Neuseeland

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#16 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

6.2.2020


Erdbeben vom 5.2.2020: 39 Stück zwischen 2,1 und 5,0

Guten Abend hier vom Zeltplatz in Piha an der Westküste der Nordinsel,

heute ist es nun endlich mal losgegangen. Ich habe nach einem weiteren mageren Frühstück (es gab heute wieder nur „Käsescheiben“, Marmelade, Müsli...die wollten mich bestimmt zum Vegetarier machen...aber nicht mit mir...) im Hotel in Auckland meine Sachen gepackt und bin mit dem Taxi zum Campervermieter gefahren (Strecke rd. 30 km für 50 NZ$). Nach einer kurzen Einweisung durfte ich dann im T5 Platz nehmen. Laufleistung der Kiste...422 tkm!!!! mit nem Benzinmotor. Ausstattung gleich 0 (Fenster kurbelt man hier Neuseeland noch). Das schlimmste für mich ist eigentlich, dass die Nasen den Zigarettenanzünder ausgebaut haben und ich nix laden kann...ich könnte schon wieder komplett ausrasten... 🤪. Naja, am Ende hab ich hier auf dem CP mal um Draht gebeten und der Betreiber hat mir hier eine tolle Lösung übergeben...der Stecker von seinem Ladegerät passte in meinen Batterielader für die Kameraakkus...schnipps war das Nerzteil abgeschnitten...er brauchte das ehh nicht mehr waren seine Worte. Ich habs dann nach guter Elektrikermanier dann um die Anschlüsse des Voltmeters zur Überwachung der 2. Batterie getütelt...fertsch...jetzt kann ich wenigstens meine Kameraakkus laden. Für die Drohnenakkus und für den Schleppi muss ich nochmal was anderes basteln. Man sieht wieder...verlass Dich auf nix.

Einkaufspreise:
- 6 Eier 3,59 NZ$
- 2,4l Orangensaft 4,49 NZ$
- 1,5 l Wasser 0,79 NZ$
- 500 g Spirelli 0,89 NZ$
- 750 g Müsli 3,79 NZ$
- 1 kg Bananen 2,0 NZ$
- 1 kg Orangen USA 3,99 NZ$
- 1 kg Tomatem 2,49 NZ$
- 2 l Milch 3,45 NZ$
- 500 g Butter 4,18 NZ$

Rechnen könnt Ihr alle selber - ich hab Urlaub… 1 NZ$ = 0,58 €

Die sehr kurvige Fahrt hier zum CP führte durch eine subtropische Buschlandschaft. Leider wächst das Grünzeug so heftig hier, dass man nirgendwo mal so richtig schön in die Landschaft gucken kann ausser an den Stellen wo dann alle anhalte und dort ist dann Stau. Ich hoffe, das ändert sich noch mit grösserer Entfernung zu Auckland.

Tja, mehr gibts heute nicht zu schreiben. Ich bin wegen des Jetlags heute noch nicht so weit gefahren...und das Einkaufen hat auch noch Zeit gekostet...

Soweit erstmal hier aus Neuseeland...

bis denne

Timm
Dateianhänge
mein Camper
mein Camper
Golle sein Objekt zum aufpassen
Golle sein Objekt zum aufpassen
getütelt
getütelt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (09 Feb 2020 08:49)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#17 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Ausblick vom Arataki Visitor Center
Ausblick vom Arataki Visitor Center
Blick auf Piha
Blick auf Piha
Am Strand von Piha
Am Strand von Piha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:50), Almaric (10 Feb 2020 16:59)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#18 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Sonnenuntergang am Strand von Piha
Sonnenuntergang am Strand von Piha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:50), Almaric (10 Feb 2020 16:59)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Neuseeland

#19 

Beitrag von Fluse »

Moin Timm Cook,


immer wieder schön von deinen Abenteuern zu lesen. :D :D :D

Bei den ganzen Preisen würde mich auch der für den Camper interessieren.
Bei uns staut sich ja auch langsam die Reiselust auf da Kinder bald fliegen lernen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#20 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Moin Frank,

also Tim Cook is Apple Chef und Timm Cook bin ich dann wohl in Anlehnung an den grossen Entdecker James Cook? Der Vergleich zu letzterem ehrt mich...von ersterem hätte ich gerne nur ein bisschen seines Jahresgehalts... :mrgreen: :mrgreen:

Camperkosten: Die Tagessätze für die Camper sind hier in Neuseeland als auch in Australien Saisonabhängig. Nee...ich finde jetzt gerade die Rechnung nicht...ich glaube so um die 100€ am Tag für den VW Bus. Sprinterklasse bei Britz kostet entsprechend mehr...weiss ich aber nicht, weil ich die nicht angefragt hatte...war mir zu gross für den Urlaub. Ein Troopy wäre mir aber auch hier in Neuseeland lieber gewesen...

Ich glaube Britz hat auf seiner Seite einen online Kalkulator...www.britz.com

Soweit erstmal...

Viele Grüsse

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Neuseeland

#21 

Beitrag von Fluse »

Moin,

selbstverständlich meine ich James Cook den Entdecker der Südsee . Einen anderen kenne ich gar nicht :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#22 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ok...da der Frank aus mir jetzt Timm Cook gemacht hat, bekommt Ihr nun tägliche Bulletins der Entdeckungsexpedition aus der Südsee. :mrgreen: Für wen soll ich das entdeckte Land denn in Besitz nehmen????

07.02.2020

Erdbeben vom 06.02.2020: 33 Stück zwischen 2,1 und 5,9

Guten Abend hier vom CP in Baylys Beach,

als erstes stand heute ein Walk zu einem kleinen Wasserfall durch die Golden Bush Recreation Reserve auf dem Programm. Ich hatte eher mit niederer / buschiger Vegetation gerechnet - stattdessen war es im morphologisch höheren Teil ein junger Kauriwald und im morphologisch tieferen Teil wuchs dann anderes Grünzeug…sorry…bin Geologe. Den Kauri kann ich gerade noch so erkennen. Ok…für die Baumfarne reichts auch noch. Das erste was man beim Betreten scheinbar aller dieser Reservate / Nationalparks machen muss - ist das mechanische & chemische!!! Reinigen der Schuhe. Durch einen eingeschleppten Pilz werden die Kauribäume derartig geschädigt, dass sie absterben. Und dagegen kämpft man scheinbar erfolgreich mit diesen Reinigungs- und Desinfektionseinrichtungen an den Eingangsbereichen. Mit dem Wasserfall ist es nix geworden…denn….der Kameraakku war unterwegs alle geworden. Da bastelt man sich ne Frickellösung, um die Akkus zu laden und dann vergißt man nen vollen Akku im Auto. Naja egal - es war trotzdem ein schöner Spaziergang durch einen von Zikaden (?) vollgelärmten Wald. Es gibt bestimmt noch mehr Wasserfälle auf Neuseeland.

Als nächstes habe ich das Kaurimuseum besucht - Ihr merkt schon…heute wirds biologisch. Früher betrug die Fläche der Kauriforste in Neuseeland 1,2 Mio ha. Heute sind davon nur noch 7500 ha übrig geblieben. Die freigewordenen Flächen sind halt jetzt Rinder- und Schafweiden. Naja…ob das so sinnvoll war / ist? Die Kauri’s gehören mit zu den ältesten und größten Bäumen dieser Erde. Der „Giant Kauri Ghost“ wurde 1870 gefällt und hatte einen Stammdurchmesser von 8,54 m bei einer Stammlänge (ich denke damit ist gemeint von der Wurzel bis zu den ersten Astabzweigen) von 26,83 m. Da kannste ne Menge Bretter draus sägen…Alter von über 2000 Jahren sind bei diesen großen Kauris keine Seltenheit. Dieser Stammquerschnitt mit den eingetragenen Ereignissen verdeutlicht dies so wunderbar. Neben dem Baum an sich widmet sich das Museum auch der Verarbeitung des Holzes. Das wirklich schöne in dem Museum sind historische Fotos von rd. 1900. Das war ne richtig schwere Arbeit, denn Motorsägen gab es damals noch nicht. Zum Glück, denn dann wäre die Rodung noch schneller gegangen und niemand hätte die Zeit gefunden solche Wälder auch mal unter Schutz zu stellen.

Am Abend ists dann aber interdisziplinär geworden. Denn beim Strandbesuch hier in Baylys Beach entdeckte ich einen mächtigen Ausstrich eines Braunkohleflözes. In der Braunkohle waren noch gut erhaltene Holzstämme und sogar Baumharz vorhanden. Also…die Wärmeversorgung für den Neuseeländischen „Winter“ auf der Nordinsel wäre gesichert.

Ok…soweit für den heutigen Tag.

bis morgen dann…

Timm
Dateianhänge
Blick vom Parkinson Lookout
Blick vom Parkinson Lookout
Blick vom Parkinson Lookout nach Auckland
Blick vom Parkinson Lookout nach Auckland
in der Golden Bush Recreation Reserve
in der Golden Bush Recreation Reserve
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:52), Almaric (10 Feb 2020 16:59)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#23 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
da unten liegt der Schatz, auf den Golle eigentlich aufpassen soll
da unten liegt der Schatz, auf den Golle eigentlich aufpassen soll
Neuseeländische Landschaft - das war mal alles bewaldet
Neuseeländische Landschaft - das war mal alles bewaldet
Kauri Stamm im Museum
Kauri Stamm im Museum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:54), Almaric (10 Feb 2020 16:59)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#24 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Schuhreinigungsstation
Schuhreinigungsstation
Zahnräder aus Kauriholz
Zahnräder aus Kauriholz
Kauri Stamm mit historischen neuseeländischen Ereignissen
Kauri Stamm mit historischen neuseeländischen Ereignissen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:55), Almaric (10 Feb 2020 17:00)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#25 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Braunkohleflöz am Baylys Beach
Braunkohleflöz am Baylys Beach
Harzeinschlüsse in Braunkohle
Harzeinschlüsse in Braunkohle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:55), Almaric (10 Feb 2020 17:00)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuseeland

#26 

Beitrag von Hans »

Hallo Timm, schön, dass Du uns ein wenig mit tollen Bildern auf Deine weit entfernte Reise mitnimmst !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#27 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bitte schön Hans...freut mich :-)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#28 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Soo, heute ein wenig später. Ich hatte gestern Abend so wackeliges Netz, da halfen nicht mal mehr Fachkenntnisse aus dem Amateurfunk....

08.02.2020

Erdbeben vom 07.02.2020: 39 zwischen 2,1 und 5,5

Guten Abend hier vom CP in / bei Kaitaia,

irgendwie sollte es heute alles nicht so sein….

Als erster Besuchspunkt stand heute der Waipoua Kauri Forest auf dem Programm. Auf den hatte ich mich wegen der riesigen Kauris schon richtig doll gefreut. Solche Bäume bekommt man ja in Europa nicht mehr zu sehen. In dem Forest wären einige kleine Walks zu machen gewesen, wenn….Weg gesperrt, Weg gesperrt…der nächste Weg klappte dann und zum großen Tane Mahuta konnte man dann auch laufen. Nach der obligatorischen Schuhreinigung vor dem Betreten des Forsts (ich glaube meine Schuhe waren noch nie so sauber…) ist man nach wenigen Schritten von scheinbar riesigen Kauribäumen umgeben. Stammdurchmesser so 1 - 1,5 m sind da keine Seltenheit. Aber wenn man dann am Tane Mahuta steht, dann bekommt man Ehrfurcht vor diesem Baum. Was für ein Monster….Umfang 13,8 m; Höhe bis zu den ersten Ästen 17,70 m; Wipfelhöhe 51,5 m….Stammvolumen 244 m3!!!!!! Das reicht bestimmt für 20 Jahre heizen…. Egon Olsen würde jetzt sagen…mächtig gewaltig. Wenn die Besuchermassen nicht währen, dann könnte man sich mal andächtig in Ruhe hinsetzen und über alles mögliche nachdenken. Man kommt sich neben so einem Riesen so klein vor.

Weiter gehts zu den Wairere Boulders…ich hab ein Problem für einen Walk Eintritt zu bezahlen - 15 NZ$!!!!….also hab ich es mir nicht angeshen.

Die Fahrt durch den Wald der Mangamuka Gorge ist wunderschön kurvig. Aber…es gibt keine Stellen um mal anzuhalten und irgendwelche Walks in den Wald…Fehlanzeige. Wirklich schade.

Und um diese schlechte Ausbeute noch zu toppen, stellte ich nach dem Einkaufen in Kaitaia fest, dass mein linker Vorderreifen so langsam aber sicher Luft raus lässt….Irgendwie hatte ich heute auf der Gravelroad das Gefühl…hoffentlich fährste Dir hier mit diesen Spielzeugreifchen nix ein. Naja…prompt war es so. Also ich kann Euch eins sagen…die Warschauer Wippe klappt nicht, wenn man alleine ist und keinen Betonpapierkorb zur Verfügung hat. Also hab ich mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln den Reifen gewechselt. Und…was hat man bei der Übergabe des Fahrzeugs vergessen zu schauen?? Richtig…ob das Ersatzrad ausreichend Luft hat. Ok…ich hab den Reifen an der Tanke gewechselt. Da wäre es nicht das Problem gewesen, wenn er nicht gefüllt gewesen wäre. Die Jungs von der Formel 1 sind beim Reifenwechseln sicher schneller als ich, die müssen aber auch nicht das Rad erst unterm Auto vorfummeln. Sooo ein bekloppte Lösung von VW. Da schraubt man von unten die zwei Halteschrauben lose und irgendwann kracht das Rad dann runter. Da ist die Lösung beim Sprinter 1000000000x mal besser. Und wann passiert einem ein Platten?? Richtig…Sonnabend nachmittag. Alles ist zu. Na dann werde ich am Montag mal Zeit beim Reifendienst verbringen.

So…das wars für heute. Ich bin ein wenig angefressen von den Ergebnissen heute… Na hoffentlich wirds morgen besser.

Gute Naaacht…

Timm
Dateianhänge
Te Matua Ngahere Kauri
Te Matua Ngahere Kauri
im Waipoua Kauri Forest
im Waipoua Kauri Forest
Einfahrt zum Waipoua Kauri Forest; Kiwis hab ich leider bis jetzt noch keine gesehen...das ist aber generell sehr schwierig.
Einfahrt zum Waipoua Kauri Forest; Kiwis hab ich leider bis jetzt noch keine gesehen...das ist aber generell sehr schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:59), Almaric (10 Feb 2020 16:59)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#29 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Tane Mahuta Giant Kauri
Tane Mahuta Giant Kauri
Aussicht am Arai te Uru
Aussicht am Arai te Uru
ohne Worte
ohne Worte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (09 Feb 2020 08:59), Almaric (10 Feb 2020 17:00)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#30 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Falls jemand die Warschauer Wippe noch nicht kennen sollte....

https://www.youtube.com/watch?v=bmaLZC6k96k

Viel Spaß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (09 Feb 2020 09:04)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten