Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#46 

Beitrag von Frrroschi »

LKW Navis führen oft unnötige Umwege. Getestet zusammen mit einem Freund, der mit Camper Garmin, ich mit PKW Garmin.

Mit dem MBUX Navi bin ich allerdings nur mäßig zufrieden.
...sehe ich auch so, vor allem in meinem 3,5 to Kasten dürfte auch das LKW Navi drinnen sein ( BJ 2020). Wenn eine Strecke bis 3,5 To befahrbahr ist weicht das Navi großräumig aus. Jedes doofe Billignavi ist besser, kann mehr, ist leichter zu bedienen und findet kürzere Zufahrtsstrecken !
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#47 

Beitrag von JürgennovY »

Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet. Diese wird auf dem Caravan Salon vorgestellt. Alles ohne Gewähr :D
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#48 

Beitrag von Frrroschi »

Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet.
.....das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem. MB macht selbts gar nichts, sie kaufen irgend etwas von irgendwo zu und verkaufen es mit dementsprechend horenden Aufschlag an die Kunden die bereit sind dementsprechende Beträge dafür zu bezahlen. Und wie man sieht testen sie das zugekaufte Navi nicht einmal umfassenden sondern überlassen das den Kunden.

Ich würde mir wünschen das sich MB auf die Hardware konzentriert und die Software zwischen den vielen Anbietern frei gewählt werden kann.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#49 

Beitrag von SiMsound »

Frrroschi hat geschrieben: 22 Jul 2022 07:20
Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet.
.....das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem. MB macht selbts gar nichts, sie kaufen irgend etwas von irgendwo zu und verkaufen es mit dementsprechend horenden Aufschlag an die Kunden die bereit sind dementsprechende Beträge dafür zu bezahlen. Und wie man sieht testen sie das zugekaufte Navi nicht einmal umfassenden sondern überlassen das den Kunden.

Ich würde mir wünschen das sich MB auf die Hardware konzentriert und die Software zwischen den vielen Anbietern frei gewählt werden kann.
Das wird niemals passieren. In einem solchen Fall hat Mercedes keine Hand mehr drauf was genau der Kunde nutzt und kann somit auch für nichts garantieren. Das will auch kein Kunde hören.
Die Hersteller weigern sich ja teils aus genau diesen Gründen Apple mit der nächsten CarPlay Generation faktisch die Software des kompletten Fahrzeuges zu kapern.
Warum die Gerät trotz sehr langer Tests teils dennoch so schlecht laufen ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Benutzeravatar
Schnauferl2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Mär 2022 15:25

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#50 

Beitrag von Schnauferl2 »

JürgennovY hat geschrieben: 22 Jul 2022 05:44 Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet. Diese wird auf dem Caravan Salon vorgestellt. Alles ohne Gewähr :D
Ich dachte das sollte schon im 1 Quartal 22 kommen, dann im April ......
Der MB Kundendienst hat mir geschrieben das sie mein Problem verstehen, der nächste MB Händler würde mir ein Angebot für eine Externe Lösung erstellen :) 😡😡😡🤬🤬🤬
Totale Frechheit bei dem LP von weit über 100.000 Euro
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#51 

Beitrag von JürgennovY »

Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Die Spezifikation vom MBUX war und ist jedem Kunden bei der Bestellung bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (26 Jul 2022 22:02), Schwedenholly (26 Jul 2022 23:52)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Benutzeravatar
Schnauferl2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Mär 2022 15:25

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#52 

Beitrag von Schnauferl2 »

JürgennovY hat geschrieben: 26 Jul 2022 21:52 Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Die Spezifikation vom MBUX war und ist jedem Kunden bei der Bestellung bekannt.
Da muss ich ganz klar Widersprechen :P
Noch nicht einmal bei der Übergabe (21.07.21) wusste mein Verkäufer das man keine fahrzeugspezifischen Daten eingeben kann.
"Das finden Sie dann bei Fahrzeug unter Einstellungen!"
Pusstekuchen!

Ich bleibe dabei und ich denke viele auch, das Navi im MBUX beim momentanen Softwarestand ist für ein Fahrzeug über 3,5to MB unwürdig!
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#53 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Jammern auf hohem Niveau. Ist die Nörgelei über das MBUX Navi.
Ich benutze aus alter Gewohnheit neben dem MBUX - mein Garmin Navi. In beiden ist ein Problem die Aktualität der Karten...... Dies kann man umgehen indem man die Navigation vom Handy auf den MBUX Schirm überträgt. Dann hat man immer die aktuellsten Informationen.
Ein Beispiel; im letzten Herbst war die Autobahn in Spanien Mautfrei zu befahren....... Nur Google Maps hat dies bei der Einstellung "Maut vermeiden" richtig angezeigt. MBUX und Garmin hatten noch die Mautstrecke im Speicher....... Wobei die aktuelle Verkehrslage bei allen recht gut angezeigt wird.
In meinem Garmin kann man die Daten vom Auto eingeben mit dem Ergebnis, daß weite Umfahrungen angezeigt werden die viel Zeit kosten.
Im Vergleich der beiden Routen kann ich dann selbst entscheiden, welche Strecke ich fahren möchte.
Bei meinem letzten Termin beim :) wurde die aktuelle Version eingespielt mit der Anzeige 100 km auf Autobahnen und vierspurigen Straßen und es wurde das nervige Blinken der Anzeige bei Überschreitung entfernt. Also ich bin mit der Technik zufrieden.
Ich frage mich schon, wie wir in der Vergangenheit an unseren Zielen angekommen sind ohne uns nur auf ein Navi zu verlassen !!!
Getreu dem Motto;
es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt !!!!
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (27 Jul 2022 09:56), Schwedenholly (27 Jul 2022 10:25), JürgennovY (27 Jul 2022 21:47)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#54 

Beitrag von MobilLoewe »

hwhenke hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:46 Ich frage mich schon, wie wir in der Vergangenheit an unseren Zielen angekommen sind ohne uns nur auf ein Navi zu verlassen !!!
Getreu dem Motto;
es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt !!!!
LG Horst
Zustimmung Horst!

Dieser fast schon an Manie grenzende Hype unbedingt auch noch über 3,5 t geführt zu werden ist für mich nicht nachvollziehbar. Außerdem werden oft unnötige Umwege geführt, da die Software in der Regel als LKW Navigation ausgelegt ist.

Navigation mit Google Maps oder MBUX ist eine nette Unterstützung, aber die Verpflichtung die aktuelle Beschilderung am Straßenrand zu beachten besteht!

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Schwedenholly (27 Jul 2022 10:25)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
lubras
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 20 Dez 2019 19:22

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#55 

Beitrag von lubras »

 Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:46 ... Dies kann man umgehen indem man die Navigation vom Handy auf den MBUX Schirm überträgt.

Hallo Horst,
Kannst Du uns „Unwissenden“ in drei, vier Stichworten auf die Sprünge helfen, wie man G.maps vom Hy aufs MBUX spiegelt. Danke u. Grüße Klaus
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#56 

Beitrag von MobilLoewe »

Mit Google Android Auto oder Apple CarPlay. Handy per Kabel mit dem MBUX verbinden, über die Klappe mittig oben im Armaturenbrett.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#57 

Beitrag von hwhenke »

lubras hat geschrieben: 27 Jul 2022 12:32
hwhenke hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:46 ... Dies kann man umgehen indem man die Navigation vom Handy auf den MBUX Schirm überträgt.

Hallo Horst,
Kannst Du uns „Unwissenden“ in drei, vier Stichworten auf die Sprünge helfen, wie man G.maps vom Hy aufs MBUX spiegelt. Danke u. Grüße Klaus
Hallo Klaus,
z.B. in der App meinwomo oder andere Ziel über GPS/Navi senden oder teilen - beim Ziel MB auswählen und senden. Im MBUX empfangene Ziele auswählen.... Geht auch bei Goggle Maps POI.......
fertig.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
lubras
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 20 Dez 2019 19:22

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#58 

Beitrag von lubras »

 Themenstarter

Danke an Horst und Bernd. Hat gefunzt. 😏 G.maps auf MBUX gespiegelt. MBUX Wegführung ist teils abenteuerlich. An der Mosel in Mini-Gässchen, zu 2m-„Durchlässen“ …
In Skandinavien auf nicht vorhandene Wege bzw. gute Verbindungen nicht erkannt.
LG Klaus
marjaco
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Sep 2009 14:26
Kontaktdaten:

Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!

#59 

Beitrag von marjaco »

Die Navigation für große Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Anhänger ist in der Mercedes Me App implementiert. Man muss den Dienst in der App aktivieren (geht wohl noch nicht bei allen Baujahren). Die Eingabemaske für die Fahrzeugabmessungen befindet sich nicht bei den Fahrzeugdaten, wie man vermuten könnte, sondern bei der Routenplanung.
Screenshot_20220824-202055.jpg
Etwas trickreich ist die Übermittlung eines Ziels aus den einschlägigen Apps (z.B. p4n). Das geht nicht über den Befehl teilen da dann das Ziel direkt über Mercedes me an das MBUX geschickt wird. Man muss das Ziel (Adresse, Koordinaten) markieren und dann in die Zwischenablage schieben. Wenn man dann in der Mercedes me Routenplanung das Eingabefeld für das Ziel anklickt, klappt die Eingabe-Tastatur auf. Direkt oberhalb von der Tastatur befindet sich dann ein Button mit dem Ziel aus der Zwischenablage. Anklicken und schon beginnt die Routenplanung.
Erfahrungen habe ich mit der Navigation noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marjaco für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (01 Sep 2022 22:32), Hallodri (02 Sep 2022 06:52)
Viele Grüße

Martin
Antworten