Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Mihii
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2020 10:29
Wohnort: Zürich

Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von Mihii »

Guten Tag Zusammen

Bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

Ich bin Michael 26 aus Zürich und auf der Suche nach einem Crafter/MAN 4x4 für einen Camper Umbau.

Jetzt meine zwei Fragen:

Kann man beim Crafter 2 die Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz Tauschen?
Dann haben die ja oft einen Fahrtenschreiber verbauen. Kann man den einfach Auscodiren?


Besten Dank für die Hilfe

Grüsse
Michael
MAN TGE 3.140 4X4

Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von Andreas H »

Hallo Michael,
herzlich willkommen hier. Den Umbau der Sitzbank beim Sprinter/alten Crafter haben schon einige gemacht. Für den TGE/Crafter kenne ich noch keinen. Dafür ist das Fahrzeug noch nicht lange genug auf dem Markt. Technisch sollte es aber kein Problem sein. Du brauchst halt nur die ganzen Teile, und die wird es in Ermangelung nicht günstig gebraucht geben.

Fahrtenschreiber deaktivieren funktioniert. Dafür gibt es schon Experten. Allerdings muss dieser dann auch wieder ausgetragen sein.

Versuche daher, ein Fahrzeug ohne FS und mit Einzelsitzen zu finden.

Edit: Ich habe gerade mal geschaut. Die meisten Gebrauchten sind wirklich mit Doppelsitzbank.Einzelsitze mit Konsole kosten schlappe 1.200.- EUR

Ich weiß ja nicht, was Du ausgeben möchtest, und in welche Regionen Du reisen willst, aber ich würde die Hinterachssperre nicht missen wollen. Achte also auf dieses Detail.
Eventuell lohnt sich ja ein Neuer.....
Grüße Andreas

Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
exSprinter 319 4x4 5G-Aut 2016

Mihii
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2020 10:29
Wohnort: Zürich

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von Mihii »

Super danke für die Infos. Habs mir schon gedacht.
Budget liegt eigentlich so um die 35'000.

Bezüglich Sperre ist sie wirklich so hilfreich? Bin mir noch unschlüssig. Aber wir werden den Crafter/MAN schon auch abseits der Strasse bewegen.

Hole mir mal eine Offerte für einen neuen. Momtan ist der 4X4 gratis. :)
MAN TGE 3.140 4X4

Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von Andreas H »

Sperre ist ein MUSS, wenn 2 Räder diagonal durchdrehen oder keinen Bodenkontakt haben. Ansonsten funktioniert 4motion erstaunlich gut, meines Erachtens besser als das 4 eds im Sprinter.

Versuche auch mal über EU-Importeure. Da geht preislich noch mal etwas und Du hast eine bessere Ausstattung gratis, meistens auch 4 Jahre Garantie.
Grüße Andreas

Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
exSprinter 319 4x4 5G-Aut 2016

TruckWash199
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2019 10:11

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von TruckWash199 »

Hallo Mihii,
habe in meinem Crafter aus einer Doppelbank mit Heizung einen Einzelsitz mit Massage, Federung & Heizung Nachgerüstet ! Ging ohne Probleme, es kam nicht einmal eine Fehlermeldung.
Tausch hat mich ca. 1 Stunde gekostet da ich für die Massage und Elektr. Sitzverstellung ein Kabel vom Fahrersitz zum Beifahrersitz ziehen musste.
Aber alles in allem gar kein Problem.
Gruss
Crafter SY Mj. 2019 130kW L4H3

whopper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von whopper »

@TruckWash199

Das ist auch mein Plan. Was fuer einen Sitz hast Du da verbaut?
Original Crafter und neu?
Gebraucht gibt es ja noch nicht viel

TruckWash199
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2019 10:11

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von TruckWash199 »

Habe einen Originalen Crafter Sitz mit Massage / Heizung & Federung im Netz gefunden & diesen einfach verbaut.
Crafter SY Mj. 2019 130kW L4H3

benx519
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von benx519 »

Moin,

habe bei mir umgerüstet von Beifahrerdoppelsitzbank auf einen Original Einzelsitz (glaube Komfort) mit normaler Konsole.

Umbau bedeutet:

6 Schrauben lösen von der Doppelsitzbank
Raus damit
Konsole rein mit 4 Schrauben
Sitz drauf fertig.

Keine Kabel, kein Gurtspanner ... keine Airbag Leuchte. Also alles entspannt.

Die Löcher im Boden sind natürlich auch in der Bodenmatte - dafür habe ich noch keine super elegante Lösung. Kommt aber noch :)

grüße
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:

nf805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jul 2019 16:17
Wohnort: Wallisellen / Zürich

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von nf805 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz (original Standardsitz) getauscht.
Ging mechanisch auch ohne Probleme aber der neue Sitz hat ein Kabel mit Stecker, dass vom Gurtschloss kommt. Die alte Sitzbank hatte gar keine Anschlüsse.

Kann bzw. sollte ich das noch irgendwo anschliessen und wenn ja, wie?

Grüsse
Christian
Zum Reisemobil umgebaut:
VW Crafter 2 (2018), L4H2, 177PS, 8G, FWD.

whopper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von whopper »

Vermutlich hat der Einzelsitz eine Gurtschlosserkennung.

Hast Du den Sitz von VW oder gebraucht gekauft?

nf805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jul 2019 16:17
Wohnort: Wallisellen / Zürich

Re: Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz

Beitrag von nf805 »

Vermute auch, dass damit erkannt wird, ob der Gurt eingesteckt ist.
Den Sitz habe ich gebraucht gekauft.
Zum Reisemobil umgebaut:
VW Crafter 2 (2018), L4H2, 177PS, 8G, FWD.

Antworten