Lösung und die kostet gerade einmal 100 Mücken. Da haben wir bestimmt alle schon teurere Miskonfigurationen erleben dürfen.

Meine nachträgliche Fernbedienung für die Warmwasserzusatzheizung soll jetzt knapp 800,- kosten..... :cry:
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spiegel elektrisch

#40 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

metoo, also das mit dem Dongle ...
Dumbo klappt die Ohren an & irgendwie finde ich das für Mercedes ein bisschen peinlich.
Daumen hoch für Kufatec und deren Dongle :)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Spiegel elektrisch

#41 

Beitrag von loki »

Heffalump96 hat geschrieben: 06 Jan 2022 21:36 Als ich meinen Freundlichen mit der Funktion, die ja angeblich nicht vorgesehen ist, konfrontierte meinte er nur, dass er nichts dafür könne, wenn irgendwelche Hinterhofmechaniker über das OBD Interface die Software hacken. :?
Wie verhält es sich denn mit der Gewährleistung/Garantie bei Nutzung solcher Dongels, besonders bei relativen Neuwägen.
Hat da jemand mal nachgefragt bei MB oder Kufatec? MB gestattet ja laut den Aufbaurichtlinien keine Eingriffe ins CAN, außer über gesonderte Schnittstellen.
W907 419 ZG3 Reisemobil
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Spiegel elektrisch

#42 

Beitrag von lordfranco »

Ja wie schon geschrieben gab Kufatec auf Nachfrage an, nicht zu wissen ob MB die Veränderungen einsehen kann bzw. ob es Garantieprobleme geben koennte.
Bei MB werde ich nicht nachfragen, will ja keine schlafende Hunde wecken.
loki hat geschrieben: 07 Jan 2022 11:20
Heffalump96 hat geschrieben: 06 Jan 2022 21:36 Als ich meinen Freundlichen mit der Funktion, die ja angeblich nicht vorgesehen ist, konfrontierte meinte er nur, dass er nichts dafür könne, wenn irgendwelche Hinterhofmechaniker über das OBD Interface die Software hacken. :?
Wie verhält es sich denn mit der Gewährleistung/Garantie bei Nutzung solcher Dongels, besonders bei relativen Neuwägen.
Hat da jemand mal nachgefragt bei MB oder Kufatec? MB gestattet ja laut den Aufbaurichtlinien keine Eingriffe ins CAN, außer über gesonderte Schnittstellen.
Hat denn keiner von euch den Drang auf seinem Mbux System Mal ein Video von seinem Smartphone abspielen zu können? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das nicht gehen soll.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Spiegel elektrisch

#43 

Beitrag von Hallenser »

Ganz so einfach ist es aber mit den Dongles auch nicht.
Bei mir hat nur Einer von Drei (verschiedene Funktionen) funktioniert - obwohl alle Drei mit Fahrgestellnummer als kompatibel durch Kufatec ausgewiesen wurden - seit 2 Wochen hin- und herschreiben soll ich nun auf neue Software warten…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Spiegel elektrisch

#44 

Beitrag von sprintling »

 Themenstarter

Thopetyan hat geschrieben: 31 Dez 2021 11:58 ......es funktioniert. Der Dicke legt beim Abschließen brav die Ohren an und genauso brav fährt er sie beim Aufschließen wieder aus. Einfach geil und das innerhalb von 5 Minuten. Im MBUX ist sogar ein Menupunkt um diese Funktion zu deaktivieren/aktivieren.
Liebe Grüße
Thomas
Servus Thomas,
mich würde dann interessieren ob er die Spiegel nur anklappt oder bei Aufsperren auch wieder ausklappt, nur anklappen wäre mir lieber, weil wir beim Kunden öfter mal öffnen müssen um Material aus dem Auto zu holen.
Kann man da was einstellen ?
Wenn er dann jedesmal wieder aus und einklappt wird´s im Winter vielleicht eng mit der Batterie und geht dann wohl auch auf die Lebensdauer der Spiegelmotoren...

Gruß
Christian

PS
ichj habe den Kufatec Dongel "Verkehrszeichenassistent heut eingespielt, funktioniert, siehe anderen Thread "Assistenzsysteme"
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Spiegel elektrisch

#45 

Beitrag von loki »

lordfranco hat geschrieben: 07 Jan 2022 13:32 Ja wie schon geschrieben gab Kufatec auf Nachfrage an, nicht zu wissen ob MB die Veränderungen einsehen kann bzw. ob es Garantieprobleme geben koennte.
Bei MB werde ich nicht nachfragen, will ja keine schlafende Hunde wecken.
Davon, daß MB die Änderungen sehen kann, kannst Du ausgehen, die diesbezüglich Aussage von Kufatec halte ich da für unredlich. Und die schlafenden Hunde wachen im Fall des Falles sowieso auf. Mir wären da ehrliche Aussagen von beiden Seiten im Vorfeld lieber, als im Nachgang unliebsame Überraschungen zu erleben. In jedem Fall bei Neufahrzeugen innerhalb der Gewährleistung.
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten